Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:46
Desweiteren sagte der börsenexperte im zdf (sinngemäß) auch noch, wenn dieser "coup" dann doch geklappt hätte, wäre der täter damit finanziell aufgefallen wie ein rosa kanninchen.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:48
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:OK du bist rechthaberisch und spassbefreit. Werde dich nicht mehr zitieren. 
Och, diese Reaktion finde ich ziemlich lächerlich und muss gerade breit grinsen.  :D

Sooo spaßbefreit bin ich also gar nicht.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb: Ja und eine schlechte Schiedsrichterleistung mit dem Diskussionsthema hier in Zusammenhang zu bringen, muss man erst einmal schaffen. Respekt. 
Diesen Zusammenhang nicht zusehen, scheint mir ziemlich -nein nicht spaßbefreit -, sondern realitätsbefreit.

Das wäre ja nun nicht der erste Schiedsrichter gewesen, der bestochen worden wäre.

Und nun hoffe ich, dass deine Ankündigung im ersten Zitat nicht nur leere Worte waren. :D


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:49
15 000 Verkaufsoptionen
[...]
Put-Optionen - laut „Bild.de“ für 78 000 Euro in Bezug auf die BVB-Aktie erworben.
Die Papiere hätten eine Laufzeit bis zum 17. Juni gehabt.

http://www.focus.de/finanzen/videos/millionengewinn-mit-put-optionen-zock-auf-bvb-aktie-das-war-der-teuflische-plan-des-dortmund-attentaeters_id_6999676.html
Also 78000 geteilt durch 15000 = 5,20 Euro Basispreis.
Zusammen mit der Laufzeit bis 17.Juni 2017 ergibt das die Put-Option "DE000DGQ1VV9" (wie ich weiter oben bereits schrieb).

http://www.boerse.de/optionsscheine/puts/Borussia-Dortmund-Aktie/DE0005493092
http://www.boerse.de/optionsscheine/Put-auf-Borussia-Dortmund-DZ-Bank-AG-/DE000DGQ1VV9

Also:
Hebel: 24,05
Spread: 27,78 %

Ask-Preis: 0,23 Euro pro Put-Option
Das macht also 3450 Euro für 15000 Put-Optionen (plus Gebühr).

Der Super-Terrorist hat lediglich 3450 Euro in die Put-Optionen investiert.

Den Kredit musste er aufnehmen, um nach dem Anschlag die dann im Preis gefallenen Aktien kaufen zu können.

Wieso meckert dann die ComDirect-Bank wegen Geldwäscheverdacht?
Gilt da nicht eine Grenze von 10000 Euro?
Er hat aber nur 3450 Euro investiert, keine 10000 Euro.
Einen Kredit über 78000 Euro aufzunehmen ist auch nicht illegal und das Gegenteil von Geldwäsche.


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:53
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Der Super-Terrorist hat lediglich 3450 Euro in die Put-Optionen investiert.

Den Kredit musste er aufnehmen, um nach dem Anschlag die dann im Preis gefallenen Aktien kaufen zu können.
Er muß doch gar keine Aktien kaufen, er kann doch einfach seine Optionsscheine mit Gewinn wieder verkaufen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:55
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:und zu 5,20 + hebelgedöns? wieder verkaufen können, richtig?
Er hätte erstmal die 15000 Aktien kaufen müssen für den dann gesunkenen Preis.
Für diesen Kauf musste er den Kredit aufnehmen.

Die Welt schreibt, er hätte 1 Million Euro Gewinn machen können.
1 Mio geteilt durch Hebel 24 geteilt durch 15000 Stück macht 2,77 Euro pro Aktie.
Die Aktie hätte also auf die Hälfte fallen müssen, um die 1 Mio Euro erreichen zu können.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 12:58
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Den Kredit musste er aufnehmen, um nach dem Anschlag die dann im Preis gefallenen Aktien kaufen zu können
ja eben nicht, der Put läuft ja dann so das du den gefallen Preis bezahlst und zum frühren Zeitpunkt verkaufst, daraus generierst du den Gewinn - du musst zum Abschluss lediglich deine 3450 Plus Gebühren haben müssen um die Differenz als Gewinn zu buchen.

