Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

29.01.2022 um 19:58
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:hätte dann nicht die Rezeptionistin die Daten des Ausweises in das Anmeldeformular übertragen müssen, bzw. sehen müssen, dass die wichtigen Felder (Ausweisnummer und ausstellende Behörde) nicht ausgefüllt wurden ?
Ich verstehe, was Sie sagen wollen. Aber wenn es wirklich schnell gehen musste und viele Leute in der Lobby waren, ist alles möglich... Das Vorzeigen des Ausweises hat vielleicht ausgereicht, ohne dass die Empfangsdame wirklich nachgesehen hat.

Aber ob sie das nun gezeigt hat oder nicht, das hilft uns im Moment nicht wirklich weiter.

LG
R

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

29.01.2022 um 20:44
@Hathora

Wie ich bereits schrieb, war ich in der Zeit auch im Plaza.

Für eine Einreise aus Europa war kein Reisepass nötig. Norwegen gehört zum EWG.

Die Skandinavier waren früher locker mit Grenzkontrollen. Da man mit dem Auto meist von einer Fähre rollte, wurde man nicht immer kontrolliert. Aber auch bei Fähreinreise wurde erst spät eingeführt, dass man sich zusätzlich zum Boardingpass noch einmal ausweisen musste.

Bei Einreise mit Zug von Schweden kann ich mich an Passkontrollen nicht erinnern, bin mir aber nicht sicher.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.01.2022 um 22:30
@Thordis
Danke für die Info.
Ich kann mich erinnern, dass schon mal jemand geschrieben hat, dass die Einreise in skandinavische Länder recht unkompliziert und locker vonstatten ging. Besonders mit dem Zug. Deswegen nahm ich als Hypothese an, dass JF über Kopenhagen nach Oslo reiste.
Allerdings war Norwegen nie in der EWG, bzw. EU. Und auch die Schengener Grenzkontrollen wurden in Norwegen erst ab 1. Dez.2000 angewendet.


melden

Die Plaza Frau

29.01.2022 um 23:14
@Hathora
Entschuldigung, ich meinte EWR. Jedenfalls meine ich, keinen Reisepass gebraucht zu haben.

Vor den Anschlägen auf das World Trade Center wurde beim Reisen weniger kontrolliert.


melden

Die Plaza Frau

30.01.2022 um 02:09
Es gab seit 1958 die "Nordische Passunion" in welcher Staatsbürger der skandinavischen Länder innerhalb Skandinaviens ohne Grenzkontrollen reisen konnten, also sozusagen ein Mini-Schengen. Nur an der Aussengrenze fanden Passkontrollen statt, bei Einreise von Europa aus also meist in Dänemark. Die Kontrollen an der deutsch-dänischen Grenze waren dabei so streng oder nicht streng wie vor Schengen an der bayerisch-österreichischen Grenze: das heisst, ein flüchtiger Blick des dänischen Beamten, ob man überhaupt einen Ausweis hatte, war meistens alles. Dann konnte man von Dämark bis nach Norwegen oder Finnland ohne Kontrolle reisen.

Das änderte sich auch nach Einfhrung des Schengen-Systems nicht, nur fielen dann noch die Kontrollen an der dänischen Grenze weg.

Anders wurde das erst 2015 als die skandinavischen Länder erst an den Aussengrenzen und schliesslich sogar an Binnengrenzen (Schweden-Dänemark) wieder Kontrollen wegen der sog. Flüchtlingskrise einführten.

Wer aus dem Ausland am Flughafen in Oslo einreiste musste einen Pass vorzeigen, wenn er nicht aus den anderen skandinavischen Ländern kam.

