Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

26.03.2018 um 16:30
Die These "Det måltidet med pølse kan indikere prostituert." ("Die Wurstmahlzeit kann auf Prostitution hinweisen") in dem von lenNo verlinkten Forenbeitrag finde ich bemerkenswert, kann sie aber nicht nachvollziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

26.03.2018 um 16:45
Zitat von BellasoBellaso schrieb: kann sie aber nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht, aber ich wäre hochinteressiert, sie entschlüsselt zu bekommen!


melden

Die Plaza Frau

26.03.2018 um 19:13
(sorry for english, this is too complicated for me to ensure proper translation): I discovered something, that may explain GRL stating : "I am a police offiser".... he is not but he was/is acting as "rettsodontolog", that is dentist used in criminal cases to identify people from dental records. He was a.o. in 2013 in Algeria to assist Norwegian Kripos in identifying remains of norwegians that died in attack. https://www.vg.no/nyheter/utenriks/gisseldramaet-i-algerie/her-jobber-kripos-id-gruppe-i-algerie/a/10113025/


4x verlinktmelden

Die Plaza Frau

27.03.2018 um 02:26
Ich finde @lenNO s Beiträge interessant und möchte auf sie nicht verzichten, kann aber durchaus verstehen, daß er in Ausnahmefällen lieber auf Englisch schreiben möchte als zu riskieren, daß bei komplizierteren Sätzen die Google-Übersetzung Unsinn fabriziert. Da aber von verschiedenen Seiten betont wird, daß dies ein deutschsprachiges Forum sei, möchte ich seinen Text zu übersetzen versuchen:

"Ich habe etwas entdeckt, was GRLs Aussage "Ich bin Polizist" erklären könnte... Er ist es zwar nicht, aber er war/ist als "rettsodontolog" tätig, d.h. als Zahnarzt, der bei Kriminalfällen zur Identifizierung von Menschen durch Odontogramme herangezogen wird. Er war u.a. 2013 in Algerien, um Norwegens Kripos beim Identifizieren sterblicher Überreste von Norwegern zu assistieren, die bei einem Angriff umgekommen waren."

(Odontogramm = Abbild des Zahnschemas.)


melden

Die Plaza Frau

27.03.2018 um 12:10
Danke @snowdon für die Übersetzung.
Und grossen Dank an @lenNO für seine hervorragenden Beiträge und seine Recherchen.

Ich bin in @lenNO verlinktem Forum
Zitat von lenNOlenNO schrieb:einige gute Gedanken auch hier, tut mir leid, nur in norwegisch, aber verwenden Sie diesen Link als die Google-übersetzte Seite, wenn es hilft:
https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=no&tl=de&u=http%3A%2F%2Fforum.hegnar.no%2Fthread.asp%3Fid%3D2389082
auf diese Info gestossen (welche google übersetzt verständlich ist)
zitat
"Es wurde nun festgestellt, dass ein Staatsbesuch mit dem Präsidenten aus Österreich am 29. und 30. Mai 1995 in Oslo stattfand. Und das möglicherweise im Plaza."
Es wäre sinnvoll wenn nicht nur dieser Staatsbesuch mit exaktem Datum heraus gearbeitet werden könnte, aber auch die genauen Zeiten aller Osloer Friedensgespräche zwischen Arafat, Rabin und Vermittler Bill Clinton. Hier im thread wurde schon mal erwähnt dass weitere Gespräche
Palästina/Israel auch noch nach 93/94 im Plaza stattfanden.


melden

Die Plaza Frau

27.03.2018 um 16:41
Der Besuch Klestils fand Ende Mai 1995 statt: http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=15314245


melden

Die Plaza Frau

27.03.2018 um 18:10
@J.Hypolite

Offensichtlich fanden schon seit Januar 1995 immer wieder streng geheime Treffen zwischen den Palästinensern und
Israelis in Oslo statt.
Dabei spielte der norwegische Außenminister J. Holst eine führende Rolle als Vermittler.
Eine konkrete Benennung des Plaza Hotels konnte ich aber nur für ein Treffen ab dem 18.08.1995
finden.
Über vorherige Treffpunkte gibt der Text leider nichts her.


melden

Die Plaza Frau

27.03.2018 um 23:18
Ich halte die Uhr nach wie vor für eines der wenigen brauchbaren Spuren. Sie hat eine einmalige Seriennummer und die Batterien sind ungewöhnlich beschriftet. Nach über 20 Jahren ist es aber außerordentlich schwierig, an verwertbare Informationen zu kommen.

