Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Getötet, Ältere Fälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 23:56
Zitat von SunnyrainSunnyrain schrieb:Da kam mir der Gedanke, dass er am Heimweg verfolgt worden sein könnte, da jemand meinte, dass diese Jacke eher teurer war, also dass man daraus schloss, dass es da was zu holen gäbe. War wohl nicht die belebteste Straße wo er wohnte, aber dann hätte man ihn ausgeraubt und fertig, da lässt man doch niemanden verschwinden, ist bei einem Raub, bei dem das Opfer den Täter nicht kennt viel zu riskant. Ob er wohl einfach angefahren worden ist und man Panik bekam?
Wie meinst Du das jetzt? Vom Hauptbahnhof in der U1 bis Kellinghusenstraße verfolgt, also seine Verfolger die zwei Männner waren, die ihn unter die Arme fassten, weil er kaum noch gehen konnte?
Sofern der Zeuge sich nicht geirrt hat.

Oder meinst Du beim Aussteigen aus der U Bahn bis zur Erikastraße verfolgt von irgendwelchen Typen aus der U Bahn, weil er mit der Barbour Wachsjacke einen gut situierten Eindruck machte? Wenn die Zeugensichtung nicht stimmt.
So auffällig finde ich diese Barbour- Wachsjacken nicht. Man muss auch sehr genau hinsehen, um fest zu stellen, dass es sich um eine Original Barbour Jacke handelt. Es gibt diese Wachsjacken auch von mehreren anderen Herstellern.
Wenn Du so willst, könnte man dann jeden verfolgen, der in der Kellinghusenstraße aussteigt und den Bahnhof verlässt. Am einfachsten wäre es doch dann eine gut gekleidete Frau zu verfolgenn, die lässt sich leicher überwältigen, außer Geld trägt sie evtl. noch hochwertigen Schmuck.
Die Barbour Jacken tragen viele Hamburger, als Ausweis für expliziten Reichtum würde ich sie nicht sehen.
Da denke ich viel eher, die Täter haben gesehen, wieviel Geld in seiner Geldbörse war.
Zitat von SunnyrainSunnyrain schrieb:Ob er wohl einfach angefahren worden ist und man Panik bekam?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Um die Uhrzeit sind auch in Eppendorf noch Leute unterwegs, ein Unfall macht ja auch Geräusche. Dann braucht es Kraft und Zeit ein schwerverletztes Opfer in den Kofferraum zu hieven. Da müssten schon zwei Leute angepackt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 23:57
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man merkt, dass Du offenbar nicht aus einer Großstadt kommst. Gegen eine Besichtigung spricht das nicht unbedingt, dass sich keiner nach einer Anzahlung wegen der Wohnung gemeldet.
Leider muss ich dich enttäuschen ich wohne und komme aus einer Großstadt. Zugegeben an einen Betrüger habe ich auch nicht gedacht aber muss ja intelligent gewsen sein und hätte sicher sofort bemerkt wenn jemand versucht hätte ihn zu betrügen.

Der ganze Fall ist einfach nur merkwürdig nachdem er die Kneipe verlassen hat ihn niemand mehr gesehen nur ein Zeuge und der gibt zu das er nicht mal weiß ob es AD war.

Was gegen ein Raubüberfall spricht ist das es keine Leiche gibt.

Und die drei Männer vom Zeugen hätten sich schon lägst gemeldet und die Sache aufgeklärt.

Da bleibt nur noch selbstmord oder abgehauen.


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 02:10
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Der ganze Fall ist einfach nur merkwürdig nachdem er die Kneipe verlassen hat ihn niemand mehr gesehen nur ein Zeuge und der gibt zu das er nicht mal weiß ob es AD war.
Der Zeuge war sich sicher Andreas D in der Person wiedererkannt zu haben. So hab ich das in xy verstanden.
Er weis nur nicht genau an welchem Tag er seine Beobachtung gemacht hat
Der Komissar sagte, der Zeuge" glaubt Andreas erkannt zu haben".

