Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

03.12.2017 um 20:36
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Als Krankenschwester habe ich schon öfters Verstorbene gesehen, die in einer gewissen Körperhaltung verblieben, also Körperspannung bewahrt haben.
Das kann ich mir auch vorstellen. Da die Muskeln bei Todeseintritt gespannt waren. Und vermutlich der Mensch ruhig eingeschlafen ist. Nur in diesem Fall dürfte das alles nicht zutreffen. Da es sich so verhält wie @emodul schrieb. Die Hand fiel nach der Schussabgabe auf den Körber. Also da war eine Dynamik vorhanden.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

03.12.2017 um 20:43
Der ganze Fall strotzt nur so vor mysteriösen Vorkommnissen.

Mit Waffen kenne ich mich nicht besonders aus. Da die Waffe, wie emodul schrieb, einen Rückschlag ausgelöst hat, ist die Auffindesituation, so wie sie ist, für mich nicht möglich. Auch wenn die Körperspannung bewahrt wurde, müsste, mMn die Hand anders liegen bzw. gar nicht an der Stelle liegen, wie sie liegt.
Je nachdem, wie kräftig der Rückschlag war, müsste die Hand doch eher neben dem Körper nach unten zeigend liegen und, meines Erachtens, mit der Handfläche nach oben, nachdem sie sich ja, laut VG+ in die Stirn geschossen hat.
Aber das ist nur eine Theorie. Es hat schon viele Vorkommnisse gegeben, die so unfassbar erschienen und trotzdem so stattgefunden haben.
Hier habe ich aber wirklich Zweifel, große Zweifel.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.12.2017 um 20:51
Was ich auch irgendwie merkwürdig finde ist, sie war doch Linkshänderin, jedenfalls war das in dem nachgestellten Video so zu sehen, auf dem Foto hatte sie allerdings die Waffe in der rechten Hand.


melden

Die Plaza Frau

03.12.2017 um 20:54
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mit Waffen kenne ich mich nicht besonders aus. Da die Waffe, wie emodul schrieb, einen Rückschlag ausgelöst hat, ist die Auffindesituation, so wie sie ist, für mich nicht möglich. Auch wenn die Körperspannung bewahrt wurde, müsste, mMn die Hand anders liegen bzw. gar nicht an der Stelle liegen, wie sie liegt.
Je nachdem, wie kräftig der Rückschlag war, müsste die Hand doch eher neben dem Körper nach unten zeigend liegen und, meines Erachtens, mit der Handfläche nach oben, nachdem sie sich ja, laut VG+ in die Stirn geschossen hat.
Das wäre jetzt auch meine Erwartung, also dass ihre rechte Hand rechts von ihrem Körper zu liegen kommt, mit der Handfläche nach oben. Aber das ist jetzt eher einfach eine Einschätzung und ist nicht wirklich fundiert. Zwar kenne ich mich mit Schusswaffen aus (Militär), aber welche Reflexe jemand noch hat, der sich eben in den Kopf geschossen hat, das kann ich nicht einschätzen.

Von daher könnte ich mir (Laie, der ich bin) theoretisch schon vorstellen, dass sie nach dem Kopfschuss noch kurz "gekrampft" hat, den Abzug weiterhin betätigt hat und die Hand (mit Pistole) so auf der Brust zu liegen kam, dass der Abzug weiterhin betätigt wurde. Wenn man sich die Fotos anschaut, dann sieht man, dass beide Hànde auf ihrer Brust liegen, das "Krampfszenario" ist vielleicht nicht so unwahrscheinlich wie es scheint und die norwegische Polizei muss auf jeden Fall so etwas angenommen haben, sonst hätten sie das nicht unter Selbstmord abgebucht.

Aber ich gebe gerne zu, dass auch ich Zweifel an dem Selbstmordszenario habe.

emodul


melden

Die Plaza Frau

03.12.2017 um 21:09
Möglich ist es.
Je nachdem welche Regionen im Gehirn durch die Kugel getroffen wurden und dann auf das zentrale Nervensystem einwirken konnte, ist ein Krampf durchaus möglich; das ließe sich aber bei einer Obduktion definitiv nachweisen, da sich bei oder nach Krämpfen gewisse Stoffe im Gehirn und in der gekrampften Region nachweisen lassen.

