Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

12.10.2022 um 19:27
Soweit ich es mitbekommen habe, wissen wir gar nicht ob über das Telefon überhaupt Kontakt zustande kam.
Allerdings wäre dann eine Registrierung vom Telefon'gespräch' seltsam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.10.2022 um 19:47
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Soweit ich es mitbekommen habe, wissen wir gar nicht ob über das Telefon überhaupt Kontakt zustande kam.
Allerdings wäre dann eine Registrierung vom Telefon'gespräch' seltsam.
Es kam keine Verbindung zustande. Aber der Versuch wurde registriert.


melden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

12.10.2022 um 19:49
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Vom Telefon im Hotelzimmer aus zu telefonieren war - so weit ich zurück denken kann - doch auch immer unverschämt teuer. Das kam ja mit auf die Rechnung.
Ich habe früber im Ausland nie aus dem Hotel telefoniert, es war mir ebenfalls teuer. Die Prepaid-Telefonkarten fand ich schon besser, sie waren bezahlbar und relativ praktisch, wenn man davon absieht, dass man erst mal eine ruhige Ecke mit öffentlichen Telefon finden musste.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Musikengel schrieb:
richtig und die werden doch auch registriert..!!
Ich glaube, sie war nicht im Auftrag eines Dienstes dort, auch wenn sie vlt. für einen Dienst tätig war...
Man kann auch überwacht werden,
wenn man außerhalb des Hotels telefoniert. 🤗 Ausländer sind prinzipiell interessant, wenn sie im eigenen Land unterwegs sind, da unterscheiden sich die Dienste der unterschiedlichen Seiten nicht.

Es sollte wohl nur ein kurzes "Hallo ich bin angekommen."-Telefonat sein,
für das die Anschaffung einer Telefonkarte zu teuer gewesen wäre. Und vielleicht war es nur eine weitere falsche Spur, die gelegt wurde.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.10.2022 um 19:54
Zitat von EspeEspe schrieb:Man kann auch überwacht werden,
wenn man außerhalb des Hotels telefoniert. 🤗 Ausländer sind prinzipiell interessant, wenn sie im eigenen Land unterwegs sind, da unterscheiden sich die Dienste der unterschiedlichen Seiten nicht.
Ja absolut. Ich gehe auch davon aus, dass JF überwacht wurde. Die Frage ist nur von wem...


melden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

12.10.2022 um 20:20
Ich habe gehört, dass Agenten (damals im Osten) niemals alleine sind.

Einer ist unterwegs, der andere folgt und überwacht diesen im Ausland, es gibt vereinbarte Treff- und Zeitpunkte in der Auslandsgemeinde, die diese Leute einhalten sollten, um keine Irritationen auszulösen. Es wurden Rechnungen und Käufe geprüft, denn es sollte auf die Ehrlichkeit der Leute gesehen werden.

Das Ausland selber überwacht ebenfalls bestimmte Reisende, das kriegt der ausländische Agent idealerweise nicht mit, aber sein eigener Überwacher, der ihm ins Ausland folgt. Er merkt also, dass jemand an seinem Mann dran ist.

Und so kann der "Verfolgungswahn" der Isdal-Frau damit begründet werden, dass die eigenen Leute ihre Zuverlässigkeit gecheckt haben. Sie hat es nicht gewusst.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.10.2022 um 20:42
Zitat von EspeEspe schrieb:Und so kann der "Verfolgungswahn" der Isdal-Frau damit begründet werden, dass die eigenen Leute ihre Zuverlässigkeit gecheckt haben. Sie hat es nicht gewusst.
Ok, die Zeiten haben sich mittlerweile verschlimmert. Aber mal ehrlich..... man arbeitet doch nicht im Geheimdienst und glaubt selbst man würde nicht überwacht.


