Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 15:21
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:was fuer eine Ausbildung der Attentaeter gehabt haben koennte.
Sprengtechniker im Bergbau.
Solche gibt es im Ruhrgebiet und machen derzeit andere Tätigkeiten, weil die Schächte alle geschlossen sind.

Alternativ: Pionier bei der Bundeswehr.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 15:23
@AnnaKomnene 

Das Funkrelais dürfte selbst gebastelt sein, bzw. aus einer zweckentfremdeten Handyplatine, einem Modellbau-Servo oder so etwas bestehen.

Was den Rest betrifft, jeder geistig gesunde Mensch, der Zugang zu industriell gefertigtem Sprengstoff hat, würde den gegenüber Selbstlaboraten bevorzugen, weil er sich damit erstens nicht selbst in Gefahr bringt und weil sie zweitens wirksamer sind. Dito für den Zünder: Warum mit Material herumfuhrwerken, das womöglich nicht funktioniert oder schon während der Anfahrt im eigenen Kofferraum funktioniert, wenn man Besseres hat?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 16:04
Zwei Fakten scheinen mir im Moment gegeben:
1. das Bekennerschreiben am Tatort stammt  tatsächlich von den Tätern. Was natürlich keineswegs heißt, dass die Aussagen darin der Wahrheit entsprechen. Dass jemand anderes als der/die Täter diese Schreiben dorthin bekommen haben, scheint ausgeschlossen.
2. Die Professionalität der Täter ist äußerst hoch. Keine Videobilder. Professioneller Zündmechanismus. Kein selbstgebastelter Sprengstoff. Keine abgefangene Kommunikation.
Keine Theorie nach Täterschaft überzeugt im Moment vollends:
1. Fußballhooligans
a. Monacofans: Alle die sich in der Monaco Fan-Szene auskennen sagen: Nie im Leben!
b. Schalke oder Leipzig: Ein paar Irre und Gewaltbereite gibt es mit Sicherheit, aber bisher wurden mal Steine auf Busse geschmissen (Köln-Gladbach). Ein derart professioneller Anschlag wäre eine Steigerung der Intesität und Professionalität von etwa 5-10 % auf direkt 100%. Sehr unwahrscheinlich.
2. Islamische Terroristen: Wie schon in den Medien diskutiert trägt der Anschlag nicht die klassiche Handschrift des ISIS. Dass der Anschlag aus Syrien oder sonstwo im nahen Osten gesteuert wurde, scheint äußerst unwahrscheinlich. Hier wäre die Wahrscheinlichkeit von abgefangener Kommunikation auch recht hoch. Eine Gruppe die im Namen des IS Anschläge verübt ohne Kontakt mit der IS Führung ist denkbar. Aber auch hier wären die technische Umsetzung (Zündmechanismus) und das nicht IS-typische Bekennerschreiben Indizien gegen diese Theorie. Eher unwahrscheinlich.
3. Rechts und Linksradikale: hier gilt als erste Frage: Warum der BVB? Ein echtes Feindbild war er für keine Gruppe. Die Professionalität und Intensität wäre für Linksradikale Gruppen aus meiner Sicht neu (zumindest im 21. Jahrhundert). Eine derartige Bombe ist definitv was anderes als ein Molotow-Cocktail. Bei Rechtsradikalen hätte der NSU eine vergleichbare Brutalität an den Tag gelegt, aber in Punkto planerische Professionalität wäre das wohl ein klarer Fortschritt. Wenn hier kein V-Mann Wind bekommen hätte, wäre es eine Bankrotterklärung für den BND. Eher unwahrscheinlich.
4. Russischer Geheimdienst: Ein Motiv gäbe es für den russische Geheimdienst. Man müsste sich nur ausmalen was passiert wäre, wenn ein paar BVB-Spieler gestorben wären. Kurz vor der NRW-Landtagswahl und ein paar Monate vor der Bundestagswahl gäbe es eine mögliche Veränderung des politischen Klimas. Die Professionalität und Skrupellosigekeit haben sowohl der FSB als auch der GRU schon an den Tag gelegt. Aber: noch nicht in diesem Ausmaße innerhalb der EU! Warum sollte die russische Administration ein derartiges Risiko eingehen? Dass sie mit Bots und ähnlichen versuchen die politische Stimmung in westlischen Staaten zu beeinflussen ist nun wirklich eine ganz andere Hausnummer als ein Mordanschlag auf eine Fußballmannschaft. Eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 16:33
Zitat von kaarsterfriedekaarsterfriede schrieb:Russischer Geheimdienst: Ein Motiv gäbe es für den russische Geheimdienst. Man müsste sich nur ausmalen was passiert wäre, wenn ein paar BVB-Spieler gestorben wären. Kurz vor der NRW-Landtagswahl und ein paar Monate vor der Bundestagswahl gäbe es eine mögliche Veränderung des politischen Klimas.
Ich glaube nicht, dass der russische Geheimdienst sich das trauen würde ... Das wäre ja schon ein Kriegsgrund ...