Meine Meinung ist, das der Zeuge da einer Täuschung erlegen ist. Er hat über den Fall gelesen, das hat ihn an seine Beobachtung erinnert, dann hat er das Bild von Andreas neben dem Artikel gesehen und ist eventuell einer Auto Suggestion unterlegen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das man drei Jahre nach solch einer Beobachtung mit Sicherheit jemanden bestimmtes identifizieren kann.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Was gegen ein Raubüberfall spricht ist das es keine Leiche gibt.
Kann man so nicht mit Sicherheit schlußfolgern
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Und die drei Männer vom Zeugen hätten sich schon lägst gemeldet und die Sache aufgeklärt.
hatten wir seitenlang herausgearbeitet, mehrere durchaus plausible Gründe warum dies eben nicht geschehen ist.

Ein starkes Indiz für einen Suizid ist für mich, der nach Jahren aufgefundene und zwischenzeitlich offenbar benutzte Ausweis von Andreas.


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 02:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein starkes Indiz für einen Suizid ist für mich, der nach Jahren aufgefundene und zwischenzeitlich offenbar benutzte Ausweis von Andreas.
Ich denke mittlerweile auch das es Selbstmord war die frage ist warum. Und warum Andreas keinen Abschiedsbrief hinterlassen hat.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 05:37
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Eine derart schwere Verletzung wird in einer Klinik nicht als "alltäglich" behandelt.
Ich glaube nicht das die in einem Krankenhaus damit waren, in einemnKH ist man verpflichtet bei Verletzungen die auf eine Straftat hinweisen dienPolizei hinzu zu ziehen...wir hatten auch mal jemanden mit einer Stichwunde der wollte Anonym behandelt werden und Bar zahlen, wir meinten wir müssen die Polizeibdazu rufen, wegen dem Verdacht einer Straftat, da hat er n Schuh gemacht...entweder es war hier auch so, und er wurde dementsprechend nicht behandelt, oder die Polizei weiss vonndem dem Fall... 🤷‍♀️


