Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

17.02.2022 um 18:28
@JosephConrad
@Hathora
Ihr habt es so erlebt, ich habe es anders erlebt und J.F. hat man offenbar auch ohne Papiere und Kreditkarte erstmal reingelassen. Vielleicht sah ich vertrauenswürdig aus oder habe mich einfach gut benommen, wer weiß?

Eine Art Frauenbonus kann bei J.F. auch noch eine Rolle gespielt haben...

Wir können uns also auf eine gewisse Bandbreite in der Vorgehensweise einigen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Sogar beim Kauf von einer Flasche Whiskey musste er sich ausweisen.
Den Umgang der Skandinavier ( außer den Dänen ) mit Alkoholverkauf kann man nun wirklich nicht verallgemeinern aber zwecks Altersfeststellung habe ich das in grauer Vorzeit hier auch schon erlebt.

Beim Whiskeykauf eines Nichtnorwegers in Norwegen kann das zusätzlich auch noch mit Zollbestimmungen zu tun gehabt haben, was aber nicht wirklich etwas mit dem Fall zu tun hat.

MfG

Dew

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 04:14
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:F. hat man offenbar auch ohne Papiere und Kreditkarte erstmal reingelassen.
Woher weisst Du das? Da kannst Du sicher eine Quelle benennen.
Die beiden diensthabenden Rezeptionisten konnten sich jedenfalls nicht besonders gut an JF erinnern. Sie wussten nicht mal, wer den Check—in abwickelte.
Es wurden bei ihr keine Ausweispapiere, keine Kreditkarten usw. gefunden. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie keine hatte.
Und ihr wurde anstandslos am Freitag das Zimmer verlängert.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 08:39
Zitat von HathoraHathora schrieb:beiden diensthabenden Rezeptionisten konnten sich jedenfalls nicht besonders gut an JF erinnern. Sie wussten nicht mal, wer den Check—in abwickelte.
Konnten sie sich nicht besonders gut oder gar nicht wirklich an sie erinnern? Vielleicht hat jemand ganz Anderes eingecheckt und sie war deren "Gast"?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 11:11
Zitat von HathoraHathora schrieb:Woher weisst Du das? Da kannst Du sicher eine Quelle benennen.
Die beiden diensthabenden Rezeptionisten konnten sich jedenfalls nicht besonders gut an JF erinnern. Sie wussten nicht mal, wer den Check—in abwickelte.
Es wurden bei ihr keine Ausweispapiere, keine Kreditkarten usw. gefunden. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie keine hatte.
Und ihr wurde anstandslos am Freitag das Zimmer verlängert.
Darum geht´s doch gar nicht. Und das könnte man auch verstehen, wenn man denn wollte.
Da bestätigst Du erst diese Beobachtung:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie ich mich erinnere, wollte man ausnahmslos meine Kreditkartendaten beim einchecken als Pfand und ich musste meine Pass/Ausweisnummer im Anmeldeformular eintragen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das kann ich bestätigen. Mein Mann war in dieser Zeit oft wochenlang beruflich in Schweden und Norwegen. Er erinnert sich gut daran, dass er immer und überall seine Ausweispapiere vorzeigen musste. Sogar beim Kauf von einer Flasche Whiskey musste er sich ausweisen.
Also watt denn nu? Erst bestätigst Du ( aus zweiter Hand, nur nebenbei ), dass man in Schweden und Norwegen nicht mal die Straße überqueren durfte ( nein, dafür gibt´s keine Quelle, das ist mild ironisch überzogen ), ohne sich auszuweisen bzw. Kreditkarten zu schwenken.

Dass sie beim Einchecken keine Kreditkarte vorlegte, ist wohl erwiesen. Warum hätte sie das denn tun sollen, wenn sie eine gehabt hätte? Es hätte Ihr den Rücken freigehalten, denn dann hätte niemand "rumgenervt". Wie nachweislich geschehen.

Vielleicht hatte sie natürlich eine ganze Tüte voll Papiere dabei, das kann man ja nicht wissen. Aber dann waren wohl keine zu ihrer Identität passende dabei.

Solange es aber keine Aussage gibt, die behauptet, sie hätte Papiere und Kreditkarte gehabt ( so wie z. B. diese auffälligen Schuhe, die nachher weg waren ) und anschließend an ihren Tod keine gefunden wurden, halte ich es für zulässig, davon auszugehen, dass sie keine ( meinetwegen keine passenden ) hatte.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Konnten sie sich nicht besonders gut oder gar nicht wirklich an sie erinnern? Vielleicht hat jemand ganz Anderes eingecheckt und sie war deren "Gast"?
Auch eine möglichkeit.

MfG

Dew


7x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 11:55
Vielleicht wäre ein Anhaltspunkt zur Identifizierung gegeben, wenn man an das Zahnschema oder einen Abdruck oder ähnliches kommen könnte. Ggf könnte LCW helfen, er hat den Kontakt zu den Behörden. Wenn man hier irgendwelche Daten erhielte, könnte man sich ggf an die kassenärztlichen Vereinigungen wenden und erfragen ob eine Veröffentlichung auf deren Website möglich ist. Wenn die Zähne tatsächlich so aufwendig repariert wurden, erinnert sich ggf ein Arzt daran. Das Problem ist nur, dass der Zeitraum lange zurück liegt und der behandelnde Arzt schon lange im Ruhestand sein könnte. Aber es wäre ein Ansatzpunkt mit dem man arbeiten/ beginnen könnte und auch etwas Handfestes ohne Vermutungen und hypothesen. Selbst wenn am Ende nichts dabei herauskommt, vielleicht hilft es dabei Orte auszuschließen...


melden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 12:38
Zitat von DewDew schrieb:Dass sie beim Einchecken keine Kreditkarte vorlegte, ist wohl erwiesen. Warum hätte sie das denn tun sollen, wenn sie eine gehabt hätte? Es hätte Ihr den Rücken freigehalten, denn dann hätte niemand "rumgenervt". Wie nachweislich geschehen.
Ist das wirklich erwiesen?!
Oder könnte es vlt. sogar so sein, dass sie den gebuchten Zeitraum beim Check-In bereits bezahlen wollte, man sie aber angesichts des Andrangs erstmal auf das Zimmer geschickt hat, um die Zahlung später zu regeln.
Dies würde auch die Aufforderung, sich beim "cashier" zu melden aus meiner Sicht besser erklären, als nicht bezahltes Pay-TV und auch, warum bei der Verlängerung nicht gleich auf Zahlung bestanden wurde.
Man hat im Nachhinein festgestellt, dass ein Versäumnis seitens des Hotels vorlag, die Zahlungsmodalitäten beim Check-In zu klären (Kreditkarte) oder zumindest mal die Personalien mit dem Pass abzugleichen.
Dann würde es auch nicht weiter wundern, wenn das Hotel dies später nicht zugeben will und die Tote zusätzlich als vorsätzliche Zechprellerin hinstellt. Die kann sich ja ohnehin nicht mehr dagegen wehren...

Was hätte man wohl gemacht, wenn sie das Zimmer nicht verlängert, sondern klammheimlich einfach abgereist wäre? Dann wären ohnehin die Bildschirmnachrichten zu spät gekommen...
Das Hotel wäre aufgrund eigenen Verschuldens, sich diesbezüglich abzusichern, auf den Kosten sitzengeblieben!
Für ein derart renomiertes Haus wäre das aber höchst blamabel, auch angesichts des angeblichen hohen Sicherheitsstandards, und könnte womöglich gar Nachahmer einladen, ebenfalls auf diese Weise sich Leistungen zu erschleichen. Von daher womöglich auch das ganze Tamtam mit der Security, um abzuschrecken und zu zeigen, dass man gegen Betrüger hart vorzugehen weiß...
Im Normalfall würde da kein Sicherheitsmitarbeiter aufrauschen, sondern Rezeptionspersonal bzw. der benannte "cashier", um den Fall erstmal diskret zu klären. Der Securitymann hätte ja auch gegen den Gast auch erstmal keine Handhabe, v.a. sollte Zahlungswilligkeit vorliegen. Und einen Gast dann zur Buchhaltung zu begleiten, womöglich vor den Augen anderer Gäste, wäre für ein angesehenes Hotel ein No-Go, weil Diskretionsbruch und schlechte publicity!


Hatte selbst mal den Fall, dass die Firmenkreditkarte im Nachhinein (Zusatzleistungen waren nicht vorgesehen, worauf ich aber bereits beim Check-In hingewiesen hatte und um leider abgelehnte zusätzliche Erfassung meiner privaten Kreditkarte gebeten habe) abgelehnt wurde und man mich seitens des Management diskret im Zimmer aufsuchte, wo ich dann meine private Karte vorlegte. Unterschrift dann bei Abreise und gut war...