Puh, ich wage nicht an der Polizei zu zweifeln, aber wenn man bedenkt, wie viele Mordfälle jedes Jahr übersehen werden, dann behalte ich mir die Option vor, hier an einem Suizid zu zweifeln.

Und gerade bei diesen Hintergrundinfos, die ja bekannt sind, wie der vermeintliche Ehemann, der falsche Name, falsche Adressen, fehlende Kleidung...da müssten wirklich die Alarmglocken doch losgehen.
Wenn man weiß, dass das Hotelzimmer wohl eine ganze Weile nach Auffinden nicht gesichert war...mjäh...das hinterlässt bei mir einen doch eher schalen Nachgeschmack, dass jemand flugs mal das Zimmer verlassen haben könnte, nachdem er die Situation inszeniert hat.
Aber ich bin eh eine leidenschaftlich, was VTs betrifft.

Trotz allem, euch einen schönen Abend. Mein Buch über Jörg Haiders *Unfall* wartet.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 00:31
@emodul
Das der Abzug noch durchgedrückt gewesen ist, ist mir beim durchlesen des Artikels gar nicht aufgefallen. Ein weiteres komisches Detail, was sich aber möglicherweise erklären lässt, wie @CaiaLia bereits geschrieben hat.

Und auch danke für die Beschreibung der Uhr, obwohl ich mir da zur Göße noch nichts wirkliches vorstellen kann. Ich selbst trage allerdings im Alltag auch ein recht große Uhr. Meine Frage wäre, ob meine von der Größe her vergleichbar ist, Durchmesser müsste ich mal nachmessen, ich würde mal von einem Durchmesser von 4,5 cm ausgehen. Das wäre für eine Frau in der Tat ein ziemlicher Klopper.

In dem Artikel steht, dass sich niemand so wirklich an die Frau erinnern kann bzw. sie auch niemand beim verlassen des Zimmers beobachtet hat. Das finde ich gar nicht mal so ungewöhnlich. Das Zimmer, in dem sie gewohnt hat, befindet sich in einem eigenen Bereich, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir waren vor einigen Jahren mal in einem größeren Hotel in Hamburg, auch in einem Business Zimmer, wie ich das mal nennen würde. Auch dieses ist auf einer eigenen Etage gewesen. Im Frühstücksraum gab es einen eigenen Bereich, den man nur betreten konnte, wenn man seine Zimmerkarte vorgezeigt hat. Ich weiß natürlich nicht, wie viele der Zimmer belegt waren, wir haben aber nur ein Mal jemanden gesehen, der in sein Zimmer gegangen ist.

Des weiteren steht etwas von einer Tüte mit einer Tageszeitung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese für einen anderen Gast bestimmt gewesen ist. Wir hätte auch eine Tageszeitung unserer Wahl erhalten können. Diese wäre dann in einer Tüte an die Tür gehängt worden. Das war im Nebenzimmer der Fall. Jeden Morgen, wenn wir zum Frühstück geganen sind, hing dort eine Tüte. Einen Morgen habe ich mal reingeschaut und darin befand sich eine zusammengerollte FAZ. Die Zeitung im Zimmer der Frau ist eine Ausgabe der USA Today. Ich habe mal nachgeschaut. Es gibt davon quasi zwei Ausgaben, eine kostenpflichtige und eine kostenlose, die z.B. in Hotels zur Mitnahme bereitliegt. Leider finde ich keine Information, welche Ausgabe in der Tüte war.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und gerade bei diesen Hintergrundinfos, die ja bekannt sind, wie der vermeintliche Ehemann, der falsche Name, falsche Adressen, fehlende Kleidung...da müssten wirklich die Alarmglocken doch losgehen.
Das lässt mich an der Sach auch zweifeln. Allerdings kommt mir da auch der Fall Peter Bergman in den Sinn.


