Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 14:50
Zitat von Elliot23Elliot23 schrieb:Ich bin da immer noch zwie gespalten.... Was wenn es tatsächlich ein Unfall war?
Wie du bei so eindeutiger Spurenlage noch Zweifel kannst..
Zitat von Elliot23Elliot23 schrieb:Vielleicht fasziniert mich der Fall deswegen so sehr...
Faszination hierbei finde ich sehr bedenklich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 15:29
Zitat von mr223mr223 schrieb:Spanngurte
Wir habe gerade festgestellt: Es waren schon länger blaue und orangefarbene Spanngurte an Bord
Aha, na denn. Komisch nur das die blauen Spanngurte, die die Ermittler an Bord fanden, leider niemand von seiner Crew je zuvor im Boot gesehen hat ( auch nicht der Praktikant der kurz vorher noch im Boot putzte), sie sahen auch keinen Zweck in diesen Gurten.
Zitat von mr223mr223 schrieb:Schraubenzieher
Die beiden Schraubenzieher konnten als Erdspieß benutzt werden
Er kauft extra zwei lange Schraubendreher kurz vor der Tat und spitzt sie auch noch an, wo es'zig andere Teile in der Werkstatt gibt, welche zum Absuchen des Grundes geeignet sind und auch sonst dafür benutzt wurden. Keiner hat solche 50 cm langen Schraubendreher vorher gesehen, noch wurde darüber gesprochen welche anzuschaffen, weiterhin kann sich keiner aus seiner Mannschaft erklären warum sie für den genannten Einsatz angespitzt sein sollten.
Zitat von mr223mr223 schrieb:Säge
Ein Zeuge hat bestätigt, dass (Holz?) Regale für das Boot gebaut werden sollten - sagt aber auch, dass normalerweise nicht im Boot gesägt wird (also nur halbe Erklärung)
Nö, gar keine Erklärung.
Die Säge die am Meeresboden gefunden wurde hing nachweislich noch bis etwa 14 Uhr in Madsens Werkstatt. Nicht nur das man lt. seiner Crew Holzarbeiten nicht an Bord machte, man nimmt sie sicherlich nicht mit zu einer Ausfahrt mit Interview.

Das der Praktikant am Tat-Abend kochen wollte und das große Küchenmesser nicht aufzufinden war, weil es PM mit aufs U-Boot genommen hatte, hast Du übrigens vergessen.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Vielleicht hätte @GermanMerlin eine Idee, aber der ist ja leider gerade nicht greifbar.
Dafür hast Du ja jetzt @mr223, der sich freundlicherweise vor ein paar Tagen angemeldet hat. Auch wenn er seines Erachtens nach noch unwissend ist, hat er trotzdem schon mal ein paar steile Behauptungen aufgestellt und hat als Taucher sicherlich noch eine Menge an Wissen zu bieten.
Zitat von mr223mr223 schrieb:ich bin ja relativ neu hier und habe noch ein paar Wissenslücken



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 15:30
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Faszination hierbei finde ich sehr bedenklich
Es ist sicherlich "faszinieren" im Sinne von "nicht loslässt" gemeint. So geht es uns doch allen hier auch.

Aber dass es jemanden gibt, der bei der Spurenlage wirklich noch zweifeln kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Genauso bin ich aber auch überzeugt, dass PM wg Mordes verurteilt wird, ohne die restl. Zeugenaussagen zu kennen. Ich kenne so gut wie keinen Fall, wo es mehr eindeutige Indizien und klare Motivlage in einem Mordprozess gab. Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.(Außer OJ Simpson und Oskar Pistorius, aber das waren Fälle in denen noch ganz andere polit. Themen (Behandlg Schwarzer vs. Weißer etc reinspielten)... Nimmt man dt. Urteile zum Vergleich (Darsow (megaschwache Motivlage), Schemmer-Mord (Beweis: 1 Zeugenaussage), BenediktToth etc. (liste nicht mehr auf, da sonst offtopic) gab es viel weniger Indizien. Direkt "beweisen" in dem Sinne, dass es zu 100% ausgeschlossen ist, dass es doch mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit anders hätte sein können, kann man eine Tat fast nie. Es reicht, wenn ein Gericht aufgrund der Beweislage schlicht zu der ÜBERZEUGUNG gelangt, dass sich eine Tat so oder so ereignet hat. Ob es in Dänemark anders ist, weiß ich leider nicht.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 15:36
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: DeFacto schrieb:
@MaryPoppins von wann ist denn das foto mit den „Gepäck“spannern deines stiefvaters?
damit man einordnen kann, ob die zeugen, die nie solche (wir wissen ja nicht mal welche spanngurte die zeugen zu sehen bekommen haben) spanngurte im uboot gesehen, überhaupt deine mutmaßlichen „Gepäck“spannern gesehen haben können.