So sicher können wir uns also nicht sein, dass die Unbekannte nicht sogar die Zahlung bei Anreise angeboten hat, dieses aber seitens des Hotels "vergessen" wurde.

Dass sie sich nicht, wie aufgefordert, beim "cashier" gemeldet hat, könnte dann z.B. daran gelegen haben, dass sie a) kaum Englisch verstand, b) bereits keine Bekleidung mehr dafür besaß, oder c) sich in einer panisch-paranoiden Reaktion völlig abgeschottet und "eingebunkert" hatte, mit Angst, das Zimmer zu verlassen (daher wohl auch die Inanspruchnahme des Zimmerservice mit der "Wurst des Grauens", die ja zudem zuerst ans gegenüberliegende Zimmer ging (eigentlich nur nachvollziehbar, wenn an diese Zimmernummer bestellt!), u.U. um erstmal durch den Spion beobachten zu können, ob es wirklich Hotelpersonal mit Essen war, oder doch der Anlass ihrer Angst.)


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 13:04
Zitat von fravdfravd schrieb:Dass sie sich nicht, wie aufgefordert, beim "cashier" gemeldet hat, könnte dann z.B. daran gelegen haben, dass sie a) kaum Englisch verstand, b) bereits keine Bekleidung mehr dafür besaß, oder c) sich in einer panisch-paranoiden Reaktion völlig abgeschottet und "eingebunkert" hatte, mit Angst, das Zimmer zu verlassen (daher wohl auch die Inanspruchnahme des Zimmerservice mit der "Wurst des Grauens", die ja zudem zuerst ans gegenüberliegende Zimmer ging (eigentlich nur nachvollziehbar, wenn an diese Zimmernummer bestellt!), u.U. um erstmal durch den Spion beobachten zu können, ob es wirklich Hotelpersonal mit Essen war, oder doch der Anlass ihrer Angst.)
Das würde dann auch sehr gut zu dem hohen Trinkgeld, 50 (puh, weiß gerade die Währung nicht), passen. Sie wollte damit zeigen, dass sie grundsätzlich Geld hatte.... Aber vielleicht tatsächlich nur Bargeld. Ich denke auch, dass sie keine Kreditkarte dabei hatte. (Gefälschte) Ausweispapiere evtl., aber eine Kreditkarte eher nicht. Weil sie zu einem Konto geführt hätte, das sie oder wen anderen identifiziert hätte. Kreditkarten lassen sich nicht so leicht fälschen wie Ausweispapiere. Wäre es eine gestohlene gewesen, wäre das auch kein guter Schachzug gewesen, sie zu nutzen.
Also so oder so, eine Kreditkarte wäre für ihr Vorhaben keine gute Option gewesen. Imho.

Bei Suizid eigentlich egal, aber auch das ist für mich ein Indiz (wenn sie wirklich keine hatte), dass sie ermordet wurde.
Mich konnte bisher nix dazu bewegen, Suizid in Betracht zu ziehen, und wenn ich hier nach längerer Zeit wieder mitlese, wird das für mich nur immer deutlicher.
Danke auch noch von mir @Dew für die Waffenversuche.


melden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 14:59
Zitat von fravdfravd schrieb:Im Normalfall würde da kein Sicherheitsmitarbeiter aufrauschen, sondern Rezeptionspersonal bzw. der benannte "cashier", um den Fall erstmal diskret zu klären. Der Securitymann hätte ja auch gegen den Gast auch erstmal keine Handhabe, v.a. sollte Zahlungswilligkeit vorliegen. Und einen Gast dann zur Buchhaltung zu begleiten, womöglich vor den Augen anderer Gäste, wäre für ein angesehenes Hotel ein No-Go, weil Diskretionsbruch und schlechte publicity!
Das ist ein sehr interessanter Punkt. Die Person aus dem Hotelzimmer meldet sich nicht unten an der Rezeption und kommt den Zahlungsaufforderungen nicht nach.
Schickt man dann gleich einen Security-Mann ?
sehr guter Punkt finde ich.

eigene Erfahrungen aus Hotels:
- trotz Bitte-Nicht-Stören-Schild - es klopft 1 x - nur einmal - an der Zimmertür und bevor man reagieren kann wird schon aufgeschlossen - (Zimmermädchen) hat mich dann nur was rufen gehört und ist verschwunden - sie wäre in 2 Sekunden im Zimmer gewesen

- immer , immer am Abreisetag...es heißt Abreise bis 12.00 Uhr - ..wir sind am Packen , machen uns noch frisch - Bsp. gegen 10.30 Uhr - - Zack - wird die Tür aufgerissen - oh Entschuldigung - und weg sind sie wieder. Das ist so oft passiert.

