Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 09:38
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ja, und Anders B. hat sich den Sprengstoff selbst gemischt. Besonders helle war der nicht, seinem Tagebuch nach.
Wenn ich mir seinen Werdegang im Wiki durchlese finde ich Andres B. etwa durchschnittlich intelligent. Für einen Bomben-Anschlag ist außerdem primär technische Intelligenz erforderlich.

Abgesehen davon muß die Person sehr hasserfüllt und sehr gefühlskalt sein.

Tendenziell jung, männlich, technisch begabt, radikal, keine Kinder.

Anzeige
3x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 09:41
Es folgt ein Beispiel, wie professionell ein Bombenanschlag mitten im fließenden Verkehr durchgeführt werden kann - ohne, dass Unbeteiligte zu Schaden kommen. So makaber es klingen mag, das war Präzisionsarbeit.

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/kriminalitaet/4785912-4362932-bombe-unter-auto-vor-einem-jahr-taeter-n.html


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 09:52
aktueller angeblicher Kenntnisstand ........ 

http://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/ermittler-stellen-anschlag-auf-bvb-mannschaftsbus-nach-id16619601.html


" Gibt es schon Informationen über Sprengstoff und Zünder ?

Der verwendete Sprengstoff sei hochprofessionell, hieß es am Montag aus Sicherheitskreisen. Er könne, müsse aber nicht zwingend aus militärischem Bestand kommen. Die „Welt am Sonntag“ hatte Ermittlerkreise mit den Worten zitiert: „Der Sprengstoff in den Rohrbomben, die mit Metallstiften gefüllt waren, stammt eventuell aus Beständen der Bundeswehr.“ Eine BKA-Sprecherin sagte dazu: „Es ist noch viel zu früh, solche Aussagen zu treffen, da die kriminaltechnischen Untersuchungen noch laufen.“ 

Die Zeitung berichtete zudem, es seien militärische Zünder verwendet worden, deren Handhabung Fachkenntnis voraussetze und die sich nicht leicht beschaffen ließen. Auch für diese Details gibt es noch keine Bestätigung. „Das lässt sich noch nicht konkretisieren“, heißt es dazu in Sicherheitskreisen. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hatte am Donnerstag im Landtags-Innenausschuss von hochprofessionell gebauten Sprengsätzen mit enormer Sprengkraft gesprochen. "


"Wie gehen die Ermittler vor ?

 Am Kriminaltechnischen Institut des Bundeskriminalamts (BKA) in Wiesbaden haben die Experten nach Angaben einer BKA-Sprecherin auch während der Ostertage unter Hochdruck gearbeitet. Kriminaltechniker, Sprengstoffexperten und andere Ermittler hatten am Tatort und in dessen Nähe unter anderem Proben vom Boden, von Bäumen sowie von der Hecke genommen, in der die Sprengsätze versteckt waren. Es gebe ein „riesiges Spurenaufkommen“, heißt es in Ermittlerkreisen."


"
Gibt es eine heiße Spur ?

Wohl nicht direkt - aber es gibt Anhaltspunkte. Die Ermittler konzentrieren sich auf das, was an handfesten Spuren am Tatort gefunden wurde: Reste des bei dem Anschlag mit zwei Verletzten verwendeten Sprengstoffs und der Zünder. Außerdem setzen sie immer noch darauf, dass die drei am Tatort gefundenen, gleichlautenden Bekennerschreiben bei der Aufklärung helfen. Fingerabdrücke sollen auf den drei Papierblättern nicht entdeckt worden sein."


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


also im Grunde genommen weiß man noch nicht viel - auch was die Zünder+Sprengstoff betrifft.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:04
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Tendenziell jung, männlich, technisch begabt, radikal, keine Kinder.
sorry @hotrocket , aber das hat mich jetzt doch ein wenig belustigt. :D

und ich frage mich wie du darauf kommst den Täterkreis so eingrenzen zu wollen ?  


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:10
Wie könnten die Täter an
Zitat von 242242 schrieb:    Tendenziell jung, männlich, technisch begabt, radikal, keine Kinder.

sorry , aber das hat mich jetzt doch ein wenig belustigt. :D

und ich frage mich wie du darauf kommst den Täterkreis so eingrenzen zu wollen ?  
Man braucht sich nur anzuschauen wer in der Vergangenheit in Europa Nicht-Selbstmord-Bombenanschläge ausgeführt hat z.B. Andres B., die NSU-Uwes ...


