Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Getötet, Ältere Fälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

05.12.2017 um 16:15
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wie sicher, müssen die sich demnach gefühlt haben, bei dem was sie da taten?
Daher gehe ich von Tätern aus, die wussten, dass sie quasi "auf Nimmerwiedersehen" verschwinden.

In Brunsbüttel -wo der Ausweis in der Nähe gefunden wurde- ist ein Seehafen, die Täter sprachen eine "unverständliche Fremdsprache".

Könnte sein, dass der Ausweis weggeworfen wurde, bevor aus Versehen noch eine Spur aufs Schiff -oder den LKW- gelegt werden würde.


Able_Archer.

Anzeige
melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

05.12.2017 um 16:34
Noch eine Anmerkung:

Der Perso könnte auch von der Brücke eines Containerschiffs geworfen und vom Wind an das Elbufer getragen worden sein.

Der "verbogene Ausweis" würde sich durch monatelange UV-Einwirkung erklären lassen.


Able_Archer.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

05.12.2017 um 18:55
Hallo,

ich möchte gerne eine Zusammenfassung meiner Gedanken vorstellen:


Zur Faktenlage:


1) Das Opfer wurde zuletzt in HH-Eppendorf -vermutlich schwer verletzt- gesehen. Daraus ergeht m.E. These A.

2) Am Tattag hob das Opfer vom Geldautomaten der Deutschen Bank in der Eppendorfer Landstrasse 70 DM 600,- ab. Daraus ergeht m.E. These B.

3) Das Opfer konnte bei der letzten Sichtung nicht mehr selbständig gehen und verlor Blut. Daraus ergeht m.E. These C.

4) Die Täter sprachen eine unverständliche Fremdsprache. Daraus ergeht m.E. möglicherweise These D.

5) Die geschilderte Bekleidung eines Täters (Trainingsanzug mit grossem Emblem) war gerade damals bei Osteuropäern hip. Daraus ergeht m.E. möglicherweise These E.

6) Die Täter kümmerten sich offensichtlich nicht darum, gesehen zu werden. Daraus ergeht m.E. These F.

7) Die Täter konnten in HH trotz Zeugen nicht identifiziert werden. Daraus ergeht m.E. These G.

8) Der Perso des Opfers wurde bei Brunsbüttel am Elbufer gefunden. Daraus ergeht m.E. These H.


Meine Thesen:


A) Das Todesopfer ist in Eppendorf zu finden.

B) Das Motiv war Raub.

C) Das Opfer verstarb noch in Eppendorf und wurde dort an einem einfach erreichbaren Ort -ich denke Müllcontainer oder Alster- entsorgt.

D) Es handelte sich bei den Tätern vermutlich um Gastarbeiter, vor allem baltische Sprachen sind schwer zu identifizieren.

E) Hier könnte ein weiteres Indiz auf eine osteuropäische Herkunft vorliegen.

F) Die Täter könnten sich in der Sicherheit gewogen haben, das Land ohnehin kurzfristig zu verlassen.

G) Die Täter waren zum Zeitpunkt der Ermittlungen nicht mehr in der BRD.

H) Der Perso wurde evtl. von einem Schiff auf der Elbe oder einem Arbeiter mit Bezug zum Hafen Brunsbüttel entsorgt. Der Perso war evtl. gekrümmt, weil er lange in der Natur lag.



Able_Archer.


4x zitiert3x verlinktmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

05.12.2017 um 20:46
Hallo zusammen,

mich würde überhaupt erst mal interessieren, welche Anhaltspunkte die Ermittler haben, die gesichtete hilflose Person mit dem Vermissten AD in Zusammenhang zu bringen? Im Pressetext heißt es dazu „eine männliche Person mit großer Ähnlichkeit zu AD“. Seine beiden Freunde müssten doch eigentlich zweifelsfrei sagen können, ob die vom Zeugen beschriebene Bekleidung übereinstimmt? Bisher klingt es für mich so, als ob sich die Ermittler nicht 100 % sicher wären?

