Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 10:58
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich weiss nicht ob das eine 5 ist oder nicht, aber in der Schweiz würden wir 39,- schreiben.
In Deutschland auch! Grüße in die Schweiz!

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 10:59
Danke, liebe Grüsse zurück :)


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 15:33
Ich habe ursprünglich die Nachricht und das Bild zusammengefügt, weil @Lighthouse60 dachte, dass die "5" auf dem vierten Bild (andere Batterie) den 5 auf den drei JF Batterien sehr ähnlich ist, aber ich denke, es ist keine 5 sondern ein I, basiert auf dem Erscheinen der Markierungen nach einer Imageverbesserung.

Obwohl @Nala-Nyna sagt, dass sie eine 5 so schreibt schreibt sich aus den Reaktionen klar, die nicht gerade üblich ist !! Angesichts der Tatsache, dass das W, das 3 und das 9 gut gezeichnet sind, müssen wir annehmen, dass es eine 5 ist und dass dies eine ziemlich typische Art ist, eine 5 zu schreiben. Ich habe Handschriftenbeispiele im Internet überprüft, aber fast keine Beispiele gefunden extrem 5.

/// English: the point of the original image was to debunk the thought that the 4th battery had a very similar '5', after some image improvement there is no real horizontal mark as in all the others, and also it disappears when red saturation is put to zero. Although Nala-Nyna says she writes a 5 like that, the reactions clearly suggest it is not common. Still, the W,3,9 are well formed, so I gather this is a peculiar way of writing the 5. I look on the nett but could not find clear examples. Will search further. It is definitively not a ,- as in W39,- The first image most clearly shows it as a '5'.


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 15:44
Sehen Sie sich die "5" (und "8") unter der Zimmernummer an (die von Hotelmitarbeitern geschrieben wurde) und die gleichen Ziffern, die von JF geschrieben wurden. Beachten Sie besonders die '5' unter der Zimmernummer (Vielleicht wurde die Batterie in Norwegen geändert ???)

iden-Artboard 1Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 15:50
Zitat von lenNOlenNO schrieb:(Vielleicht wurde die Batterie in Norwegen geändert ???)
Interessant, das könnte tatsächlich so sein...


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 15:54
Ja, auf der Batterie ist W 395 und nicht W 39,- eingekratzt. Warum auch sollte eine Preisangabe auf der Batterie verewigt werden. Die "Schreibweise" der 5 lässt sich zwanglos damit erklären, dass sich beim Kratzen mit einer Radiernadel oder Ähnlichem eben nicht so schön schreiben lässt wie mit einem Stift, insbesondere sind runde Bewegungen dabei deutlich schwieriger.
Dass es sich bei dem W um ein Initial und nicht um eine Abkürzung für "Wechsel" handelt, haben ja jetzt auch Experten bestätigt. Jetzt muss nur noch ;-) der Uhrmacher "W...." gefunden werden.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 15:58
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Die "Schreibweise" der 5 lässt sich zwanglos damit erklären, dass sich beim Kratzen mit einer Radiernadel oder Ähnlichem eben nicht so schön schreiben lässt wie mit einem Stift, insbesondere sind runde Bewegungen dabei deutlich schwieriger.
(achtung: google translate!) Ich stimme dem nicht zu, besonders wenn wir auf die 3 und 9 schauen! Aus diesem Grund habe ich die Kopie der Check-in-Registrierung, die auf die Ziffer 5 in der Zimmernummer verweist, die von norwegischen Hotelmitarbeitern mit einem Stift geschrieben wurde, ausdrücklich angegeben.


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 16:02
@lenNO
"die gleichen Ziffern, die von JF geschrieben wurden":
Was spricht dafür, das Eintragungen auf dem Hotelformular - außer der Unterschrift - von JF stammen? Mir scheint es eher so, dass die Eintragungen von einer Hotelmitarbeiterin stammen, die mündliche Angaben des Gastes, möglicherweise bei dem vorangegangenen Telefonat, in das Formular übertragen hat. So sind auch die Felder für die Passnummer angekreuzt, hier sollte offenbar noch etwas nachgetragen werden, sobald der Gast die Ausweispapiere vorlegt.


