Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, ZUG, Eisenbahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 17:25
So wie ich das bis jetzt einschätze, war sie wohl sehr behütet. Das letzte Bild zeigt eine liebevoll dekorierte Party, mit Kuchen, Lampions etc. Auch das die Eltern sofort bemerkt haben, dass sie verschwunden ist und sie suchten, deutet nicht darauf hin, dass das eine Feier war, die eskaliert ist...mit viel Alkohol oder sogar Drogen. Da werden die Eltern schon drauf geachtet haben.

Wenn 0:30 Uhr das geplante Ende war (vorausgesetzt die Party wurde nicht durch einen Streit plötzlich beendet), kann ich mir vorstellen, dass sie noch kurz mit raus ist und die Gäste verabschiedet hat. Vielleicht ist dann jemand noch gekommen, mit einem Auto evtl., der sie mit genommen hat (dabei hat sie ihr Handy verloren). Das würde die fehlende Jacke erklären..... Kurz mal raus, Tschüss sagen und wieder rein. 

Auch der Fundort an den Gleisen, der eigentlich mit einem Auto optimal zu erreichen ist (Brücke, Tankstelle), würde da passen. 

Anzeige
melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 17:28
Dieser Fall erinnert mich an einen ähnlichen Fall in den Niederlanden in 2015. Ein Mädchen wollte beim ausgehen aufs Klo und kehrte nie zurück. Nachdem sie ca 4 Stunden verschwunden war wurde sie in Hilversum von einem Zug angefahren. Auch hier spielt die Frage Selbstmord oder nicht. Die Polizei hat mittlerweile die Akte geschlossen.

Youtube: DOCUMENTAIRE: Dossier Dascha Graafsma
DOCUMENTAIRE: Dossier Dascha Graafsma
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 17:30
“Gegen 5.25 Uhr am Morgen des 9. April, ein Sonntag, sei Paula Maaßen leblos auf den Gleisen an der Holsterhauser Straße 214 in Herne gefunden worden, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Ihr Körper habe deutliche Anzeichen dafür aufgewiesen, dass sie von einem Zug erfasst worden ist.“

In der Presse ist ja nur von dem Zeitpunkt des Entdeckens die Rede. Weiß hier jemand, wie stark die Strecke von Samstag zum Sonntag frequentiert ist? Also ob auf der Strecke ein Suizid um 1:30 möglich wäre und ein Fund erst mehrere Stunden später?


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 17:33
@schaefle
Die Rechtsmediziner werden schon wissen, wann der genaue Todeszeitpunkt war. Und selbst wenn sie in der Nacht zum Sonntag zu Tode gekommen sein sollte, fehlen immer noch 24 Stunden, die bisher nach unserem Wissensstand nicht geklärt werden konnten.


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 17:44
Wenn es auf der Party zu einem Streit gekommen wäre, denke ich mal, hätte das einer der Partygäste ausgesagt. Die Eltern waren ja ebenfalls im Haus. Und wenn es zu einem größeren Streit gekommen wäre, hätten auch die etwas mitbekommen. Ausgesagt wurde allerdings wohl nichts in die Richtung, zumindest ist nichts bekannt. 

Irgendwie finde ich das ganze komisch. Mal angenommen sie hatte wirklich Selbstmordgedanken. Warum warte ich dann noch quasi die komplette zweite Nacht bis morgens um kurz vor halb 6 ab? Irgendwie passt das finde ich nicht.

Rein Theoretisch könnte es doch auch möglich sein, dass Paula bereits in der Nacht des Verschwinden tot war und der Täter sie erst eine Nacht später auf die Gleise abgelegt hat. Laut Google-Maps kommt man quasi bis an die Gleise heran (Hinter der Tankstelle). Da ist dann auch die Brücke in direkter Umgebung.

Link: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B031'55.7%22N+7%C2%B012'23.6%22E/@51.532129,7.2059754,184m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d51.532129!4d7.206541


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 17:49
@nonameboy

ich kann es nur nochmal wiederholen: Eine ehemalige Mitschülerin von mir hat sich, bevor sie sich suizidierte fast 1,5 Tage in der Stadt bzw. in einem Parkhaus versteckt und lag die letzte Nacht im Innenhof des Parkhauses von dem sie sich gestürtzt hat. Sie hat einfach länger gebraucht für diese Entscheidung...für dich mag das nicht passen, aber dein Empfinden ist halt nicht das Maß der Dinge. Und was einmal vorkommt, wiederholt sich.


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 17:54
Allerdings waren die Nächte im Zeitraum des Geschehens schon recht kalt, und sie hatte nur wenig an. 


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:03
Was mach eine 17 Jährige nachts bei ca 6-10°C spontan draußen? Wo geht sie hin, Fährt sie weit weg ohne Jacke (ohne Geld?), verliert dabei ihr Handy (oder lässt es zurück) weil sie innerlich so aufgebracht ist, wovon vorher keiner was gemerkt hat (viell. riesige emotionale Enttäuschung geheime Liebschaft ausgespannt oä..?)

Oder trifft sie sich mit irgendjemanden heimlich?

Und wird recht bald gesucht. Noch nachts? Könnte sein, da die Eltern/Bekannten sie recht bald vermissten.

Und taucht dann nicht mehr auf, meldet sich nicht zurück, kann sich nicht zurückmelden, will sich nicht zurückmelden...

Wo haben denn die Eltern als erstes suchen lassen?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:14
Aus diesem aktuellen Link geht hervor, dass auch mit Hunden gesucht wird um Paulas Weg, den sie genommen haben könnte, zurück zu verfolgen. Da die Kriminalpolizei ermittelt, darf man sicher auch davon ausgehen, dass ein Selbstmord nicht eindeutig fest gestellt werden konnte.

https://www.derwesten.de/region/17-jaehrige-paula-maassen-aus-recklinghausen-lag-tot-im-gleisbett-was-wir-jetzt-in-dem-fall-wissen-id210308385.html


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:30
Interessanter Artikel. Jetzt wissen wir zumindest, das die Party noch lief, als sie gegen 0:30 Uhr das Haus verlassen hat. Die Polizei findet es komisch, dass das Handy rund 100 Meter vom Haus entfernt lag. Vermutlich weil man sein Handy ja nicht einfach mal so wegschmeißt.
Auf dem Handy gibt es allerdings keine Hinweise. Das bedeutet wohl, sie hat sich wohl nicht telefonisch oder per WhatsApp mit jemanden verabredet.


1x zitiertmelden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:31
Ich glaub, jeder würde nach einer bestimmten Zeit (30min?) versuchen Sie anzurufen. Und spätestens wenn sie dann nicht abnimmt, stimmt irgend was nicht (es sei denn, es wäre nicht das erste mal)..


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:37
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Interessanter Artikel. Jetzt wissen wir zumindest, das die Party noch lief, als sie gegen 0:30 Uhr das Haus verlassen hat.
Finde ich auch. Ich glaube mir stimmen alle zu, dass es schon sehr ungewöhnlich ist von der eigenen Geburtstagsparty zu verschwinden um sich umzubringen! Da wäre ihr Verhalten doch ihren engen Freunden und Familie aufgefallen.


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:50
Vielleicht wurde das Handy ja noch in dem Zeitraum benutzt und dann in der Nähe des Hauses abgelegt. Sonst gibt es für mich keinen sinnvollen Grund, warum die Polizei das komisch finden könnte. 


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:52
@LL


Leider kann ich den Link nicht mehr finden, aus welchem hervor ging, dass die Handydaten ausgewertet wurden und daher klar ist zu wem sie zuletzt Kontakt hatte. Kann da jemand weiter helfen? Weis nicht mehr wo ich das gelesen habe. :)


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:58
@nodoc

Bei der Polizei Bochum heißt es, dass man über das Handy keine weiteren Hinweise ermitteln kann

https://www.derwesten.de/region/17-jaehrige-paula-maassen-aus-recklinghausen-lag-tot-im-gleisbett-was-wir-jetzt-in-dem-fall-wissen-id210308385.html


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 18:59
@nodoc

Also ich habe bisher noch nicht explizit vernommen, dass die Ermittler Paula´s Handy ausgelesen haben. Nur folgendes:
Das Onlineportal zitiert die Polizei: „Über das Handy haben wir aktuell keine Chance, weitere Anhaltspunkte zu bekommen.“
http://www.focus.de/regional/bochum/mysterioeser-fall-in-herne-nach-tod-von-17-jaehriger-paula-gibt-ihr-handy-grosse-raetsel-auf_id_6990143.html


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:03
Gerade die Traueranzeige entdeckt.....echt hart, wenn man das so liest. Mein Mitgefühl den Angehörigen und Freunden von Paula M.



http://www.trauer-im-vest.de/traueranzeige/paulajohanna-maassen


@Barrique
@sternenzelt


Danke für die Links!


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:28
die informationen, die man zum fall hat, werfen ja mehr fragen auf als man antworten bekommt. nichts erscheint sinnig und es bestehen mehr unklarheiten als klarheiten. die ermittler wissen wohl sicherlich mehr, allerdings auch nicht genug, um gezielt solche informationen rauszugeben, um konzentriert nach zeugen suchen zu können.

mir bleiben gerade diese fragen im kopf:
- was wissen die freunde (über neue bekanntschaften/den zustand von paula auf der party/weiteren freunden, die nicht auf der party waren)?
- wo wurde das handy gefunden (war es ein ort, wo man vermuten könnte, dass es einfach aus der tasche fiel oder wurde es an einer stelle gefunden, an der man es platzieren musste (irgendwo mitten im gebüsch, z.b.))?
- wenn paula 29 stunden bis zum auffinden verschwunden war, muss sie ja eigentlich irgendwo mal aufgetaucht sein. wenn ein junges mädchen ohne jacke bei den temperaturen stundenlang im mcdonalds rumsitzt, wird das auffallen und überall anders sowieso. die nicht vorhandene jacke lässt doch eigentlich jede person, die ihr begegnet, direkt frösteln. daran würde man sich erinnern, vermute ich.


eigenartig scheint für mich auch, dass keine anhaltspunkte auf dem handy zu finden sind. wenn sich paula noch hätte treffen wollen, wäre dies doch heutzutage alles per whatsapp abgelaufen und man hätte ihr ja sicherlich eine "bin da, komm jetzt raus"-nachricht geschickt. wir leben doch nicht mehr 2005, wo man als jugendlicher zu geizig ist, 20 cent für eine sms auszugeben.

sie kommt mir auch nicht wie eine einzelgängerin oder außenseiterin vor. sie hatte 12 freunde da und sie war in der jugendarbeit ihrer gemeinde aktiv (steht in der traueranzeige). sieht für mich jetzt nicht nach einem depressiven teenager mit suizid-gedanken und einem prekären familiären hintergrund aus. ganz im gegenteil. das heisst natürlich nichts und was in ihr vorging, muss trotzdem niemand bemerkt haben... 


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:31
So, habe es gefunden. War ein Video, ab ca. 20 wird gesagt das es Hinweise darauf gibt mit wem P.M. zuletzt Kontakt hatte. Keine Ahnung ob das nun stimmt oder nicht, geschrieben wird ja bekanntlich viel.

http://www.focus.de/regional/videos/sie-starb-nach-ihrer-geburtstagsfeier-polizei-veroeffentlicht-letztes-foto-von-paula_id_6991632.html


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

20.04.2017 um 19:35
@nodoc

Na "derjenige" wird jetzt "informiert" sein. Möglw. ist er deshalb bereits von der Polizei gefunden und wird mindestens befragt.


Anzeige

melden