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, warum zwei mutmaßliche Räuber mit ihrem mutmaßlich verletzten Opfer im ÖPNV durch die Gegend fahren, wo sie von Zeugen gesehen werden? Mit einer wahrscheinlich blutenden Person, die sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, erregt man im öffentlichen Raum einige Aufmerksamkeit. Normalerweise, so würden sich die anderen Passagiere wohl fragen, wäre ein Taxi oder ein Krankenwagen das angebrachte Transportmittel. Außerdem müssten die Begleiter damit rechnen, angesprochen zu werden, ob Hilfe benötigt wird. Bei einer solchen Verletzung muss der Mann seine Schmerzen zum Ausdruck gebracht haben oder aber er war bereits bewusstlos? Beides kann den anderen Fahrgästen nicht verborgen geblieben sein. Gleichwohl gibt es nur einen Zeugen? Warum sind die beiden Männer das enorme Risiko eingegangen, aufgrund der ungewöhnlichen Begleitumstände aufzufallen? Sie konnten auch nicht ausschließen, dass jemand von den Fahrgästen einen Notarzt ruft. Die Männer müssen demnach einen triftigen Grund für ihr Vorgehen gehabt haben, aber welchen? Sie müssen sich überdies sehr sicher gefühlt haben. Das klingt alles unglaublich kaltschnäuzig. Wie bereits weiter oben schon von einigen Usern beschrieben, waren sie vermutlich auf der Durchreise. Leider gibt’s keine Aufzeichnungen: „Die Bilder der Überwachungskameras vom Bahnsteig wurden in diesen entscheidenden Momenten nicht aufgezeichnet, die Bänder wurden gerade ausgetauscht.“
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article171254703/Am-Hauptbahnhof-sieht-sein-Freund-ihn-zum-letzten-Mal.html

Wichtig fände ich, die Zeugenaussage zu verifizieren. Ich kenne den ÖPNV in Hamburg-Eppendorf nicht, würde aber sagen, dass man in Berlin eher nicht unbemerkt um 23 h eine mutmaßlich blutende, hilflose Person durch den ÖPNV tragen kann, auch nicht 1997. Ich vermute mal, das ist in HH ähnlich. Deshalb hoffe ich, dass sich noch weitere Zeugen melden. Die Beschreibung der Begleitpersonen finde ich eher stereotyp und klischeehaft. Damit meine ich nicht, dass es solche Typen nicht gab und gibt. Ich finde es aber erstaunlich, dass sich der Zeuge erst jetzt, 20 Jahre später, meldet. Und sich dann auch noch so genau erinnern will...


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

05.12.2017 um 20:47
Ich gehe auch von Raub aus.
Ich weiss jetzt nicht wann genau dieses Geld abgehoben wurde, aber eventuell wurde er dabei auch beobachtet.
Trainingsanzug war damals bei den meisten modern☺
Das war doch die Hip Hop Zeit oder?Ist lange her, daher weiß ich das nicht mehr so genau.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

05.12.2017 um 20:51
In der BILD wird geschrieben, dass sich der Zeuge aus der U-Bahn schon 1997 gemeldet hat. In einem anderen Artikel und dem Video der Polizei wird davon gesprochen, dass der Zeuge die Aussage erst jetzt gemacht hat.
Wenn es stimmt, dass der Zeuge die Aussage erst jetzt gemacht hat, wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich jemand nach 20 Jahren noch so genau an diesen Vorfall erinnern kann?


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

05.12.2017 um 23:34
Zitat von eldeceldec schrieb:In der BILD wird geschrieben, dass sich der Zeuge aus der U-Bahn schon 1997 gemeldet hat. In einem anderen Artikel und dem Video der Polizei wird davon gesprochen, dass der Zeuge die Aussage erst jetzt gemacht hat.
Hallo,

darf ich Dich um Quellen zu deinen Aussagen bitten? Mir ist das so nicht bekannt, Danke!


Able_Archer.


