Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

14.06.2022 um 19:30
Für Geheimagentinnen der Roten Armee gibt es keine Vermisstenanzeigen. Der Vater war mutmasslich bereits ein russischer Geheimdienst-Offizier im Bereich Spionage/Gegenspionage der ehemaligen Sowjetarmee in Ostdeutschland, ihre Mutter kann Deutsche gewesen sein. Die Eltern zogen öfters um, je nach Anforderungen an neue Aufgaben an den Offizier.

Sie ging nicht in eine deutsche öffentliche Schule, sondern Armeeintern in entsprechende Internate. Ergibt fliessend Deutsch und Russisch als Muttersprachen. Sie war nicht das von einem Mann versetzte "arme Hascherl", ohne Geld und Perspektive, die keinen anderen Ausweg sah als ihren Freitod. Sondern eine Agentin, die entweder einen Fehler gemacht hatte oder enttarnt wurde. Oder beides. Jedoch vermute ich ersteres.
Ihr Tod musste öffentlich bekannt werden, damit die Gegenseite diesen Fall abschloss und zu den Akten legte.

Sie kam auf dem "üblichen" Weg nach Skandinavien: Mit einem U-Boot. Bekanntlich trieben sich die sowjetischen U-Boote Jahrzehntelang in den schwedischen Schären herum. Und niemand wusste "angeblich" überhaupt warum. Denn dort gab es nichts zu spionieren. Aber Agenten/innen unauffällig an Land gehen lassen oder im umgekehrten Fall diese jene wieder aufzunehmen.
Genau dafür waren die Schären aller bestens geeignet. Innerhalb der 4 Skandinavischen Ländern gab es keine Grenzkontrollen. Jeder Ausländer oder Einheimische dieser 4 Länder konnte sich darin frei bewegen - besser geht es nicht: Nur an den jeweiligen Aussengrenzen sind Personaldokumnete für Grenzübertritte notwendig.

In ihrer 22stündigen Abwesenheit traf sie ihre Führungsoffiziere, die ihr entsprechende Ordern erteilten, ihr die Pistole plus Munition aushändigten, plus eine geringe Menge Drogen gegen die Angst. Die Waffe war in typischer Geheimdienstmanier aus einem knappen halben Dutzend Bauteilen verschiedener Hersteller zusammengesetzt, um keinerlei Rückschlüsse auf ihre Herkunft zu ermöglichen. Eine Privatperson kann niemals solch eine Waffe besitzen, ausser er würde sie bei einem zufällig gefundenen Suizidierten/in an sich nehmen, oder er ist Büchsenmacher. Deshalb wurde ein Hotel gewählt und nicht irgend ein öffentlicher Ort.

Im Gegenzug wurden ihre Dokumente, die selbstredend perfekten Fälschungen entsprachen, sowie alles persönliche aus ihrem Hotelzimmer entfernt, ebenso wie Devisen, Schecks, Karten, Schmuck, Kleidung etc. und sogar die Schuhe. Der älteste Agententrick der Welt: Hohle Absätze - deshalb fehlten ihre Schuhe!

Die Anhaltspunkte zu Belgien und die Telefonnummern ist die klassische Vorgehensweise von Diensten: Diese Nummern leiteten Anrufe in einem bestimmten Zeitraum zu einem anderen Anschluss, egal in welchem Land sich dieser befindet. Danach werden sie abgeschaltet.

Das ist meine ganz persönliche Ansicht zu dieser toten Frau, von der ich jedoch überzeugt bin.

Den in diesem Metier sind alle Regeln hart und gerecht: Jede Aktion zieht eine entsprechende Re-Aktion nach sich. Das weiss jeder Mensch von Anfang, an der sich dafür verpflichtet und auch die Konsequenz kennt, sich letztendlich von eigener Hand vom Leben zum Tod befördern zu müssen. Durch ihre politische Indoktrination und durch ihre psychologische Schulung ist das allen Spionen/innen vollkommen bewusst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.06.2022 um 00:01
@EchoM1
Selbstredend, dass dieses die spannenste Theorie bis jetzt ist und gut erklärt.

Ich werde jetzt am Schluss nur nicht schlau ob es Mord oder Ostblock-Harakiri war.