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 16:04
@lenNO
Ich verstehe nicht, welchen Zusammenhang du zwischen den Zahlen auf der Batterie und Zahlen im Hotelformular siehst. Was willst du damit sagen?


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 16:14
Sorry, I think maybe my point disappeared in the google translation. Several people (@anouk, @siri76) do not see a 5 on the battery. The general consensus is that it is a 5 but with a stretch (instead of ,- for example).

I pointed to the check-in form to point to a handwritten with pen 5 in the room number that is rather similar in shape to the 5 on the battery and also unlike the other 5's on the form (written by JF or who knows). Same story for the 8. My point with this was ONLY to show the '5' on the battery is a real '5' and not some scratchy 5 because the watchmaker used a sharp object and could not draw curvey characters (he could draw the 3 and the 9 very well). That's all. The check-in form was just a coincidental example, try searching the internet for similar handwritten 5's and PLEASE post the links. Given that a member of the hotelstaff (the lady who checked JF in) wrote 2805 one could rightly question that maybe, just maybe, this peculiar shape of a 5 is more common in norway? I don't know, it's not common in handwriting. I don't buy the argument that it was a rought scratch on the battery because it is difficult to draw curves, just look at the 3 and the 9.
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Was willst du damit sagen?
Nothing other than the above....


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 16:27
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Ich verstehe nicht, welchen Zusammenhang du zwischen den Zahlen auf der Batterie und Zahlen im Hotelformular siehst. Was willst du damit sagen?
@lenNO meinte damit, dass die Ziffer 5 (Room No.) evtl. in Norwegen so geschrieben wird...
Deshalb meinte er auch, ob es nicht sein könnte, dass die Batterie in Norwegen gewechselt wurde.


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 18:31
Die Uhr von JF wurde, bekanntlich kurz nach dem der Fall für die Polizei abgeschlossen war, vom Polizeichef versteigert. Diese Uhr ist nicht mehr präsent. Was jedoch verfügbar ist, sind die Fotos aus der Ermittlung.
Die drei Batterien wurden zweifellos als die der Marke RENATA vom Typ 370/SR920W/interne Baugröße SR69(baugleich mit dem verbesserten Typ 371/SR920SW/interne Baugröße SR69) identifiziert. Hergestellt in der Schweiz im Dezember 1994, ausgeliefert an die Großhändler Dezember 1994/Januar 1995.


knopfzelle-370-silberoxid-renata-sr69-40


Im weiteren Verlauf wurde ermittelt, dass jede der drei Batterien auf der Unterseite (- Minuspol) die eingeritzte Gravur „W395“ besitzt.
Gedeutet wird dies von den Ermittlern mit Batteriewechsel im März 1995, wobei das „W“ für Wechsel (deutet auf deutschsprachigen Uhrmacher D, CH, A hin) bzw. Vor – oder Nachnamen des Uhrmacher" Werner" oder "Wilhelm" als Beispiel.
Wieso der Uhrmacher alle drei Batterien angekratzt hatte, ist mir ein Rätsel. Da beim Wechsel alle Batterien gewechselt werden, reicht eine zu kennzeichnen. Wobei die Beschädigung der Oberfläche auch im Vordergrund steht.
An einer früheren Stelle wurde hier im Forum die Möglichkeit erwähnt, es könnte sich bei der Gravur um den Batterie-Typ 395 handeln. Das ist aber abwegig, da der Typ 395 0,6mm höher ist als Typ 370.
Außerdem ist die Batterie klar auf der +Plusseite vom Hersteller RENATA mit 370 bezeichnet.


