Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Getötet, Ältere Fälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:06
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Bei dem Mann aus Eisennach wusste man aber ungefähr wo man suchen musste, schließlich stand sein Auto auf einem Parkplatz.
Das passt doch genau zu dem Fakt, dass Selbstmörder sich nicht großartig verstecken. Wozu sollten sie auch. Nach der Logik hätte man ja Andreas nahe am Hauptbahnhof, wo er sich zuletzt sicher aufgehalten hat, ( tot) finden müssen, hat man aber nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:08
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das passt doch genau zu dem Fakt, dass Selbstmörder sich nicht großartig verstecken. Wozu sollten sie auch. Nach der Logik hätte man ja Andreas nahe am Hauptbahnhof ( tot) finden müssen, hat man aber nicht.
man kann doch nicht durch den einen Fall des gefundenen Menschen, welcher sich selbst umbrachte darauf schließen, dass sich alle Selbstmörder so umbringen, dass sie gefunden werden...

Es gibt genügend Leute, welche man erst nach Jahren zufällig an einem Baum im Wald hängend fand.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:11
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Es gibt genügend Leute, welche man erst nach Jahren zufällig an einem Baum im Wald hängend fand.
Dann hast Du doch sicher ein passendes Beispiel, eines Selbstmörders der erst 20 Jahre nach seinem Suizid an einem Baum im Wald hängend gefunden wurde?

10 Jahre würden auch schon reichen, also bitte belege diese Behauptung. Ich kenne keinen solchen Fall.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:15
@Rotmilan

Das ist nicht dein ernst oder, dass ich jetzt im Internet nach einem solchen Fall suche. Das ist allgemein bekannt.

Wenn ich schreibe, dass sich jemand mit einem Schal aufgehängt hat, muss ich doch auch nicht ein Beispiel aus dem Netz suchen.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:18
welchen mann aus Eisenach meint ihr?

gibt es einen link?


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:19
@Ventil
Fabian Fellenstein vermisst

der Fall Fabian Fellenstein


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:21
danke @ayahuaska !


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:26
Ich bin heute über etwas gestolpert, vielleicht bringt das hier wieder Ruhe hinein.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dann ahst Du doch sicher ein passendes Beispiel, eines Selbstmörders der erst 20 Jahre nach seinem Suizid an einem Baum im Wald hängend gefunden wurde?
Also 20 Jahre sind es hier nicht, aber immerhin 5 Jahre Youtube: Spurensuche; Verschwunden in Deutschland  |  ZDF reportage
Spurensuche; Verschwunden in Deutschland | ZDF reportage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier wird neben dem Fall von Lars Mittank von einem Jugendlichen mit dem Namen Andreas Specht berichtet. In den Polizeiakten finden sich eine Art Suizidtagebuch, wenn man das so nennen kann, welches mit einem Abschiedsbrief endet. Zum Zeitpunkt des Verschwindens ist auch die Waffe des Vaters verschwunden.

@Rotmilan: Nachdem ich das Video in etwa 10 Mal gesehen hatte, ist mir etwas aufgefallen, auf Grund dessen ich dich nach einer Zeitangabe von der Erikastraße zum Millerntor gefragt habe. Ich meine, die hättest das mit ca. 20 Min angegeben. Laut XY verließ er gegen 18 Uhr die Wohnung und die nächste Szene ist gegen 19:15 bei Stadion. Da ist also eine Lücke. Für mich untermaut das die These, dass die 600 DM als Anzahlung waren und er zwischen Verlassen der Wohnung und Eintreffen beim Stadion eine Besichtigung hatte. Deswegen fragte auch gleich sein Freund Thorsten danach.


Was meint ihr dazu?


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 21:30
@Rotmilan


hier ein Beispiel von vielen:

https://www.welt.de/vermischtes/article3490696/Leiche-haengt-nach-Selbstmord-29-Jahre-an-Baum.html


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:03
@ayahuaska
Ok, aber von vielen Fällen dieser Art, nach über 20 Jahren Vermisstenstatus, kann man ja nicht sprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht sonderlich hoch, dass es bei Andreas ähnlich ist.
Im Regelfall findet sich auch eine Leiche früher oder später bei Suizid. In der Stadt Hamburg, könnte er jedenfalls nicht lange im Baum hängen. Da werden jeden Herbst die Baumkronen von der Straßenmeisterei zurück geschnitten.



@Sunnyrain
Ich muss mir das Video noch ansehen.
Zur möglichen Wohnungsbesichtigung: Grundsätzlich sind Wohnungsbesichtigungen sogar häufig gegen 18.00 oder 19.00 Uhr und auch unter der Woche, wenn auch die allermeisten Samstags statt finden.

Die Zeitspanne incl. Wohnungsbesichtigung würde ich schon etwas knapp einschätzen. Auch 1997 standen in Hamburg schonn Schlangen von Leuten bei einer Wohnungsbesichtigung an. Mann muss in der Regel auch noch einen Fragebogen des Maklers/ Vermieters ausgefüllt hinterlasssen, sofern man an der Wohnung Interesse hat.
Oder er müsste eine Einzeltermin von Privat gehabt haben. Dann hätte derjenige aber einfach die 600 DM einbehalten, obwohl der Mieter sich nicht mehr meldet und eine Vermisstenanzeige ja in der Zeitung erschien. Das wäre schon abgebrüht, aber nicht ausgeschlossen.

Wenn man jetzt spekuliert, dass die Wohnung entweder auch in Eppendorf oder Hoheluft, Rotherbaum, Harvestehude, oder St. Pauli/ Scchanzenviertel selbst, zu besichtigen war, könnte der Zeitrahmen noch passen.


Sollte er tastsächlich eine Wohnung noch vor dem Fußballspiel besichtigt haben, kann das aber kein weiter entfernter Stadtteil gewesen sein.

Die Wohnung. müsste quasi auf der Strecke gelegen haben. Ausgeschlossen ist das nicht. Der Freund hätte doch aber wahrscheinlich dannn auch Näheres gewusst. Das mit den 600 DM muss er natürlich nicht unbedingt dem Freund erzählt haben.

Die meisten Wohnungsinserate waren damals ( noch kein Internet) am Mittwoch und Samstag im Hamburger Abendblatt.


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ok, aber von vielen Fällen dieser Art, nach über 20 Jahren Vermisstenstatus, kann man ja nicht sprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht sonderlich hoch, dass es bei Andreas ähnlich ist.
Ausgrenzen kann man dieses Szenario aber nicht, genauso wenig wie ein Tötungsdelikt oder Unfall.

Auch wenn die Umstände wie das davor feiern oder etwas planen in der Zukunft nicht recht ins Bild eines Selbstmörders passt.

In einen Kopf kann man nicht rein schauen und es wäre nicht der erste, der sich nächste Woche voller Freude ein neues Auto kaufen wollte (Beispiel) und sich aber am nächsten Tag umbringt. Das kam alles schon vor...


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:15
Was gegen die Wohnungs These spricht ist das niemand sich gemeldet hat. Wenn er eine Anzahlung auf eine Wohnung getätigt hat hätte sich ja der Mieter oder der Markler sich doch gemeldet wo er verschwunden ist.


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:20
@Rotmilan: Letztendlich können wir leider nur spekulieren. Ich hatte einige Tage überlegt, ob ich meine These hier schreibe, aber zeitlich ist es möglich, auch wenn es knapp wäre. Aber da er generell wenig Zeit hatte, hat er es vl bewusst knapp gehalten. Vl hat der diesen Fragebogen mitgenommen aus Zeitnot und bekam deswegen noch keine Zusage. Ich gehe davon, dass er keine fixe Zusage hatte, weil man das Examen und somit die Fixanstellung noch abwarten wollte. Er wäre bestimmt bevorzugter Mieter gewesen mit seinem Werdegang. Dennoch alles nur Spekulation.

Ich hatte mir ein Tool installiert um die Sendung zu speichern, hat leider nicht geklappt. Ich habe das Video sehr oft gesehen, ich träum schon schlecht davon. Auf jeden Fall sind mehr da neben dem Zeitloch noch mehr Dinge aufgefallen. Seine Schwerster erzählt von ihm, da fällt ihr die Mutter ins Wort "aber anfangs war er zurückhaltend" oder so ähnlich und die Schwester antwortet "anfangs ja, dann aber" (so oder so ähnlich, den exakten Wortlaut von beiden weiß ich auswendig nicht) und dann spricht sie den Satz nicht mehr zu Ende sondern erzählt das mit den Worten im Mund umdrehen. Also das ist schon ein Hinweis, dass die Mutter ein, ich nenn es jetzt mal introvertierteres Bild von ihm hatte als seine Schwester.