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:13
Zitat von EgiEgi schrieb:Es folgt ein Beispiel, wie professionell ein Bombenanschlag mitten im fließenden Verkehr durchgeführt werden kann - ohne, dass Unbeteiligte zu Schaden kommen.
@Egi 

möchtest du damit andeuten man hätte beim BVB vieleicht gezielt wenig Schaden anrichten wollen ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


was ich mich auch noch frage - Es heißt ja eine Sekunde früher hätte es zu viel stärkerer Wirkung geführt - warum ? 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:17
Zitat von 242242 schrieb:was ich mich auch noch frage - Es heißt ja eine Sekunde früher hätte es zu viel stärkerer Wirkung geführt - warum ?
Offenbar war der Bus zum Zeitpunkt der Detonation schon ziemlich an den Bomben vorbeigefahren. Deshalb hat es nur die hinteren Fenster erwischt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:30
 Ich halte es für einen großen Fehler dass die Polizei den BekennerBrief veröffentlicht hat .  Die Vergangenheit hat gezeigt,  dass Isis bekannte Anschlags Muster wiederholt. Auto  als Waffe war ein neues  Muster und  wurde seither schon drei Mal wiederholt .  Wir haben jetzt zum ersten Mal einen Anschlag auf prominente Sympathieträger und in dem Bekennerschreiben wird zur Wiederholung aufgefordert. Durchaus denkbar dass dieser Anschlag nicht von Islamisten war aber von Islamisten wiederholt wird.


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:42
@242

Hatte schon einmal erwähnt, dass zwei Möglichkeiten existieren.

1. Der oder die Attentäter wollten maximalen Schaden (auch mit Toten) anrichten, doch es gelang ihnen nicht.

2. Verzögerte Bombenzündung war beabsichtigt, der Anschlag galt als Warnung. Ggf. könnten Bekennerschreiben eine Ablenkung für die Öffentlichkeit darstellen, im Hintergrund läuft etwas anderes: Bei kriminellen Motiven wäre eine Erpressung von sehr viel Geld denkbar, bei politischen Motiven beispielsweise die Freipressung inhaftierter Personen oder die Drohung „wir könn(t)en auch anders“.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:42
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Ich halte es für einen großen Fehler dass die Polizei den BekennerBrief veröffentlicht hat .
"Nachahmungstat" ist bei der Polizei ein wichtiges Thema für Informationen an die Öffentlichkeit. Die Polizei wird schon hin und her abgewogen haben, ob das öffentlich stellen des Briefes machbar ist.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:42
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Ich halte es für einen großen Fehler dass die Polizei den BekennerBrief veröffentlicht hat .  Die Vergangenheit hat gezeigt,  dass Isis bekannte Anschlags Muster wiederholt.
Sehe ich nicht so. Für den Aufwand war es vergleichsweise wenig "Ertrag".


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:47
Wie könnten die Täter an die militärischen Zünder gelangt sein? So was kauft man ja nicht im Supermarkt.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:50
@hotrocket

In Osteuropa, auf dem Balkan und den südlichen Gefilden der ehemaligen Sowjetunion lässt sich noch ganz anderes militärisches Material beschaffen als Zünder. Für Nordafrika und den Nahen Osten gilt das Gleiche.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:50
@hotrocket

bitte gib mal eine Quelle für die " militärischen Zünder " an. So verbreitet sich das weiter und weiter obwohl das bisher keineswegs von der Kripo bestätigt wurde....


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:52
@hotrocket
Schwarzmarkt, Ostblock, Balkan. Da wo zig Leute ihre Waffen in Deutschland her bekommen, wurde nicht sogar mal ein funktionsfähiger Panzer in einem Keller gefunden?
Militärische Qualität kann viel bedeuten. das kann auch aus einer Materialkammer der BW o.ä. geklaut worden sein, oder bei einer anderen Militärs. Ich meine man findet auch Handgranaten usw. wenn man es will...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:53
@Egi: "Es folgt ein Beispiel, wie professionell ein Bombenanschlag mitten im fließenden Verkehr durchgeführt werden kann - ohne, dass Unbeteiligte zu Schaden kommen. So makaber es klingen mag, das war Präzisionsarbeit."

Da war offenbar die Bombe direkt am Auto appliziert, insofern war es keine große Kunst, das Hauptziel zu treffen. Die nicht geschädigten Unbeteiligten mögen Zufall sein (wenn die Bombe einen Zeitzünder hatte oder auf die Wärme des laufenden Motors reagierte o.Ä.), oder daran liegen, daß die Zündung per Funk aus Sichtweite erfolgte.

Ein sauberer Mord-Anschlag, keine Frage, aber jetzt auch nicht die Sprengung des Jahrhunderts...

Da hätte ich doch eher auf die Attacke auf den Wagen von Herrhausen 1989 durch die RAF verwiesen. Dort war die Bombe nämlich nicht am Auto, sondern am Straßenrand platziert, und die Auslösung (durch Lichtschranke, per Hand wäre das unmöglich) auf die Millisekunde genau, so daß der Bankier auf dem Hintersitz tot war, während der Fahrer überlebt hat (wenn auch schwerverletzt).

Dieses Attentat war von einer technischen Präzision, daß den Fahndern Angst und Bange wurde und sich auch der Secret Service und ähnliche ausländische Sicherheitsorgane sehr für die Hintergründe interessiert haben.

Denn wer hat in einem Land wie Deutschland das Know-How dafür?? Man kann dieses ganz sicher nicht im Internet erwerben.

@BigPapaSmurf: "Bomben Bauen und Bomben Legen sind ja auch 2 verschiede Dinge...Ich denke das ich mit Hilfe des Internets und meinem technischem wissen so etwas auch bauen könnte man stellt es sich immer komplizierter vor als es ist....." - dann fang doch schon mal an und berichte uns von Deinen Erfolgen :-(

Noch viel wichtiger als das Bauen, ist das Testen von Sprengsätzen, um ihren Einsatz zu optimieren.
Wo bitte soll das unbemerkt in Mitteleuropa stattfinden?

Das ist der große Vorteil der Fatah, des IS, der Hizbollah usw, die haben ein Hinterland, in dem sie seelenruhig so viele Testsprengungen machen können, wie sie wollen.

@BigPapaSmurf: "Wenn der IS in Syrien es schafft selbst fahrende Autos zu bauen schafft es eine Person mit Hilfe des Netzes auch so ne popelig bombe zu bauen....Mit genug krimineller Energie geht alles" - Dir gelingt ja noch nicht mal das fehlerfreie Tippen ("selbst fahrende Autos zu bauen"), oder hast Du dafür nur keine Motivation?

Es gibt popelige Bomben, dafür reichen das Schwarzpulver aus Böllern, irgendwas zur Verdämmung, und eine Zündvorrichtung (einfachstenfalls eine Lunte). Und es gibt High-Tech Sprengsätze mit gezielter Explosionswirkung in eine bestimmte Richtung, mit viel krasserem Sprengstoff als Schwarzpulver oder Natriumchlorat ("Unkraut-Ex") und professionellen Zündvorrichtungen.

Um sowas zu besorgen braucht man Zugang zu militärischem Material. Für den IS kein Problem, für deutsche Nazis schon deutlich schwieriger, aber nicht komplett ausgeschlossen.

Das BKA sagt zu Dortmund: "...wäre eine tödliche Wirkung sowie ein viel höherer Sachschaden wahrscheinlich gewesen, wenn die Sprengvorrichtungen in anderer Höhe montiert worden wären, [...] wären die Splitterbomben nur eine knappe Sekunde früher gezündet worden, hätte es bestimmt viele Schwerverletzte und möglicherweise auch Tote gegeben."

Das klingt für mich eben genau nach: Professionelles Sprengmaterial, aber suboptimaler Einsatz desselben (aus Sicht der Täter natürlich). Und zwar vermutlich, weil sie nicht vorher testen konnten.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:54
Ich behaupte das in der heutigen Zeit jeder der technisch/elektrotechnisch begabt ist, im Idealfall "Fachmann" einen Zünder bauen kann. Einfach dadurch, das man bei ebay/conrad und co jegliches Material einfach billig kaufen kann. Wenn man weiss was man braucht und wie man es zusammensetzt.

Gab es überhaupt eine Bestätigung, das es ein fertiger Zünder war (militärischer) ?

Der Panzer war ein anderes Thema...das war ein sogenannter Militaria Sammler. Der wollte den Panzer nur haben, nicht benutzen :D


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:55
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Und eine gleichzeitige Zündung von Sprengsätzen ist mit handelsüblichen Fernauslösern für Fotoblitze problemlos möglich.
Die sind ja gerade dazu da zwei oder mehr Blitzgeräte die nicht zusammenstehen gleichzeitig auszulösen.
Das mag für Schwarzpulver und andere labile Selbstlaborate gelten. Ich müsste mich jedoch sehr irren, wenn man damit Sprengkapseln auslösen könnte, die man für die Zündung von kommerziellen / militärischen Sprengstoffen benötigt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 10:59
Zitat von 242242 schrieb:bitte gib mal eine Quelle für die " militärischen Zünder " an. So verbreitet sich das weiter und weiter obwohl das bisher keineswegs von der Kripo bestätigt wurde....
http://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/ermittler-stellen-anschlag-auf-bvb-mannschaftsbus-nach-id16619601.html


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 11:04
Eine Sekunde Verzögerung beim Auslösen ist zu lange, um es mit einem nervösen Finger "am Abzug" oder einem zu langsamen Zünder zu erklären. Wild geraten würde ich sagen, dass die Zündung per Handy erfolgte und der Täter die Latenz des Funknetzes unterschätzt hat (womöglich weil er für den Zweck anonyme SIM-Karten aus dem Ausland eingesetzt hat).


Anzeige

melden