das ist doch das Schöne an den Puts. dann hätte er auch keinen 78.000 gebraucht sondern 2,77*15000 = ~42000 Plus gebühr. um sie dann zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 13:00
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Die Welt schreibt, er hätte 1 Million Euro Gewinn machen können.
1 Mio geteilt durch Hebel 24 geteilt durch 15000 Stück macht 2,77 Euro pro Aktie.
Die Aktie hätte also auf die Hälfte fallen müssen, um die 1 Mio Euro erreichen zu können.
Zerbrich dir mit der Rechnung nicht den Kopf. Er hat mindestens 2 verschiedene Optionen gekauft.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 13:01
@RewoPower
ich stell dir Frage mal zurück.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/borussia-dortmund-attentat-auf-bvb-so-funktionieren-optionsscheine-a-1144231.html
das erklärt es mir.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 13:09
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ja eben nicht, der Put läuft ja dann so das du den gefallen Preis bezahlst und zum frühren Zeitpunkt verkaufst
Die Aktien muss man trotzdem für kurze Zeit gekauft haben, um sie verkaufen zu können.
Das kann und wird dann natürlich zu dem gefallen Preis geschehen.
Durch die Put-Optionen hat man lediglich das Recht, für den festgelegten Preis (hier 5,20 Euro) verkaufen zu dürfen, obwohl der dann aktuelle Preis bereits viel niedriger ist.

Der Aktienkauf an sich ist durch die Put-Optionen aber nicht unnötig geworden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 13:18
Laut Spiegel hat er 4 mal 15k plus nochmals 5k Put Optionen gekauft also insgesamt 65k von 4 verschiedenen Produkte an einem Tag mit nem Gesamtvolumen von 7000€

Und dort ist auch nur die Rede von über 200k Gewinn nicht von mehreren Millionen und das auch nur wenn die Aktie auf 1€ gerutscht wäre

Artikel vom Spiegel


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 13:19
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Durch die Put-Optionen hat man lediglich das Recht, für den festgelegten Preis (hier 5,20 Euro) verkaufen zu dürfen, obwohl der dann aktuelle Preis bereits viel niedriger ist.
Aktien braucht man dann, wenn man die Put-Option ausüben will. Das muss man aber nicht. Die Put-Optionen werden für sich an der Börse gehandelt. Wenn der Preis der Aktie fällt, steigt der Preis der Put-Optionsscheine. Diese kann man auch wieder an der Börse verkaufen (ohne die eigentliche Aktie zu besitzen). 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 13:28
Sei es wie es sei, aber es macht doch den Anschein, als wäre der mögliche Gewinn (realistisch gesehen)
niemals sehr hoch gewesen. Die genannten 3,9 Mio. scheinen utopisch.
Und dafür solch ein Anschlag mit zahlreichen Toten in Kauf zu nehmen und sich dann so dämlich anzustellen
sprengt schon jede Vorstellungskraft.
Wie doof und abgebrüht kann ein Mensch nur sein?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 13:37
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:dort ist auch nur die Rede von über 200k Gewinn nicht von mehreren Millionen
Das kann ich nachvollziehen.

Es saßen 30 Personen im Bus:
http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmund/wer-sass-wo-im-bomben-bus-51290390,view=conversionToLogin.bild.html

Macht also 6666 Euro pro ermoderte Person.
Das ist ein bisschen wenig.
Nehmen Berufskiller nicht eigentlich deutlich mehr Geld?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 14:03
Glaubt man dem Spiegel Artikel hätte sich der Einsatz verhundertfachen lassen, allerdings mit dem Risiko eines Totalverlustes, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einigen dieser Hebelprodukte besteht auch eine Nachschusspflicht, sollten sich die Werte in die gegenteilige Richtung entwickeln als spekuliert; das macht es so riskant und könnte anderereits auch die mögliche Rendite erklären, je höher das Risiko, desto höher die mögliche Rendite bzw. umgekehrt, ich verstehe die Funktionsweise dieser Finanzprodukte ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur, ddass sie hochspekulativ und höchst risikoreich sind (ohne Insiderwissen versteht sich).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/borussia-dortmund-attentat-auf-bvb-so-funktionieren-optionsscheine-a-1144231.html
Ein solcher Optionsschein kostete damals etwa einen Cent. Wäre der Wert der Aktie infolge des Bombenanschlags beispielsweise auf einen Euro gefallen, hätte der Anleger pro Optionsschein einen Gewinn von etwa drei Euro gemacht - bei einem Einsatz von einem Cent.
Hätte er die ganze Mannschaft tödlich getroffen oder schwer verletzt wäre der Kurs sicherlich dramatisch eingebrochen, vll. um die Hälfte oder sogar mehr. Der Verdächtige kommt aus dem technischen Bereich, dass er da um die Feinheiten der Börsenaufsicht etc. nicht weiß, ist finde ich plausibel und es heißt ja Gier frisst Hirn - wobei jedem klar sein müsste, dass man nicht unbemerkt einen Millionengewinn an der Börse machen kann. 

Wäre interessant warum es ausgerechnet den BVB traf, der wird ja nicht die einzige Fußball AG sein, ich ging von einem Täter mit Ortsbezug aus. Aber da NRW als Jihadistenhotspot gilt, war es durchaus eine plausible Wahl wenn man den Verdacht auf den IS lenken wollte.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 14:03
Die Medien berichten von "Einzeltäter".
Das stimmt aber nicht, weil Sergei ein Auto gemietet hatte, welches aber zwei andere Personen gefahren haben.

Der 28-jährige Täter hatte im Jahr 2015 einen Schulpreis gewonnen.
Wieso ging der in einem Alter von 26 Jahren noch zur Schule?

Der Sprengstoff war militärisch und evtl. aus Bundeswehrbeständen, obwohl selbst jetzt immer noch nicht klar ist, welche Art Sprengstoff es überhaupt ist.

Der Zünder war ein professioneller Synchronzünder aus Militärbeständen und gleichzeitig hat es der Täter wegen seiner Elektrotechnikkenntnisse selber gebaut.

Die drei Bomben waren jetzt optimal zeitlich gezündet, obwohl sie eine Sekunde zu spät geündet wurden und daher das vordere Teil des Busses nicht getroffen wurde und die dritte Ladung erst hinter dem Bus zündete.

Das widerspricht sich, aber egal.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 14:07
Der Besitzer des AS Monaco wurde schonmal verurteilt, weil er einen Konkurrenten umgebracht haben soll.
Er ist ebenfalls Russe.
Dmitri Rybolowlew als Auftraggeber des Mordes an einem Konkurrenten schuldig gesprochen wurde
Wikipedia: Dmitri Jewgenjewitsch Rybolowlew


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 14:15
@RewoPower
Naja er kam aufgrund fehlender Beweise wieder frei ;)

Edit: Das steht auch in dem von dir verlinkten Wiki Artikel.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 14:15
Das Ganze kommt doch genau richtig vor der NRW-Wahl. Es trifft das NRW-Heiligtum BVB und lenkt erst mal den Verdacht auf die islamistische Szene. Schwuppdiwupp, die Decke wird vom Geschehen gelüftet, und schon kommt ein dilettantischer Täter zum Vorschein, der aus purer Habgier gehandelt hat. Der Plot ist schon wieder so schlecht, dass man fast daran zweifeln könnte, ob es sich nicht doch um eine Inszenierung des Schauspielhauses Bochum handeln könnte.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 14:19
Diese Finanzprodukte sind eigentlich nicht zum spekulieren sondern als Versicherung gedacht. Seriöse Geschäftsleute können sich mit diesen Finanzprodukten gegen unwägbare Risiken absichern ,  zum Beispiel gegen Währungsschwankungen.  Ob diese Finanzprodukte in der Praxis mehr als Versicherung oder mehr zur Spekulation eingesetzt werden,  weiß ich nicht . Es lässt sich auch nicht ermitteln weil die Übergänge fließend sind.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 14:21
@inspektor

Ja. Und der Verbocker Jäger lässt sich ob der hervorragenden Ermittlungen feiern...


Anzeige

1x zitiertmelden