Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:15
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Für Konten oder Schließfachleerungen wäre aber ein teurer Aufenthalt im Plaza nicht notwendig oder?
Nicht unbedingt, da stimme ich dir zu. Vorteil des Plaza gegenüber einer billigen Pension wäre aber Kommunikation. Das Hotel verfügte über Telefone und Fax. Obwohl ich primär vom Telefon ausgehe. Mobiltelefone wie heute gab es damals noch nicht, nur Autotelefone. Aber in einem Hotelzimmer auf Abruf warten dürfte für viele Gewerbe etc. durchaus gängige Praxis gewesen sein.
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Da gehe ich eher von völlig kenntnisfreier Handhabung der Waffe aus.
Das darf man zu mindestens nicht ausschließen. Ein Probeschuss allgemein (und auf Grund der Optik der Waffe) würde aber sicher auch ein Profi versuchen wollen, allerdings unauffällig. Doch hätte der nicht das Magazin voll geladen? Auf die Besonderheit der Browning-Typen war ich schon zuvor im Thread eingegangen (13+1, cocked and loaded).
Der zitierte Beitrag von Arthur.M wurde gelöscht. Begründung: Beleg nicht erbracht.
Gab es eine Begründung dazu?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:26
Der zitierte Beitrag von Arthur.M wurde gelöscht. Begründung: Beleg nicht erbracht.
Moment...Die Info ist mir jetzt mal komplett neu. Es soll Aufnahmen von Kameras geben, die bis heute unter Verschluss sind ??? Dazu hätte ich jetzt wirklich gerne mal eine Quelle. Auf welche Doku beziehst du dich da ?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:(...) in einem Hotelzimmer auf Abruf warten dürfte für viele Gewerbe etc. durchaus gängige Praxis gewesen sein.
JF wählte ja sogar Rufnummern. Die Anrufe kamen aber nicht durch. Das wurde hier im Thread schon besprochen. Interessant ist hingegen die Annahme, JF könnte auf Abruf gewartet haben. Ein mMn. mal neuer und auch sehr guter Gedanke/Ansatz.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:(...) Ein Probeschuss allgemein (und auf Grund der Optik der Waffe) würde aber sicher auch ein Profi versuchen wollen, allerdings unauffällig.
Der Probeschuss wäre nicht im Hotel abgefeuert worden. Ein Profi hätte ihn -wenn überhaupt- irgendwo anders abgefeuert. Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Probeschuss war.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:JF wählte ja sogar Rufnummern. Die Anrufe kamen aber nicht durch
Ich weiß. Veraltete Informationen, auch für Sie? Oder alte Kontakte, stillgelegt?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Interessant ist hingegen die Annahme, JF könnte auf Abruf gewartet haben. Ein mMn. mal neuer und auch sehr guter Gedanke/Ansatz.
Das sehe ich ebenso. Wie gesagt, Internet und Mobiltelefonie waren damals weder gängig noch breitenmässig verfügbar.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Probeschuss wäre nicht im Hotel abgefeuert worden. Ein Profi hätte ihn -wenn überhaupt- irgendwo anders abgefeuert.
Unter normalen Umständen nicht, da stimme ich dir zu.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Probeschuss war.
Was dann? Ein Warnschuss? Ein Versuch der Einschüchterung?


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:40
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was dann? Ein Warnschuss? Ein Versuch der Einschüchterung?
es ist ja nicht bewiesen, daß der Schuss den der Securitymann gehört hat auch der finale Todesschuss war.
Demnach könnte ein eventueller Täter auch in der Nacht zuvor schon versucht haben mittels Schalldämpfer JF zu töten und dabei ging einer eben durchs Kissen. Zimmergäste von quer gegenüber berichteten ja in der Nacht auffällige Geräusche gehört zu haben, die aber nicht zugeordnet werden konnten. Ein Kampf wäre denkbar oder der Täter hat Dinge entsorgt, umgeräumt, drapiert oder ähnliches. Es ist ja alles Vermutung.