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 09:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich stimme zu, dass es - wenn es nicht Andreas war, den der Zeuge gesehen hat, zumindest hinterfragt werden kann, warum sich niemand der drei dann gemeldet hat oder es Hinweise gab.
Ich hinterfrage auch alles mögliche, selbst wenn ich es ausschließe, vl übersieht man auf den ersten Blick etwas. Dass sich von den drei Personen niemand gemeldet hat, liegt für mich auf der Hand. So wie der Zeuge die Situation beschrieben hat, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Strafttat handelt. Eine Platzwunde am Kopf wäre noch mit einem Sturz erklärbar, die gezeigte Wunde am Rücken eher nicht mehr. Die drei Personen werden sich doch nicht melden und sagen: "Nein, das war nicht AD, das waren wir. Wir sind da im Drogen- und Rotlichtmilieu mit andernen Personen in Konflikt geraten, da kam es zu dieser Messerstecherei. So jetzt wissen Sie, dass es nicht AD ist, jetzt gehen wir in den Knast". Würdest du dich bei der Polizei melden, wenn irgendjemand mit dir verwechselt wird und deine Strafttat auffliegen würde, wenn du dich meldest? Wohl eher nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da die Bahnhofskameras nicht explizit erwähnt wurden, nur die am Bahnsteig selbst, geht man davon aus, dass Andreas den Hbf nicht wieder zu Fuss verliess?
Die nicht erwähnten Kameras habe ich auch schin angemerkt. Da der Beitrag bei XY so endet, dass gesagt wird, man wisse nicht, ob AD tatsächlich in die U-Bahn einsteigt, schließt man offenbar nicht aus, dass er wieder zurück gegangen sein könnte. Keine Ahnung was es mit den Kameras auf sich hat, ob die Daten damals nicht mehr vorhanden waren oder ob man darauf vergessen hat. Die Daten vom Bahnsteig wren noch vorhanden, da sah man, dass du besagter Zeit die Bänder getauscht wurden.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wie meinst Du das jetzt? Vom Hauptbahnhof in der U1 bis Kellinghusenstraße verfolgt, also seine Verfolger die zwei Männner waren, die ihn unter die Arme fassten, weil er kaum noch gehen konnte?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Oder meinst Du beim Aussteigen aus der U Bahn bis zur Erikastraße verfolgt von irgendwelchen Typen aus der U Bahn, weil er mit der Barbour Wachsjacke einen gut situierten Eindruck machte? Wenn die Zeugensichtung nicht stimmt.
Genau, das meinte ich.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:So auffällig finde ich diese Barbour- Wachsjacken nicht. Man muss auch sehr genau hinsehen, um fest zu stellen, dass es sich um eine Original Barbour Jacke handelt. Es gibt diese Wachsjacken auch von mehreren anderen Herstellern.
Mir sagt der Begriff überhaupt nichts, daher kann ich das nicht beurteilen. Meine Idee basiert auf der Aussage der teureren Jacke eines Users.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn Du so willst, könnte man dann jeden verfolgen, der in der Kellinghusenstraße aussteigt und den Bahnhof verlässt. Am einfachsten wäre es doch dann eine gut gekleidete Frau zu verfolgenn, die lässt sich leicher überwältigen, außer Geld trägt sie evtl. noch hochwertigen Schmuck.
Ich schließe es auch aus, das habe ich im letzten Satz geschrieben. Dennoch möchte ich mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen obwohl ich es selbst ausschließe. Für mich ist AD kein Zufallsopfer (außer Unfall), da man ihn ansonsten zurück gelassen hätte. Bei einem Raub hätte man ihn liegen lassen und wenn man ihn verschwinden ließ, dann wäre er bestimmt schnell gefunden worden. Welcher Räuber macht sich die Mühe und lässt sein Opfer jahrzehntelang unauffindbar. Das ist doch mit enormen Aufwand verbunden.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Um die Uhrzeit sind auch in Eppendorf noch Leute unterwegs, ein Unfall macht ja auch Geräusche. Dann braucht es Kraft und Zeit ein schwerverletztes Opfer in den Kofferraum zu hieven. Da müssten schon zwei Leute angepackt haben.
Für äußerst unwahrscheinlich halte ich es nicht. Ich habe vor einigen Monaten einen Beitrag gesehen, da wurde ein Unfall nachgestellt. Am Gehweg (bei Tag, dichtes Verkehrsaufkommen) direkt bei einem Kreisverkehr ließ man einen Fußgänger und einen Radfahrer kollidieren. Einer davon lag blutüberströmt und regungslos am Boden. Autofahrer fuhren langsam vorbei und sahen sich alles genau an, Fußgänger gingen wenige cm neben dem am Boden liegenden vorbei, filmten oder fotografierten sogar. Manche blickten sich um, gingen dann weiter. Es wurde mit versteckten Kameras gefilmt sodass nicht erkennbar war, dass es sich um eine gestellte Szene handelt. Es dauerte lange bis jemand half. Man sieht das auch beim XY Preis. Da ist ein vollbesetzter Bus (Belästigung eines Mädchens) und ein vollbesetzter Waggon eines Zuges (Bedrohung mit Messer) und lediglich jeweils 1 Person griff ein. Etwas bemerken bedeutet also nicht, dass auch dementsprechend gehandelt wurde. Nach ne Kiezrunde können es auch mehrere Männer gewesen sein, die ihn problemlos ins Auto hätten heben können. Also kategorisch ausschließen möchte ich einen Unfall nicht.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da denke ich viel eher, die Täter haben gesehen, wieviel Geld in seiner Geldbörse war.
Kann man auch nicht ausschließen, aber wo hätten sie das sehen können? Nur im Lokal, denn Fahrkarte musste er sich keine kaufen und ich denke nicht, dass AD so unvorsichtig war, in der Öffentlichkeit mit seinen Scheinen zu winken. Wenn ich daran denke, wenn wie jemand bezahlt der mir gegenüber sitzt konnte ich noch nie erkennen, wie viel Geld er in seiner Geldbörse hat. Durch dieses Zeitlich wissen wir auch gar nicht ob er die DM noch bei sich hatte. Das mit der Wohnung ist auch nur eine These. Er segelte gerne, vl hat er sich da etwas gekauft im Angebot und wollte es erst die kommenden Tage abholen. Scheint mir weit hergeholt, aber auch nicht unmöglich.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:nur ein Zeuge und der gibt zu das er nicht mal weiß ob es AD war.
Der Zeuge gibt zu Protokoll, dass er sich sicher ist, dass es AD war, nur den Tag kann er nicht mehr sagen.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Was gegen ein Raubüberfall spricht ist das es keine Leiche gibt.
Das sehe ich auch so. Viel zu aufwendig. Das Weglaufen nach einem Raub ist weniger riskant als eine Person verschwinden zu lassen.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Und die drei Männer vom Zeugen hätten sich schon lägst gemeldet und die Sache aufgeklärt.
Nicht, wenn dadurch ans Licht kommt, dass sie in Straftaten verwickelt waren. Vielleicht sind sie auch schon aktenkundig, dann werden die sicher nicht so dumm sein und sich melden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Zeuge war sich sicher Andreas D in der Person wiedererkannt zu haben. So hab ich das in xy verstanden.Er weis nur nicht genau an welchem Tag er seine Beobachtung gemacht hat
Exakt so wurde das dargestellt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Komissar sagte, der Zeuge" glaubt Andreas erkannt zu haben".
Die Polizei muss das aus rechtlichen Gründen so formulieren. Weshalb das so ist, schreibst du selbst, nämlich dass er sich auch irren kann. Also die Polizei kann nicht ausschließen, dass sich der Zeuge irrt, deswegen wird es mit "glaubt" formuliert.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein starkes Indiz für einen Suizid ist für mich, der nach Jahren aufgefundene und zwischenzeitlich offenbar benutzte Ausweis von Andreas.
Genau das ist für ich ein Indiz, dass es sich um keinen Suizid gehandelt hat. Wie soll denn der Ausweis auftauchen ohne AD selbst? Ohne seine Geldbörse, in der er laut Aussage seiner Mutter immer war? Das würde bedeuten, dass eine Person den sich selbst Ermordeten gefunden und den Ausweis an sich genommen hat. Ich schließe aus, dass ihn nur eine einzige Person fand und genau die auch noch am Ausweis interessiert ist. Wenn die Leiche von einer Person gefunden werden dann, dann auch von mehreren.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 10:36
Die Amis sind wohl gerade auch nochmals dabei den TodMotorDoe Fall aus Las Vegas mit Hamburg abzugleichen. Fingerabdrücke gabs wohl keine deswegen gab es auch keine Treffer.. Aber jetzt wo ich das Außweißfoto von Dünker nochmals mit dem Doe von 2006 vergleiche.... hmmmmmm also wenn zwischen den Fotos mind. 10 Jahre liegen..... Eine Ähnlichkeit gibts auf jedenfall.