Zum Vergleich ein Bild

knopfzelle-370-silberoxid-renata-sr69-40




JagBlack


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 19:07
(achting: google translate!) es wäre natürlich von großer bedeutung zu erkennen, ob die batterien in norwegen oder in deutschland oder in belgien ausgetauscht wurden! Lasst uns es sehen:
  • Es muss ein richtiger Uhrmacher / Juwelier sein, der die Batterien gewechselt hat, das ist nichts für Laien wie heutige einfache Uhren
  • Bei weitem nicht alle Uhrmacher würden eine Unterschrift auf den Batterien zerkratzen, die meisten würden wissen, dass es nicht schlau ist, da es die Batterie beschädigen kann
  • Ich würde meinen, der Uhrmacher würde (falls er noch lebt) seine eigenen Markierungen erkennen (nicht erinnern, aber erkennen)
  • Die Schreibweise der Ziffer "5" ist echt und einzigartig, sie kann sehr wichtige Hinweise geben



melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 19:30
@lenNO
Renata SA, eine Tochtergesellschaft der Swatch Group Ltd in Biel, wurde 1952 als Hersteller von Komponenten für mechanische Uhren gegründet.

http://www.renata.com/de/portrait/


Der einzige Händler für Renata Silberoxid-Batterien in Norwegen ist

Max Johansons og Kleiser AS V/Kai Bråthe
Tvetenveien 152
N-0671 Oslo

Phone: +47 23 12 61 70
Fax: +47 23 12 61 71


http://www.renata.com/de/vertrieb/vertriebshaendler-fuer-verbraucherprodukte-silberoxid/?no_cache=1



Und in Belgien:

Batteries Business Centre NV
Lobbensestraat 138
B-3271 Scherpenheuvel-Zichem

Phone: +32 13 783 209
Fax: +32 13 783 210

JagBlack


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 19:33
Was ich nicht verstehe, weshalb man überhaupt seine Initialen oder das Wechsel-Datum einritzt.
Ich meine, das macht doch keinen Sinn, wenn der nächste Uhrmacher die Batterien wechselt und auf der alten Batterien W395 liest.
Was soll das ihm oder dem Kunden bringen, wenn man weiss, dass die Batterie 03.95 gewechselt wurde.
Oder hat das mglw. einen tieferen Sinn?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 19:38
@Indina
Das ist bei meinem Uhrmacher Standard. Zu einem geht es um die Garantiezeit, sollte die Batterie auslaufen, zum anderen die Statistik. Mein Uhrmacher legt einen kleinen Zettel rein.

JagBlack


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 19:47
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Zu einem geht es um die Garantiezeit, sollte die Batterie auslaufen
Was mich, nach allem, was ich hier über die Tiefe der Kratzereien gehört habe, kaum wundern würde.
warst du das nicht sogar der/die anmerkte, dass so sogar schon die Membran angekratzt sein müsste?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 20:08
@Nala-Nyna
... nö, dass war "Beitrag von Lighthouse60 - am 27.03.2018"

Tipp: oben bei "Suchen" Membran eingeben ...



JagBlack


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 20:21
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Was mich, nach allem, was ich hier über die Tiefe der Kratzereien gehört habe, kaum wundern würde.
Die Riefen sehen schlimmer aus, als sie sind. Die Batterie ist in Wirklichkeit nur 9,5 mm groß.


An der Oberfläche ist der Kratzer nicht schlimm, wenn der Isolationsring beschädigt wird, läuft die Batterie aus.
Zitat von IndinaIndina schrieb: Wechsel-Datum
Ich sollte noch erwähnen, dass die Batterien ein Verfallsdatum haben und sie sollten 2 Jahre aushalten.

JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 20:39
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Das ist bei meinem Uhrmacher Standard. Zu einem geht es um die Garantiezeit, sollte die Batterie auslaufen, zum anderen die Statistik. Mein Uhrmacher legt einen kleinen Zettel rein.
JagBlack
Ach so, ich trage keine Uhren. Und falls doch mal sind sie nicht teuer, zum Wechsel der Batterien muss ich damit nicht zum Uhrmacher.
Das mit dem kleinen Zettel finde ich total niedlich und macht dann auch Sinn falls doch mal eine Batterie ausläuft...
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Ich sollte noch erwähnen, dass die Batterien ein Verfallsdatum haben und sie sollten 2 Jahre aushalten.
Ahh, ok...Danke!


Anzeige

melden