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 03:01
Zitat von inextensoinextenso schrieb: Ich kenne den ÖPNV in Hamburg-Eppendorf nicht, würde aber sagen, dass man in Berlin eher nicht unbemerkt um 23 h eine mutmaßlich blutende, hilflose Person durch den ÖPNV tragen kann, auch nicht 1997
Selbst heute ist es in Eppendorf in dieser Zeit manchmal etwas ruhig, besonders im Winter. 1997 könnte ich es mir vorstellen, dass das ging. Die Haltestelle Kellinghusenstr. hat 2 Linien, dort steigt man aus, läuft man 3m nach vorne und steigt man ganz schnell in der anderen U-Linie wieder ein (die Züge kommen meistens in dem gleichen Zeitpunkt an). Wenn da einige Leute unterwegs waren, waren bestimmt nur darauf konzentriert ganz schnell in der U3 zu wechseln. Sodass der Verletzter und die Täter nicht ganz ernst genommen wurden.

@Able_Archer

Deine Thesen A und C halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich wohne dort, kenne die Gegend und ich finde es einfach unvorstellbar. Eppendorf liegt ganz zentral in Hamburg und ist ein Mischgebiet, viele Altbauwohnungen und angesagte Geschäfte überall, es ist wirklich kein geeigneter Ort um eine Leiche für eine lange Zeit unendeckt zu verstecken. Einfach in einem Müllcontainer? Das schließe ich völlig aus, da wäre seine Leiche längst gefunden. An der Alster wäre die Leiche ebenfalls schon längst aufgetaucht.
Die These H finde ich plausibel. Aber bei Brunsbüttel könnte es auch heißen, dass die Leiche in der Nähe liegen könnte.


-Mich würde interessieren, ob seine Freunde auch nach 20 Jahren vernommen werden. Sie müssten bestätigen, ob AD diese Bekleidung am Tag trug. Kann aber auch sein, dass sie sich nicht mehr erinnern können. Höffentlich melden sich noch mehr Zeugen.
Vielleicht ist was in der Bar geschehen und er wurde verfolgt? Raub finde ich auch denkbar aber Raub mit Todesfolge läuft idR anders, meistens fluchtet der Täter und lässt das Opfer liegen. Hier ist vieles merkwürdig außerdem bleibt seine Leiche über 20 Jahre unendeckt.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 03:21
Nun habe ich andere Nachrichten gelesen und sehe das mit der Deutsche Bank, ist ganz nah von der Haltestelle. Das spricht doch für Raub. Die Frage ist, wann an dem Tag? Da er dort wohnte, hätte es auch sein können, dass er das Geld vor dem Abend aufgehoben hat. Aber 600 DM?.. Hier müsste man wissen wie er mit Gild umging


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 03:23
Zitat von eldeceldec schrieb:In der BILD wird geschrieben, dass sich der Zeuge aus der U-Bahn schon 1997 gemeldet hat. In einem anderen Artikel und dem Video der Polizei wird davon gesprochen, dass der Zeuge die Aussage erst jetzt gemacht hat.
Ich hab auch erst verstanden, daß sich der Zeuge erst jetzt gemeldet hat.
Aber ist schon recht unwahrscheinlich. Daß sich der Zeuge nach 20 Jahren noch an den Vorfall erinnert ok. Aber doch beim besten Willen nicht mehr an Kleidung und Aussehen von Opfer und Täter.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 03:38
A.D. war so entkräftet des er nicht mal mehr laufen konnte u. hinterher geschliffen wurde.
er wirkte müde - waren die augen geschlossen bzw. war er da schon bewusstlos?

in dem zustand hat er den beiden nix mehr genutzt.
er konnte wahrscheinlich weder des geld selber abheben noch seine pin preisgeben.
zumal seine begleiter fremdländisch sprachen.
ich geh davon aus des A.D. des geld schon bei sich hatte.

was wäre denn,wenn seine begleiter ihm nichts getan haben,sondern ihn so vorfanden?
er konnte da noch seine adresse sagen u. sie versuchten ihn heimzubringen......
des würde des aussteigen in wohnortnähe erklären.
(kannten sich evtl. nich aus bzw. konnten schlecht deutsch zwecks polizei,notarzt u.ä.)
als sie merkten wie schlimm es um ihn stand haben sie ihn verschwinden lassen.
schlicht u. ergreifend aus angst verdächtig zu werden.......