- und auch einmal trotz Bitte-Nicht-Stören-Schild - 1 x Klopfen und der Direktor des Hotels stand mit einem Handwerker im Zimmer , er entschuldigte sich viele Male, im Zimmer oben drüber gab es einen Wasserschaden und sie mussten schnell nachsehen, das hier nix passiert ist - ....Hausrecht ! - wie hier mal jemand schrieb.

Im Hotelzimmer kannst Du nie sicher sein, dass nicht jemand ins Zimmer kommt - trotz Schild .
und auch das Abschließen der Tür hilft dann nicht viel. Die schließen auch knallhart einfach auf.
Bsp. der Hoteldirektor ...
natürlich ist so ein Szenario - Wasserschaden - sehr sehr selten.

wie ist das in anderen Hotels, wenn ein Gast 3 Tage lang das Bitte-Nicht-Stören-Schild draußen an der Tür hängen hat und der Zimmerservice, das bestimmt der Rezeption gemeldet hat , wer wird dann zum Nachsehen geschickt ?

Wir haben auch sehr oft schon eine Anzahlung machen müssen , den Restbetrag haben wir dann am Abreisetag gezahlt, dann wenn alles zusammengefasst wurde. Getränke usw. usw.

ich verstehe immer noch nicht, warum JF aufgefordert wurde an die Rezeption zum Cashier zu kommen....

was bedeutet ihr Kreditlimit war abgelaufen ?

wieso, sie hatte doch verlängert, neue Zimmerkarten bekommen, als Bezahlung bar angegeben, der Aufenthalt war doch noch gar nicht beendet. Und es wird doch dann erst alles zusammengefasst, Getränke, Pay-TV usw...
das ergibt für mich immer noch keinen Sinn...


melden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 20:01
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:o watt denn nu? Erst bestätigst Du ( aus zweiter Hand, nur nebenbei ), dass man in Schweden und Norwegen nicht mal die Straße überqueren durfte ( nein, dafür gibt´s keine Quelle, das ist mild ironisch überzogen ), ohne sich auszuweisen bzw. Kreditkarten zu schwenken.
Du musst nicht gleich ausfällig werden, wenn Du mal nicht Recht bekommst. Durch lächerliche Bemerkungen wirds auch nicht besser.
Im Übrigen ging es in erster Linie um Ausweispapiere, denn eine Kreditkarte wäre überhaupt nicht nötig gewesen, da cash Bezahlung vereinbart war.

—————————————————

@alle
Gerade diese Cash—Vereinbarung macht es m.M. nach notwendig, die Ausweispapiere zu verlangen. Mich verwundert es heftig, dass Übernachtung/Frühstück, ev. HP erst bei Abreise bezahlt werden kann, jedoch die Begleichung der TV—Gebühren so dringend angemahnt werden, dass schliesslich sogar Security auftaucht. Zumal ja JF die Erinnerungen, sich bei der Kasse zu melden, bestätigte. Das wäre nicht mal in einer kleinen Pension passiert, geschweige denn in einem Hotel der Kategorie vom Plaza.


—————————————————

Also, nochmal. Es geht nicht um irgendwelche Kreditkarten, sondern um Ausweispapiere.
Zitat von DewDew schrieb:Man sieht ja in diesem Fall auch an der Vorgehensweise im Zusammenhang mit J.F.´s Anmeldung im Hotel, wie viel Grundvertrauen damals in den skandinavischen Ländern noch herrschte. Da meldet sich jemand in einem Nobelhotel an, legt beim Einchecken keine Papiere vor und das geht einfach so erstmal durch.
Wir wissen nicht, ob sie nicht doch einen Ausweis vorgelegt hat, gerade in Hinsicht auf die Cash—Vereinbarung. Wahrscheinlicher ist deshalb, dass sie einen (gefälschten)Ausweis bei sich hatte und vorlegte.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 22:17
Nur mal eine kurze Frage...wurden Ausweise früher auch teilweise abkopiert zur Sicherheit?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

18.02.2022 um 23:06
@Hathora
Richtig, es geht um die Ausweispapiere, um eine Identität festzustellen für die Rechnung.
Habe mich da mit den Kreditkarten wohl etwas durch eigene Erfahrungen mitreißen lassen.

Wir wissen halt nicht, ob tatsächlich Zahlungsunwilligkeit oder -unvermögen vorgelegen hat.

@IamSherlocked
Das Trinkgeld ist auch dahingehend interessant, dass wohl im Anschluß kein Bargeld im Zimmer gefunden wurde, d.h., sie hier ja ihre letzten "Groschen" weggegeben haben müsste... Wie wahrscheinlich ist das?!


melden

Die Plaza Frau

19.02.2022 um 07:35
Ihr vergesst da grade etwas. ... Hat der Buchende ( oder immer tel. reserviert hatte )nicht telefonisch die Zahlungsoption "Barzahlung" durchgegeben?
Es steht doch deutlich Zahlart CASH auf dem check-in Beleg des Hotels angekreuzt. Dann gab es keinen Anlass nach einer Kreditkarte zu fragen.

Edit:...wurde ja bereits kurz vor mir erwähnt


melden

Die Plaza Frau

19.02.2022 um 10:26
@Arthur.M
Der Anmeldezettel ist komplett mit ein und denselben Kugelschreiber ausgefüllt, wie mir scheint. Deshalb denke ich, dass das gedruckte schon bei der tel. Buchung ausgefüllt wurde und bei der Anmeldung nur noch die Zimmernummer eingetragen wurde und die Felder angekreuzt wurden, die vom Gast auszufüllen waren. Dann hat der Gast mit dem gleichen Kugelschreiber weiter gemacht.
Auch bei cash ist ja mit dem Kugelschreiber angekreuzt. Der Rezeptionist hat also JF nach der Zahlungsart gefragt.
Wir wissen leider nicht, wo JF ˋs persönlichen Sachen hingekommen sind. Vielleicht hatte sie eine Handtasche bei sich, in dem sich Geldbörse mit ausreichend Bares, eine Brieftasche mit Ausweis und Führerschein und ein Notizbuch mit Termine und Namen bei sich? Wer weiss?


melden

Die Plaza Frau

19.02.2022 um 16:06
Zitat von HathoraHathora schrieb:Gerade diese Cash—Vereinbarung macht es m.M. nach notwendig, die Ausweispapiere zu verlangen.
Chaos beim Checkin, deshalb wurde das nicht wirklich kontrolliert.
Beim Verlängern konnte sie ja die "alten" Karten vorzeigen - also wurde da nichts geprüft.

Oder ganz einfach: die Hotel-Angestellten hatten bei beiden Kontakten geschlampt.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Mich verwundert es heftig, dass Übernachtung/Frühstück, ev. HP erst bei Abreise bezahlt werden kann, jedoch die Begleichung der TV—Gebühren so dringend angemahnt werden, dass schliesslich sogar Security auftaucht.
Meine Vermutung: Erst durch den "Alarm" des Pay-TV Systems wurden die Angestellten auf das Fehlen der Ausweis-Daten/fehlende Vorkasse aufmerksam - mit der Aufforderung an die Kasse zu kommen sollte das geklärt werden.
Da sie das mehrfach bestätigt, aber sonst nicht reagiert hatte wurde jmd. der gerade Zeit hatte hin geschickt - das war der Student der Teilzeit für die Hotel-Security gejobt hat.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.02.2022 um 16:36
Zitat von TuxhaterTuxhater schrieb am 01.12.2017:Außerdem waren ja Ihre Kleidungsstücke größtenteils deutscher Herkunft und wohl teilweise in Norwegen gar nicht zu kaufen.
Was sollen das für speziell deutsche Marken sein? Vielleicht gab es diese in Skandinavien nicht, aber selbst 1995 hatten doch die meisten Kleidungshäuser schon Filialen in DACH und BENELUX.


