Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, ZUG, Eisenbahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:42
Die Eltern sorgen sich um ihre Tochter, zusammen mit den Geburtstagsgästen starten sie eine Suche nach ihr und verständigen die Polizei
https://www.derwesten.de/region/17-jaehrige-paula-maassen-aus-recklinghausen-lag-tot-im-gleisbett-was-wir-jetzt-in-dem-fall-wissen-id210308385.html

wenn sie tatsächlich während der party das haus verlässt, muss es doch anhaltspunkte geben. die ganzen freunde werden doch wissen, ob sie zuvor ständig am handy war; enge freunde werden vielleicht sogar wissen, ob sie verliebt war oder einen schwarm hatte o.ä.

für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass bei 12 partygästen die gastgeberin ohne eine wort zu sagen, die party verlässt und sich niemand wundert bzw. schnell genug reagiert, um sie auf der straße wieder einzusammeln. man wird sie ja nicht erst stunden später gesucht haben?

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:43
@Barrique


Kontakt haben kann ja vieles bedeuten. Kann auch irgendeine Freundin oder jemand auf FB z.B. sein. Ob da jetzt jemand gewarnt ist, wage ich mal zu bezweifeln.


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:45
@nodoc

Stimme voll zu. Aber warum soll die Polizei diese Info rausgeben, wenn sie vorher immer behauptet hat, es wäre nichts auf dem Handy zu finden? (Reine Spekulation meinerseits...)


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:49
Zitat von BarriqueBarrique schrieb:Aber warum soll die Polizei diese Info rausgeben, wenn sie vorher immer behauptet hat, es wäre nichts auf dem Handy zu finden?
Immer kritisch bleiben.;) Wer weiß, ob das so stimmt, dass sie überhaupt was über die letzten Kontakte gefunden haben. Jeder schreibt da scheinbar was anderes. 


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:54
@nodoc
;-)

(An Mod: Info kann dann gelöscht werden)


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 20:00
Wenn die Polizei auf dem Handy Informationen zu dem letzten Kontakt gefunden hat, heißt das ja noch lange nicht, dass der Kontakt interessant oder aussagekräftig war. Auf dem Handy sind sicherlich ein Haufen Sachen zu finden.

Was einen möglichen Suizid angeht wird die Polizei sicher auch in ihr Zimmer geschaut haben bzw. in den Rechner. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich anhand dessen auch schnell feststellen lässt ob jemand suizidgefährdet ist. Kann mir zumindest gut vorstellen, dass jemand der mit diesem Gedanken spielt sich im Internet über die Möglichkeiten die es gibt schlau macht.

Bezüglich des Handyfundorts: Ich habe eben daran gedacht, dass ich als 17-jährige heimlich geraucht habe. Ihre Eltern waren ja auch auf ihrem Geburtstag anwesend, ich kann mir also vorstellen, dass sie deswegen rausgegangen ist. Man geht dann ja auch ein paar Meter weg oder um die Ecke um nicht erwischt zu werden.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 20:04
Hier noch eine Tabelle mit den historischen Wetterdaten vom 8. April 2017, gemessen in Bochum. Ist ja nur um die Ecke und dürfte in etwa hin kommen. Meine Erinnerungen an den Samstag/Sonntag waren irgendwie sonnig. Bin mir aber auch nicht mehr sicher gewesen.




https://weatherspark.com/d/58248/4/8/Average-Weather-on-April-8-in-Bochum-Germany


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 20:09
Zitat von schaefleschaefle schrieb:Was einen möglichen Suizid angeht wird die Polizei sicher auch in ihr Zimmer geschaut haben bzw. in den Rechner. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich anhand dessen auch schnell feststellen lässt ob jemand suizidgefährdet ist. Kann mir zumindest gut vorstellen, dass jemand der mit diesem Gedanken spielt sich im Internet über die Möglichkeiten die es gibt schlau macht.
sehr guter punkt. sie wird so einen gedanken ja nicht gefasst und dann einfach umgesetzt haben, ohne sich vorher mal im internet "zu informieren" oder gar auszutauschen (in foren, z.b.). 
Zitat von schaefleschaefle schrieb:Bezüglich des Handyfundorts: Ich habe eben daran gedacht, dass ich als 17-jährige heimlich geraucht habe. Ihre Eltern waren ja auch auf ihrem Geburtstag anwesend, ich kann mir also vorstellen, dass sie deswegen rausgegangen ist. Man geht dann ja auch ein paar Meter weg oder um die Ecke um nicht erwischt zu werden.
alleine? hätte sie, wenn sie "nur" eine zigarette rauchen wollte, nicht mind. eine ihrer freundinnen mitgenommen? sie wäre ja sicherlich nicht die einzige gewesen, die geraucht hat.