Citizen Europe und Citizen Spain haben auf meine Anfrage bis heute nicht geantwortet.

Bzgl. der Beschriftung der Uhrenbatterien habe ich in der Zwischenzeit mit einigen Uhrmachern Kontakt aufgenommen, die auch Taucheruhren professionell prüfen und reparieren. In diesem Zusammenhang möchte erwähnen, dass sich diese sehr viel Mühe gegeben haben, mein Fragen zu beantworten. (Falls einer davon hier mitlesen sollte, noch einmal tausend Dank!)

Die Ergebnisse möchte ich euch nachfolgend vorstellen:
Alle Profis haben bestätigt, dass “395“ für das Datum des Batteriewechsels im März 1995 und das “W“ nicht für “Wechsel“ steht, sondern eine Initiale des Uhrmachers sein muss. Es ist nicht unüblich, die Batterien so zu beschriften, aber es wird davon abgeraten, weil durch das Einkratzen und den ausgeübten Druck die Membran der Knopfzelle beschädigt werden kann. Diese Form der Beschriftung wird nicht nur bei Taucheruhren sondern auch bei anderen Uhren angewendet. Fachlich korrekt wäre es, die Zelle mit einem wasserfesten Faserstift zu beschriften – und zwar dort, wo keine elektrische Verbindung zur Kontaktfeder besteht.

Bei der Betrachtung der Zelle (Bild Batterie 3) ist mir aufgefallen, dass der Uhrmacher bei einer Zelle sehr grob gearbeitet hat. Es geht eine kräftige eingekratzte Linie fast quer über die Zelle. Sein Werkzeug ging bis zur Membran und an eine Stelle, wo das Werkzeug einen Kurzschluss verursachen könnte. Beim Ansatz und Ändern der Schreibrichtung entsteht ein punktförmiger Abdruck und die Linienstärke ist in allen Richtungen relativ gleichmäßig. Vermutlich wurde dabei eine Reißnadel verwendet. Das Schriftbild wirkt etwas uneinheitlich, was für einen gewissen Zeitdruck sprechen könnte und vielleicht war es der Wunsch des Kunden, die Uhr so schnell wie möglich wieder zu bekommen.

Es ist deshalb mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass die von JF getragene Uhr 2-3 Monate vor ihrem Tod bei einem professionellen Uhrmacher zum Batteriewechsel abgegeben wurde, der allerdings die technischen Empfehlungen zu Behandlung von Uhrenbatterien wenig beachtet hat. Möglicherweise ist er davon ausgegangen, dass er den Kunden und die Uhr wiedersieht, denn er hat seine Arbeit mit seiner Initiale und dem Wechseldatum gekennzeichnet.

Abschließend habe ich auf der Suche nach einer vergleichbar beschrifteten Batteriezelle die Google Bildersuche mit diversen Suchbegriffen in verschieden Sprachen gefüttert und habe nach einiger Zeit eine einzige Uhrenbatterie gefunden. Aber diese hat mich bei näherer Betrachtung überrascht, so dass ich Kontakt mit dem Autoren Colin aufgenommen habe. In diesem Artikel wird über mögliche Probleme von Uhrenbatterien berichtet. Colin hat noch nicht geantwortet, so dass ich auch noch nicht die Erlaubnis zur Verwendung des Bildes habe. Deshalb nachfolgend der Link: http://great-british-watch.co.uk/how-to-spot-and-deal-with-watch-battery-leaks/ (Archiv-Version vom 05.08.2018)

Schaut euch bitte das 15. Foto auf dieser Seite an. Es zeigt eine Knopfzelle, die ausgelaufen ist. Leider kann man die gesamte Beschriftung nicht gut sehen. Mir ist aber aufgefallen, dass die “5“ (falls es eine 5 darstellt ?) auf der Zelle der Ziffer 5 auf dem Bild Batterie 3 von JF Uhr sehr ähnlich ist. Sie entspricht fast einem rechten Winkel. Könnte es der gesuchte Uhrmacher sein ? Wie seht ihr das ?