Ich vermute zwar auch, dass Jennifer Papiere besass, als sie nach Norwegen reiste, aber es ist durchaus möglich, dass sie nie kontrolliert wurde und dass keinerlei Aufzeichnungen bei den Behörden existierten.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

30.01.2022 um 13:43
Wenn ich ein Ausweisdokument besäße, auf dem ein anderer Name steht aber zumindest der Vorname passt würde ich aus der JF Perspektive behaupten ich habe kürzlich geheiratet aber den Namen noch nicht im Pass ändern lassen. Das wäre eine Erklärung für einen möglichen abweichenden Namen im Pass. So könnte man auch den nachreisenden Partner Lois erklären und das fehlen von Kreditkarten. Was mich dabei nur wundert, wieso sollte man dann einen Firmennamen ins Formular eintragen? Ggf könnte man aber so erschließen, dass sofern ein Pass bei der Anmeldung vorgezeigt wurde ein möglicher anderer Nachname drin stand und vielleicht dass Jennifer der echte Vorname sein könnte.


melden

Die Plaza Frau

30.01.2022 um 15:45
Zitat von Maunzi123Maunzi123 schrieb:Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter vorne. Mir stellt sich die Frage, wie sie angereist sein könnte. Am naheliegendsten scheint mir der Zug, da hier die Wahrscheinlichkeit einer Ausweiskontrolle im Vergleich zum Auto oder Flugzeug geringer war.
Schau Dir mal dazu die Beiträge von @Lighthouse60 an. Er hatte in der Vergangenheit alle gängigen Verbindungen von Bahn, Fähre und Flugzeug untersucht und verlinkt. Auch @Hathora hat zu den Fahrplänen einige Infos geschrieben.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Oh nein, das würde ich nicht sagen.
Ich habe da schon mal drüber nachgedacht. Da gab es das Telefonat von ihr, über die Ankunft von Lois und ihr. Das habe ich als Fixpunkt genommen.
Wenn JF aber ab dem 22 Mai schon in Norwegen weilte wird die Suche nach ihrer Anreise schwieriger werden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vermutlich kam das schon zur Sprache. Wenn da schon Kreuzchen gemacht wurden, wär doch zu erwarten, dass der/die Rezeptionistin mindestens ein ID Ausweis gefordert hat. Nur vermocht sich da niemand von den Rezeptionisten an richtigen Namen erinnern. Dass da gar nichts gewollt wurde, ausser das Ausfüllen der Meldekarte kommt mir auch für Norwegen unüblich vor.
Wie schon gestern erwähnt, Kripos 1995 und dann das LCW/VG team 2017 haben die beiden in Frage kommenden Rezeptions Personen befragt. LCW hatte Zugang zu den Akten, dies laut seiner Aussage 3x in den letzten 20 Jahren. Die Rezeptioniste S.R. Anonsen und E.T. Gjertsen haben sich sehr wohl an JF erinnert, aber keiner der beiden hat erwähnt dass JF einen Pass oder sonstige Ausweispapiere gezeigt hätte. Warum auch, denn niemand hatte bei dem Gäste Rush an dem späten Mittwoch Abend Zeit oder vor noch einen Gäste Ausweis zu kontrollieren. Natürlich ist dies nur eine Schlussfolgerung von mir nachdem ich mir das Einchecken an dem Abend laut den Aussagen von den genannten Plaza Angestellten bildlich vor Augen führe.
Zudem, hätte der Name im evtll vorgelegten Ausweis von dem im Anmeldeformular abgewichen, Hätte man doch nachgefragt und dies im A.Formular vermerkt.
Natürlich, wir können es nicht wissen, wie so vieles eben in diesem Fall unklar ist.


melden

Die Plaza Frau

30.01.2022 um 16:34
Was mich eher wundert, ist, dass sie nicht früher Probleme wegen der Kreditkarte bekam.

Ich meine, beim Einchecken wurde die damals durch ein Ritschratsch-Gerät gezogen (gibt es da einen korrekten Namen für?).


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

30.01.2022 um 16:57
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ritschratsch-Gerät gezogen (gibt es da einen korrekten Namen für?)
Imprinter (Wikipedia: Credit card imprinter)
Zitat von ThordisThordis schrieb:Was mich eher wundert, ist, dass sie nicht früher Probleme wegen der Kreditkarte bekam.
Auf dem Melde-Zettel ist "Cash" angekreuzt (vermutlich von der Rezeption) - also war keine Kreditkarte vorgesehen.

In dem Fall kenn ich das aber auch so, daß dann zumindest der Betrag für den geplanten Aufenthalt im Voraus mit Bargeld oder EC-Karte beim Checkin bezahlt werden muß.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

30.01.2022 um 20:04
Zitat von FrankMFrankM schrieb:In dem Fall kenn ich das aber auch so, daß dann zumindest der Betrag für den geplanten Aufenthalt im Voraus mit Bargeld oder EC-Karte beim Checkin bezahlt werden muß.
genau das. vor allem in einem höherwertigen hotel wie dem plaza.


melden

Die Plaza Frau

31.01.2022 um 11:15
Weis jemand , ob auch ein Artikel über JF in der Schweiz veröffentlicht wurde ?
Ihre hochwertigen Zahnarbeiten deuteten ja auch u.a. in die Schweiz.
In Deutschland wurde sie ja offenbar , trotz Veröffentlichung in der auflagenstärksten Zeitung , nicht erkannt.

Es gibt ja auch einen deutschsprachigen Raum in der Schweiz.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.01.2022 um 11:45
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es scheint fast so, als ob das Hotel etwas verheimlichen wollte!
Wenn man das so sehen möchte, könnte man dies so interpretieren. Vermutlich möchten sie "verheimlichen" dass sie es nicht ganz so genau genommen haben.
Eigene Erfahrung: wenn man vor etlichen Menschen steht, gehen selbst profane Standards manchmal plötzlich verloren. Wie oft hab ich im Vollstress schon hinterher festgestellt, dass ein von mir angenommene Formular nicht vollständig ausgefüllt war!
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Erinnern wir uns doch dass an dem Mittwoch abend, 31 Mai 22uhr, wahrscheinlich 20, 30 Gäste in der Lobby warteten um einzuchecken.
Da ist es absolut nicht verwunderlich dass die ausgefüllten Anmeldeformulare nicht sonderlich überprüft wurden.
Das Formular war unterschrieben, Adresse und Tel.Nr und Firmen Name angegeben das schien zu genügen.
Mit anderen Worten: es war stressig, da man die Kunden ja so schnell wie möglich abfertigen möchte. Die sind müde, und keiner hat Lust längere Zeit zu warten. Also wird auf die Schnelle das notwendige ausgefüllt und alle auf ihre Zimmer geschickt. Möglicherweise waren die Gäste auch hungrig und ein evtl. vorhandenes Restaurant (wovon ich ausgehe) würde bald schließen.
In solchen Situationen gibts 100 Gründe nicht ganz so genau zu sein.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut das mag ja ein Grund sein, warum am besagten Abend ein lockeres einchecken möglich war.
Genau das wird der Grund gewesen sein. Und ganz ehrlich: ich weiß manchmal nicht, wer am gleichen Tag bereits bei mir war, und das geht meinen Kollegen genauso.
Einfach weil so viele Kunden dazwischen lagen.
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Wir können auf keinen Fall wissen, dass JF keinen Ausweis vorgelegt hat...
So ist es, sehr wahrscheinlich hatte sie einen, aber daran kann man sich ne Woche später einfach nicht sicher erinnern. Schließlich hat man dazwischen unzählige andere in der Hand gehabt.
Zitat von HathoraHathora schrieb:2. Auf dem Wasser
Norwegen ist bestimmt auf mehreren Häfen per Schiff oder Fähre zu erreichen. Von Deutschland aus über die Ostsee (Kiel), über die Nordsee (Hamburg), über Atlantik auch von Holland und Belgien und England, von Schweden und Dänemark gibt es sicher auch Fährverbindungen und Seewege.
Auch in diesem Fall würde jeder Fahrgast beim Boarding auf seine Personalien überprüft.
Lustig, vor ein paar Jahren sind meine Eltern mit dem Schiff nach Norwegen. Erst dort im Hotel fiel auf, dass mein Vater seine gesamte Brieftasche zu Hause vergessen hatte. Da wurden nämlich nur die Tickets kontrolliert
Zitat von HathoraHathora schrieb am 08.11.2020:1995 gab es das Schengener Abkommen noch nicht
Doch, seit März 1995 glaube ich, aber in einer anderen Form.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Für eine Einreise aus Europa war kein Reisepass nötig. Norwegen gehört zum EWG.
Norwegen ist EFTA :)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es gab seit 1958 die "Nordische Passunion" in welcher Staatsbürger der skandinavischen Länder innerhalb Skandinaviens ohne Grenzkontrollen reisen konnten, also sozusagen ein Mini-Schengen. Nur an der Aussengrenze fanden Passkontrollen statt, bei Einreise von Europa aus also meist in Dänemark.
Joah, und damit konnte sie in den nordischen Ländern machen was sie wollte
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich vermute zwar auch, dass Jennifer Papiere besass, als sie nach Norwegen reiste, aber es ist durchaus möglich, dass sie nie kontrolliert wurde und dass keinerlei Aufzeichnungen bei den Behörden existierten.
Warum auch? In aller Regel schaut der Grenzer in den Pass und winkt einen durch. Es wird doch nicht verzeichnet, ob jemand einreiste.
Möglicherweise hat sie den Pass in Dänemark vorgezeigt, ob der Grenzer sich da Tage und Wochen später erinnert haben könnte? Eher nicht.

Und noch eine persönliche Erfahrung: Anfang der 2000er war ich öfter im Europäischen, nicht Schengen- Ausland.
Nie(!) wurden meine Dokumente wirklich überprüft, ein kurzer Blick und das wars. Oft genug nicht mal das, da reichte ein Blick auf den geschlossen Pass und ich wurde durchgewunken.


melden

Die Plaza Frau

31.01.2022 um 13:04
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Weis jemand , ob auch ein Artikel über JF in der Schweiz veröffentlicht wurde ?
Ich frage mich vor allem, wie viele Luxemburger sich dieser Sache bewusst sind... ;-)

R


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.01.2022 um 13:32
@Reinaerd
JF sieht für mich - nach wie vor - reines Bauchgefühl- - einfach nicht wie eine Deutsche aus.
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Ich frage mich vor allem, wie viele Luxemburger sich dieser Sache bewusst sind... ;-)
ja interessant Luxemburg wird auch schnell vergessen - bzw. nicht erwähnt.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

31.01.2022 um 13:38
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:JF sieht für mich - nach wie vor - reines Bauchgefühl- - einfach nicht wie eine Deutsche aus.
sondern?


melden

Die Plaza Frau

31.01.2022 um 13:42
@Anya1981
Tirol , Schweiz, ...reines Bauchgefühl, mehr kann ich dazu nicht erklären.


melden

Die Plaza Frau

31.01.2022 um 14:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:JF sieht für mich - nach wie vor - reines Bauchgefühl- - einfach nicht wie eine Deutsche aus.
Das stimmt, für mich hat sie wirklich einen 'wallonischen Look'. Aber das ist alles nur Spekulation.

Wenn Sie zum Beispiel schon einmal in der Region Lüttich waren, wissen Sie vielleicht, was ich meine. Auch ein bisschen der Italo-BE-Look ;-)

LG
R


melden

Die Plaza Frau

01.02.2022 um 03:13
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:JF sieht für mich - nach wie vor - reines Bauchgefühl- - einfach nicht wie eine Deutsche aus.
Da mag ich zustimmen.
In der Schweizer Presse habe ich nie etwas über den Fall gelesen. Ist mir aus dem Forum bekannt.
Zur Nationalität; Schweizerin war sie nicht. Da bin ich 99% sicher. Auch mit Tirol tu ich mich schwer. Ich würde JF in den Süd-Ost Europäischen Raum verorten. Bulgarien.


melden

Die Plaza Frau

01.02.2022 um 18:23
Ich habe gerade auf Netflix die Serie „Unsolved Mysteries“, Staffel 2, Folge 2 gesehen. Darin geht es um die Plaza Frau und es ist sehr einleuchtend aufbereitet, was geschehen sein könnte. Aber sicher hat das schon mal jemand hier geschrieben, ich sehe grade, die Staffel ist von 2020. Ich lese in diesem Fall hier nicht regelmäßig mit. Dann nichts für ungut und Grüße an die Gemeinde.


melden

Die Plaza Frau

04.02.2022 um 13:21
Schaut mal, habe gerade ein altes Konsalikbuch gefunden. Spinne ich oder gibt es da eine krasse Ähnlichkeit?


FB IMG 1643870675333


Anzeige

1x zitiertmelden