Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?
20.04.2017 um 17:25
So wie ich das bis jetzt einschätze, war sie wohl sehr behütet. Das letzte Bild zeigt eine liebevoll dekorierte Party, mit Kuchen, Lampions etc. Auch das die Eltern sofort bemerkt haben, dass sie verschwunden ist und sie suchten, deutet nicht darauf hin, dass das eine Feier war, die eskaliert ist...mit viel Alkohol oder sogar Drogen. Da werden die Eltern schon drauf geachtet haben.
Wenn 0:30 Uhr das geplante Ende war (vorausgesetzt die Party wurde nicht durch einen Streit plötzlich beendet), kann ich mir vorstellen, dass sie noch kurz mit raus ist und die Gäste verabschiedet hat. Vielleicht ist dann jemand noch gekommen, mit einem Auto evtl., der sie mit genommen hat (dabei hat sie ihr Handy verloren). Das würde die fehlende Jacke erklären..... Kurz mal raus, Tschüss sagen und wieder rein.
Auch der Fundort an den Gleisen, der eigentlich mit einem Auto optimal zu erreichen ist (Brücke, Tankstelle), würde da passen.
melden
20.04.2017 um 17:30
“Gegen 5.25 Uhr am Morgen des 9. April, ein Sonntag, sei Paula Maaßen leblos auf den Gleisen an der Holsterhauser Straße 214 in Herne gefunden worden, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Ihr Körper habe deutliche Anzeichen dafür aufgewiesen, dass sie von einem Zug erfasst worden ist.“
In der Presse ist ja nur von dem Zeitpunkt des Entdeckens die Rede. Weiß hier jemand, wie stark die Strecke von Samstag zum Sonntag frequentiert ist? Also ob auf der Strecke ein Suizid um 1:30 möglich wäre und ein Fund erst mehrere Stunden später?
melden
20.04.2017 um 17:54
Allerdings waren die Nächte im Zeitraum des Geschehens schon recht kalt, und sie hatte nur wenig an.
melden
20.04.2017 um 18:03
Was mach eine 17 Jährige nachts bei ca 6-10°C spontan draußen? Wo geht sie hin, Fährt sie weit weg ohne Jacke (ohne Geld?), verliert dabei ihr Handy (oder lässt es zurück) weil sie innerlich so aufgebracht ist, wovon vorher keiner was gemerkt hat (viell. riesige emotionale Enttäuschung geheime Liebschaft ausgespannt oä..?)
Oder trifft sie sich mit irgendjemanden heimlich?
Und wird recht bald gesucht. Noch nachts? Könnte sein, da die Eltern/Bekannten sie recht bald vermissten.
Und taucht dann nicht mehr auf, meldet sich nicht zurück, kann sich nicht zurückmelden, will sich nicht zurückmelden...
Wo haben denn die Eltern als erstes suchen lassen?
melden
20.04.2017 um 18:30
Interessanter Artikel. Jetzt wissen wir zumindest, das die Party noch lief, als sie gegen 0:30 Uhr das Haus verlassen hat. Die Polizei findet es komisch, dass das Handy rund 100 Meter vom Haus entfernt lag. Vermutlich weil man sein Handy ja nicht einfach mal so wegschmeißt.
Auf dem Handy gibt es allerdings keine Hinweise. Das bedeutet wohl, sie hat sich wohl nicht telefonisch oder per WhatsApp mit jemanden verabredet.
1x zitiertmelden
20.04.2017 um 18:31
Ich glaub, jeder würde nach einer bestimmten Zeit (30min?) versuchen Sie anzurufen. Und spätestens wenn sie dann nicht abnimmt, stimmt irgend was nicht (es sei denn, es wäre nicht das erste mal)..
melden
20.04.2017 um 18:50
Vielleicht wurde das Handy ja noch in dem Zeitraum benutzt und dann in der Nähe des Hauses abgelegt. Sonst gibt es für mich keinen sinnvollen Grund, warum die Polizei das komisch finden könnte.
melden
20.04.2017 um 19:28
die informationen, die man zum fall hat, werfen ja mehr fragen auf als man antworten bekommt. nichts erscheint sinnig und es bestehen mehr unklarheiten als klarheiten. die ermittler wissen wohl sicherlich mehr, allerdings auch nicht genug, um gezielt solche informationen rauszugeben, um konzentriert nach zeugen suchen zu können.
mir bleiben gerade diese fragen im kopf:
- was wissen die freunde (über neue bekanntschaften/den zustand von paula auf der party/weiteren freunden, die nicht auf der party waren)?
- wo wurde das handy gefunden (war es ein ort, wo man vermuten könnte, dass es einfach aus der tasche fiel oder wurde es an einer stelle gefunden, an der man es platzieren musste (irgendwo mitten im gebüsch, z.b.))?
- wenn paula 29 stunden bis zum auffinden verschwunden war, muss sie ja eigentlich irgendwo mal aufgetaucht sein. wenn ein junges mädchen ohne jacke bei den temperaturen stundenlang im mcdonalds rumsitzt, wird das auffallen und überall anders sowieso. die nicht vorhandene jacke lässt doch eigentlich jede person, die ihr begegnet, direkt frösteln. daran würde man sich erinnern, vermute ich.
eigenartig scheint für mich auch, dass keine anhaltspunkte auf dem handy zu finden sind. wenn sich paula noch hätte treffen wollen, wäre dies doch heutzutage alles per whatsapp abgelaufen und man hätte ihr ja sicherlich eine "bin da, komm jetzt raus"-nachricht geschickt. wir leben doch nicht mehr 2005, wo man als jugendlicher zu geizig ist, 20 cent für eine sms auszugeben.
sie kommt mir auch nicht wie eine einzelgängerin oder außenseiterin vor. sie hatte 12 freunde da und sie war in der jugendarbeit ihrer gemeinde aktiv (steht in der traueranzeige). sieht für mich jetzt nicht nach einem depressiven teenager mit suizid-gedanken und einem prekären familiären hintergrund aus. ganz im gegenteil. das heisst natürlich nichts und was in ihr vorging, muss trotzdem niemand bemerkt haben...
melden