Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 18:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was sind das überhaupt für schwache Zeugen der Verteidigung? Und mit was für belanglosen Aussagen die so daherkommen. Ist das wirklich alles, was die Verteidiung aufzuwarten hat? Ich könnte mir im Übrigen auch vorstellen, dass Frau Engmark PM von einer Aussage abgeraten hat. Er kann aber nicht anders, sein Ego verlangt danach - nur, bei diesem Publikum (StA. Richter - zieht das irgendwie nicht). In wieviele Widersprüche der sich bisher reingeredet hat.
DANKE! Das ist genau das Gleiche, was ich vor ein paar Posts geschrieben hatte. Vermutlich

- hat die Verteidigung erst einige Zeit nach der Mandatierung verstanden, an wen sie da geraten ist.
- ist sie als ehemalige Staatsanwältin und die letzten Jahre als Expertin für Korruptionsrecht nicht gewohnt, mit Sadisten und Psychopathen oder Personen mit derartigen Charakter-Zügen umzugehen. (Das mit den psychopathischen Zügen im Unterschied zu richtigen Psychopathen habe ich nie verstanden, kenne nur die diversen Abfrage-Skalen, Hare, Cleckley usw., kann da jemand helfen?)
- hat sie ihm geraten, zu schweigen und ihn nicht in den Griff bekommen.
- hat die Verteidigung keine vernünftige Geschichte, die man durch Zeugenaussagen erhärten kann.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 18:29
Ich vermute es gibt Mörder/Totschläger die das Internet verfluchen weil ihr Verbrechen nie richtig zu Ruhe kommt.
Bei PM denke ich der bedient sich noch des Internets , ganz komisch wie der drauf ist.
Ich bin aber froh das er vor Gericht steht, es gibt Fälle wo Täter leider nie vor Gericht landen, das ist dann für die Angehörigen der Opfer der Supergau.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 18:29
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb: Themis2.0 schrieb:
Interessanterweise kennt das dänische Recht offenbar keinen Mord in unserem Sinne. Dort heißt eine vorsätzliche Tötung "Manddrab". Vorsätzliche und fahrlässige Tötung müssten im Dänischen Strafgesetzbuch irgendwo bei Section 237 und 244 -248 zu finden sein. Vielleicht kann ein Muttersprachler da ja mal reinschauen.

Madsen ist der vorsätzlichen Tötung angeklagt
( § 237). Es gibt im dänischen Paragraphen 237 minder schwere Fälle und schwere Fälle ( Mordmerkmale). Das Strafmaß ist entsprechend 5 Jahre bis lebenslänglich.
DANKE!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 18:34
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Interessanterweise kennt das dänische Recht offenbar keinen Mord in unserem Sinne.
Interessant, ich wohne nur 30 Kilometer von der Dänischen Grenze entfernt,habe aber keine Ahnung über deren Justiz.
Über die Deutsche Justiz habe ich aber auch nicht so viel Überblick und bei so manchem fällt mir die Kinnlade runter.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 18:40
@Cosmo69
Bitte richtig zitieren, das Zitat ist von @Themis2.0


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 18:40
Zitat von Themis2.0Themis2.0 schrieb:Interessanterweise kennt das dänische Recht offenbar keinen Mord in unserem Sinne
"Interessant" ist, dass wir daran etwas über unsere Justiz erfahren, die noch Altlasten aus der Naziteit mit sich rumschleppt, wie den "Mordparagrafen".

Lies mal hier:

Der Mord-Paragraf des Strafgesetzbuches muss dringend überarbeitet werden. Beileibe nicht nur, weil er von Nazi-Juristen formuliert wurde.
4. Dezember 2013,

Seite 1 — Niedrige Beweggründe sollten kein Maßstab mehr sein
Seite 2 — Österreich definiert Mord ohne moralische Kategorisierung

... "Diffus und moralisierend" nennt der Berliner Strafverteidiger Stefan König die "Mordmerkmale", die der 1941 von Freisler selbst novellierte Paragraf 211 als Abgrenzung zum Totschlag aufführt, was "zu vielen praktischen Problemen" führe. Der Strafrechtsausschuss des Deutschen Anwaltvereins, dem König vorsitzt, sei sich deshalb einig: "Dieser Mord-Paragraf muss weg."

70 Jahre lang galt in Deutschland die nüchterne Definition des Reichsstrafgesetzbuches von 1871, nach der Mord "die Tödtung mit Überlegung" sei. Aber seit weiteren 70 Jahren gilt die moralisch-charakterliche Definition des NS-Staates, nach der "Mörder" ist, wer "aus niedrigen Beweggründen" töte.

Das Problem beginnt also schon damit, dass Paragraf 211 in seiner seit 1941 geltenden Fassung gar nicht definiert, was ein Mord ist.
Stattdessen beschreibt er die Charakteristika eines Mörders: Das sei jemand, der aus Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier und "sonstigen niedrigen Beweggründe" töte. Oder "heimtückisch" oder "grausam". Dahinter steht die Überzeugung, dass die Tat lediglich Symptom des Wesens eines Mörders sei, der als vorgeprägter Tätertyp analog etwa zum "Gewohnheitsverbrecher" oder "Volksschädling" geboren werde.

Die ideologischen Altlasten des Mord-Paragrafen zwingen die bundesdeutsche Rechtsprechung regelmäßig zu unbefriedigenden Verrenkungen. ...
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-11/rechtsprechung-gesetz-mord-paragraf-211


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 18:47
Zitat von Themis2.0Themis2.0 schrieb:Madsen ist der vorsätzlichen Tötung angeklagt
( § 237). Es gibt im dänischen Paragraphen 237 minder schwere Fälle und schwere Fälle ( Mordmerkmale). Das Strafmaß ist entsprechend 5 Jahre bis lebenslänglich.
Entschuldige die Nachfrage. Mag Google-Translate nicht für differenzierte Fragen benutzen:

Sind die Merkmale in etwa deckungsgleich mit unseren Mordmerkmalen? Deshalb auch die unseelige Diskussion über Sperma in der Unterwäsche?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 18:52
Zitat von Themis2.0Themis2.0 schrieb:Sind die Merkmale in etwa deckungsgleich mit unseren Mordmerkmalen?
So weit ich es verstanden habe, unterscheidet man in Dänemark zwischen einer nicht vorsätzlichen und einer vorsätzlichen Tat.

Im Prozess kommt natürlich das Motiv zur Sprache.

Es gibt aber nicht die "Mordmerkmale", wie bei uns.
Lies doch in den verlinkten Zeitartikel rein. Der beschreibt die deutsche Eigenart der niedrigen Bewegründe.

In Dänemark kennt man ein Wort für Mord (umgangssprachlich).
Juristisch spricht man von Totschlag.

Bei der Strafbemessung spielen sicher Faktoren wie Grausamkeit eine Rolle.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:06
Äh nein, die Dänen haben auch einen Paragraphen für fahrlässige Tötung. Das Spezielle an der Sache ist nur, dass es keinen Mord gibt, sondern nur vorsätzliche Tötung. Die Mordmerkmale heißen offenbar anders und werden als schwere Merkmale bewertet.

Zur Strafrechtsreform kann man jetzt vom Anwaltsverein ne ganze Menge vortragen aber im Prinzip funktioniert das sehr gerecht und gut, so finde ich. Mache aber auch kein Strafrecht.Die Kollegen randalieren nicht die ganze Zeit über…


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:09
Zitat von nodocnodoc schrieb:So ganz ohne blaue Spanngurte war die UC3 nicht, auch wenn es vorzugsweise orange gab.
Hier zu sehen bei Minute 23:45 z.B., rechts hinter dem Schott, blauer Spanngurt.
Zumindest waren blaue Gurte an Bord, also nicht völlig unbekannt.

MaryPoppins schrieb:
Bild1: links neben dem Durchgang hängt am Sitzbankende ein blauer Gepäckspanner, der richtung Tür zieht, der andere Teil irgendwo nach oben.

Bei Minute 19:05 links im Video, kann man genau erkennen dass es sich um blaue Zuleitungen handelt.
das video ist im mai 2017 eingestellt worden, kann aber auch älter sein
danke für das video, hab ich ewig gesucht.
ich geh auch davon aus, dass es verschiedene gurte gab, mit unterschiedlichen einsatzzwecken und an unterschiedlichen orten im uboot.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Die einzige Information die wir haben, ist, dass den Zeugen nie blaue Gurte an Bord aufgefallen sind.
der blaue spanngurt ist nur das ratschenteil eines kompletten spanngurtes, der wahrscheinlich das schott fixiert.
ratsche blauer spanngurt
spanngurt blau
UC3 blaueratsche gurtOriginal anzeigen (0,3 MB)


@MaryPoppins dünne blaue leitung am waschbecken, eher kein fahrradspanner

UC3 blaue leitung an einem hahnOriginal anzeigen (0,4 MB)


kanister mit anschlussstutzen

UC3 kanister mit anschlisschnorchelOriginal anzeigen (0,3 MB)

UC3 kanister mit anschlisschnorchel-2Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der blaue spanngurt ist nur das ratschenteil eines kompletten spanngurtes, der wahrscheinlich das schott fixiert.
ratsche blauer spanngurt
Kann gut sein, dass es so eine Ratsche ist. Das Zeug kann man ja untereinander kombinieren, verlängern usw. Gut kombiniert Sherlock. Diese Ratschen hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das video ist im mai 2017 eingestellt worden, kann aber auch älter sein
Dürfte zumindest aus 2017 sein, da war die UC3 ja schon "überholt" worden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:27
Zitat von nodocnodoc schrieb:Bei Minute 19:05 links im Video, kann man genau erkennen dass es sich um blaue Zuleitungen handelt.
Danke für den Link! Damit wär das auch geklärt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:27
Zitat von Themis2.0Themis2.0 schrieb:Sind die Merkmale in etwa deckungsgleich mit unseren Mordmerkmalen? Deshalb auch die unseelige Diskussion über Sperma in der Unterwäsche?
Es könnte hier um einen sexuell sadistischen Mord gehen. Dazu muss es keinen Geschlechtsverkehr gegeben haben, Madsen könnte aufgrund sadistischer Handlungen zur Befriedigung gelangt sein. Deshalb ist das Sperma in der Unterhose von Interesse.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:27
Zitat von nodocnodoc schrieb: DeFacto schrieb:
das video ist im mai 2017 eingestellt worden, kann aber auch älter sein

Dürfte zumindest aus 2017 sein, da war die UC3 ja schon "überholt" worden.
ich vermute auch, dass das eine testfahrt war nach der gereralüberholung.
die lecküberprüfung muss ja witzig gewesen sein. scheinbar reine nebensächlichkeiten.
es tropfte munter von oben am elektrokasten vorbei.

könnte es sein, dass das eine undichtigkeit des abgeänderten schnorchelventils war, oder war das noch davor, bevor das schnorchel-schwimmerventil ersetzt wurde?
eventuell kann das undichte schnorchel-schwimmerventil der grund gewesen sein dieses zu ersetzen/ abzubauen.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:36
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:könnte es sein, dass das eine undichtigkeit des abgeänderten schnorchelventils war, oder war das noch davor, bevor das schnorchel-schwimmerventil ersetzt wurde?
eventuell kann das undichte schnorchel-schwimmerventil der grund gewesen sein dieses zu ersetzen/ abzubauen.
Keine Ahnung. Leider ist der Fachmann für U-Boote gesperrt.

Aber wenn ich mir das alles so genauer betrachte, wirkt da einiges reichlich improvisiert.
Von Sicherheit will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Auf mich macht es immer den Eindruck, dass er sich und sein Projekt mit viel Gelaber und aufgesetzte Professionalität verkaufen konnte, der Realität aber meilenweit hinterher hinkte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:45
Zitat von nodocnodoc schrieb:Aber wenn ich mir das alles so genauer betrachte, wirkt da einiges reichlich improvisiert.
Von Sicherheit will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Auf mich macht es immer den Eindruck, dass er sich und sein Projekt mit viel Gelaber und aufgesetzte Professionalität verkaufen konnte, der Realität aber meilenweit hinterher hinkte.
diese ganzen unzulänglichkeiten könnten ihm beim raketenprojekt sehr sehr bewusst geworden sein.

ich hab mir parallel die video von suborbital angeschaut.
das wirkt alles sehr sehr professionell. ein eigener ü-wagen für den raketenstart, dann haben sie kurz davor tests gemacht.

PMs raketenstart abgesetzt zugunsten von suborbital.

möglicherweise wurde ihm sein ganzes scheitern, auf ganzer linie in den letzten monaten bewusst.

selbst das organisieren von willigen damen scheint ihm nicht mehr so einfach gefallen zu sein.
nur die schon zur quasi-lebensgefährtin gewordene deedee hat sich zu einer ausfahrt begeistern lassen und das vielleicht auch nur weil sie mit einem einkaufsbummel vor der reise und zimtschnecken geködert wurde.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:46
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Der Staatsanwalt hat mit wenigen Fragen zum Großteil alles für eine Anklage-Bestätigung erfahren:

- Riemen habe er gesehen, aber nicht an von Polizei vorgefundenem Ort
- Rohrstücke habe er nicht gesehn
warum hat PM Rohrstücke fürs Versenken verwedet, sind doch unpraktisch?

----------------------
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was sind das überhaupt für schwache Zeugen der Verteidigung? Und mit was für belanglosen Aussagen die so daherkommen. Ist das wirklich alles, was die Verteidiung aufzuwarten hat?
Das ist halt alles was PM hat. Er versucht kramphaft ein alternatives Szenario aufzubauen, so unwahrscheinlich dieses Szenario auch ist, aber das ist besser als nichts zu sagen oder überhaupt keine Zeugen vorzuladen.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:möglicherweise wurde ihm sein ganzes scheitern, auf ganzer linie in den letzten monaten bewusst.
Ja, die Vermutung habe ich auch.
Er hat gemerkt das ihm alle Felle davon schwimmen, unverzichtbare Mitstreiter nach und nach das Weite gesucht haben. Ich denke auch, dass sich da eine geballte Ladung Frust angestaut hatte. Dann auch noch der ärgste "Feind" direkt vor der Nase....


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.03.2018 um 19:53
Zitat von Themis2.0Themis2.0 schrieb:Äh nein, die Dänen haben auch einen Paragraphen für fahrlässige Tötung.
Den haben wir auch.
Zitat von Themis2.0Themis2.0 schrieb:Das Spezielle an der Sache ist nur, dass es keinen Mord gibt, sondern nur vorsätzliche Tötung.
Ganz genau. Das schrieb ich.
Zitat von Themis2.0Themis2.0 schrieb:Die Mordmerkmale heißen offenbar anders und werden als schwere Merkmale bewertet.
Offenbar anders? Wie heissen sie denn?

Ich hab verstanden, dass die Umstände der Tötung (z.B. besonders grausam z.B.) in die Strafbemessung einfließen.

Denk noch mal in Ruhe drüber nach.


Anzeige

melden