2x zitiertmelden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

12.10.2022 um 20:58
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:man arbeitet doch nicht im Geheimdienst und glaubt selbst man würde nicht überwacht.
Es gab, denke ich, die gut ausgebildeten Agenten und die "nebenberuflichen" (Naiven), die einen echten Brotberuf hatten, aber ab und zu ausrücken mussten, weil man eine echte Hostess, Händlerin oder Touristin für die Legende brauchte. Sie wird wohl nur *für* einen Dienst gearbeitet haben und nicht in einem Dienst, das waren eher Männer.

Diese Freelancer werden wohl nicht das ganze Ausmaß dessen gekannt haben, in dem sie sich bewegt haben, sonst wären sie wohl gewarnt gewesen. Vermutlich wollte sie die Welt retten. 😏


melden

Die Plaza Frau

13.10.2022 um 07:19
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:richtig und die werden doch auch registriert..!!
Eingehende Anrufe? Hm... Ausgehende, wo eine Verbindung gemacht werden soll ja, da steht ja auch die Nummer drauf zur Abrechnung. Aber jemand ruft im Hotel an, geben sie mir bitte Gast XYZ, einen Moment ich verbinde. Und Rufnummern wurden damals nicht generell angezeigt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Selbst zu Handyzeiten haben Hotels ihre Gäste mit den Zimmertelefonen "abgezockt". Ich war schon oft in Hotels, habe aber nie ein Telefon angefasst. :D
Genau wie die verlockende Hotelbar... :D
Zitat von EspeEspe schrieb:Und vielleicht war es nur eine weitere falsche Spur, die gelegt wurde.
Das ist natürlich eine Idee. Aber dann muss sie zu mindestens geahnt haben, das sie überwacht wird.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:man arbeitet doch nicht im Geheimdienst und glaubt selbst man würde nicht überwacht.
Gibt auch genug "angeworbene", die mit etwas unter Druck gesetzt werden zur Mitarbeit. Dafür wurden übrigens gerne Frauen genutzt, besonders um belastende Affären zu generieren. Gleichgeschlechtliche Beziehungen wurden übrigens auch gefördert, da wurde kein Unterschied gemacht.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.10.2022 um 10:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und Rufnummern wurden damals nicht generell angezei
ja richtig daran habe ich nicht gedacht.


melden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

13.10.2022 um 16:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist natürlich eine Idee. Aber dann muss sie zu mindestens geahnt haben, das sie überwacht wird.
Okay. Immerhin hat sie einiges getan, ihre Identität zu verschleiern, sie hat komplett falsche Daten zu ihrer Person benutzt und sie hat vermutlich alles in bar bezahlt.

Wer soetwas tut, hat etwas zu verbergen und fürchtete identifiziert zu werden.

Kann sich jemand an Henri Paul erinnern, an den Sicherheitschef des Hotels, in dem Prinzessin Diana zuletzt abstieg? Er arbeitete für mehrere Geheimdienste.

Was hätte er getan, wenn ihm solche Anmeldedaten untergekommen wären? Sicherheitsüberprüfung? Privates Netzwerk befragt?

Ja, ich denke, sie wurde von den Norwegern überwacht.

Auch eine Geschichte vom Hörensagen ( Osten):
Man kontaktiere *niemals* seinen Führungsoffizier, man löst seine Probleme allein.

Tut man das nicht, dann ist man tot.


1x zitiertmelden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

13.10.2022 um 17:22
Man sagte übrigens auch,
man dürfe niemals seinen Führungsoffizier zu verraten,
denn die Gegenseite würde diesen engagieren und den stattdessen den "Soldaten" an diesen ausliefern,
auch dann wäre man tot.


melden

Die Plaza Frau

14.10.2022 um 06:56
Zitat von EspeEspe schrieb:Kann sich jemand an Henri Paul erinnern, an den Sicherheitschef des Hotels, in dem Prinzessin Diana zuletzt abstieg? Er arbeitete für mehrere Geheimdienste.
Der versoffene Fahrer, der letztlich mindestens 50 % Schuld am Unfall trug? Freier Mitarbeiter und Informationszuträger trifft es ja wohl eher.
Zitat von EspeEspe schrieb:Was hätte er getan, wenn ihm solche Anmeldedaten untergekommen wären? Sicherheitsüberprüfung? Privates Netzwerk befragt?
Von dem halte ich leider nicht wirklich viel. Siehe oben. Das solche Leute, durch den Job, möglicherweise gute Kontakte zur lokalen Polizei haben sehe ich durchaus gegeben. Was darüber hinausgeht wohl eher nicht. Hat er auch einfach nicht die Position dazu gehabt.


melden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

14.10.2022 um 09:18
Es ist normal, dass Sicherheitschefs großer Hotels Kontakt zu Geheimdiensten haben. Der Sicherheitschef des Plaza-Hotels hat nach dem Mord an der Plaza-Frau,
eine Mega-Karriere im Geheimdienst gemacht. Die kriegst du nur hin, wenn du über erhebliche Erfahrungen, Erfolge oder Informationen verfügst.

Wikipedia: Henri Paul
Er wurde 1986 beim hauseigenen Sicherheitsdienst des Hôtel Ritz eingestellt. Ein bei der lokalen Polizei arbeitender Freund hatte ihn einst empfohlen. Paul schaffte den Aufstieg zum stellvertretenden Sicherheitschef und befasste sich mit der Abwicklung der Prozeduren der Sicherheitsabteilung.[7] Nachdem der Sicherheitschef Jean Henri Hocquet im Juni 1997 ausgeschieden war, räumte dessen Nachfolger schon kurz danach ebenfalls den Posten.[8] Paul hingegen kam nicht als Sicherheitschef in Frage[9] – zwar sei er geeignet gewesen, habe die Position aber nie angestrebt[10] – weshalb er die Aufgaben der nunmehr vakanten Stelle lediglich interimistisch übernahm.[11] Dies hatte einen zusätzlichen Arbeitsaufwand für ihn zur Folge, der zuweilen auch mit Stress verbunden war.[12]
In der Vergangenheit nahm Paul an mindestens vier speziellen Fahrertrainings von Mercedes-Benz teil. Er hatte keine behördliche Genehmigung, eine spezielle Lizenz namens Grande Remise, die als Chauffeur einer gemieteten Limousine gesetzlich vorgeschrieben war.[3] Das Chauffieren von Personen gehörte nicht zu seinen Dienstpflichten.[13]

In den Jahren nach seinem Tod gab es Behauptungen über Paul betreffend seiner angeblichen Verwicklungen mit dem französischen Geheimdienst oder jenen im Vereinigten Königreich. Auch diese Behauptungen wurden durch die Metropolitan Police im Rahmen der Operation Paget untersucht, die von John Stevens geführt wurde und fast 3 Jahre andauerte. Das Kapitel 4 des Ermittlungsberichts behandelt durchgängig die Vorwürfe gegenüber Henri Paul.[37]
Die Schlussfolgerungen aus dem im Jahr 2006 veröffentlichten Bericht waren, dass sich Pauls Zusammenarbeit mit dem französischen Geheimdienst auf basale Kooperation mit der französischen DST beschränkte, wenn hochgestellte Gäste im Hôtel Ritz verweilten. Für diese Dienste erhielt er keine finanzielle Vergütung. Des Weiteren wurde festgehalten, dass eine solche Zusammenarbeit mit nationalen Geheimdiensten unter leitendem Sicherheitspersonal der Luxushotels größerer Weltstädte üblich sei.[38]

Operation Paget folgerte, es sei unwahrscheinlich, dass das Bargeld und das Guthaben bei seiner Bank von irgendeinem nationalen Geheimdienst herstamme. Auch gab es keinerlei Beweis für irgendeine Verschleierung von Geldflüssen aus einer geheimen Quelle bei seinen Bankkonten. Pauls persönliches Vermögen wurde auf annähernd 1.700.000 Franc beziffert. Zudem besaß er noch eine Eigentumswohnung, die er weitervermietete. Außerdem war er ein 41-jähriger Junggeselle ohne Unterhaltsverpflichtungen, der praktisch sein ganzes Erwachsenenleben über gearbeitet hatte. Die größere Anzahl an Bankkonten, auf die er sein Geld verteilt hatte, war nicht ungewöhnlich in Frankreich, da Banken dort üblicherweise mehrere Konten für unterschiedliche Zwecke eröffnen, die alle demselben Kunden zugehörig sind.[39]