melden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 19:29
Zitat von eldeceldec schrieb:Ansonsten war buchstäblich nichts vorhanden, womit sie ihren Unterkörper hätte bekleiden können. Kein Rock, kein Kleid, keine Hose, keine Unterhose, nix. BHs jede Menge, ein dünnes Top, ein Pullover, eine armellose Bluse, das schwarze Hemd, was sie beim Auffinden trug, Bekleidung für den Oberkörper war einiges da, für untenrum: nix.
Dafür aber noch mehrere Jacken und Blazer, die sie in der kleinen türkisen Reisetasche gar nicht alle hätte transportieren können.
Es gab auch die auffällig edle Aktentasche aus Leder, die nur noch Munition enthielt, sonst nichts. (Vielleicht war sogar die Waffe drin, vermutlich ahnte sie nicht, dass sich diese gegen sie richten könnte.)

In der gesamten Oberbekleidung waren die Etiketten weg. Es ist wohl echt nervtötend, auch noch aus jedem Slip das Wäschezeichen herauzutrennen. Man könnte mit (gebrauchter) Unterwäsche andere Dinge versuchen.
Zitat von eldeceldec schrieb:Es wird ja vermutet, dass sie selbst oder jemand anders einen Trolley (Rollkoffer) mit einigen ihrer Sachen weggebracht hat. Die Frage ist, wer und wohin und warum.
Wenn in der Aktentasche nun auch wichtige Dokumente o.a. enthalten waren und die Tasche aber zu auffällig war, dann kann das Material in den Rollkoffer umgeschlichtet worden sein.

Dann Unterbekleidung und Unterwäsche drüber, damit die Dokumente nicht zu sehen sind. Alles in der Hoffnung, dass Beamte desinteressiert abwinken und ihre Finger nicht in Unterwäsche wühlen möchten.

Die fehlende Kosmetika würde auch passen. Das würde aber auf eine Frau hindeuten, die irgendwie beteiligt war.

Wenn das tatsächlich kein Suizid war, dann muss sie diesem Menschen vertraut haben. (Ein Mann und seiner weiblichen Begleitung?) Es gab keine Spuren eines Kampfes.

In manchen Hotels haben die Zimmer neben der Haupttür, die mit der Karte geöffnet werden kann, noch eine verschlossene Nebentür. Die geöffnet werden kann, wenn z.B. Kinder in einem Nachbarzimmer untergebracht werden sollen.


melden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 19:37
Hello, ich bist norwegen. Nicht gut spreichen/skreiben deutch.
Mai/juni 1995 einen grosse Streik Norwegen ( Passkontroll/ Polizei)

Der pistol is eine falsch. The barrel/pipe is original. ( Rennen) FEG PJK-9HP Hungarian Hi-Power.
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/krim/plaza-kvinnens-vaapen-politiet-kan-ha-lett-feil-sted/a/24193913/

This is the best photo to find the real identity of the woman in dagbladet.
https://www.dagbladet.no/nyheter/spor-etter-mystisk-kvinne-kastet-i-sopla/62942977

Best regards Morten


7x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 19:52
@Morten1207
Besten Dank für die verlinkten Artikel und insbesondere den Artikel mit den Fotos. Sie sieht auf diesen Fotos schon etwas anders aus, als auf den "Phantomzeichnungen". Wenn ich diese Fotos anschaue, dann habe ich automatisch die Assoziation: Italien. Gemäss der Isotopenanalyse passt das aber nicht besonders gut, aber sie könnte vielleicht italienische Vorfahren haben oder aber ich vertue mich da gerade (vermutlich am wahrscheinlichsten).

Dass die Pistole ein Bausatz aus verschiedenen Teilen ist, darüber wurde hier auch schon spekuliert, bzw. Artikel verlinkt, die dieses Thema aufgreifen. Letztendlich ist der FEG-Klon aber so "gut", dass sich selbst die norwegische Polizei schwer damit getan hat und die Waffe wohl lange Zeit für ein "Original" aus FN-Produktion hielt.

emodul


melden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 20:10
Big article in Belgium Newspaper with more details than in VG for not paying readers:

http://nieuwsblad.be/extra/static/2017/longread/201710_oslo_plaza_mystery/readme.html


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 20:15
Ich habe mal ein bisschen an der Adresse überlegt, die sie angegeben hat.

Geht man davon aus, dass sie Deutsche war und die Adresse ausgedacht hat, könnte es sein, dass sie eine deutsche Adresse genommen und mit belgischen Daten vermischt hat.

Würde man die Landesvorwahl weglassen, ergibt sich eine deutsche Vorwahl 06832 - das ist ein kleinerer Bereich im Saarland, nämlich Beckingen. In Beckingen-Reimsbach gibt es eine Revierstraße, in Beckingen-Saarfels gibt es eine Bahnhofstraße. Beides könnte man grob mit „Station“ übersetzen.

Wenn die Isotopen-Analyse sagt, dass sie in Nord-Ost-Deutschland gelebt hat, passt das Saarland natürlich nicht, aber ich dachte, dass ich es euch dennoch mal als Ansatz in den Raum stelle.

Ich bin mir auch sicher, dass der Name kein reiner Fantasiename ist, aber dazu ist mir noch kein Ansatz in den Sinn gekommen bisher.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 20:27
Zitat von Morten1207Morten1207 schrieb:Big article in Belgium Newspaper with more details than in VG for not paying readers:
Ja, das ist ein weiterer, spannender Artikel. Vieles was dort steht, kann man auch in anderen Artikeln lesen, aber dass es in Verlaine eine Frau gibt, die ihr aufs Haar gleicht und diese, gemäss eigener Aussage noch eine (lebende) Zwillingsschwester hat, das ist schon sehr interessant. Die Frau hat aus dem Hotel ja auch mehrfach zwei Telefonnummern in Belgien gewählt, die zwar ungültig waren, aber zumindest auf eine Verbindung nach Belgien hindeuten.

Zwar könnte die Spur nach Belgien auch eine absichtlich falsch gelegte Spur sein, aber wer kann das mit Sicherheit sagen.

reporter
Quelle: http://nieuwsblad.be/extra/static/2017/longread/201710_oslo_plaza_mystery/readme.html (Aus dem von Morten1207 verlinkten Aritkel)
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Geht man davon aus, dass sie Deutsche war und die Adresse ausgedacht hat, könnte es sein, dass sie eine deutsche Adresse genommen und mit belgischen Daten vermischt hat.
Aktuell ist wohl noch ein DNA-Test hängig, vielleicht weiss man nach der Auswertung mehr darüber, wo die Frau herkam. Keine Ahnung, wie verlässlich diese "Istopengeschichte" wirklich ist.

emodul


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 20:40
Zitat von emodulemodul schrieb:Keine Ahnung, wie verlässlich diese "Istopengeschichte" wirklich ist.
Das kommt darauf an.

Dafür gibt es Datenbanken mit typischen Werten für verschiedene Regionen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann sind das empirische Werte. Korrigier mich einer, sollte ich das falsch in Erinnerung haben aber mein Studium ist schon länger her und gebraucht hab ich es auch nie.

@Morten1207
Interessante Artikel, gerade auch bezüglich der Waffe.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 20:48
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Das kommt darauf an.

Dafür gibt es Datenbanken mit typischen Werten für verschiedene Regionen.
Das ist schon klar. Meine Frage zielte eher darauf ab, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand jetzt z.B. in einem Gebiet aufgewachsen ist, für das gemäss Isotopenanalyse eine eher kleine Wahrscheinlichkeit besteht. Die Isotopenanalyse geht ja davon aus, dass Wasser und Lebensmittel aus der Umgebung konsumiert werden, da frage ich mich halt, wie "exakt" das ist, bzw. wie gross die statistischen Ausreisser da sein können.
Dass mit dieser Methode schon einige Morde geklärt wurden, das kann man überall nachlesen, wie oft man damit möglicherweise weit daneben lag, das habe ich auf die Schnelle jetzt leider nicht gefunden.

emodul<-hat übrigens auch mal studiert ...


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 20:51
Zitat von emodulemodul schrieb:emodul<-hat übrigens auch mal studiert ...
Maschinenbau?

Wasser ist ja normalerweise aus der Umgebung. Nahrungsmittel dagegen nicht zwangsläufig. Ich könnte mir deshalb eine gewisse Unsicherheit ganz gut vorstellen.

Bei uns gings mehr um die Herkunft von Gestein.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 20:59
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Maschinenbau?
Nein, Bauingenieur. Aber das emodul kommt schon von E-Modul, richtig erkannt ;)
Wasser ist ja normalerweise aus der Umgebung. Nahrungsmittel dagegen nicht zwangsläufig. Ich könnte mir deshalb eine gewisse Unsicherheit ganz gut vorstellen.
Auch beim Wasser ist das so eine Sache. Ich kenne Leute, die schon als Kinder praktisch nur mit Mineralwasser versorgt wurden, weil die Eltern dem Quellwasser nicht trauten. Da frage ich mich halt, ob das dann nicht zu "Ausreissern" bei der Isotopenanalyse führen muss.
Bei uns gings mehr um die Herkunft von Gestein.
Geologie und Geotechnik hatte ich mal. Das drehte sich zum Teil auch um Gestein. Allerdings kann ich mich daran kaum mehr erinnern.

Aber um da jetzt noch etwas zum Thema zu schreiben, die DNA-Probe könnte schon aufschlussreich sein. Bin gespannt, ob man dazu irgendwann mal noch etwas hört.

emodul


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 21:04
Zitat von emodulemodul schrieb:Nein, Bauingenieur. Aber das emodul kommt schon von E-Modul, richtig erkannt ;)
Dachte ich mir doch. Ich hab mal n paar Semester Maschinenbau studiert. Von daher hab ich den Begriff schon mal gehört ;-)
Zitat von emodulemodul schrieb:Geologie und Geotechnik hatte ich mal. Das drehte sich zum Teil auch um Gestein. Allerdings kann ich mich daran kaum mehr erinnern.
Bei Gesteinen gibt es auch Karten mit typischen Gesteinen für Regionen oder auch typsiche Böden.
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber um da jetzt noch etwas zum Thema zu schreiben, die DNA-Probe könnte schon aufschlussreich sein. Bin gespannt, ob man dazu irgendwann mal etwas dazu hört.
Hoffen wir es.


melden

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 21:36
Irgendwie hat mir die ganze Zeit Superman und seine Freundin im Hinterkopf rumgespukt. Die heißt ja Lois Lane, wenn ich nicht irre.
Gerade mal auf Wiki nachgesehen, Lois ist tatsächlich sowohl ein männlicher als auch ein weiblicher Vorname.

Also könnte die Frau auch eine weibliche Person erwartet haben.
Könnte zu der These von @Iphegine_Tauri passen, dass eine weitere Frau involviert sein könnte, die eventuell wichtige Papiere mit den Habseligkeiten und der Wäsche der Toten verdeckt und im Trolley weggebracht haben könnte.


melden
Tuxhater Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

04.12.2017 um 21:39
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Isotopenanalyse geht ja davon aus, dass Wasser und Lebensmittel aus der Umgebung konsumiert werden, da frage ich mich halt, wie "exakt" das ist, bzw. wie gross die statistischen Ausreisser da sein können.
Das ist oft ein Irrglaube. Die Isotopenanreicherung im Körper geschieht auch durch Luft und andere Umwelteinflüsse. Die Nahrung stellt nur eine Komponente dar. Daher sind die Analysen schon sehr sehr sicher. Einizig bei nicht sesshaften Personen wird es schwierig.


melden

Die Plaza Frau

05.12.2017 um 09:14
Also ich persönlich finde es auch etwas undurchsichtig. Genau können wir es ja nicht wissen, weil wir nicht alle Informationen haben. Sollte aber wirklich der Sicherheitsmann der einzige Zeuge dafür sein, dass die Tür doppelt verriegelt war, würde ich wohl da ansetzen.
Denn wirklich ALLE anderen Aspekte an diesem Fall lassen einen Selbstmord total unmöglich wirken.
Wie sollte man sich denn selbst in den Kopf schießen, so dass dabei die Waffe blutig wird aber die Hand komplett sauber bleibt? Wie sollte man denn 2 (!) Schüsse abgeben ohne dass sich Schmauchspuren finden lassen?


Anzeige

melden