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 03:50
https://www.abendblatt.de/hamburg/article212739851/Seit-20-Jahren-verschwunden.html

"Jetzt hoffen die Beamten der Soko von "Cold Cases", dass die erst kürzlich bekannt gewordenen Beobachtungen helfen, den Fall zu lösen. Die beiden Männer, die damals Andreas Dünkler aus der U 1 schleiften, konnten von dem Zeugen beschrieben werden."

Der Zeuge hat sich angeblich erst jetzt gemeldet. Ist echt merkwürdig, dass er sich ganz genau an vieles erinnert, was vor über 20 Jahren geschehen ist. Vielleicht hat die Tat ihn einfach so geprägt und dementsprechend weiß er noch vieles. Warum erst jetzt? Vielleicht wurde damals nicht groß berichtet. Auch wenn wir uns wundern kann es trotzdem sein, das aus irgendwelchen Gründen der Zeuge erst jetzt den Fall kennt und ging damals nicht von einem Mord aus.


2x verlinktmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 10:17
Zitat von DinaAnjuDinaAnju schrieb:eldec schrieb:
In der BILD wird geschrieben, dass sich der Zeuge aus der U-Bahn schon 1997 gemeldet hat. In einem anderen Artikel und dem Video der Polizei wird davon gesprochen, dass der Zeuge die Aussage erst jetzt gemacht hat.
Ich hab auch erst verstanden, daß sich der Zeuge erst jetzt gemeldet hat.
Aber ist schon recht unwahrscheinlich. Daß sich der Zeuge nach 20 Jahren noch an den Vorfall erinnert ok. Aber doch beim besten Willen nicht mehr an Kleidung und Aussehen von Opfer und Täter
Das irritiert mich auch etwas.

Vielleicht handelt es sich bei der Sichtung in der U Bahn ja gar nicht um AD.
Eventuell waren diejenigen die gesehen wurden auch einfach irgendwo etwas trinken und haben sich geprügelt.Der Mann, der so apatisch war, könnte ihr Freund gewesen sein, den sie nach Hause gebracht haben.
Zitat von fauchifauchi schrieb:was wäre denn,wenn seine begleiter ihm nichts getan haben,sondern ihn so vorfanden?
er konnte da noch seine adresse sagen u. sie versuchten ihn heimzubringen......
des würde des aussteigen in wohnortnähe erklären.
(kannten sich evtl. nich aus bzw. konnten schlecht deutsch zwecks polizei,notarzt u.ä.)
als sie merkten wie schlimm es um ihn stand haben sie ihn verschwinden lassen.
schlicht u. ergreifend aus angst verdächtig zu werden.......
Das wäre natürlich auch möglich.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 12:12
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb: eldec schrieb:
In der BILD wird geschrieben, dass sich der Zeuge aus der U-Bahn schon 1997 gemeldet hat. In einem anderen Artikel und dem Video der Polizei wird davon gesprochen, dass der Zeuge die Aussage erst jetzt gemacht hat.

Hallo,

darf ich Dich um Quellen zu deinen Aussagen bitten? Mir ist das so nicht bekannt, Danke!


Able_Archer.
@Able_Archer

Sorry, ich dachte, die wenigen Quellen in diesem Fall wären bekannt. Man kann übrigens (neuerdings) oben unter "Infos" alle Links aufrufen, die im jeweiligen Thread gepostet wurden.

http://m.bild.de/regional/hamburg/polizei/fall-von-vor-ueber-20-jahren-54076058.bildMobile.html
...
►Bei ersten Ermittlungen 1997 meldete sich ein Zeuge, der angab möglicherweise Andreas Dünkler an jenem Abend im Februar gesehen zu haben.
...


In diesem Beitrag Beitrag von seli (Seite 1) ist das Video der Polizei verlinkt.