für mich klingt das, wenn überhaupt, nach einer "heimlichen" verabredung. könnte ja z.b. ein typ sein, den die eltern nicht so gern mit ihrer tochter sehen würden (aus welchen gründen auch immer: alter, sozialer status o.ä.) und mit dem sie sich kurz treffen wollte. ist sie zu einer auffälligen uhrzeit verschwunden (also punkt 23 uhr oder sowas)? die uhrzeit könnte ja vorher ausgemacht worden sein, damit er ihr schnell sein geschenk geben kann und sie danach direkt zurück ins haus kann, damit niemand merkt, dass sie draussen war. 


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 20:46
Ein sehr trauriger Fall, der mich besonders mitnimmt, da meine Große im gleichen Alter ist, sie hat alles noch vor sich, gerade macht sie erste Schritte in der "Erwachsenenwelt", bereitet sich auf ihr Abi vor, wir reden manchmal darüber, was sie danach macht, vielleicht erstmal ein Jahr ins Ausland oder oder oder....ähnlich wird es sicher in Paulas Familie gewesen sein (ja, man denkt, man hat nooch soooo viel Zeit) und es tut mir unendlich leid, dass dieses hübsche und sympathisch wirkende Mädchen so sterben musste. Man kann sich ja denken, dass die Stunden vor ihrem Tod nicht gerade die glücklichsten ihres Lebens waren :-(
Ich hoffe, es finden sich Menschen, die Licht in die Sache bringen, diese offenen Fragen müssen eine Pein sein für die Angehörigen.

Zur Sache: wir wissen ja nicht, was genau los war, gab es Streit? Wollte Paula länger feieren, durfte aber nicht? Jugendliche sind ja oft impulsiv, allerdings passt der "späte" Tod nicht dazu.

Hat sie sich mit jemanden getroffen und ist wie auch immer verunglückt? Dazu passt das zurückgelassene Handy nicht.

Irgendwie ist die Geschichte nicht rund, was aber sicherlich auch an fehlenden Informationen liegt.


1x zitiertmelden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 20:52
Ich hoffe ja das man evtldurch verschiedene kameras feststellen kann wo sie sich aufgehalten hat. Das kann aber wochen dauern.  Aber wenn ich mich nicht täusche bleiben solche aufzeichnungen nur 24 stunden gespeichert und werden dann automatisch überschrieben wenn man keine kopie macht. Vom handy sind ja keine weiteren infos zu holen zumindest laut polizei  ihr FB profil ist öffentlich nicht einsehbar und kann auch nur mit den zugangsdaten analysiert werden. Das wird wohl alles noch dauern. ich frage mich wieso erst so spät nach auffinden nach zeugen gesucht wird


1x zitiertmelden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 20:55
Zitat von FyraFyra schrieb:Irgendwie ist die Geschichte nicht rund, was aber sicherlich auch an fehlenden Informationen liegt.
schon eigenartig, dass man diese "basics" auch nicht veröffentlicht oder gar nicht kennt. die generelle stimmung in der familie, bei paula sowie auf der party wird doch nach den ermittlungen bekannt sein. da könnte man die geschehnisse unter einem ganz anderen blickwinkel betrachten, falls es während der party konflikte mit freunden oder den eltern gab.

ich könnte mir vorstellen, dass mit den daten auf dem handy nun erstmal intern gearbeitet wird: mit wem hatte sie kontakt? in welcher beziehung stand sie zu den personen?
es ist bisher noch nichts über die person bekannt, mit der sie zuletzt kontakt hatte aber ich könnte mir vorstellen, dass sie darüber schon noch etwas licht ins dunkel bringen könnten.