Das Motiv von Rechtsradikalen wäre der selbe wie der beim russischen Geheimdienst ...
Bei Linksradikalen passt das eher nicht, dass man damit die AfD stärken würde ... Das angebliche Bekennerschreiben von denen ist offensichtlich keins, sondern auch nur False-Flag. Das selbe bei Islamisten. Wenn jemand als solcher erkannt werden will, dann schreibt er auch so, wie das in diesen Kreisen üblich ist ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 16:42
@kasterfroede; Du vergisst in deiner Aufzählung Dortmund Hooligans. Einfach mal 0231 Riot googlen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 16:46
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Du vergisst in deiner Aufzählung Dortmund Hooligans. Einfach mal 0231 Riot googlen.
Ja, aber professionelle Sprengsätze? Da erwartet man höchstens Mollis oder irgendwas Selbstgebasteltes mit Schwarzpulver ...
TNT ist für nicht-politische Gruppierungen eher nicht so erreichbar ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 17:24
Was wurde denn als Treibladung genutzt? Ich finde nichts über spengstoffart nur das Bolzen und Nägel verwendet wurden! Weiss da jemand was näheres?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 17:40
@VanDusen

Eben wenn man sich auskennt mit den Zuendern und wenn man Zugang zu professionell hergestelltem Spengstoff hat, dann verwendet man diese.

Ausser Silvester Krachern und Raketen habe ich noch nie eine Sprengladung in der Hand gehabt, und ich wuesste auch nicht, wie ich an die kommerziellen Bestandteile kaeme. Deshalb wuerde ich alles selbst zusammenstellen, aus einfach und unauffaellig beschafbaren Komponenten.

Das hat der Taeter eben nicht getan. Er hatte sowohl Zugang wie auch das Wissen, das Material richtig zu verwenden.

@RewoPower

Da wuerde ich eher auf einen Pionier tippen. Der Taeter hier konnte vorgefertigte Komponenten korrekt zusammenbauen, aber es fehlte irgendwie die Kreativitaet, die jemand mit richtiger Fachausbildung gehabt haette. Darueberhinaus waren es ja auch militaerische Zuender, keine zivilen. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 17:51
Ich habe nun von Sprengstoffen usw keine Ahnung, deswegen frage ich mich, ob die Bomben bewusst so gemacht wurden, dass niemand getötet wurde oder ob sie eigentlich hätten töten sollen und das nur aus Zufall nicht passiert ist.
Oder kann das auch ein Profi nicht so exakt machen, dass eben nur Sachschaden passiert oder umgekehrt viele Menschen sterben?
Und kann man das anhand der Machart der Bomben überhaupt erkennen, ob sie töten sollten oder nicht?

Wenn die Bomben nicht töten sollten, dann spräche doch auch nichts dagegen, dass ein Erpresser am Werk ist, der einer eventuellen Geldforderung "nur" Nachdruck verleihen wollte, oder?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 18:32
@Noella: wenn man einem Sprengsatz (der ja vor allem eine heftige Druckwelle erzeugt) dann auch noch Metallteile oder ähnliches (Schrapnelle militärisch genannt) zufügt, die mit heftigster Geschwindigkeit (mehrere 1000m/sec) in alle Richtungen weg fliegen, dann will man damit lebende Wesen treffen und ihnen maximal Schaden zufügen.