neu2

Wer da nochmal lesen möchte...
Unbekannter (deutschsprachiger?) Toter in Las Vegas, September 2006


3x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 10:47
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Fingerabdrücke gabs wohl keine deswegen gab es auch keine Treffer
Ich gehe mal davon aus, dass die Mutter von AD noch zumindest einige seiner Sachen hat. Da müssten sich auf seinen Akten und Ordnern Fingerabdrücke und DNA feststellen alles.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 11:32
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Die Amis sind wohl gerade auch nochmals dabei den TodMotorDoe Fall aus Las Vegas mit Hamburg abzugleichen. Fingerabdrücke gabs wohl keine deswegen gab es auch keine Treffer.. Aber jetzt wo ich das Außweißfoto von Dünker nochmals mit dem Doe von 2006 vergleiche.... hmmmmmm also wenn zwischen den Fotos mind. 10 Jahre liegen..... Eine Ähnlichkeit gibts auf jedenfall.
Naja, aber bei dem Toten in Las Vergas, soll es eine Ex-Frau in Australien geben, evtl. eine Tochter und eine Schwester namens Birgit (heißt so die Schwester von Andreas?) Ausserdem bin ich der Meinung das er mit so einer starken Verletzung ( wenn er denn der Mann aus der Ubahn war) eine Reise in die USA nicht überstanden hätte. Desweitern lässt sich die USA ja nur mit dem Flugzeug oder Schiff erreichen und dann wäre Andreas sicher bei so einer Verletzung jemandem aufgefallen, zumindest beim Boarding.
So eine Verletzung kann man vielleicht verstecken, aber die Schmerzen werden bei jedem Schritt fast unerträglich gewesen sein.
Ich denke das der Tote aus Las Vergas und Andreas nicht eine Person sind, auch wenn ich zugeben muss das eine gewisse Ähnlichkeit besteht, wenn man bedenkt das da 10 Jahre zwischen liegen.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 11:36
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
heute um 10:36
Die Amis sind wohl gerade auch nochmals dabei den TodMotorDoe Fall aus Las Vegas mit Hamburg abzugleichen. Fingerabdrücke gabs wohl keine deswegen gab es auch keine Treffer.. Aber jetzt wo ich das Außweißfoto von Dünker nochmals mit dem Doe von 2006 vergleiche.... hmmmmmm also wenn zwischen den Fotos mind. 10 Jahre liegen..... Eine Ähnlichkeit gibts auf jedenfall.
das wurde doch schon ausgeschlossen, dass es ein und die selbe Person ist


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 12:23
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:das wurde doch schon ausgeschlossen, dass es ein und die selbe Person ist
Wenn man bei Reddit liest eben nicht.. die hatten das erst ausgeschlossen weil die Amis nichts von den Deutschen gehört haben aber die hatten auch nur die Fingerabdrücke ans BKA geschickt keine DNA oder so. Da gab es wohl keine Treffer. Aber auch logisch wenn die von Dünker nicht in der Datenbank sind. Mehr hatten die nie verglichen.

