Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Explosion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 21:59
http://www.t-online.de/tv/news/id_80949720/die-vorlage-fuer-den-bvb-anschlag-.html

hier noch das Video .. der Bericht wurde bereits gelöscht

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 22:10
@Panjo43
Das mit dem in der Nähe des Anschlagsortes gefundenen Zelt und dem Nachtsichtgerät steht beim Tagesspiegel. Dort wird vermutet, der Täter soll sie angezündet haben, um Spuren zu vernichten. Die hätten sicher erfolgreicher entsorgt werden können, insbesondere Nachtsichtgeräte dürften nicht so gut brennen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 22:24
N24 berichtet sergej ww. hat seine Tatgestanden.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 22:27
@Bellaso: Ist denn wirklich gesichert, dass das Zelt und das Nachtsichtgerät zum Tatgeschehen gehören? Ich finde das beim Tagesspiegel nicht. Hast Du einen Link?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 22:36
Sat 1  Videotext meldet dass der Tat Verdächtige bei seiner Festnahme gestanden hat und dann in Tränen ausgebrochen ist


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 22:38
Wenn die Behörden einen Namen raushauen ist es meistens auch sicher. Ich bin mir sicher das zu. Beispiel die Meldung am Anfang mit den "islamisten" von den Behörden nur gestreut worden sind um Sergej w. Vlt in Sicherheit zu wiegen um ihn zu observieren usw 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 22:45
@Materia
Das stimmt aber nur bedingt, die Ermittlungsbehörden haben ja eigentlich von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie das Bekennerschreiben für einen Fake halten, das vom eigentlichen Täter ablenken soll. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 22:55
@crimsontide
Jaja das stimmt schon, aber die waren auch "leicht" zu entlarven find ich, ich denke schon das die relativ früh an dem dran waren aber ist natürlich reine Spekulation 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 23:04
@schtabea

Mittlerweile auch im Artikel, fehlt allerdings noch eine Bestätigung der Behörden...
"Ihr habt den Richtigen" Medien: Sergej W. gesteht BVB-Attentat Der mutmaßliche BVB-Bombenleger hat einem Medienbericht zufolge ein Geständnis abgelegt. Der 28 Jahre alte Sergej W. war erst am Vormittag von einem Spezialkommando in seiner Heimat festgenommen und anschließend dem Haftrichter vorgeführt worden.

http://www.n-tv.de/panorama/Medien-Sergej-W-gesteht-BVB-Attentat-article19803995.html



melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 23:12
@Materia Absolute Zustimmung, die hatten ihn durch seine ganze Aktion im Hotel sehr schnell im Verdacht. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 00:01
@Materia
Die Behörden streuen also das Gerücht das Islamisten für den Anschlag verantwortlich seien könnten? Weil das ja aktuell ein ganz entspanntes Thema weltweit ist und man am nächsten Tag ein Fussball Spiel umsetzen möchte bei dem dann ca. 70000 Menschen anwesend sind und im Hinterkopf haben das ihr Team ja nur von Islamisten ermordet werden sollte...das alles machen die weil die einen Russen in Ruhe beobachten möchten und der Herr Jaeger ja aktuell ne ganz entspannte Zeit hat und locker solche Experimente dulden kann?
Ist das dein Ernst?
War es nicht etwas anders und zwar so das der mögliche Täter 3 gleichlautende Bekenner Schreiben hinterlegt hatte die auf IS hinweisen sollten, diesse aber von Anfang an angezweifelt wurde?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 01:46
Am 12ten war das Spiel und bereits am 13ten zeigte die Comdirekt-Bank einen Geldwäscheverdacht beim hessischen Landeskriminalamt (LKA) an, die eine Stunde später dem Düsseldorfer LKA übermittelt wurde.

Wenn er dort und beim Hotel seinen richtigen Namen angegeben hat, dann hatte die Polizei ihn bereits am nächsten Tag ganz oben auf der Liste.

Die werden weiter ermittelt und versucht haben rauszubekommen ob es noch Mittäter gab.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 02:16
Das Attentat war am 11. April...also 2 Tage nach der Tat hatten die einen schwerwiegenden Verdacht. Hab mich da missverständlich ausgedrückt. Ist die Frage eigentlich warum die Anzeige der Bank nicht schon am 12ten eingetroffen ist. Ist ja schon sehr auffällig das ganze.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 02:51
bin gespannt, was er mit der ganzen schönen kohle vorhatte?
Ferrari kaufen und ein nettes leben auf den Malediven führen?


so "clever" wie er vorgegangen ist, hatte er wahrscheinlich auch dafür schon naive pläne..


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 08:56
@crimsontide 

Das mit dem Zelt und dem Nachtsichtgerät steht hier:

http://www.tagesspiegel.de/politik/festnahme-nach-anschlag-auf-bvb-bus-bundesanwaltschaft-geht-von-einzeltaeter-aus/19698360.html


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 09:32
In dem Artikel steht das Zelt und Nachtsichtgerät  wurden vermutlich angezündet , um Spuren zu vernichten.   Stellen wir uns die Situation einmal vor : der Täter hat in der Nacht zuvor bereits die Bomben gelegt und macht dann nachts in Tatortnähe ein Feuer,  womit er natürlich Aufmerksamkeit auf den präparierten Tatort lenkt?  um Spuren zu vernichten obwohl an beiden Gegenständen gar keine Spuren waren ??


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 10:14
Das Täter soll Elektroniker gewesen sein. Wenn man sich seine Vorgehensweise ansieht, dann muss wohl die Informationstechnik in diesem Lehrgang äußerst kurz gekommen sein.

Wie kann man schräge Börsengeschäfte machen am Tatort, die im direkten Zusammenhang mit dem Attentat stehen. Das ist ja Dummheit., dass einem die Tränen in die Augen treibt vor Lachen.

Genau das hat ja sofort auf seine Spur geführt. Aber auch technisch war er nicht so der Profi, die Bomben haben außer zwei Verletzte nicht viel Schaden angerichtet.
Den wahren Terroristen, auf die er die Spur mit einem schlecht gefälschten Bekennerschreiben legen wollte, wäre eine solche dilettantische Tatausführung nicht passiert.


Hier hat sich dumme Naivität mit enormer krimineller Energie gepaart, das zu so einer aufsehenerregenden Tat geführt hat. Rationalere Kriminelle hätten einen einfachen Sparkassenraub begangen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 10:20
Was nicht zusammenpasst ist die unglaubliche Dummheit auf der einen Seite und die langfristige und komplexe Planung auf der anderen Seite. Die Planung reicht ja über Monate zurück und das Geld hätte er auch erst frühestens in zwei Monaten bekommen. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 10:26
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Wie kann man schräge Börsengeschäfte machen am Tatort, die im direkten Zusammenhang mit dem Attentat stehen. Das ist ja Dummheit., dass einem die Tränen in die Augen treibt vor Lachen.
Die IP-Adresse des Hotels (die er unschwer z. B. mit einem VPN hätte verschleiern können) war nur das Tüpfelchen auf dem I. Ein Habenichts wie er, der mit Erfolg eine hochriskante und atypische Wette auf einen Kurssturz der BVB-Aktie abgeschlossen hatte, hätte früher oder später ohnehin Besuch von den Ermittlern bekommen, denn die Banken, Broker und Börsenaufsichten melden heutzutage jeden Mist. Da ich selbst bislang ein recht glückliches Händchen bei Börsengeschäften hatte, bin ich schon zig Mal wegen Verdachts auf Insiderhandel gemeldet worden.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

22.04.2017 um 10:35
@schtabea


Ganz einfach, er ist ein technischer Fachidiot. Die Allgemeinbildung wurde ihm wohl vorenthalten.
Außerdem war die Tat nicht so technisch herausragend. Ein Bombenbau mit Fernzünder kriegt wohl heute jeder hin, der ein paar Elektronikkenntnisse hat. Vielleicht hat er sogar eine Fortbildung zum Techniker.
Die Taliban und der IS machen das täglich, sogar noch spektakulärer, ohne das jemand von komplexen Vorbereitungen spricht.

Zudem scheint er sich seine Bildung aus populären Filmen gezogen zu haben, denn das war eher Hollywood-Science, die er in der Realität zur Anwendung bringen wollte und dabei Genickbruch erlitten hat.

Ganz einfach gestricktes Gemüt, unterentwickelt, aber leider enorm gefährlich.

Wer nicht weiß was die Banalität des Bösen ist, hier kann man es einigermaßen sehen.


Anzeige

melden