Der Schuss unmittelbar nach Klopfen an der Tür ist ohnehin sehr sonderbar, da es einiger Voraussetzungen bedingt. JF muss zu dem Zeitpunkt ja mit geladener Waffe auf dem Bett gelegen haben bzw. ein Täter in dem Moment geschossen haben. Dann stellt sich die Frage warum genau dann und was war der Auslöser? Nur das Klopfen?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich weiß. Veraltete Informationen, auch für Sie? Oder alte Kontakte, stillgelegt?
Ich würde schlicht behaupten, sie bekam bewusst eine falsche Nummer. Vielleicht um eine "falsche Sicherheit" vorzugaukeln ?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das sehe ich ebenso. Wie gesagt, Internet und Mobiltelefonie waren damals weder gängig noch breitenmässig verfügbar.
Ja genau das. Ich nehme deswegen auch an, der Kontakt sollte im Hotel stattfinden. Stichwort ist da die falsch gelieferte Horrorwurst und die Zeitung. Man kann das hier im Thread alles suchen, deshalb spare ich mir da die Erläuterungen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Unter normalen Umständen nicht, da stimme ich dir zu.
Ein Mord ist kein "normaler Umstand". Ein Profi ballert nicht durch die Gegend, wenn es keinem Zweck dient. Für mich war das der letzte Versuch einer Einschüchterung.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:50
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Demnach könnte ein eventueller Täter auch in der Nacht zuvor schon versucht haben mittels Schalldämpfer JF zu töten und dabei ging einer eben durchs Kissen.
Aber nicht mit der Browning/FEG. Diese hatte keinen Schalldämpferlauf. Ein solcher schaut vorne immer etwas hervor, ähnlich einer Beretta. Die Waffe auf den Fotos hatte nichts dergleichen.

Aber selbst wenn jemand versucht hätte, sie zuvor zu töten: Warum ist sie nicht sofort geflüchtet? Im Normalfall gäbe es dann einen Plan B. Warum dort abwarten? Und Gefahr laufen nochmals angegriffen zu werden? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Dann stellt sich die Frage warum genau dann und was war der Auslöser? Nur das Klopfen?
Wenn sie eingekreist war, nicht fliehen konnte, würde das durchaus ausreichen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:52
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn sie eingekreist war, nicht fliehen konnte, würde das durchaus ausreichen.
Sie lag aber doch nicht ewig auf dem Bett "eingekreist" und wartete bis jemand klopft!?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:54
@Slaterator
das mit dem hot bite ist auch so eine Sache, so einen kleinen Imbiss bestelle ich mir doch wirklich nur wenn ich Hunger habe und den Snack auch zeitnah essen möchte.
Von dem Imbiss wurde aber so wie nichts gegessen und auch der Zeitpunkt, wann sie den sogenannten hot bite zu sich nahm, ist fraglich aufgrund Verdauungszustand im Magen.
Außerdem zahlte sie ihren Snack ja über die Maßen und unüblich großzügig.
Warum hätte sie das tun sollen, da das ja Aufmerksamkeit auf sich zieht bzw. im Gedächniss bleibt logischerweise... also alles andere als unauffällig ist.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 13:57
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich würde schlicht behaupten, sie bekam bewusst eine falsche Nummer. Vielleicht um eine "falsche Sicherheit" vorzugaukeln ?
Das könnte sein. Doch warum sie dann extra ins Plaza locken? Ebenso könnte man ihr die Waffe zur "Beruhigung" untergejubelt haben. Durch ein entfernen des Schlagbolzens macht man sie schnell und einfach gebrauchsunfähig oder schussbereit. Dazu braucht es keinen Büchsenmacher.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja genau das. Ich nehme deswegen auch an, der Kontakt sollte im Hotel stattfinden.
Oder von da aus starten zu einem Punkt X. Egal ob es stimmt oder nicht.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein Profi ballert nicht durch die Gegend, wenn es keinem Zweck dient. Für mich war das der letzte Versuch einer Einschüchterung.
Das ist richtig. Einschüchterung klingt nach Informationsbeschaffung oder Bestätigung. Eine anschließende Tötung hätte dann schon von Anfang an feststehen können. Aber in einem Hotel in einer belebten Stadt? Zu unsicher, dafür gibt es bessere Alternativen und Locations wie ich finde. Und wo kein Leichnam, kein Beweis gefunden wird.
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Sie lag aber doch nicht ewig auf dem Bett "eingekreist" und wartete bis jemand klopft!?
Wohl eher nicht. Dann hätte sie sich auch stehend selbst richten können. Wäre ja eh ein Ausnahmezustand gewesen.