"Naja, aber bei dem Toten in Las Vergas, soll es eine Ex-Frau in Australien geben, evtl. eine Tochter und eine Schwester namens Birgit"

In den 9 Jahren nach seinem Verwinden kann ja viel passiert sein... Zudem war Australien nie genannt nur perth das gibts aber auch in Schottland. Es gab eine Birgita Dünker die nach Aktenzeichen XY was bei FB gepostet hatte aber den Post wieder gelöscht hat. Wenn dann müsste das aber seine "echte Schwester" sein. Nicht die aus der Pflegefamilie.
Kurios ist ja auch der Name Dirk Matthias der angeblich im Brief steht.... Da sagte ich ja schon wer weiß welchen zusammen hang es gibt... Es gibt ja Dirk Matties vom Großstadtrevier in "Hamburg". Könnte ja ein Hinweiß auf Hamburg sein. Leider wollen die Amis den Brief ja nicht zeigen... :-) Klar ist das weit hergeholt aber ich finde man sollte jeder Spur nachgehen.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 12:25
Wieso sollte ein Selbstmörder vorher noch 600 DM abheben?


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 12:29
Weil er sich spontan dazu entschieden hat, weil vielleicht noch irgendwas passiert ist, dass das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Soll nicht bedeuten, dass ich an einen Selbstmord glaube, nur ist es nicht auszuschließen.

@thecrew
Hört sich alles sehr nach hörensagen an, gibts denn Quellen, aus denen hervorgeht, dass in den USA wirklich dieser Sache nachgegangen wird?


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 12:41
Zitat von KukriKukri schrieb:Hört sich alles sehr nach hörensagen an, gibts denn Quellen, aus denen hervorgeht, dass in den USA wirklich dieser Sache nachgegangen wird?
Du ich kenne auch nur den US reddit post. Die haben genauso crime und coldcase foren wie hier...
Angeblich steht der eine User Mementomori mit der Polizei in Kontakt oder ist selber irgenteine Form von detective.
Bei denen heißt der Fall einfach nur Todmotordoe. Unbekannte Person im Tod motor Motel. Die wissen nicht wer das war. Er hatte einen gefäschten US Ausweiß bei sich und deutsche Korrespondenz (Laptop / Briefe) Fingerabdrücke waren in den USA aber auch nicht gespeichert was für eine Einreise vor 2004 spricht...
Hier der Link zum redit. Ansonsten kann man das auch googlen..
https://www.reddit.com/r/TodMotorDoe/comments/8ip8d2/facts_about_the_tod_motors_doe_case_everything_we/ (Archiv-Version vom 10.06.2023)


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 13:01
Bitte beendet das Off-Topic. Hier geht es um Andreas Dünkler und nicht um den Unbekannten in den USA.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 14:30
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Wieso sollte ein Selbstmörder vorher noch 600 DM abheben?
Wie schon gesagt er wollte vielleicht am letzten Tag seines Lebens nochmal richtig die Sau raus lassen.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

21.10.2018 um 23:48
Dieser Fall ist wirklich äußerst seltsam. Ich persönlich schließe jedoch ein freiwilliges Verschwinden sowie einen Suizid, aus.
Warum? Weil absolut nichts darauf hindeutet, AD auch nicht den Anschein von jemandem macht, der zu Kurzschlussreaktionen neigt.
Damit meine ich, dass er wenn er sich abgesetzt hätte, dies im Voraus geplant und vorbereitet hätte und nicht an einem ungemütlichen Tag unter der Woche mit 600 DM -damit käme er nicht weit- mal eben so verschwunden wäre.

Bei XY ist zu sehen, wie er im Kühlschrank Zettel an den Dosen hinterließ (und dieses 'Überkorrekte' mit der Milch etc..) - dann sagte er zu seiner Pflegemutter, dass er zum Fußballspiel gehen würde um seine Freunde nicht hängen zu lassen. Das sind zwar alles verschiedene Dinge, weisen aber auf AD als einen fairen, verantwortungsbewussten und (über)genauen Menschen hin, der nicht seine Familie und Freunde so dermaßen brutal und ohne ein Wort zurücklassen würde.

Das Dumme ist, dass ich ihn auch nicht als Menschen einschätze, der 'die Sau rauslässt' oder auch nur spontan am Hbf sich denkt, ach ich brauch jetzt Kaffee und von der U-Bahn weggeht, wo er doch recht zeitnah zuhause gewesen wäre und dort Kaffee hätte trinken können. Dass er dreckige Hbf Toiletten aufsucht - hm, nur im äußersten Notfall vielleicht.

Zur Sichtung des Zeugen: ich denke, dass dieser nicht AD sah, sondern einfach eine Gruppe angetrunkener Freunde, die ihren Kumpel heimbrachten. Dieser war vorher vllt. gestürzt oder hatte sich geprügelt. Und ja, in Großstädten ist sowas fast 'normal' leider, da kommt man kaum bei den Nachrichten des aktuellen Tages hinterher. Manche Leute schauen/lesen auch überhaupt keine Nachrichten.
Meiner Meinung nach wäre das Risiko, einen Mann den man eben überfallen hat, in der U-Bahn nach Hause zu bringen VIEL zu hoch und überaus unnötig. Er hätte ja jederzeit zu sich kommen und um Hilfe rufen können.

Zum Personalausweis: das Auffinden von diesem 2 Jahre später deutet dann aber doch eher auf ein Verbrechen/Diebstahl hin. Ich schätze, dass AD, selbst wenn er sich abgesetzt/suizidiert hätte, seinen Ausweis nicht einfach weggeworfen/rumliegen hätte lassen. Den hatte jemand die gesamte Zeit in seinem Besitz und kann durchaus sein, dass er benutzt wurde, wie hier bereits erwähnt für kleine Gaunereien, wie das Sich- Ausweisen im Hotel oder Ähnliches.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

22.10.2018 um 07:07
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:Dieser Fall ist wirklich äußerst seltsam. Ich persönlich schließe jedoch ein freiwilliges Verschwinden sowie einen Suizid, aus.
Ich auch. Bin ja sonst ein "Fan" von Suizid in solchen Fällen, allerdings eben nicht wenn es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt. Natürlich können sich Menschen von heute auf Morgen unerwartet umbringen und das ist auch meistens der Fall - denn wenn einer sagt "morgen bringe ich mich um", landet er in der Geschlossenen und nicht auf dem Bahndamm. Trotzdem gibt es in den allermeisten Fällen von Suizid im Vorfeld Anzeichen, die man zumindest im Nachhinein entsprechend zuordnen kann - häufig waren die Betroffenen auch in Behandlung, nicht wenige haben auch bereits mehrere Fehlversuche hinter sich. Bei Andreas scheint es aber keine solche Vorgeschichte zu geben. Darüber hinaus tauchen die meisten Selbstmörder irgendwann auf, selbst wenn sie sich - wie neulich geschehen - in einem Tunnel eingemauert haben. Es ist einfach unglaublich schwer die eigene Leiche richtig gut zu verstecken.
Weiterhin hätte Andreas aktuell keinen vernünftigen Anlass gehabt sich umzubringen - natürlich stand er kurz vor der schwersten Prüfung seines Lebens. Dennoch deutet alles darauf hin, dass er ganz gut mit dem Stress fertig wurde. Auch wäre längst nicht alles verloren gewesen, wenn er beim ersten Mal durchgefallen wäre. Mit dem Suizid hätte er dann schon noch bis zur Wiederholungsprüfung warten können.
Und zu guter Letzt war Andreas einfach nicht spontan genug, um spurlos aus dem Leben zu verschwinden. Ein so akribischer Mensch ordnet seine Angelegenheiten bevor er geht und hinterlässt einen Abschiedsbrief in dem er genau darlegt, warum er nicht mehr weiterleben konnte.

Mir ist bewusst dass das alles eine Ansammlung von Mutmaßungen ist, die auf weichen Fakten beruhen. Insgesamt kann man aber auch auf dieser Grundlage zu dem Ergebnis kommen, dass ein Suizid hier äußerst unwahrscheinlich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden