Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 11:16
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:    Pilcher schrieb:
   Dazu noch die Buchung genau zum anderen möglichen Heimspieltermin.........

wie gesagt, das kommt häufiger vor als du glaubst. das zählt für mich nicht.
das war nur ein Puzzleteil von einigen, die ich aufgezählt habe und die es der Polizei leicht gemacht hätten, ihn zu ermitteln. Auch ohne den Tipp des Kreditinstituts.

Und bei genauen Recherchen über die Hotelgäste, wäre er mit so einer "zufälligen" Doppelbuchung als einer der Ersten ins Auge der Fahnder geraten.

Sein Plan war so fehlerhaft, dass die Polizei keine 48 Stunden gebraucht hat, einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Jetzt haben sie noch mal eine Woche alles durchleuchtet , ihn evtl. observiert , um komplett auf Nummer sicher zu gehen, das man den Richtigen hat und haben zugeschnappt. Gute Arbeit.

Auch wenn es anhand der Indizien und Fakten ein Kinderspiel war, diesen Amateur zu fassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 11:18
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:.Deshalb vermute ich dass die Aktie mindestens um 25 bis 50% hätte fallen müssen damit er diese Wette gewinnt.
kommt auf den Hebel an, evt hätte ihm ein Kursverlsut von 15% schon genügt :(

irre und kriminell auf höchstem Level ist das allemal, was dieser Typ angestellt hat.

bin gespannt, was die Ermittlungen noch zu Tage fördern:
Motiv, frühere Straftaten (man beginnt so nicht auf der kriminellen Kariereleiter), Verbündete, Unterstützer, evt Netzwerke von "Aktivisten".....und wie kam er ins Land?


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 11:29
Nach jetzigem Erkenntnisstand erfolgte die Zündung für jeden Sprengsatz separat per Funkschaltung.
http://www.bild.de/news/inland/bombenanschlag-auf-bvb-bus/nach-anschlag-verdaechtiger-festgenommen-51374552.bild.html

Also war es doch keine "militärische Synchronzündung".
Zündung per Handy war es ebenfalls nicht, sonst hätte er 4 Handies gebraucht und sehr schnell telefonieren müssen.
die Sprengsätze seien „zeitlich optimal gezündet“ worden.
Vorher hieß es noch, die Bomben hätten eine knappe Sekunde zu spät gezündet.

Ein Einzeltäter war es auch nicht, denn:
Die Polizei fahndet auch nach zwei möglichen Komplizen des Russen. Die beiden hatten einen Leihwagen in Freudenstadt abgeholt, mit dem möglicherweise die Sprengsätze nach Dortmund transportiert wurden. Sergej W. selbst hatte das Auto, einen Audi, zuvor angemietet.
Wie die Täter an den "militärischen Sprengstoff" gekommen sind, ist ebenfalls unklar:
Als Schwierigkeit in dem Verfahren könnte sich indes noch erweisen, dass es den Ermittlern bislang nicht gelungen ist, den Beschuldigten mit dem verwendeten Sprengstoff in Verbindung zu bringen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/borussia-dortmund-ermittler-fassen-mutmasslichen-bvb-bomber-a-1143998.html

Wer war der Auftraggeber?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 11:31
Zitat von lawinelawine schrieb:kommt auf den Hebel an, evt hätte ihm ein Kursverlsut von 15% schon genügt 

Wohl eher nicht. Er hätte ja im Erfolgsfall dass 50 fache bekommen .  Und dass ein Börsen Unternehmen in zwei Monaten 15% verliert ist relativ normal.  dafür bekommst du nicht das 50 fache.



melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 11:34
Vielleicht war der Plan die Millionen schnell zu kassieren und dann beispielsweise nach Russland abzuhauen. Dann waren es nicht genug und er blieb hier.


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 11:37
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Vielleicht war der Plan die Millionen schnell zu kassieren und dann beispielsweise nach Russland abzuhauen. Dann waren es nicht genug und er blieb hier.
Das klingt beides nach einem sehr schlechten Plan ... Putin liefert nicht aus? Ich denke doch ... Wenn es mit dem Geld nicht klappt, wird er nicht verhaftet? Offensichtlich doch ...

Wer so viele Spuren legt, dessen Identität wird schnell offenbar ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 11:50
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Sein Plan war so fehlerhaft, dass die Polizei keine 48 Stunden gebraucht hat, einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Jetzt haben sie noch mal eine Woche alles durchleuchtet , ihn evtl. observiert , um komplett auf Nummer sicher zu gehen, das man den Richtigen hat und haben zugeschnappt. Gute Arbeit.


Die Polizei wusste schon vor acht Tagen dass dieser Mann 78000 € auf extrem fallende  Aktienkurse gewettet hat und dass er am Anschlagsort war. 

 aus meiner Sicht sehr riskant ihn nicht sofort festzunehmen



melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 11:51
Zitat von PilcherPilcher schrieb:aus meiner Sicht sehr riskant ihn nicht sofort festzunehmen
Meinst du noch vor dem Anschlag? Achso, als sie das ermittelt hatten am Donnerstag. Vielleicht waren die Beweise noch zu dürftig und sie sind von keiner akuten Gefahr durchs Warten ausgegangen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:04
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Vielleicht war der Plan die Millionen schnell zu kassieren und dann beispielsweise nach Russland abzuhauen. Dann waren es nicht genug und er blieb hier
vielleicht hat er sich auch extrem durch die Medienberichte in Sicherheit gewiegt?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:05
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Meinst du noch vor dem Anschlag?
Nein vor acht Tagen


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:07
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Weiß jemand welchen Optionsschein er gekauft hat
Er hat für 78000 Optionsscheine einen Preis von 15000 Euro bezahlt.
Das macht also 5,20 Euro pro Optionsschein.