Falls ich eine Antwort von Colin bekommen sollte, werde ich euch informieren.

Gruß
Lighthouse60


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.03.2018 um 08:42
@Lighthouse60
Ich weiss, Du willst immer wieder die Uhr als bestes Indiz der Herkunft dieser Frau anbringen.
Mal einfach als Fallbeispiel, der Batterie-Wechseler war in Krefeld...... der Pfandverkauf von der Uhr (dort hatte ich meine gekauft) war in Maastricht. Bringt uns aber nicht weiter. Ich habe zwei Uhren vom Pfandleiher, da kenne ich gar keine Geschichte, die kann vererbt sein.

Ein gekürztes Armband spricht nicht für eine Spionin. Auch, was erwähnt wurde, unbezahlte Rechnungen sprechen auch nicht für Spionin.

Der Fall hat spekulations-Potenzial.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.03.2018 um 09:29
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Citizen Europe und Citizen Spain haben auf meine Anfrage bis heute nicht geantwortet.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Bzgl. der Beschriftung der Uhrenbatterien habe ich in der Zwischenzeit mit einigen Uhrmachern Kontakt aufgenommen, die auch Taucheruhren professionell prüfen und reparieren.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Abschließend habe ich auf der Suche nach einer vergleichbar beschrifteten Batteriezelle die Google Bildersuche mit diversen Suchbegriffen in verschieden Sprachen gefüttert und habe nach einiger Zeit eine einzige Uhrenbatterie gefunden.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Falls ich eine Antwort von Colin bekommen sollte, werde ich euch informieren.
WOW! Das nenn ich mal Einsatz! Vielen Dank für diese wirklich sehr umfassende Recherche!
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Mal einfach als Fallbeispiel, der Batterie-Wechseler war in Krefeld...... der Pfandverkauf von der Uhr (dort hatte ich meine gekauft) war in Maastricht.
Ja, möglich ist alles, blöd gesagt, kann Jennifer sie zwei Tage vorher in einer Telefonzelle gefunden haben.... ABER tatsächlich glaube ich das nicht und ich glaube auch nicht, dass eine Uhr 2-3 Monate nach dem Batteriewechsel plötzlich in einer Auktion auftaucht. (Möglich ist, wie gesagt alles, aber...)

Fakt ist, dass die Uhr an einem metaphorischen Faden mit losem Ende hängt und wenn @Lighthouse60 so freundlich ist, sich all diese Mühen zu machen, dann finde ich das toll.

Klar kann es sein, dass er den Uhrmacher ausfindig macht, und der ist inzwischen verstorben.
Oder er findet raus, dass die Uhr auf einem Flohmarkt in Buxtehude vertickt wurde und keiner weiß, woher sie kam... aber genauso gut kann er auch wirklich etwas wichtiges herausfinden, und darauf bin ich gespannt :)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.03.2018 um 12:59
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:WOW! Das nenn ich mal Einsatz! Vielen Dank für diese wirklich sehr umfassende Recherche
Das finde ich auch. Und die Mühe und die Arbeit welche sich @Lighthouse60 und auch @lenNO mit all diesen mühsamen Recherchen geben
muss zuerst mal anerkannt und gedankt werden.
Wenn man keiner Spur nachgeht kann man auch nicht ans Ende einer Spur gelangen und das ist es doch was wir alle hier in den Krimi threads
tun wollen. Die Uhr, die FEG Browning Pistole, die Security guards (E. Naess, GRL...), Mr. F. sind doch die Spuren wo wir irgendwie Chancen haben sie eine Strecke weit zu verfolgen. Und dabei evtll auf einen neuen wertvollen Indiz stossen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.03.2018 um 13:01
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:muss zuerst mal anerkannt und gedankt werden.
Genau, aber auch die junge, motivierte Recherche von @VanDusen soll nicht vergessen sein!