noch ein paar 'spanngurte' aus der nautilus, für dich @MaryPoppins

Bitte was? Was redest du von meinem Stiefvater?
DU hast gestern 2 Fotos von der Nautilus eingestellt, auf denen 2 blaue „plastik strips“ zu sehen sind. Wieso sollte ICH jetzt ein Datum für DICH raussuchen?
na du hast doch von den spannern deines stiefvaters angefangen (warum auch immer).

ich habe ein neues foto eingestellt auf dem an der leiter ein orangener spanngurt, scheinbar zur innensicherung der luke, angebracht ist. dieses foto ist 2 tage vor der tat entstanden von einem norwegischen mann, der im uboot übernachtet hat.

ein ziemlich altes foto hab ich eingestellt, wegen des gleichen orangenen spanngurtes dort wo der kochplatz ist, nur zum vergleich.

die alten fotos wären nur ein annähernder beweis, wenn sie einen zustand aufwiesen, der dem gleicht den die zeugen vorgefunden hätten.
diese zeugen sagten nämlich alle aus, dass sie noch nie solche spanngurte an bord gesehen hätten wie die, die auf den ihnen vorgelegten fotos zu sehen waren.

wir wissen nicht mal was auf den fotos zu sehen war, für die zeugen.

deine blauen gepäckspanner aus ewigen zeiten vor der tat, kannst du gerne weiterhin als indiz nehmen, dss da blaue spanngurte waren.

die spanngurte werden ganz sicher noch mal aufgegriffen werden und vor allem wo sie nach der tat aufzufinden waren, denn das ist das eigentlich interessante.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 15:41
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Aha, na denn. Komisch nur das die blauen Spanngurte, die die Ermittler an Bord fanden, leider niemand von seiner Crew je zuvor im Boot gesehen hat ( auch nicht der Praktikant der kurz vorher noch im Boot putzte), sie sahen auch keinen Zweck in diesen Gurten.
Alles Phantasten mitsamt den Ermittlungsbehörden. :D


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 15:53
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wir wissen nicht mal was auf den fotos zu sehen war, für die zeugen.
Kurze Zwischefrage: hieß es nicht mal, auf diesen blauen Spanngurten war ein Aufdruck? Der Name der Firma oder so..... Wenn auf den Blauen von den Fotos ( die jetzt hier gepostet wurden) kein Aufdruck oder ein anderer ist, wäre das doch schon ein Unterscheidungsmerkmal.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 15:55
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb: DeFacto schrieb:
wir wissen nicht mal was auf den fotos zu sehen war, für die zeugen.