In diesem Beitrag Beitrag von Trici (Seite 2) hat @Trici den Link zum Hamburger Abendblatt gepostet und die entsprechende Textstelle zitiert.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 13:05
Zitat von fauchifauchi schrieb:was wäre denn,wenn seine begleiter ihm nichts getan haben,sondern ihn so vorfanden?er konnte da noch seine adresse sagen u. sie versuchten ihn heimzubringen......des würde des aussteigen in wohnortnähe erklären.(kannten sich evtl. nich aus bzw. konnten schlecht deutsch zwecks polizei,notarzt u.ä.)
Sie konnten nicht genug Deutsch, um einen Notarzt zu verstaendigen, haben aber verstanden wo er wohnt? Halte ich fuer unwahrscheinlich!

Aktuell halte ich es fuer wahrscheinlicher, dass es sich bei der Sichtung nicht um AD gehandelt hat. Welcher Raeuber verletzt sein Opfer schwer und schleift es dann mit sich herum? Glaubhafter ist doch, dass es sich wirklich um einen Kumpel von ihnen gehandelt hat und sie in eine Schlaegerei oder aehnliches geraten sind.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 13:14
es wäre interessant zu erfahren ob die abgehobenen 600,- DM das maximale Auszahlungslimit (des Verschwundenen) gewesen sind.
Falls ja, dann könnte das schon darauf hinweisen, dass AD unter Zwand Geld abgehoben hat / bzw. seine Geheimnummer herausgepresst wurde. Es gab mal den Fall des jungen Mannes, der von Süddeutschland nach Berlin (?) umziehen wollte und samt Möbelwagen an einer Autbahnraststelle (von osteuropäischen Tätern) entführt wurde. Da ging es mMn auch um Freigabe der Geheimnummer der EC-Karte unter Gewalt.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 13:19
@Alarmi
einen strassennamen zu verstehen ist einfacher als irgendwem per telefon zu erklären was passiert ist bzw. worum es geht.

en bissel paar ortskenntnisse trau ich den beiden da schon zu.......

es wäre schon ein arger zufall des da ausgerechnet an "seiner" hlst. u. auch noch an diesem abend ein anderer schwerverletzt aus dem zug gehievt wird.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 13:23
Zitat von fauchifauchi schrieb:es wäre schon ein arger zufall des da ausgerechnet an "seiner" hlst. u. auch noch an diesem abend ein anderer schwerverletzt aus dem zug gehievt wird.
Warum? Wir reden von einer Grossstadt, da gibt's jeden Abend mal irgendwo Stress. Und Eppendorf ist auch nicht gerade klein. Wenn ich einen Schwerverletzten finde und mir nicht zutraue, die Polizei zu rufen, dann ist das Naheliegende, jemand, der es kann, herbeizuwinken und nicht den Verletzten durch die Gegend zu schleppen!


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 13:37
@Alarmi

mir is schon klar des es sich um eine grossstadt u. nich um ein dörfchen mit 3 häusern handelt.
ich wohne auch in einer grossstadt,nur bin ich bis jetzt noch nie über einen solch schwerverletzten "gestolpert".......

nun sollten wir nich von uns auf andere schliessen um des wahrscheinlichste handeln anzunehmen.
wir wissen nicht was in den köpfen der begleiter vorging.
und nich jeder reagiert auf die bitte um hilfe.
erschwerend kommt auch hier die ausländische herkunft der beiden hinzu.

ich habe nicht vor auf meine theorie zu bestehen,sondern versuche nur sie wenigstens halbwegs sinnvoll zu erklären.
am ende ist alles im bereich des möglichen......


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

06.12.2017 um 13:52
Kann es sein, dass die Begleiter / mutmaßlichen Täter z.B. die Geheimnummer der EC-Karte aus dem Verschwundenen mittels Gewalt herausgepresst haben (an irgendeiner dunklen Stelle) und dann z.B. über mehrere Tage planten Geld abzuheben (tägliches Auszahlungs-Limit)?

`hätte man den Verletzten jetzt irgendwo einfach "liegen gelassen", dann wäre sofort die Polizei im Spiel gewesen / & eventuell Karte gesperrt.

So, könnte man versucht haben, das verletzte Opfer an eine "passende Stelle" zu verbringen, so dass es nicht wieder auftaucht...
und irgendetwas ist dann schiefgelaufen..


Anzeige

melden