Drogen, omg, endlich kommen auch mal Drogen ins Spiel. Und U-Boote.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.06.2022 um 00:25
Normalerweise bin ich ja kein Freund der abenteuerlichen Theorien - diesbezüglich hab ich auf Allmy und in "anderen Internets" ja auch schon sehr viel in den verschiedensten Threads gelesen, von Verschwörungen über IS-Beitritte bishin zu entnommenen Organen, auch wenn Netflix die Idee sicher kaufen würde.

Aber ich fürchte in diesem Fall muss man auch zumindest etwas, was in die Richtung geht die @EchoM1 hier einschlägt, in Betracht ziehen. Vielleicht nicht genau so, aber die zusammen gebastelte Waffe mit professionell weg geätzter Identifizierungsnummer, das nicht-vorhanden-sein von jeglichen Dingen die zu ihrer Identifikation dienen können, und bitte erklär mir einer die Aktentasche mit den Patronen? Ich spekuliere ungern in solche Richtungen daher äußere ich mich jetzt nicht zu Vermutungen die man anstellen könnte, ob wir da jetzt über Rote Armee, Geheimdienst, Gangster-Terroristen-Drogen-Mafia :troll: reden überlasse ich eurer Fantasie.... Aber sie war nicht einfach nur eine normale Frau die sich ein paar Tage vor ihrem Ableben noch etwas Urlaub in Oslo gönnen wollte.

Das ist schon auch klar, dass hier irgendetwas außergewöhnliches, abseits der Norm, vorliegt. Aber trotzdem steht für mich fest dass es Leute gibt die sie kennen, und die sie auch identifizieren könnten, wenn sie Kenntniss von dem Fall erlangen.


melden

Die Plaza Frau

15.06.2022 um 06:10
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ich werde jetzt am Schluss nur nicht schlau ob es Mord oder Ostblock-Harakiri war.
Dann will ich es dir sagen. Die Dame hat Selbstmord begangen. Und der Ostblock-Harakiri hat danach die Sachen aus dem Zimmer verschwinden lassen.


melden

Die Plaza Frau

15.06.2022 um 07:44
"Die Bratwurst des Grauens", ihre letzte Mahlzeit, die sie 24 Stunden vor ihrem Tod einnahm und sich noch bei der Obduktion im Magen befand, ist für mich ein Hinweis auf eine Heroineinnahme. Genau das ist eine Folge davon, denn normalerweise ist der Magen nach 4-5 Stunden wieder leer, zumal sie ja nur die Hälfte der "Mahlzeit" verzehrt hatte.


melden

Die Plaza Frau

15.06.2022 um 08:25
@EchoM1

Eine schlüssige und in die damalige Zeit passende Theorie, die die meisten Unstimmigkeiten/Auffälligkeiten gut erfasst und erklärt.

Übrig bleibt nur der Zustand der Waffe bei der Auffindung, weshalb ich davon ausgehe, dass sie nicht alleine war. Mord bzw. assistierter Selbstmord wäre mein Fazit. Das Motiv kann bleiben.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Sondern eine Agentin, die entweder einen Fehler gemacht hatte oder enttarnt wurde. Oder beides. Jedoch vermute ich ersteres.
Ihr Tod musste öffentlich bekannt werden, damit die Gegenseite diesen Fall abschloss und zu den Akten legte.
MfG

Dew


melden

Die Plaza Frau

15.06.2022 um 09:25
Also der SWR hat zumindest folgendes getan:

"Ihre E-Mail haben wir gerne als Anregung an die Redaktion des Kriminalreports Südwest weitergeleitet. Dort wird jede Zuschrift aufmerksam gelesen."

Sofern Interesse besteht würden sie Kollegen Kontakt aufnehmen. Klingt erstmal nach Ablage P, insofern würde ich den regionalen Plan weiter verfolgen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.06.2022 um 14:19
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Für Geheimagentinnen der Roten Armee gibt es keine Vermisstenanzeigen. Der Vater war mutmasslich bereits ein russischer Geheimdienst-Offizier im Bereich Spionage/Gegenspionage der ehemaligen Sowjetarmee in Ostdeutschland, ihre Mutter kann Deutsche gewesen sein. Die Eltern zogen öfters um, je nach Anforderungen an neue Aufgaben an den Offizier.