2x zitiertmelden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 21:28
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:ich frage mich wieso erst so spät nach auffinden nach zeugen gesucht wird
Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, daß ein solcher Aufruf mit Foto und komplettem Namen sehr ungewöhnlich für die Polizei ist, bestimmt fielen ihnen die Ungereimtheiten, bzw. ungeklärten Stunden bis zum Tod sehr früh auf, sie versuchten dies aber sicher zuerst intern, also über Familie, Gäste etc. zu klären und ich könnte mir vorstellen, daß auch die Eltern ihr Einverständnis geben mussten, was man ja nicht gleich beim Überbringen der Todesnachricht macht


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 21:53
Mir bleibt unverständlich wie sie die Wohnung der Eltern verlassen hat, ohne das sie irgendjemand gesehen haben soll. Es wird ja ausdrücklich von einer Wohnung gesprochen, in der Paula mit ihren Eltern lebte und nicht von einem Haus. Ich denke man darf davon ausgehen, dass es sich dabei nicht um eine 20-Zimmer Wohnung handelt, in der sich die Gäste weitläufig verteilt haben. 
Möglicherweise haben die Eltern nicht mitgefeiert und haben die Jugendlichen alleine unter sich feiern lassen. Das würde erklären warum den Eltern nicht direkt aufgefallen ist, dass Paula die Wohnung verlassen hat. Aber die anderen Gäste?


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 21:59
@Dwarf

Die Feier war wohl nicht in der Wohnung, sondern im Keller oder in der Garage. Das kann man m. M. nach auf dem Geburtstagsfoto erkennen, die Wände sind angestrichene Steine. Ich glaube auch eher, daß die Jugendlichen unter sich gefeiert haben, ohne Eltern; war bei uns immer so.


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 22:27
@tasso

Ich denke da hast du recht. Das Foto sieht nach einem Party-Keller oder ähnlichem aus. 
Aber auch da müsste doch recht schnell auffallen, wenn das Geburtstagskind verschwindet. Immerhin ist sie doch die Hauptperson der Party gewesen. 


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 22:33
@Dwarf
sie soll ja erst gegangen sein, als die Gäste schon weg waren, Entschuldigung für den Einzeiler.


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 22:33
Es ist ja auch wohl sehr schnell aufgefallen, dass sie gegangen ist. Es wurde ja zeitnah nach ihr gesucht, so stand es in mehreren Zeitungsartikeln. 

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie mit jemandem verabredet war. Wo sollte sie sonst die ganzen Stunden über gewesen sein?


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 22:35
@Dwarf
Nein. In einem der letzten Artikel stand, dass sie während der Party gegangen ist. Ich kann leider keinen Link einstellen. Der Link befindet sich aber auf eine der beiden letzten Seiten. 


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 22:42
@tasso
@jane.marple

Aber in dem neusten Bericht wurde geschrieben, dass sie während der Feier die Wohnung verlassen hat. 

Gegen 0.30 Uhr verlässt das Mädchen plötzlich ihre eigene Party, die in ihrem Elternhaus an der Brunnenstraße in Recklinghausen stattfindet
https://www.derwesten.de/region/17-jaehrige-paula-maassen-aus-recklinghausen-lag-tot-im-gleisbett-was-wir-jetzt-in-dem-fall-wissen-id210308385.html


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 22:49
Zitat von tischtisch schrieb:schon eigenartig, dass man diese "basics" auch nicht veröffentlicht oder gar nicht kennt. die generelle stimmung in der familie, bei paula sowie auf der party wird doch nach den ermittlungen bekannt sein. da könnte man die geschehnisse unter einem ganz anderen blickwinkel betrachten, falls es während der party konflikte mit freunden oder den eltern gab.
@tisch

Die Ermittler werden sicherlich sehr viel mehr Details kennen. Sie werden ihren Grund haben, diese nicht zu veröffentlichen. Es steht uns auch nicht zu, über diese Basics informiert zu werden. 

Wir können darüber spekulieren, ob Paula draußen ein Zigarettchen rauchen wollte, und dabei einem Menschen begegnet ist, dem man nicht begegnen will, ob Paula, die für mich auf dem letzten Foto einen fröhlichen Eindruck macht, suizidale Gedanken hatte, ob es mit jemandem Krach gegeben hat, und sie irgendwas klären wollte, ob sie eventuell wütend war, weil ein ihr sehr lieber geladener Gast nicht gekommen ist, und sie diesem ordentlich den Kopf waschen wollte. Was auch immer. Es gibt 1.000 Gründe, während einer Feier das Haus zu verlassen, und sei es nur, um Luft zu schnappen und über den gelungenen oder nicht gelungenen Abend in Ruhe nachzudenken.

Letztlich gibt es eine Privatsphäre, die man respektieren sollte und auch muss.  

Vielleicht haben wir uns durch Spiegeleier und Bratkartoffeln, die uns in sozialen Medien von Hinz und Kunz unter die Nase gehalten werden, viel zu sehr daran gewöhnt, jedes noch so intimste Detail unseres Umfelds zu kennen.


Anzeige

melden