Es kann sein, daß die Scheiben des BVB-Busses besser (sprich: dicker) waren, als die Attentäter einkalkuliert hatten, so daß nur ein oder zwei von diesen ettlichen Metallteilen in das Innere des Busses eingedrungen sind. Wenn Du sowas in den Kopf kriegst, kannst Du Dich hundertpro verabschieden :-(

Also das Ziel der Aktion war eindeutig Massenmord, nicht nur ein "Warnschuß" oder sowas.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 18:34
Wozu überhaupt "Rohrbombe", wenn es sich doch angeblich um militärischen Sprengstoff handelt, den man gar nicht wie Schwarzpulver verdämmen muss?
Ergibt das für irgendjemand einen Sinn?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 19:34
@Procrastonon

Danke, so wie du das erklärst, ist es ja wirklich eindeutig, dass potenzielle Mörder gesucht werden.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 20:14
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Wozu überhaupt "Rohrbombe", wenn es sich doch angeblich um militärischen Sprengstoff handelt, den man gar nicht wie Schwarzpulver verdämmen muss?
Ergibt das für irgendjemand einen Sinn?
Nicht wirklich. In den Zeitungen steht etwas von mit Nägeln gefüllten Rohrbomben. Das wäre das klassische Jihadisten-Rezept, aber, wie du richtig schreibst, eigentlich nur für Schwarzpulver sinnvoll. Ich könnte mir höchstens zweckmässige Konstruktionen vorstellen, die Rohrsegmente beinhalten. Ein abgeschnittener Gaszylinder zum Beispiel, zum Fokussieren der Druckwelle. Unten Sprengstoff, Schrapnell oben drauf, das offene Ende in Richtung Ziel gerichtet. Oder eine Länge Dachrinne, wieder unten Sprengstoff, obendrauf Schrapnell und die offene Seite in Richtung Ziel gerichtet.

So etwas ist hier aber augenscheinlich nicht zum Einsatz gekommen. Den Schäden an der Hecke nach zu urteilen, waren die Ladungen nicht direktional gerichtet, sodass die Hecke einen Großteil der Energie geschluckt und einen Großteil der fliegenden Nägel verzögert hat.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 20:16
@Procrastonon
Der Bus soll geschützte Scheiben gehabt haben.  Aber er war nicht voll gepanzert.  Da wären die Schrappnelle so durchs Blech gegangen.

Der Sprengsatz war  nicht korrekt gebaut oder es bestand nicht die Absicht iregndwen zu töten.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 20:49
Quelle des Sprengstoffes und der Zünder könnte Frankreich sein:
07.07.2015
Große Mengen Waffenmaterial gestohlen. Sprengstoff aus Armeestützpunkt in Südfrankreich gestohlen
[...]
Sprengstoff, 180 Zünder und etwa 40 Granaten seien aus einem Nachschublager in Miramas bei Marseille entwendet worden
http://www.mz-web.de/politik/grosse-mengen-waffenmaterial-gestohlen-sprengstoff-aus-armeestuetzpunkt-in-suedfrankreich-gestohlen-22764466 (Archiv-Version vom 02.09.2017)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 22:15
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Nur welcher Staat hätte Interesse an so einem Anschlag und mit welchem Ziel?
Cui bono?
Was ist mit Erdogan um von dem Referendum am Sonntag abzulenken, die Stimmen der Deutschtürken können entscheidend sein, die hatten aber meine ich zu dem Zeitpunkt des Anschlags schon abgestimmt, ansonsten würde ich diese These favorisieren.

Ich denke vieles spricht dafür, dass man maximale Aufmerksamkeit wollte, aber nur geringen/keinen Personenschaden.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 23:35
@Partizan_RU

Genau das war auch mein Gedanke eben noch. Schließlich sind von Erdogan und seinen Ministern Aussagen gefallen, dass sich die Deutschen und Europäer nirgendwo mehr sicher fühlen sollen...und der türkische Geheimdienst ist ja in hier schon fast ähnlich organisiert wie damals die Stasi im eigenen Land.

Hatte er nicht die Deutschtürken indirekt dazu aufgerufen Unruhe zu stiften, und Deutschland wäre ein Gastgeber für Terroristen? Etc. Etc...

Eigentlich finde ich es bemerkenswert ruhig, wenn man bedenkt dass es immer irgendwo Leute gibt die sich schnell aufhetzen lassen.