Kurze Zwischefrage: hieß es nicht mal, auf diesen blauen Spanngurten war ein Aufdruck? Der Name der Firma oder so..... Wenn auf den Blauen von den Fotos ( die jetzt hier gepostet wurden) kein Aufdruck oder ein anderer ist, wäre das doch schon ein Unterscheidungsmerkmal.
ich hab auch in erinnerung, dass da biltema (baumarktkette in nordeuropa) draufstand und das öfter von dem StA erwähnt wurde, weil ich mich erinnere, dass ich am anfang dachte biltema wäre der dänische begriff für den spanngurt, oder ein werkzeug.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 16:01
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die alten fotos wären nur ein annähernder beweis, wenn sie einen zustand aufwiesen, der dem gleicht den die zeugen vorgefunden hätten.
diese zeugen sagten nämlich alle aus, dass sie noch nie solche spanngurte an bord gesehen hätten wie die, die auf den ihnen vorgelegten fotos zu sehen waren.
Naja, „nie gesehen“ wäre mit Fotobeweis der Verteidigung (und die wird sicher noch mehr Fotos auf den Rechnern haben) somit hinfällig. Ich weiss auch nicht, ob die Gäste an Bord ausgerechnet auf Nebenschauplätze, wie Spanngurte achten.
Die StA hat suggeriert, dass auch die Spanngurte für den Mordplan eigens mitgebracht wurden. Nun gibt es auf mehreren Fotos (aktuell und von früher) überall diverseste Gurte an verschiedenen, teils wechselnden Lokalisationen im U-Boot.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 16:05
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die StA hat suggeriert, dass auch die Spanngurte für den Mordplan eigens mitgebracht wurden. Nun gibt es auf mehreren Fotos (aktuell und von früher) überall diverseste Gurte an verschiedenen, teils wechselnden Lokalisationen im U-Boot.
Das entlastet PM aber nicht. Es müssten schon genau die Gurte zu sehen sein, die er zur Beschwerung und Verbringung von KWs Leiche verwendet hat. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Zeugen haben diese Gurte auch noch nie an Bord gesehen. Daher sieht das alles nicht gut aus für PM.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 16:11
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Bei der Verhandlung am 28.3.2018 hat er zugegeben gewisse Dinge am 10.8.2018 an Bord gebracht zu haben. War das vorher schon bekannt, dass er diese Dinge am Nachmittag des 10.8. ins Boot brachte? Ich bin mir nicht sicher
Ich wusste noch nicht, dass er das zugegeben hat. Danke für die Info.

Da die Sachen ja lt. Madsen für verschiedene Projekte gebraucht wurden, hatte er also entweder vor, nach dem Interview noch ein Regal zu zimmern und nach Werkzeug zu tauchen sowie irgendwas aus Rohrstücken zu basteln ODER er hat das alles nur für ein und dasselbe Projekt an Bord gebracht.

Aber die blauen Gurte, die aus Unachtsamkeit bisher von den Zeugen übersehen wurden, DAS waren bestimmt Gepäckspanngurte, die schon ewig die Rucksäcke vor dem Herunterfallen schützen. Hat Madsen das eigentlich auch behauptet oder wissen wir da wieder mehr als er selbst?


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 16:13
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Kurze Zwischefrage: hieß es nicht mal, auf diesen blauen Spanngurten war ein Aufdruck? Der Name der Firma oder so..... Wenn auf den Blauen von den Fotos ( die jetzt hier gepostet wurden) kein Aufdruck oder ein anderer ist, wäre das doch schon ein Unterscheidungsmerkmal.
Alle Zeugen haben bisher ausgeschlossen, dass die gezeigten blauen Gurte nicht im Boot waren, da kann es gut möglich sein, dass diese Gurte ein besonderes Merkmal hatten. Irgendwas wird es wohl gewesen sein, was sie so sicher macht. Finde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend von einigen hier, den Zeugen die Unwahrheit zu unterstellen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 16:14
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich weiss auch nicht, ob die Gäste an Bord ausgerechnet auf Nebenschauplätze, wie Spanngurte achten.
die zeuge waren keine gäste, das waren praktikanten und cremitglieder, die schon längere zeit das ubootinnere kennen.
die praktikanten die befragt wurden waren für die reinigung des bootes zuständig.
sie haben mit lappen und eimer geputzt, also kann man mutmaßen, dass denen bestimmte spanngurte aufgefallen wären, besonders an bestimmten orten.
denn der StA hat fotos von den orten und den spanngurten vorgelegt, und alle haben bisher bezeugt, dass sie diese nie gesehen haben und schon garnicht an den stellen, wo man sie auffand.

von Pm hab ich bisher nicht mitbekommen, dass er sich mit diesen niederen reinigungsarbeiten beschäftigt hätte.

es wurde ja der praktikant befragt, der zum letzten mal vor der tat mit lappen und eimer geputzt hat.

PM selbst sagte ja dazu, dass das vom wasser sein musste, dass sie sich dort verfingen/ befanden, nach der bergung.


Anzeige

1x zitiertmelden