Noch etwas wegen dem Zeitloch: Das wird doch auch den Ermittlern aufgefallen sein, dass er für eine Strecke von 20 bis 30 Min keine 75 Min gebraucht haben wird. Jetzt werden die meisten hier wieder meine, weil es irrelevant sein. Dann verstehe ich aber nciht wieso der Nachmittag in der Wohnung detailliert nachgestellt wurde und der Weg zu Stadion lückenhaft. Das macht doch keinen Sinn. Wo gibt es mehr Zeugen? In seiner Wohnung oder im öffentlichen Raum? Also wieso genau das weglassen?
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Was gegen die Wohnungs These spricht ist das niemand sich gemeldet hat. Wenn er eine Anzahlung auf eine Wohnung getätigt hat hätte sich ja der Mieter oder der Markler sich doch gemeldet wo er verschwunden ist.
Nachdem er für die Wohnung noch keine Zusage hatte, wird er auch keine Anzahlung getätigt haben. Er meinte zu seinen Freunden "er sei dran". Es muss das Geld auch nicht dafür gewesen sein, das ist ebenso Spekulation wie alles andere, aber der Betrag würde passen, dann das Zeitloch (knapp aber möglich) und er wurde direkt beim Eintreffen ins Stadion danach gefragt. Aber diese Frage kann der Zeuge Thorsten Hühn beantworten.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:24
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ok, aber von vielen Fällen dieser Art, nach über 20 Jahren Vermisstenstatus, kann man ja nicht sprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht sonderlich hoch, dass es bei Andreas ähnlich ist.
20 Jahre nicht, der eine oder andere nach 10 Jahren, wieder andere nach 5 Jahren und einige vielleicht nie.

ich hab keine Zahlen, aber ich behaupte von mir aus, das pro Jahr weltweit mindestens 100 Personen erst Jahre später an Bäume hängend gefunden werden welche sich selbst umbrachten.


melden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:28
Zitat von SunnyrainSunnyrain schrieb:Nachdem er für die Wohnung noch keine Zusage hatte, wird er auch keine Anzahlung getätigt haben.
Trotzdem müsste ein Markler oder der Vermieter sich an AD erinnern wenn am dem Tag eine Wohnung besichtigt hätte.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:35
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Trotzdem müsste ein Markler oder der Vermieter sich an AD erinnern wenn am dem Tag eine Wohnung besichtigt hätte.
Ja, wenn man damals danach gefragt hat wird das wohl so sein bzw. wird das sein Freund heute auch noch wissen. Ich habe mir jetzt andere XY Fälle angesehen, die ich auf YouTube fand. Sehr oft wird erwähnt, dass man dieses und jenes ausschließt, hier wird nichts erwähnt. Es werden auch detailliert Kleidung und Gegenstände beschrieben. Da komme ich wieder auf @Rotmilan zurück, dass man zumindest hätte die Brieftasche beschreiben müssen.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:47
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Was gegen die Wohnungs These spricht ist das niemand sich gemeldet hat. Wenn er eine Anzahlung auf eine Wohnung getätigt hat hätte sich ja der Mieter oder der Markler sich doch gemeldet wo er verschwunden ist.
Man merkt, dass Du offenbar nicht aus einer Großstadt kommst. Gegen eine Besichtigung spricht das nicht unbedingt, dass sich keiner nach einer Anzahlung wegen der Wohnung gemeldet.
Es gibt in Hamburg genügend unseriöse Wohnungsvermittler, die erst mal Bares verlangen. Von der Wohnung hört und sieht man dann später nichts mehr und das Geld ist auch weg.
Es wird irgendeine Wohnung gezeigt, meist als Einzelbesichtigung, die aber in Wirklichkeit gar nicht zur Verfügung steht.

Allerdings halte ich gerade einen Jura- Studenten, für zu intelligent, um auf solche Wohnungsbetrüger rein zu fallen. Natürlich würde sich ein seriöser Makler oder Vermieter melden, wenn jemand eine Anzahlung leistet und sich nicht wieder meldet.

Seriöse Makler nehmen aber auch kein Geld an, bevor der Vertrag nicht steht. Da wird nichts bar gezahlt.


2x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 22:51
Zitat von SunnyrainSunnyrain schrieb: dass man zumindest hätte die Brieftasche beschreiben müssen.
Das finde ich auch so merkwürdig, dass die Brieftasche nicht beschrieben wurde. Normalerweise werden in AZXY dann immer Vergleichsstücke gezeigt.
Nirgends habe ich etwas zum Aussehen oder Farbe/ Material dieser Brieftasche gefunden.

Wenn seine Pflegemutter ment, er würde seinen Ausweis nie so in die Hosentasche stecken, würde er doch wahrscheinlich 600 DM auch nicht in die Hosentasche stecken?

Seine Bekleidung wurde ja immerhin sehr genau beschrieben.


Die Geldbörse könnte ja irgendwo aufgefunden worden sein, aber der Finder wusste mit der leeren Börse nichts anzufangen.

Bei einem Raub wird üblicherweise ja nur das Geld genommen und die Geldbörse dann weggeworfen.


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 23:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man merkt, dass Du offenbar nicht aus einer Großstadt kommst. Gegen eine Besichtigung spricht das nicht unbedingt, dass sich keiner nach einer Anzahlung wegen der Wohnung gemeldet.
Ich muss da immer an meine Oma denken, die wohnte in einem Ort mit wenigen Hundert Einwohner, Nachbardörfer hatten da oft nur wenige Häuser. Das war eine Aufregung wenn da mal die Rettung durch den Ort fuhr, das kann man sich nicht vorstellen. Ich konnte das nicht nachvollziehen, weshalb das so ein Aufsehen war. In Wien fällt es eher auf, wenn da mal keine Polizei/Rettung unterwegs ist. Man hat sich daran gewöhnt, an jeder Ecke zur Seiten springen zu müssen wenngleich das erst in den letzten Jahren so extrem wurde und es auch hier bezirksabhängig ist. Für mich war das Alltag, für die Dorfbewohner nahezu ein Großereignis. In einer Großstadt ist man einfach eine Nummer, kommt der eine nicht, dann eben der nächste, was soll's. Abgesehen davon gehe ich davon aus (in meiner These, die nicht stimmen muss), dass er die Anzahlung nicht getätigt hat, weil er keine Zusage bekam.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nirgends habe ich etwas zum Aussehen oder Farbe/ Material dieser Brieftasche gefunden.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bei einem Raub wird üblicherweise ja nur das Geld genommen und die Geldbörse dann weggeworfen.
Ich habe mir das auch gedachte, Brieftasche weggeworfen und irgend jemand wird den Ausweis an sich genommen haben. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass der erste "Finder" den Ausweis nahm. Es kann auch vorher jemand sie gesehen aber sich nicht darum gekümmert haben.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn seine Pflegemutter ment, er würde seinen Ausweis nie so in die Hosentasche stecken, würde er doch wahrscheinlich 600 DM auch nicht in die Hosentasche stecken?
Davon gehe ich auch aus. Haben sie im Beitrag nicht erwähnt, dass er "solche Dokumente" in einer Brieftasche haben würde? Ich wollte dein Beitrag wörtlich aufschreiben, aber dazu fehlte mir dir Zeit.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Seine Bekleidung wurde ja immerhin sehr genau beschrieben.
Da kam mir der Gedanke, dass er am Heimweg verfolgt worden sein könnte, da jemand meinte, dass diese Jacke eher teurer war, also dass man daraus schloss, dass es da was zu holen gäbe. War wohl nicht die belebteste Straße wo er wohnte, aber dann hätte man ihn ausgeraubt und fertig, da lässt man doch niemanden verschwinden, ist bei einem Raub, bei dem das Opfer den Täter nicht kennt viel zu riskant. Ob er wohl einfach angefahren worden ist und man Panik bekam?


1x zitiertmelden

Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst

20.10.2018 um 23:26
@Able_Archer
Ich stimme zu, dass es - wenn es nicht Andreas war, den der Zeuge gesehen hat, zumindest hinterfragt werden kann, warum sich niemand der drei dann gemeldet hat oder es Hinweise gab. Das ist ein gutbürgerliches Wohnviertel in Hamburg, in dem einige durchaus auch Zeitung gelesen haben dürften. Selbst ein verletzter Tourist hätte bestimmt was erzählt. Was bleibt ist eine merkwürdige Szene am Bhf eines bürgerlichen Viertels.
Da die Bahnhofskameras nicht explizit erwähnt wurden, nur die am Bahnsteig selbst, geht man davon aus, dass Andreas den Hbf nicht wieder zu Fuss verliess? Wie belebt war der Bahnsteig zu der Zeit?


Anzeige

1x zitiertmelden