(Aber hier wirkt die Einschüchterung des Volkes halt nicht ganz so gut, wenn man sie nicht direkt wegsperren kann OT)


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

16.04.2017 um 00:01
Ich denke nicht dass es etwas wie Russen oder Türken waren. Ich würd am ehsten wirklich auf einen einzelnen Verrückten tippen, der aus irgendeinem Grund Zugang zu Sprengstoff hatte. Dass Hools, Fußballfanatiker oder andere Gruppen normalerweise viel harmloser sind sagt ja nur etwas über diese Gruppen als Masse aus. Dass eine Einzelperson auch so rational oder ungefährlich ist ist nicht umbedingt gegeben. So wie es auch immer wieder Amokläufer gibt und so etwas. Fans sind fast immer friedlich und selbst die Krawallfans gehen nicht über Molotowcocktails hinaus, dennoch gab es schon Fälle wo irgendein verärgerter Fan irgendwann einen Mordanschlag auf einen Sportler versuchte weil der den aus irgendeinem Grund hasste (zu oft gewonnen, zu oft verloren, whatever).
Zitat von stelveystelvey schrieb:Eigentlich finde ich es bemerkenswert ruhig, wenn man bedenkt dass es immer irgendwo Leute gibt die sich schnell aufhetzen lassen.
Die wissen nicht wers war. Nach Anschlägen hocken immer alle Parteien vorm Fernseher und hoffen dass es die jeweils verfeindete war der man das in die Schuhe schieben kann, damit man das als Propaganda nutzt. Nur bei einem Fall der von Anfang an so unklar ist wie dem hier, trauen sich weder Linke noch Rechte oder sonstwer das für ihre Zwecke auszunutzen. Wenns am Ende doch einer von "ihnen" sein sollte würde das der Glaubwürdigkeit einen zu großen Schaden geben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

16.04.2017 um 00:40
Sachen die mich ebenfalls stutzig gerade machen sind folgende.

Zum einen der zweite bekennerschreiben was ja im Linksextremenforum gefunden wurde. Nicht nur der schnelle screenshot ist aus meienr Sicht merkwürdig, sondern auch das schnelle beseitigen dieses Schreibens durch die Moderation der jeweiligen seite.

Ebenfalls das Dritte Bekennerschreiben, welches NUR an den Tagesspiegel, einem nicht gerade großen und bekannten blatt zu gesandt wurde udn einzig und ALLEINE nur an diesen, wovon wir zwar schon nur satzstücke gehört haben aber nicht, wie bei den ersten und zweiten schreiben mal die komplette fassung irgendwie zu gesicht bekamen bzw. mal einen Vollquote des Textes.

Irgendwie riecht das sehr danach, als ob da jemand die beiden Extremen seiten aufstacheln will, damit es knallt.


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

16.04.2017 um 00:54
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Nach Anschlägen hocken immer alle Parteien vorm Fernseher und hoffen dass es die jeweils verfeindete war der man das in die Schuhe schieben kann, damit man das als Propaganda nutzt. Nur bei einem Fall der von Anfang an so unklar ist wie dem hier, trauen sich weder Linke noch Rechte oder sonstwer das für ihre Zwecke auszunutzen. Wenns am Ende doch einer von "ihnen" sein sollte würde das der Glaubwürdigkeit einen zu großen Schaden geben.
Ganz so ruhig ist es nicht. Für die AfD ist mal wieder alles klar und sie nutzen es auch für Stimungsmache.
Der Chef der AfD Bayern, Petr Bystron, hat die Vorfälle vom vergangenen Dienstag zum Anlass genommen, seine politischen Parolen in die Welt zu setzen - und bei dieser Gelegenheit mit Fußball-Größen abgerechnet: Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Kapitän Philipp Lahm. In einem Video-Kommentar auf Facebook griff Bystron das Duo an: "Lieber Herr Hoeneß, lieber Philipp Lahm, ich hoffe inständig, dass euch endlich mal ein Licht aufgegangen ist, dass ihr endlich aufwacht. Dass ihr und alle anderen aufhört, auf die AfD draufzuschlagen, ihr Systemlinge."

In seiner Wutrede, so nennt Brystron seinen Beitrag selbst, behauptet der AfD-Mann, seine sei die einzige Partei, die gegen den Terror kämpfe. "Wir stehen mit unserem Leben dafür. Unsere Häuser werden zerstört, unsere Autos eingeschlagen", sagte er und wandte sich erneut an die Bayern-Größen: "Ihr in euren Villen habt die Frechheit, uns noch zu beschimpfen." Der Anschlag von Dortmund sei "das Ergebnis von eurem Verhalten", behauptet Brystron: "Schaut euch das an und hört endlich auf."
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/04/anschlag-auf-den-bvb-afd-politiker-attackiert-hoeness-und-lahm


Anzeige

melden