9x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.10.2022 um 09:40
@Espe

Wie in deinem Artikel selber steht, kam er nicht wirklich mit dem Posten zurecht. Das mit dem Freund bei der Polizei geht klar, diese Vermutung hatte ich ja oben mit unter Kontakte erwähnt.

Davon abgesehen, das er unter Alkohol/Medikamenteneinfluss fuhr, hatte er keine Lizenz zur Fahrgastbeförderung. Steht auch drin.
Zitat von EspeEspe schrieb:Die Schlussfolgerungen aus dem im Jahr 2006 veröffentlichten Bericht waren, dass sich Pauls Zusammenarbeit mit dem französischen Geheimdienst auf basale Kooperation mit der französischen DST beschränkte, wenn hochgestellte Gäste im Hôtel Ritz verweilten. Für diese Dienste erhielt er keine finanzielle Vergütung. Des Weiteren wurde festgehalten, dass eine solche Zusammenarbeit mit nationalen Geheimdiensten unter leitendem Sicherheitspersonal der Luxushotels größerer Weltstädte üblich sei.[38]
Du berufst dich sicherlich auf das hier.

Konkret bedeutet das folgendes: Gast X, prominent, politisch oder ähnliches, kommt in das Hotel. Der Geheimdienst oder Polizei/Personenschutz meldet sich für eine Vorerkundung an. Der Hotelsicherheitsdienst unterstützt diese Mitarbeiter dann auf Anforderung, zeigt und erklärt die Lokalität und eventuelle Besonderheiten. Darauf basierend erstellen die Behörden dann Anfahrtsrouten, Fluchtwege, sichere Häfen und medizinische Notinseln. Und überprüfen auch das (Sicherheits)Personal des Hotels selber.

Dafür erhält der Sicherheitsmitarbeiter kein extra Geld und auch keinerlei extra Befugnisse oder so. Im Gegenzug ist die entsprechende Behörde gegenüber dem SMA auch in keinerlei Abhängigkeits- und/oder Dienstverhältnis. Sprich, der Hotelangestellte hat auch keinerlei Inforechte oder so gegenüber dem Dienst. Er kann natürlich jederzeit Informationen o.ä. weitergeben, aber zum Beispiel keine Überprüfung einer Person im Eigeninteresse anfordern.

Das sich möglicherweise, wie in Pauls Fall mit dem Bekannten bei der Polizei solche (eher privaten) Kontakte entwickeln, ist durchaus möglich, aber auch eher sehr selten. Zudem eine solche Informationsbeschaffung, wie bei einem regulären Polizisten, schlichtweg gegen das Dienstgeheimnis verstoßen würde. Mit entsprechenden dienstrechtlichen Folgen.


melden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

14.10.2022 um 10:02
Das sich möglicherweise, wie in Pauls Fall mit dem Bekannten bei der Polizei solche (eher privaten) Kontakte entwickeln, ist durchaus möglich, aber auch eher sehr selten.
Solche privaten Kontakte lassen sich nicht vermeiden.
Es ist sogar möglich, von der Polizei zum Nachrichtendienst zu wechseln,
aber leider kommst du nicht mehr zurück 😉,
denn man geht davon aus, dass du in Straftaten verwickelt bist.
Deine Informanten sind nun mal:
Nazis, Pädophile, Betrüger, Prostituierte, …, kurz Menschen die in Straftaten verwickelt sind.
Kurz, willst du zurück, wird gegen dich ermittelt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.10.2022 um 10:50
Nun hier in Deutschland ist es jedenfalls so, das freie Stellen ausgeschrieben werden müssen. :) Ja, sogar Verfassungsschutz und Co tun das. Darauf kann man sich gerne bewerben und wird, je nach vorhandener Qualifikation und verfügbarer Planstelle entsprechend berücksichtigt und möglicherweise auch eingestellt.

Als verbeamtete Person kannst du auch wechseln, wenn eine andere verbeamtete Person gleicher Qualifikation mit dir tauscht. Das geht auch Bundeslandübergreifend.
Zitat von EspeEspe schrieb:denn man geht davon aus, dass du in Straftaten verwickelt bist.
Sorry, aber einfach zu pathetisch. Damit würdest du auch aus dem anderen Beschäftigungsverhältnis entlassen werden müssen... :D
Zitat von EspeEspe schrieb:Deine Informanten sind nun mal:
Nazis, Pädophile, Betrüger, Prostituierte, …, kurz Menschen die in Straftaten verwickelt sind.
Kurz, willst du zurück, wird gegen dich ermittelt.
Dann würde es anders herum auch nicht gehen, merkste was? Auch da hast du solches Klientel. Oder stellen wir jetzt einfach mal alle Strafverfolgungsbehörden/BOS unter Generalverdacht?


melden
Espe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

15.10.2022 um 10:20
Zu 1. Das ist das Ideal.
Zu 2. Nein, das hätte ich erlebt.
Zu 3. Unterstellung, absolut frech.


melden

Die Plaza Frau

15.10.2022 um 14:17
Zitat von EspeEspe schrieb:Es ist normal, dass Sicherheitschefs großer Hotels Kontakt zu Geheimdiensten haben. Der Sicherheitschef des Plaza-Hotels hat nach dem Mord an der Plaza-Frau,
eine Mega-Karriere im Geheimdienst gemacht. Die kriegst du nur hin, wenn du über erhebliche Erfahrungen, Erfolge oder Informationen verfügst.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, der gerne mal übersehen wird. Hotels sind für die Informationsbeschaffung enorm wichtig. Henri Paul ist da überigens ein Fall für sich. An seiner angeblichen Trunkenheit gibt es überigens auch erhebliche Zweifel. Aber das ist hier OT.


melden

Die Plaza Frau

22.12.2022 um 08:40
Gibt es noch irgendwelche konkreten Hinweise, denen nachgegangen werden könnte? Kamen Rückmeldungen zum Flyer?

Die gewählten Rufnummern liefen ins leere, ebenso wie die Mögliche Anreise. Die Waffe sowie die Uhr haben keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Könnte man noch etwas über die Kleidungsstücke herausfinden? Bzw welche weiteren Hinweise gibt es noch?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.12.2022 um 12:46
Zitat von Maunzi123Maunzi123 schrieb:Könnte man noch etwas über die Kleidungsstücke herausfinden?
das haben viele hier im Thread schon versucht - , leider ohne Erfolg.
Ich denke, das ist jetzt auch alles schon viel zu lange her. Da erinnert sich doch keiner mehr an eine bestimmte Sorte Schuhe o.ä.

Interessant wäre zu erfahren, wie kam JF dort zum Hotel ? wurde sie evtl. von jemandem mit dem Pkw dort hingebracht - dort abgesetzt ?

wo war sie in dieser langen Zeit, die sie nicht im Hotel war ? es muss ja jemand wissen wo sie gewesen ist nur wird der / die nicht plappern.

wo hat sie was gegessen und getrunken ?

keiner will JF gesehen oder erkannt haben.

Bsp.- sie kaufte sich irgendwo in der Nähe des Hotels ein bel. Brötchen. Nach dem Mord wird ihr Foto in der großen norwegischen Zeitung veröffentlicht und keiner hat diese Frau je gesehen . ??

ich wüsste auch nicht wo man noch ansetzen kann.

Über die Zähne , Zahnarbeiten, usw. darf ja niemand Auskunft geben - ärztl. Schweigepflicht -

ich nutze die Gelegenheit und wünsche Euch allen Frohe und besinnliche Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr -
kurz - off-topic.


Anzeige

1x zitiertmelden