Jetzt schauen wir uns die Liste der verfügbaren Optionsscheine für die WKN 549309 (Wertpapierkennunnmer Borussia Dortmund) an:

http://www.boerse.de/optionsscheine/puts/Borussia-Dortmund-Aktie/DE0005493092

Für den Basispreis von 5,20 Euro gibt es den Optionsschein DE000DGQ1VV9 oder DE000DGV94K4.

Der erste hat einen Hebel von 24,05, der zweite hat einen Hebel von 13,83.
Der Täter hat den ersten Optionsschein DE000DGQ1VV9 gekauft.

http://www.boerse.de/optionsscheine/Put-auf-Borussia-Dortmund-DZ-Bank-AG-/DE000DGQ1VV9 (Archiv-Version vom 25.04.2017)
Wenn man dort rechts unten in das Chart schaut, dann sieht man den Anstieg der Put-Käufe im April.

27,78 % Spread.

Der Aktienkurs:
http://www.onvista.de/aktien/Borussia-Dortmund-BVB-Aktie-DE0005493092
11.April 2017, 09:00 Uhr: 5,681 Euro
11.April 2017, 11:00 Uhr: 5,639 Euro
11.April 2017, 13:00 Uhr: 5,687 Euro
11.April 2017, 16:00 Uhr: 5,638 Euro
11.April 2017, 17:00 Uhr: 5,611 Euro (Minimum)


(nur mal festgehalten für die späteren Gewinnberechnungen...)


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:10
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:    Meinst du noch vor dem Anschlag?

Nein vor acht Tagen
Naja, wenn man ihn zu schnell festnimmt werden eventuelle Komplizen aufgeschreckt und haben die Chance zu flüchten oder Beweise zu vernichten.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:20
Zitat von lawinelawine schrieb:Er hätte ja im Erfolgsfall dass 50 fache bekommen .
Wie berechnet man das?
In BILD steht zwar, er hätte 3,9 Millionen Euro gewinnen können, aber wie kommen die darauf?
Der Hebel ist doch nur 24,05.


Hat der Täter etwa DE000DGM51Y4 gekauft, wo der Hebel bei 55 liegt und der Basispreis bei 4,80 Euro?
Hat die Bank dann 6000 Euro Gebühr kassiert?

Also noch kapiere ich diese Gewinnberechnung nicht.
Entweder stimmt der Hebel nicht oder der angebliche Gewinn passt nicht.

Wer kann mir das mal sauber vorrechnen, wie man bei dem Einsatz von 78000 Euro für PUT-Optionen einen Gewinn von 3,9 Millionen Euro erzielt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:22
In der "Welt-Online" steht als Gewinn nicht 3,9 Millionen Euro (wie bei der Bild), sondern 1 Million Euro.
Sein Gewinn hätte bis zu einer Million betragen können.
https://www.welt.de/finanzen/article163878171/So-hat-der-Attentaeter-gegen-die-BVB-Aktie-gewettet.html

Darf sich jetzt jeder Journalist irgendwas ausdenken?
Wie viel Kapital der Festgenommene einsetzte, ist bislang nicht bekannt. Die Bundesanwaltschaft schreibt lediglich von 15.000 Verkaufsoptionen. Da die Scheine alle im Centbereich notieren, dürfte er nicht mehr als ein paar Tausend Euro in die Hand genommen haben.
"Ein paar tausend Euro" ist aber nicht gleich "78000 Euro".
Wer kann mal Ordnung in das Chaos bringen?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:29
Falls er 15000 Put-Optionen gekauft hat (beim Basispreis von 5,20 Euro -> 78000 Euro), dann hätte er nur 3450 Euro bezahlen müssen (15000 mal "Ask"-Preis), plus Bankgebühr.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:33
(Warum einfach und seriös an geld kommen, wenn es auch krankhaft umständlich und kriminell geht,
kommt mir da jetzt nach all den kenntnissen in den sinn.)

Es stört mich aber wohl, das man jetzt beinahe detailliert auch die kleinsten sachverhalte erfährt.

Das könnte mmn auch als anleitung für nachahmer interpretiert werden, nicht so sehr vom börseninteresse her, sondern in bezug auf sprengstoff-know how und was ein evtl. nachahmer nicht machen sollte.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:33
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Er hat für 78000 Optionsscheine einen Preis von 15000 Euro bezahlt.
Das macht also 5,20 Euro pro Optionsschein.
er hat 15.000 gekauf für 5,20 = 78.000 -> bist wohl durcheinander gekommen :)

https://www.aktienkaufen.com/aktien-hebel-erklaerung/#Absatz2
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Falls er 15000 Put-Optionen gekauft hat (beim Basispreis von 5,20 Euro -> 78000 Euro), dann hätte er nur 3450 Euro bezahlen müssen (15000 mal "Ask"-Preis), plus Bankgebühr.
und zu 5,20 + hebelgedöns? wieder verkaufen können, richtig?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:36
@RewoPower
woher generiert sich dann der Gewinn von sagen wir zwischen 1 mio und 3.9 Mio? dakomme ich mit dem Rechnweg nicht hinterher.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:40
 Im ZDF wurde gerade gesagt je weiter der Kurs fällt desto größer wäre sein Gewinn gewesen. Ob es tatsächlich solche variablen Hebel gibt, weiß ich nicht.


Anzeige

melden