Sie ging nicht in eine deutsche öffentliche Schule, sondern Armeeintern in entsprechende Internate. Ergibt fliessend Deutsch und Russisch als Muttersprachen. Sie war nicht das von einem Mann versetzte "arme Hascherl", ohne Geld und Perspektive, die keinen anderen Ausweg sah als ihren Freitod. Sondern eine Agentin, die entweder einen Fehler gemacht hatte oder enttarnt wurde. Oder beides. Jedoch vermute ich ersteres.
Ihr Tod musste öffentlich bekannt werden, damit die Gegenseite diesen Fall abschloss und zu den Akten legte.

Sie kam auf dem "üblichen" Weg nach Skandinavien: Mit einem U-Boot. Bekanntlich trieben sich die sowjetischen U-Boote Jahrzehntelang in den schwedischen Schären herum. Und niemand wusste "angeblich" überhaupt warum. Denn dort gab es nichts zu spionieren. Aber Agenten/innen unauffällig an Land gehen lassen oder im umgekehrten Fall diese jene wieder aufzunehmen.
Genau dafür waren die Schären aller bestens geeignet. Innerhalb der 4 Skandinavischen Ländern gab es keine Grenzkontrollen. Jeder Ausländer oder Einheimische dieser 4 Länder konnte sich darin frei bewegen - besser geht es nicht: Nur an den jeweiligen Aussengrenzen sind Personaldokumnete für Grenzübertritte notwendig.

In ihrer 22stündigen Abwesenheit traf sie ihre Führungsoffiziere, die ihr entsprechende Ordern erteilten, ihr die Pistole plus Munition aushändigten, plus eine geringe Menge Drogen gegen die Angst. Die Waffe war in typischer Geheimdienstmanier aus einem knappen halben Dutzend Bauteilen verschiedener Hersteller zusammengesetzt, um keinerlei Rückschlüsse auf ihre Herkunft zu ermöglichen. Eine Privatperson kann niemals solch eine Waffe besitzen, ausser er würde sie bei einem zufällig gefundenen Suizidierten/in an sich nehmen, oder er ist Büchsenmacher. Deshalb wurde ein Hotel gewählt und nicht irgend ein öffentlicher Ort.

Im Gegenzug wurden ihre Dokumente, die selbstredend perfekten Fälschungen entsprachen, sowie alles persönliche aus ihrem Hotelzimmer entfernt, ebenso wie Devisen, Schecks, Karten, Schmuck, Kleidung etc. und sogar die Schuhe. Der älteste Agententrick der Welt: Hohle Absätze - deshalb fehlten ihre Schuhe!

Die Anhaltspunkte zu Belgien und die Telefonnummern ist die klassische Vorgehensweise von Diensten: Diese Nummern leiteten Anrufe in einem bestimmten Zeitraum zu einem anderen Anschluss, egal in welchem Land sich dieser befindet. Danach werden sie abgeschaltet.

Das ist meine ganz persönliche Ansicht zu dieser toten Frau, von der ich jedoch überzeugt bin.
Da ist einiges an Fantasie und Ausschmückung dabei, aber ich muss gestehen: Meine Überlegungen gehen schon immer in eine ähnliche Richtung. Wenn ich das U-Boot beiseite lasse oder auch die Drogen, bin ich eigentlich bei einem ähnlichen Szenario. Auch wenn hier einige nicht auf der "Agentenschiene" fahren, finde ich die Umstände des Falls so ungewöhnlich, dass für mich persönlich nur etwas mit "Spionieren" oder zumindest dunkle Geschäfte in Frage kommt.

Die Spur nach Belgien ist für mich kalt, denn ich vermute, dass sich die junge Frau die Adresse nur ausgedacht hat. Wenn sie in dem "Geschäft" schon eine Weile aktiv war, wäre es ein Leichtes für sie gewesen eine falsche Spur zu legen - möglichst weit weg von ihrem bisherigen Lebensmittelpunkt.

Ob Mord oder assistierter Selbstmord ist natürlich eine spannende Frage...
Zitat von Maunzi123Maunzi123 schrieb:Also der SWR hat zumindest folgendes getan:

"Ihre E-Mail haben wir gerne als Anregung an die Redaktion des Kriminalreports Südwest weitergeleitet. Dort wird jede Zuschrift aufmerksam gelesen."

Sofern Interesse besteht würden sie Kollegen Kontakt aufnehmen. Klingt erstmal nach Ablage P, insofern würde ich den regionalen Plan weiter verfolgen.
Na ja, mag sein, dass der Fall in der Ablage landet, aber ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. Immerhin ist die Email an die Redaktion des Kriminalreports gesandt worden und nicht an eine allgemeine Abteilung im Sender, weswegen ich annehme, dass die Mitarbeiter die Nachricht zumindest überfliegen. Daumen drücken...!


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 08:10
Guten Morgen,

schaut euch bitte einmal den Fernseher an. Auf dem Bild ist zu sehen, welche Sendung lief, als das Bild aufgenommen wurde.

Vielleicht gelingt es, die Sendung zu identifizieren und dadurch herauszufinden, in welchen Sprachen diese damals ausgestrahlt wurde. Die Polizei hat dies ja damals leider nicht dokumentiert...

Mir kommt das Bild irgendwie bekannt vor, aber ich komme nicht drauf, was es sein könnte.
JFunsolvedOriginal anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 08:50
Heute die Rückmeldung vom SWR erhalten, es wird keine weitere Doku in die Richtung geben, ich solle mich an den MDR wenden, was ich später tun werde. Wahrscheinlich bleibt wirklich nur der Weg "ganz unten" über regionale Blättchen.. ggf könnte man die Datei von Oliver Cromwell nutzen oder noch etwas mit Informationen anreichern und dann versenden, ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit dafür.


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 08:52
@Maunzi123 Bedien dich gerne. Falls ich noch irgendetwas anderes an Material/Infos beisteuern kann, dann sag einfach bescheid


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 12:20
@musikengel hat mich noch auf Bild 78 in der Sammlung von @JagBlack aufmerksam gemacht. Dort ist der TV nochmal besser drauf zu sehen. Vielen Dank!

Ich habe mir das Bild mal entsprechend vergrößert, in der Hoffnung ein Sender-Logo zu finden. Ich bilde mir auch ein, dass da etwas sein könnte, will aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Jedenfalls habe ich keinen deutschsprachigen (!) Sender gefunden, der Mitte der neunziger ein Logo hatte, das von der Form her in diese Richtung ging!

Falls jemand eine Idee (oder bessere Augen als ich) hat - immer her damit :)

Wikipedia: Liste ehemaliger deutschsprachiger Fernsehsender


TV-big


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 13:19
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Ich habe mir das Bild mal entsprechend vergrößert, in der Hoffnung ein Sender-Logo zu finden. Ich bilde mir auch ein, dass da etwas sein könnte, will aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
Sieht etwas aus, wie eine dickbauchige Zwei, die etwas wie ein Schwan geformt ist. Etwa so, wie das Senderlogo TVNZ TV2, Neuseeland:

TVNZ TV2 logo
Quelle: Wikipedia: File:TVNZ TV2 logo.png
(Sorry für die Größe, hab es grad nicht kleiner hingekriegt.)

Gibt es einen deutschsprachigen Sender, der so ein Logo hat(te)?


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 13:47
Spontan würde mir da RTL2 einfallen, mal schauen ob ich was finde.


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 14:38
Vielleicht ein solcher Sender.

Wikipedia: List of television stations in Belgium


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 14:39
@schluesselbund Guter Einstieg :) Jetzt bitte noch mit Filter, ab wann die Sender aktiv sind und der Logos von 1995 :)


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 14:53
@OliverCromwell

Du das hätte ich auch gemacht. Nur da reicht mein Können und Wissen dazu bei weitem nicht aus. Aber vielleicht findet sich ein anderer User.


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 15:06
Eigentlich ein guter Gedanke, aber mal ehrlich, schaut ihr im Hotel immer nur deutsche Sender? Vielleicht hat sie auch einfach iwas angestellt, ohne darauf zu achten?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 15:31
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Vielleicht hat sie auch einfach iwas angestellt, ohne darauf zu achten?
Ist selbstverständlich auch möglich. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und TV Programme bevorzugt in einer ihm vertrauten Sprache, in der Regel der Muttersprache, anschaut.


melden

Die Plaza Frau

22.06.2022 um 15:33
Also ich kann da rein gar nichts erkennen.


Anzeige

2x zitiertmelden