melden

Die Plaza Frau

19.02.2022 um 16:54
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Meine Vermutung: Erst durch den "Alarm" des Pay-TV Systems wurden die Angestellten auf das Fehlen der Ausweis-Daten/fehlende Vorkasse aufmerksam - mit der Aufforderung an die Kasse zu kommen sollte das geklärt werden.
Da sie das mehrfach bestätigt, aber sonst nicht reagiert hatte wurde jmd. der gerade Zeit hatte hin geschickt - das war der Student der Teilzeit für die Hotel-Security gejobt hat.
gut möglich. JF wäre dann aber sehr naiv gewesen oder wirklich unwissend, wenn sie dann Pay-TV geschaut hat.
Sie gibt falsche Daten an, füllt wichtige Dokumentendaten nicht aus und sieht dann Pay-TV.
dazu muss man sagen in vielen Hotels hat man ganz normal den TV angeschaltet , irgendein Programm und manchmal wurde erst hinterher bemerkt , bzw. kurz nach dem Einschalten, dass das kostenpflichtig ist.
Das kann also ein reines Versehen oder einfach Unwissenheit gewesen sein.

Ist mir auch schon - reines Versehen - passiert, ich habe mich ganz schön anstrengen müssen, da schnell wieder heraus zu kommen. Das waren aber zu späterer Stunde Sender mit "besonderem " Programm - smile -
- praktisch auf der Fernbedienung des TV - die beim Computer - ESC-Taste zu drücken - als Erklärung.

dann wurde man aber in den meisten Hotels darauf hingewiesen welche Sender kostenpflichtig sind.

mich würde jetzt einmal interessieren, hat jemand von Euch so ein System gekannt, wo man auf den Fernseh-Bildschirm im Hotelzimmer Nachrichten geschickt bekommt ?

so etwas habe ich noch nie gehört - erst hier durch den Fall - und meine Schwiegermutter zum Beispiel ist schon weltweit verreist, auch schon zu dieser Zeit, und in sehr gehobene Hotels. So etwas kennt selbst sie nicht.

Wer hat schon einmal so ein System kennengelernt ?


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.02.2022 um 17:36
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dazu muss man sagen in vielen Hotels hat man ganz normal den TV angeschaltet , irgendein Programm und manchmal wurde erst hinterher bemerkt , bzw. kurz nach dem Einschalten, dass das kostenpflichtig ist.
Das kann also ein reines Versehen oder einfach Unwissenheit gewesen sein.
Ich kann mich an Pay-TV Systeme erinnern, bei denen beim Umschalten kurz eine Meldung eingeblendet wurde, daß dieser Sender kostenpflichtig ist - danach nichts mehr.
Evtl. hat sie einfach nach einer Sprache gesucht, die sie versteht und nicht auf die Einblendung geachtet.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:mich würde jetzt einmal interessieren, hat jemand von Euch so ein System gekannt, wo man auf den Fernseh-Bildschirm im Hotelzimmer Nachrichten geschickt bekommt ?
Ich kann mich daran erinnern, daß ich so was zum ersten mal auf einer Messe/Konferenz gesehen hatte - könnte 1994 gewesen sein. Keine Ahnung, ob ich dazu noch Unterlagen habe.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.02.2022 um 20:00
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich kann mich an Pay-TV Systeme erinnern, bei denen beim Umschalten kurz eine Meldung eingeblendet wurde, daß dieser Sender kostenpflichtig ist - danach nichts mehr.
Bei mir war es in den 90ern in den großen Europäischen Hotels meistens so: Es gab versschiedene Filme: Porno oder Blockbuster, die auf mehreren Kanälen zu festen Zeiten abgespielt wurden. Im Zimmer lag eine Art "Fernsehprogramm" aus. Man konnte kurz (1-2 Minuten?) hineinsehen, dann kam eine blockierende Meldung, dass dies ein Pay-TV Kanal ist und man musste dann mit der Fernsteuerung die Zimmernummer eingeben und so bestätigen, dass man schauen will. Dann konnte man für 24h auf alle Pay-TV Kanäle zugreifen und bekam automatisch auf der Hotelrechnung z.B. umgerechnet 20DM Kosten.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.02.2022 um 23:23
Ich möchte mal in die Diskussion um die Nutzung des Pay-TV eingreifen und an der Stelle zu mehr Genauigkeit aufrufen.

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass man sich absolut nicht alles zu dem Thema JF merken kann und mal daneben haut, das geht mir genauso. Aber ich möchte verhindern, dass sich falsche Informationen manifestieren.

Die Security wurde laut Bericht nicht wegen der unbezahlten Pay-TV Rechnung geschickt, sondern hauptsächlich wegen der unbezahlten Gesamtrechnung (und Do not disturb Schild seit Tagen).

Zu der Pay-TV Nutzung findet sich bei VG lediglich folgendes:
Once on Friday and once on Saturday, the Plaza woman watches the hotel’s pay-TV. There is no information in the documents indicating which channel or language she picked.
Quelle: https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza

Grade in solchen Fällen wie diesen, ist eine hohe Genauigkeit sehr wichtig...


7x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.02.2022 um 00:07
Also ich kenne es so. Eigentlich hat ja ein Gast einen gewissen Saldo auf seinem (geschlechterneutral) Konto. Zahlt er im Voraus ist er plus. Zahlt er später ist er nach der ersten Nacht oder Mahlzeit im minus.
Wo ich jetzt seit 18 Jahren arbeite sollte ein Gast immer ein Guthaben haben. Also wird immer vorher bezahlt.

So, ich kann für einen Gast immer einen Spielraum in den üblichen PMS (Property Mangement System) einräumen.

Ich kenne es aus früheren Hotels, dass jeden Tag eine Saldo-Liste gedruckt wird. Da kann ich angeben über welchen Betrag die Gäste auf ihrem Konto sein müssen, um auf der Liste zu erscheinen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei mir war es in den 90ern in den großen Europäischen Hotels meistens so: Es gab versschiedene Filme: Porno oder Blockbuster, die auf mehreren Kanälen zu festen Zeiten abgespielt wurden. Im Zimmer lag eine Art "Fernsehprogramm" aus. Man konnte kurz (1-2 Minuten?) hineinsehen, dann kam eine blockierende Meldung, dass dies ein Pay-TV Kanal ist und man musste dann mit der Fernsteuerung die Zimmernummer eingeben und so bestätigen, dass man schauen will. Dann konnte man für 24h auf alle Pay-TV Kanäle zugreifen und bekam automatisch auf der Hotelrechnung z.B. umgerechnet 20DM Kosten.
Kann ich so bestätigen.

Hat also ein Gast eine Grauenswurst oder Pay-TV geschaut, wäre beim Gast also bei einer Saldo-Liste Saldo >0 es aufgefallen.
Aber das hat ja alles mit Kulanz und ordentlicher Arbeit zu tun.

Natürlich will dein Vorgesetzter, dass du dir jeden Morgen die Konten anschaust und evaluierst, ob der Saldo ok ist und ob eine Zahlungsgarantie vorliegt. Aber in wirklich busy Hotels ist es auch oft Augen zu und durch. Hoffen, dass es alles gut wird.
Mein Chef jetzt will zB, dass auch noch Nachts Gäste online reservieren können. Per Notrufnummer bekommen sie dann den Code für die Schlüsselkarte. Wer bezahlt? Ist meinem Chef aber egal.
Man bleibt einfach hoffentlich unter dem Radar.

Ich kann die Rezeptionisten in Oslo schon verstehen. Schnell einchecken.... zack.... zwei Tage die Zahlungsgarantie nicht gecheckt..... zack. Irgendwann kam der Beleg über Pay-TV aus dem extra Drucker und ihr Saldo fiel auf.
Zitat von fravdfravd schrieb:Der Securitymann hätte ja auch gegen den Gast auch erstmal keine Handhabe, v.a. sollte Zahlungswilligkeit vorliegen. Und einen Gast dann zur Buchhaltung zu begleiten, womöglich vor den Augen anderer Gäste, wäre für ein angesehenes Hotel ein No-Go, weil Diskretionsbruch und schlechte publicity!
^^
Und ehrlich, das ist einem Hotelier egal. Wenn ich als Mitarbeiter klare Anweisungen haben, dann kommt jeder Gast auch mit Pauken und Trompeten zu mir zur Rezeption und zahlt. Oder gibt mir vorher seine Kreditkarte. Ich schreie ja nicht durchs Hotel, dass es um Bezahlung geht.

Wir arbeiten in einem Hotel. Wir sind weder Feinmechaniker, Chirurgen, Piloten oder sonstwas.
BTW: Neulich bei Sixt musste ich beim Autoverleih nix unterschreiben. Da hätte ich die Zahlung über KK zurückfordern können.
Danke fürs Lesen.


Anzeige

1x zitiertmelden