melden

Die Plaza Frau

28.03.2018 um 14:40
@Nala-Nyna
@J.Hypolite
@Lighthouse60

Oh, ich wollte die Recherchen mit meinem Beitrag nicht ins schlechte Licht rücken. Sorry, wenn das so rüberkam. Ja, jeder Spur sollte nachgegangen werden.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.03.2018 um 15:16
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Oh, ich wollte die Recherchen mit meinem Beitrag nicht ins schlechte Licht rücken.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Der Fall hat spekulations-Potenzial.
So ist es halt. Ich glaube, wir haben dich schon richtig verstanden. Du wolltest, denke ich, einfach zu Ausdruck bringen, dass auch die Uhr kein Garant für eine echte Spur ist, gell?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 00:42
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Du wolltest, denke ich, einfach zu Ausdruck bringen, dass auch die Uhr kein Garant für eine echte Spur ist
Ja, das ist auch was ich denke: nichts ist wie es scheint und nichts kann aufgespürt werden, es wäre nicht verwunderlich, dass das auch für die Uhr gilt.

BTW Ich habe eine E-Mail von Lars von VG auf einer früheren Anfrage erhalten. Er schrieb, sie seien sehr beschäftigt gewesen, da sie viele E-Mails usw. erhielten. Zu dieser Zeit schrieb ich, dass mein Eindruck war, dass die Seriennummer auf dem Fass 02691 war. Er antwortete, dass "Kripos (norwegische Untersuchungspolizei) eine elektrochemische Analyse durchführte Radierung im letzten Jahr, konnte aber die Seriennummer noch nicht identifizieren. "


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 02:35
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Schaut euch bitte das 15. Foto auf dieser Seite an. Es zeigt eine Knopfzelle, die ausgelaufen ist. Leider kann man die gesamte Beschriftung nicht gut sehen. Mir ist aber aufgefallen, dass die “5“ (falls es eine 5 darstellt ?) auf der Zelle der Ziffer 5 auf dem Bild Batterie 3 von JF Uhr sehr ähnlich ist. Sie entspricht fast einem rechten Winkel. Könnte es der gesuchte Uhrmacher sein ? Wie seht ihr das ?
Sehr gut @Lighthouse60! Wo schreiben die Leute eine 5 so??! (W, 3,9 erscheint normal) ... Die andere Batterie: Ich denke es heißt R704 DIU ("ersetzt Juli 2004"). Meinst du etwas wie D5U? Die horizontale Linie in der "5" scheint ein Artefakt zu sein, sie verschwindet, wenn die rote Sättigung auf Null gesetzt wird. In den folgenden Bildern habe ich Schärfe, Kontrast und so weiter verbessert.

2z5ri48Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 08:43
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Wo schreiben die Leute eine 5 so?
Ich schreibe die "5" so, den "Deckel" und den "Bauch" getrennt. Mein Klassenlehrer damals hat die 5 in einem Guss geschrieben.

Es kann entweder eine sehr gehudelte "5" sein, wenn man in Eile ist und sowieso eine Klaue hat (It may be the number "5" when you are in a rush and your handwriting is not nice at all), aber es kann auch ein Preis sein: 39,- jedenfalls auf dem zweiten Foto mit blauem Batteriegrund!
Aber was für einen Sinn sollte das haben?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 09:45
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - wo seht Ihr denn da eine 5? Das was hinter der 9 steht ist für mich das Zeichen für Betrag, also ein senkrechter und ein waagerechter Strich


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 10:10
Zitat von siri76siri76 schrieb:Das was hinter der 9 steht ist für mich das Zeichen für Betrag
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:es kann auch ein Preis sein: 39,- jedenfalls auf dem zweiten Foto mit blauem Batteriegrund
Für mich sieht es auf dem 2. Foto auch so aus, auf dem ersten sieht es aber aus wie eine gehudelte 5.

Was an der Uhr kann denn 39,- kosten? Zumal in welcher WÄHRUNG? Da müsste man mal durchkalkulieren, was die Währungen damals in Euro (oder wegen mir in DM) waren. Vielleicht kommt man dann dem Land auf die Spur.... in welchem Land kostet z.B. eine Batterie 39,- (Peseten, Oere, was weiß ich)


melden

Die Plaza Frau

29.03.2018 um 10:50
@Nala-Nyna

Ich weiss nicht ob das eine 5 ist oder nicht, aber in der Schweiz würden wir 39,- schreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden