Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, ZUG, Eisenbahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 10:52
@Quastenflosser
Auch und gerade in diesem Fall, in dem es um die Berichterstattung sowie die Diskussion im Forum um einen möglichen Suizid einer jungen Frau geht, erachte ich das Thema "Werther-Effekt" nicht als off-Topic, daher antworte ich dir hier. Ich halte es für wichtig, das Thema differenziert zu behandeln, da uns allen eine gewisse Verantwortung zukommt, wenn hierüber diskutiert wird. In deinem Posting von gestern wird recht pauschal und verzerrt über Tatsachen hinweggegangen, was ich so nicht stehenlassen kann.  

Statistisch signifikant heißt, dass es ein Zusammenhang zwischen Berichterstattung und Anzahl der Selbsttötungen erwiesen wurde, der nicht auf Zufall beruht. Ebenso konnte ein Zusammenhang belegt werden zwischen: Intensität und Dauer der Berichterstattung und Suizidrate, Nachahmung der berichteten Tötungsart und Wahl der Suizidmethode. Dieser Zusammenhang blieb auch dann noch signifikant, wenn für allgemeine Suizidfördernde Aspekte kontrolliert wurde. Darüber hinaus legen weitere Ergebnisse nahe - auch das ein Hinweis darauf, dass du dich mit der bestehenden Forschung nicht auseinandergesetzt hast - "...dass auch Menschen zu Tode kommen, die  sich normalerweise nicht das Leben nehmen würden." Eines der Ergebnisse hierzu ist in dem verlinkten Beitrag kurz beschrieben. Es ist also davon auszugehen, dass die Art der Berichterstattung nicht nur Menschen, die ihren Suizid bereits planten, den letzten Impuls geben, sondern auch Anderen eine "Idee" aufzeigen kann, die diese bislang noch nicht in Betracht gezogen hatten.

Anzeige
melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:11
hallo @Bina02 

ist Dir bekannt ob dort auch gerne mal von jungen Leuten gefeiert/getrunken/abgehangen wird ? - die Tankstelle ist ja 24 Stunden geöffnet.
Zitat von Bina02Bina02 schrieb:In der Ecke kann man auch gut Spazieren gehen (viele Hundebesitzer unterwegs) und ein Weg führt hinter der L`'Osteria und Cafe del Sol in Richtung der Gleise entlang (da kommt dann links ein Schilftümpel mit Enten) und danach Wiese und einige Bänke. An den besagten Gleisen sind wir auch schon (samt Hund) oft entlang gegangen und haben selbst schon im Gespräch angemerkt, dass dich dort keiner Hören würde wenn etwas passiert (links neben dem Weg ist nur Gebüsch). Links rum kommt man dann irgendwann an der Kurve raus (da stehen dann 1-2 Häuser) und es geht einen Hang zur Tankstelle hoch. Rechts hoch befinden sich nur Gleise. Leute sind in diesem Bereich eigentlich immer unterwegs (auch zu später/früher Stunde). Und es versammeln sich auch gerne Arbeitslose mit ihren Hunden dort.



melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:28
@242  Ja wird es, da man dort sehr ungestört ist. Aber den Weg an den Gleisen würde ich alleine nicht entlang laufen (wenn dir eine "komische Gestalt" entgegen kommt hat man keine Ausweichmöglichkeit - außer man springt in das Gebüsch). Es wird auch mal gern allerlei Kram dort direkt an den Gleisen entsorgt (als ich z.B. mit einer Freundin im Februar dort Spazieren war, mit Hund, lagen dort ein Bettgestell, Matratze und diverser Kleinkram).


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:30
@Bina02

Fahren dort auch Regelzüge durch wie z.B. S-Bahnen oder Regionalexpresse? Habe gestern Abend auf die schnelle nichts gefunden. In unmittelbarer Nähe scheint ja auch kein Bahnhof zu sein.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:33
RB,RE und S2. :)


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:33
@nodoc

Danke :) also gerade die S-Bahn dürfte einmal in der Stunde in beide Richtungen fahren (war ja Wochenende).

Ich vermute also mal, das sie noch nicht all zu lange dort gelegen hat.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:35
@Bina02

danke für die Info.
und wie sind die angrenzenden Wohngebiete so zu beurteilen ? 


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:36
@nonameboy - Müsste eigentlich da der Wanne Eickler Hbf ja nicht weit entfernt ist (von Wanne Hbf nach Herne Hbf dauert es mit der S-Bahn knapp 3 Minuten). Von Wanne Hbf fahren aber problemos einige Buslinien in die Ecke (dort is ja auch Decathlon und Zurbrüggen). Auch vom Herner Hbf aus (aber ich glaube da hält keine Zugverbindung aus Recklinghausen - das geht über Wanne). Laufen wäre schon ne ganze Ecke.


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:39
@242 - Wohngebiete an sich sind dort nicht. Wie gesagt dieses Haus in der Kurve und dann erst hinter dem B&B Hotel (das ist neben Mc D) und der Aral Tankstelle. Und halt vor der L'Osteria (auf der anderen Straßenseite). Aber direkt in Nähe der Gleise ist nichts.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 11:40
Der nächste S Bahnhof auf dieser Strecke liegt etwa 1 1/2 Km entfernt vor der Fundstelle. Also auch keine besonders große Entfernung.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 12:07
@Bina02
Zitat von Bina02Bina02 schrieb:dann erst hinter dem B&B Hotel (das ist neben Mc D) und der Aral Tankstelle. Und halt vor der L'Osteria (auf der anderen Straßenseite).
genau diese beiden Wohngebiete meinte ich. Wie ist es dort ? - eher beschaulich oder eher problematisch.  


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 12:09
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/paula-17-aus-recklinghausen-das-ist-der-schreckliche-grund-warum-das-maedchen-vor-seinem-tod-von-der-eigenen-party-fluechtete-id210318335.html

Oh nein :-( Im Artikel steht, dass sie Streit mit ihrer Mutter hatte. Ich kann mir trotzdem nicht recht vorstellen, dass dieses direkt zum Suizid geführt hat. Hat sie sich mit ihrer Mutter evtl. wegen einem Freund gestritten? Und zu diesem ist sie dann hin? Fragen über Fragen...


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 12:10
"Der Anlass dieser „verbalen Auseinandersetzung“ ist der Polizei bekannt, darf aber nicht veröffentlicht werden." aus oberem Link... Scheint ein ziemlich heftiger Streit gewesen zu sein..


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 12:14
Das würde alles erklären. Sie ist voller Wut gestürmt. Oh Mann!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 12:15
@NatHH



Ja, sehr merkwürdig. Allerdings glaube ich nicht das sich jemand nur wegen einem Streit mit den Eltern umbringt.
Zumal der Fundort weiter abgesucht werden soll? Wegen einer AfD Kundgebung verschoben. Ich glaub das gerade nicht.....


1x zitiertmelden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 12:17
Der falsche Freund? .. Viell. nicht eingeladen.. Und sie zu ihm hin? 
Und dann..?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 12:18
Ich könnte mir eher vorstellen, dass da vielleicht gekifft wurde, die Mutter hat das spitz bekommen und mit Ende der Party gedroht oder so und Paula war das peinlich ...


melden

Herne/Reckl.: Wo war Paula M. in den letzten 29 Stunden vor ihrem Tod?

21.04.2017 um 12:18
"Welche Bereiche genau abgesucht werden, will die Polizei aus taktischen Gründen nicht sagen, weil diese Bereiche potenziell auch Täterwissen sein könnten."

aus dem obigen Artikel


Anzeige

melden