Bei einem kalkulierten Suizid passt es aber.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:00
@PrivateEye
ja ok, wäre es Suizid gewesen käme das in Betracht, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich denn dann hätten die Umstände wirklich schon sehr zufällig dicht beieinander liegen müssen vom Klopfen und betätigen des Abzuges. Aber nichts ist unmöglich.

Aber ich bin kein Verfechter vom Suizid in dem Fall. Nachdem ein Ex Geheimdienstmitarbeiter in der Reportage gezeigt hat, daß so eine Art Doppelverschluß der Tür von innen, binnen Sekunden von außen getätigt werden kann mittels Schnur, bin ich nicht mehr überzeugt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:08
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Nachdem ein Ex Geheimdienstmitarbeiter in der Reportage gezeigt hat, daß so eine Art Doppelverschluß der Tür von innen, binnen Sekunden von außen getätigt werden kann mittels Schnur, bin ich nicht mehr überzeugt.
Mich interessiert durchaus generell der "Ex".

Aktive Dienste haben ja auch genug konspirative Wohnungen (inklusive Telefonanschlüssen, also damals) zur Verfügung. Da sind Treffen etc. viel unauffälliger.

"Ehemalige" hätten da wohl weniger Zugriff auf solche Möglichkeiten, alleine schon wegen des Kostenfaktors. Dort würde/könnte sich aber eben ein solches Hotelzimmer als effizient erweisen. Zentral erreichbar, Telefon auch.


melden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das könnte sein. Doch warum sie dann extra ins Plaza locken? Ebenso könnte man ihr die Waffe zur "Beruhigung" untergejubelt haben. Durch ein entfernen des Schlagbolzens macht man sie schnell und einfach gebrauchsunfähig oder schussbereit. Dazu braucht es keinen Büchsenmacher.
Ich persönlich verfolge die Theorie, dass JF über geheimdienstliche Informationen verfügte und diese weitergeben wollte. In diesem Fall wäre sie nicht im Auftrag eines Dienstes dort gewesen. Sie wollte vielleicht einen Journalisten treffen und ihm Informationen verkaufen/weitergeben. Dieser Umstand veranlasste vielleicht einen Dienst zur Intervention. Wir haben also zwei unterschiedliche Player. Die Nummer wurde ihr möglicherweise gegeben, damit sie überhaupt kommt. Der Treffpunkt im Plaza war gut gewählt. Ich nehme an, auf neutralem Boden und ggf. zwischen zwei Einsatzorten der JF.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oder von da aus starten zu einem Punkt X. Egal ob es stimmt oder nicht.
Natürlich eine Möglichkeit. Sie war ja auch lange nicht im Zimmer. Aber vergiss den komischen Typen nicht, der auf dem selben Flur gebucht war und Informationen hatte.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einschüchterung klingt nach Informationsbeschaffung oder Bestätigung. Eine anschließende Tötung hätte dann schon von Anfang an feststehen können. Aber in einem Hotel in einer belebten Stadt? Zu unsicher, dafür gibt es bessere Alternativen und Locations wie ich finde. Und wo kein Leichnam, kein Beweis gefunden wird.
Mooooment. Wir kennen das Zeitfenster nicht. Wenn es darum geht, wirklich wichtige Infos defenitiv zu beschaffen, kann auch mal überstürzt oder in Inkaufnahme eines höheren Risikos gehandelt werden. Wenn es für Player "B" nur diese Möglichkeit gab, warum nicht ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich persönlich verfolge die Theorie, dass JF über geheimdienstliche Informationen verfügte und diese weitergeben wollte.
Eine Möglichkeit, ja. Gehörte sie aber auch dazu oder hatte sie nur anderweitig die Informationen dann erhalten? Oder wollte sie schlichtweg welche weiterverkaufen?

Vielleicht bedeutsam, vielleicht nur Zufall. Aber ein knappes 3/4 Jahr zuvor sank die Estonia. Und die Citizen Taucheruhr welche sie trug, gab auch bereits genug Anlass zur Spekulation.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Natürlich eine Möglichkeit. Sie war ja auch lange nicht im Zimmer. Aber vergiss den komischen Typen nicht, der auf dem selben Flur gebucht war und Informationen hatte.
Partner? Kollege? Überwacher?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wir kennen das Zeitfenster nicht. Wenn es darum geht, wirklich wichtige Infos defenitiv zu beschaffen, kann auch mal überstürzt oder in Inkaufnahme eines höheren Risikos gehandelt werden. Wenn es für Player "B" nur diese Möglichkeit gab, warum nicht ?
Oder wenn eine Person C im Anmarsch ist?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:17
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:das mit dem hot bite ist auch so eine Sache, so einen kleinen Imbiss bestelle ich mir doch wirklich nur wenn ich Hunger habe und den Snack auch zeitnah essen möchte.
Von dem Imbiss wurde aber so wie nichts gegessen und auch der Zeitpunkt, wann sie den sogenannten hot bite zu sich nahm, ist fraglich aufgrund Verdauungszustand im Magen.
Außerdem zahlte sie ihren Snack ja über die Maßen und unüblich großzügig.
Warum hätte sie das tun sollen, da das ja Aufmerksamkeit auf sich zieht bzw. im Gedächniss bleibt logischerweise... also alles andere als unauffällig ist.
1. Wir wissen nicht, wann da möglicherweise Besuch auf dem Zimmer war und das "Essen" unterbrochen hätte können.

2. Bezahlung ist relativ. Ich kann auch einfach mehr zahlen, weil ich unter Zeitdruck stehe und kein großes Prozedere möchte, es aber nicht passend habe.

3. Sie war sehr jung. Ich gehe nicht davon aus, dass JF eine perfekt ausgebildete, hochrangige und zudem erfahrene Agentin war.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie war sehr jung. Ich gehe nicht davon aus, dass JF eine perfekt ausgebildete, hochrangige und zudem erfahrene Agentin war.
Meine zuvor bereits getätigte Vermutung, das ehemalige nun privat weitermachten und dazu auch "privat" Leute einbanden und selbst ausbildeten. Ähnliches ist/war bei Sicherheitsdiensten/PMCs etc. zu beobachten.


melden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine Möglichkeit, ja. Gehörte sie aber auch dazu oder hatte sie nur anderweitig die Informationen dann erhalten? Oder wollte sie schlichtweg welche weiterverkaufen?

Vielleicht bedeutsam, vielleicht nur Zufall. Aber ein knappes 3/4 Jahr zuvor sank die Estonia. Und die Citizen Taucheruhr welche sie trug, gab auch bereits genug Anlass zur Spekulation.
Exakt. Ich sehe, wir verstehen uns !
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Partner? Kollege? Überwacher?
Käufer bzw. Kontaktmann
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oder wenn eine Person C im Anmarsch ist?
Ja natürlich. Die Möglichkeit gibt es auch.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Exakt. Ich sehe, wir verstehen uns !
Wie gesagt, nur eine Möglichkeit.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Käufer bzw. Kontaktmann
Hatte er dann schon was er wollte? Warum machte er dann keinen Rabbatz? Je mehr Öffentlichkeit bedeutet in einem Enthüllungsfall (erst einmal) auch mehr Sicherheit. Hier aber eher das Gegenteil, nicht war?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 14:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie gesagt, nur eine Möglichkeit.
Ja natürlich. Ich bin da auch durchaus offen für andere Möglichkeiten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatte er dann schon was er wollte? Warum machte er dann keinen Rabbatz? Je mehr Öffentlichkeit bedeutet in einem Enthüllungsfall (erst einmal) auch mehr Sicherheit. Hier aber eher das Gegenteil, nicht war?
Er hatte ja keinen Rabbatz gemacht. Player B stieg ein.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2022 um 15:13
hier ist einer der Artikel der norwegischen Seite wo u.a. der norw. Secret service genannt wird, der möglicherweise Interesse hatte.
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/xRjoWp/mystery-at-the-oslo-plaza

den videolink zu der Doku suche ich heute Nachmittag


Anzeige

melden