Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 19:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oder er stieg gleich auf 100 ein, weil er jahrelang von diesem Moment geträumt hat, ihn gedanklich durchspielte und plante. Nicht hinter jedem bestialischen Mord steht ein Serientäter. Beim Mord an Kim Wall war das Setting das außergewöhnliche, nicht die Brutalität. Die gab es leider schon unzählige Male bei anderen Fällen, auch Zerstückelung usw.
Das mag sein. Aber ich stolper immer wieder darüber, dass er wohl (wie berichtet) als 16 jähriger evtl. Zeuge eines Mordes mit Zerstückelung wurde. DAS kann jemanden zutiefst traumatisieren, ohne dass er selbst jemals das Verlangen danach hatte.
Es kann aber auch so traumatisieren, dass es für den Beobachtenden ein ungestilltes Wunschdenken wird. Dass das 30 Jahre einfach mal so vor sich hin brodelte, ohne entsprechende Versuche, bezweifle ich halt.
Aber es kann natürlich sein, dass er das Vorhaben bis ins Detail über Jahrzehnte plante, seine Phantasien genügten und er erst spät daran ging, es dann perfekt (?) umzusetzen. Für die Planung und quere Phantasie spricht auf jeden Fall die in der Werkstatt an Ketten aufgehängte lebensgroße Puppe. Keine Ahnung, warum das Niemandem seltsam vorkam. Er selbst hatte nie auf dem Schirm, dass irgendjemand ihn verdächtigen würde, egal, wen er da im U-Boot mitnahm und tötete. Das mag dem Narzisten geschuldet sein. Ich selbst denke halt, dass es seinen Erfahrungswerten (davongekommen zu sein) geschuldet ist.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 20:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oder er stieg gleich auf 100 ein, weil er jahrelang von diesem Moment geträumt hat, ihn gedanklich durchspielte und plante. Nicht hinter jedem bestialischen Mord steht ein Serientäter.
Man darf auch sein Alter nicht außer Acht lassen - Mann in der midlife crisis.

Nach meinem Eindruck ging es ihm hauptsächlich um Kontrolle, Macht über einen anderen Menschen, ultimativ über das Leben dieses Menschen - der Frau. Er hatte gerade die Machtzügel nicht mehr in der Hand, was seine Tüfteleien anging. Die Felle schwammen ihm davon.

Kim, als eine Fremde, dürfte ihm ein attraktiveres Opfer gewesen sein, als seine langjährige Gespielin. Die hatte er ja eh in der Hand und sie zu kontrollieren war keine Herausforderung.

Wäre er damit durchgekommen - und vor allen Dingen, hätte er ein Video posten können auf den Seiten, auf denen er unterwegs war. Na ja, so krank es sich liest und ist - er wäre ein Star gewesen und hätte sich sein Ego prächtig aufpolieren können (ohne den negativen Feedback, den er jetzt als verurteilter Mörder hat).

So abgebrüht und emotionslos, wie er agierte, als er an Land kam - das Blut des Opfers noch an der Nase - das sah für mich einfach nur nach "Business" aus. Er hatte ganz kalkuliert das erledigt, was er erledigen wollte. Und genauso, wie er sich zuvor nur zu gerne selbst beim Labern zuhörte, laberte er hier dann auch weiter. Immer, wenn die Ermittlungen etwas öffentlich machten, hatte er umgehend seinen Senf dazu zu geben.

Er hatte den Zwang die Oberhand über den Narrativ zu behalten - was glorreich in die Hose ging, weil er eben nicht alles wusste und sich mit seinem Gelaber schön immer tiefer reinritt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 21:52
Der zitierte Beitrag von FadingScreams wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Prima. Vielen Dank.
Zitat von BohoBoho schrieb:... Kim, als eine Fremde, dürfte ihm ein attraktiveres Opfer gewesen sein, als seine langjährige Gespielin. Die hatte er ja eh in der Hand und sie zu kontrollieren war keine Herausforderung. ...
Schwer zu sagen. Seine Fantasien hinsichtlich Sadomaso-Sex im U-Boot hatte er ja schon länger. Seine Geliebte Deirdre K. hat da ja einiges erzählt. Vor Gericht wurden auch SMS von ihm verlesen, in denen er gegenüber einen weiteren Geliebten mehr oder weniger Gewalttaten ankündigt (wurde von der Frau aber nicht ernstgenommen). KW kam erst viel später ins Spiel. Ich denke es war ihm egal welche Frau es am Ende ist. Er hätte wahrscheinlich auch DK umgebracht oder eine andere Frau.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 22:04
Iwo in diesem Thread gab es einen User, der tatsächlich mit ihm in seinem damaligen U-Boot oder Tauchkapsel (nennt man das so?) bereits unterwegs war.
Wäre interessant zu lesen, wie er heute über den damaligen Ausflug denkt.
Mit einem Psychopathen unter Wasser, der die volle Kontrolle hat. Grauselige Vorstellung.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 22:09
Zitat von YlviYlvi schrieb:Mit einem Psychopathen unter Wasser, der die volle Kontrolle hat.
Das ist der blanke Horror. Man kann nicht drüber nachdenken.
Arme Kim. Sie ist durch die Hölle gegangen.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 22:19
Das dürfte leider klar sein. Kein Fluchtweg, mit dem Wissen, dass keine Chance besteht sich eigenständig aus dieser Situation zu befreien. Einfach nur schrecklich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 22:47
Zitat von YlviYlvi schrieb:Iwo in diesem Thread
ich könnte mir vorstellen, dass die allermeisten die Madsen irgendwie gekannt haben, froh sein dürften, nicht mehr konfrontiert zu werden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 23:40
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Und klar hat er gedacht, dass ihm keiner was kann. Ganz klar hat er diese Nacht "genossen" mit dem Glauben, dass sein Opfer nicht gesucht wird, er eh nicht verdächtigt wird und aus der Sache raus ist.
Natürlich wird er nicht verdächtigt - er ist das Genie. Der Macher, der Tüftler
So ein feiger Kerl


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.10.2022 um 11:57
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Genie
Genial war und ist eigentlich nichts an dem Kerl.
Nicht einmal das UBoot ist eine geniale Lebensleistung. Wenn ich genug Blöde finde, die den Quark finanzieren und ich, wie Madsen, Jahre Zeit habe und ehrenamtliche Helfer, bekomme ich das auch hin. Das mit den Raketen war ja ohnehin ein Rohrkrepierer.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.10.2022 um 12:29
Ich finde an Madsen auch nichts genial.
Allein schon seine sogenannte "Raumkapsel" - da wurden doch lediglich etliche metallische Dreiecke zu einer Kugel zusammengebrutzelt.
Oder nehmen wir seine Zentrifuge, außer Effekthascherei hatte das Ding null Wert.
In dem einen Video präsentiert er eine Zeichnung von seiner "geplanten" Raumstation. Ein selbstgemaltes Bild meiner 10 jährigen Tochter würde auch nicht anders aussehen.
Madsen ist ein Blender durch und durch.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.10.2022 um 12:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ein selbstgemaltes Bild meiner 10 jährigen Tochter würde auch nicht anders aussehen.
Es würde professioneller aussehen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Allein schon seine sogenannte "Raumkapsel" - da wurden doch lediglich etliche metallische Dreiecke zu einer Kugel zusammengebrutzelt.
Das war ja auch der Hit. Nannte er es nicht sogar "Raumstation"? Da fragt man sich, was er da machen wollte. Da wäre gerade mal Platz für ein Camping-Klo.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.10.2022 um 14:28
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Genial war und ist eigentlich nichts an dem Kerl.
Nicht einmal das UBoot ist eine geniale Lebensleistung. Wenn ich genug Blöde finde, die den Quark finanzieren und ich, wie Madsen, Jahre Zeit habe und ehrenamtliche Helfer, bekomme ich das auch hin. Das mit den Raketen war ja ohnehin ein Rohrkrepierer.
Ich denke, dass Heribert das zynisch meinte. Wenn man seinen Beitrag in Gänze liest, sollte das klar sein.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Natürlich wird er nicht verdächtigt - er ist das Genie. Der Macher, der Tüftler
So ein feiger Kerl



melden

Kriminalfall Kim Wall

07.10.2022 um 14:30
@Diarmuid

Das war mir durchaus klar. Ich wollte den Punkt Genialität nur doch einmal herausgreifen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.10.2022 um 14:40
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Genial war und ist eigentlich nichts an dem Kerl.
Nicht einmal das UBoot ist eine geniale Lebensleistung. Wenn ich genug Blöde finde, die den Quark finanzieren und ich, wie Madsen, Jahre Zeit habe und ehrenamtliche Helfer, bekomme ich das auch hin. Das mit den Raketen war ja ohnehin ein Rohrkrepierer.
Du bist etwas unentspannt. Natürlich war nichts an dem Kerl genial. Da sind wir uns (fast) alle einig. Kranker Kopf, ein grausamer Mörder.

Die Frau ist auf seinen Schein hereingefallen. Mit diesem abgwracktem Typ allein in ein U-Boot steigen. Horrorvorstellung.
Dann seine Ausrede mit Leichenschändung- geisteskrank


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2022 um 21:11
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb am 02.10.2022:Man beachte die an Ketten hängende Puppe in "seiner" Werkstatt, die hier im Forum sehr lange nicht beachtet wurde. Auch später nicht.

Ein absoluter kranker Mensch, dessen mutmaßliche Krankheit seine Taten nicht entschuldigt.

M.E. war Kim nicht sein erstes Opfer.
Das sehe ich genauso. Finde es mittlerweile auch sehr suspekt, dass seine anderen beiden U-Boote zerstört bzw versenkt wurden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2022 um 21:24
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Finde es mittlerweile auch sehr suspekt, dass seine anderen beiden U-Boote zerstört bzw versenkt wurden.
Eins wurde als künstliches Riff absichtlich versenkt, eins steht im Museum. Sie haben ja mit diesem Mordfall nichts zu tun. Was findest du suspekt?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.10.2022 um 21:32
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Eins wurde als künstliches Riff absichtlich versenkt, eins steht im Museum. Sie haben ja mit diesem Mordfall nichts zu tun. Was findest du suspekt?
Wie gesagt, ich denke auch, dass es nicht der erste Mord von PM war. Daher könnten auch schon frühere U-Boote als Tatort gedient haben. Wenn man solange an einem Projekt U Boot gearbeitet hat, ist es ja irgendwie „ein Baby“, das man nicht einfach so hergibt. Also zumindest das als Riff versenkte U-Boot ist mir von daher äusserst suspekt. Vllt sollten ja schon einmal Spuren verwischt werden. Ist natürlich reine Spekulation, aber ich würde das Leben und Wirken dieses Herrn sicherheitshalber gründlich untersuchen. Irgendwie erinnert er mich an Nordahl L.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2022 um 10:45
Hallo, ich habe mich vor kurzen durch diesen Thread gelesen weil es mich interessierte. Ich spreche selber Dänisch, konnte mir vieles daher selber übersetzen aber ohne diese Forum was so viel zusammen getragen hat wäre ich jetzt nicht so schlau über den Fall. Danke
Vor kurzen kamen 2 Videos vei YT online ich wollte das gerne hier posten falls das nicht doch irgendwo geschehen ist. Ein wenig reißerisch aber dennoch neues Material...
Gruß


PS. Ich finde es interessant das durch die NS 2 Sabotage dieses Gewässer erneut beleuchtet wird und Forsvaret wieder aktiv wird. Das weckt sicher Erinnerungen bei denen...

Youtube video zu P.M.

Teil 2


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2022 um 11:43
Zitat von BanderasBanderas schrieb:Ein wenig reißerisch aber dennoch neues Material...
Ich fand diesen Beitrag und den Hauptredner durchaus nicht reißerisch. Es ist einer der seriöseren frei zugänglichen """Beiträge""" zu diesem Kriminalfall.


Screenshot 2022-10-12-11-41-31-58 4d38fcOriginal anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Till Ramming seit 2017 vermisst
Kriminalfälle, 711 Beiträge, am 28.02.2024 von brigittsche
osttimor am 25.06.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
711
am 28.02.2024 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 639 Beiträge, am 14.02.2024 von brigittsche
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
639
am 14.02.2024 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Verschwinden der Marianne Schmid
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 15.02.2024 von Klarmann
Xiam am 17.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 15.02.2024 »
Kriminalfälle: 9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet
Kriminalfälle, 2.375 Beiträge, am 15.01.2024 von Retsiemfoh
AgentFoxMulder am 31.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.375
am 15.01.2024 »
Kriminalfälle: Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 09.01.2024 von 1cast
Sushi48 am 21.03.2017, Seite: 1 2 3 4
66
am 09.01.2024 »
von 1cast