Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Oury Jalloh

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Ungeklärt, Verbrannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Oury Jalloh

10.12.2019 um 18:42
"(...) Das vollständige Video, das das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt am Brandort aufnehmen ließ, ist verschwunden oder gelöscht. Die Aufnahmen brechen nach ca. 4 Minuten aus sich widersprechenden Begründungen ab. Das Video hätte zeigen können, ob sich tatsächlich ein Feuerzeug unter dem Körper des Toten befand.

Das Fahrtenbuch zweier Polizei-Beamter ist verschwunden, wodurch nicht mehr geklärt werden kann, was die beiden in der Zeit zwischen der Festnahme und dem Brandausbruch gemacht haben.

Das elektronische Festnahmeprotokoll zu Oury Jalloh ist – offensichtlich per Hand – gelöscht worden.

Die rechte Handfessel wurde zwei Wochen nach dem Brand auf Anordnung des Verwaltungsleiters vom Hausmeister des Reviers widerrechtlich mit einem Bolzenschneider von der Wand gelöst und entsorgt.

Ein am Hinterkopf des Toten gesichertes 8 cm großes Stoffstück wurde zwar der Gerichtsmedizin übergeben, taucht aber in der Asservaten-Liste nicht auf.

Ein Gesprächsvermerk, den ein Dessauer Kriminalbeamter über ein erstes Gespräch mit Kollegen aus Stendal am Todestag anfertigte und seinem Vorgesetzten übergab, ist verschwunden. Der Inhalt des Gespräches war, dass dem Innenministerium bekannt war, dass die Polizeibeamten in Dessau “mit Ausländern hart umgehen”.

Die Liste aller Beamten, die sich am Brandort aufgehalten hatten, ist verschwunden. Fotos, die durch Beamte des Reviers am Todestag gemacht wurden, sind verschwunden.

Das Landeskriminalamt (LKA) hatte bei der Tatort- und Spurensicherung keinen Brandsachverständigen hinzugezogen und ließ den Ort auch nicht auf Brandbeschleuniger untersuchen.

Obwohl es im LKA-Bericht vom 10. Januar 2005 heißt, dass der gesamte Brandschutt gesichert worden sei, wurden lediglich vier Tüten mit Brandschutt asserviert und nur zwei davon auf Brandbeschleuniger untersucht. Zudem wurde durch Zeugenaussagen vor Gericht deutlich, dass diese Aluminiumtüten wieder geöffnet wurden, so dass der Nachweis eines möglichen Brandbeschleunigers gar nicht möglich war. Rußablagerungen von den Wänden der Zelle wurden gar nicht erst mitgenommen.

Diese massenhaften Manipulationen an den Beweismitteln, die gravierenden Ermittlungsfehler und Unterlassungen und die vielen Widersprüche bei den Aussagen der Beamt_innen veranlassten die “Initiative in Gedenken an Oury Jalloh” und einige Einzelpersonen dazu, am 12. November 2013 eine Strafanzeige wegen Totschlag oder Mord gegen unbekannte Polizeibeamte im Todesfall Oury Jalloh beim Generalbundesanwalt Harald Range zu stellen. (...)"
Quelle: https://www.graswurzel.net/gwr/2013/12/oury-jalloh-das-war-mord/

In meinen Augen hat das nur noch sehr wenig mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Wieso machen die das?

Anzeige
melden

Der Fall Oury Jalloh

07.01.2020 um 16:09
Neues im Fall gibt es bei Panorama!

https://www.facebook.com/panorama.de/videos/keine-weiteren-ermittlungen-der-fall-oury-jalloh-am-ende/785892761924906/


melden

Der Fall Oury Jalloh

28.08.2020 um 22:50
Nach mehreren Monaten haben die sog. Berater des Rechtsausschusses des Landtags von Sachsen-Anhalt ihren Bericht zum Fall Oury Jalloh vorgelegt. Um die Einsetzung von Jerzy Montag und Manfred Nötzel hatte es lange Streit gegeben.

Es handelte sich am Ende nicht um "Sonderermittler", die den Fall nochmals aufrollen, sondern um Gutachter, die die bestehenden Unterlagen eingesehen und Beteiligte befragt haben. Wenn auch das Rätsel um die Todesursache nicht für alle befriedigend sein wird, so haben Montag und Nötzel doch den Finger auf etliche Wunden gelegt:

Von der rechtswidrigen Festnahme und Ingewahrsamnahme, ohne die Jalloh nicht zu Tode gekommen wäre über Einflussnahmen des Landes auf die Arbeit der Staatsanwaltschaft bis hin zur falschen Information des Landtages kommt doch Einiges zusammen. Das Sündenregister der Exekutive ist in diesem Fall auch ohne Mordgelüste skandalös genug:
So fassen sie in ihrem Bericht zusammen, dass Jalloh ohne richterlichen Beschluss in Gewahrsam genommen wurde. Überdies habe es im Polizeirevier Dessau für keine einzige der über 150 Ingewahrsamnahmen zwischen August 2004 und Januar 2005 eine richterliche Genehmigung gegeben. Zwischen 1998 und 2005 habe außerdem am Amtsgericht Dessau kein einziges Mal ein Polizist nach einer Genehmigung gefragt, einen Gefangenen auf dem Revier zu behalten.
Quelle: https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/fall-oury-jalloh-sonderbericht-sieht-fehler-bei-polizei;art295,4388698

Den Bericht gibt es hier:

https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bilder/Artikel_7._WP/Justiz/Fall_Oury_Jalloh/Bericht_Sonderberater_Oury_Jalloh.pdf

Sehr ausführlich zu den Hintergründen und Grenzen bei der Aufklärungsarbeit:

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/oury-jalloh-ermittlungen-sonderberater-montag-noetzel-legen-abschlussbericht-vor-100.html (Archiv-Version vom 28.08.2020)


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 09:55
@monstra
Man könnte auch sagen, ausser Spesen nix gewesen. Im Endeffekt ist man genauso schlau, wie vorher auch. "Gutachter, die die bestehenden Unterlagen eingesehen" haben, sind in diesem Fall logischerweise nicht wirklich hilfreich. Das geht ja schon damit los, dass der Gesamtkontext ja drei Fälle beinhaltet, die theoretisch alle noch einmal ganz von vorne ermittelt werden müssten.


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 10:38
@abberline

So einfach würde ich es mir nicht machen.

Immerhin gibt es eines Revision des bestehenden Materials - von Seiten zweier unabhängiger Gutachter, die im Auftrag des Landtags tätig waren und die Hilfe eines Staatsanwalts als wissenschaftlichen Mitarbeiters in Anspruch nahmen. Die beiden Gutachter kommen aus ganz unterschiedlichen Ecken und haben sich auf ein Ergebnis geeinigt. Sie hätten durchaus die Möglichkeit gehabt, auf Grundlage der bestehenden Unterlagen zu einem ganz anderen Ergebnis zu kommen (z.B. Anhaltspunkte für ein vorsätzliches Tötungsdelikt). Das ist etwas anderes als das Votum der Generalstaatsanwaltschaft oder der StA Halle, auf die die Landesregierung Einfluss nehmen kann.

Dann ist "ganz von vorne ermitteln" ein schönes Schlagwort - nur ein ziemlich nutzloses.

Nach 15 und mehr Jahren werden Exhumierungen, erneute Zeugenbefragungen oder Gutachten kaum etwas bringen, was über das bereits leidlich Bekannte hinausgeht. Die unmittelbaren Zeugen jener Nacht werden sich auf ihr Aussageverweigerungsrecht berufen. Und die Wahrheit lässt sich nicht per peinlicher Befragung aus ihnen herausprügeln. Es gibt mehrere Brandgutachten, die alle ihre Schwächen haben und zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen. Es gibt Obduktionsberichte, die darauf hindeuten, dass Jalloh eventuell misshandelt wurde, aber das reicht nicht als Beweis.


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 10:45
@monstra
Anhand der bestehenden Unterlagen hätte es mich gewundert, wenn sie zu einem anderen Ergebnis gekommen wären. Die drei Fälle werden vermutlich nie aufgeklärt, wenn nicht jemandem der unmittelbaren Zeugen doch noch plötzlich etwas einfällt. Da die Chance in auch nur einem der Fälle als denkbar gering eingeschätzt werden kann, bleibt alles, wie es ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 10:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Anhand der bestehenden Unterlagen hätte es mich gewundert, wenn sie zu einem anderen Ergebnis gekommen wären.
Der Vorwurf der Aktenmanipulation schwingt unausgesprochen in Deinen Worten mit... Ich sage Dir: Es ist wesentlich leichter, ein Ergebnis zu manipulieren, wie Unterlagen (mehrere 1000 Seiten) zu manipulieren.

Wenn Du Dir die beiden neuesten Berichte ansiehst, sowohl den der Generalstaatsanwaltschaft

https://live0.zeit.de/infografik/2018/MEDIEN_Pruefbericht.pdf

wie nun auch den von Montag/Nötzel

https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bilder/Artikel_7._WP/Justiz/Fall_Oury_Jalloh/Bericht_Sonderberater_Oury_Jalloh.pdf

dann haben beide eine hohe Plausibilität. Und meine Bereitschaft, an die Manipulation von Obduktionsberichten, Berichten über andere Einsätze oder Zeugenaussagen zu glauben, ist gering, so lange es keine Widersprüche im Aktenzusammenhang gibt. Das ist übrigens auch das erste, was die Gutachter kontrollieren und ggf. kritisieren würden: Die Vollständigkeit und Schlüssigkeit der Unterlagen.


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 11:01
@monstra
Das hab ich nicht behauptet. Sicherlich werden alle Beteiligten korrekte Angaben gemacht haben. In allen drei Fällen. Und das steht dann so auch in den Akten. Und Widersprüche versinken im VT Sumpf und Deckel drauf.


melden
1x zitiertmelden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 11:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Scheinbar soll es jetzt doch einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss geben
Das wäre kein Schaden. Dann könnte noch einmal öffentlich aufbereitet und nachvollzogen werden, was wann wo mit wem geschah.

Allerdings würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass damit ein unklarer Fall "gelöst" werden könnte. Dafür werden dann die einzelnen Tatsachen im Ausschuss wieder politisch zerrieben werden. Vielmehr dürfte leidlich Bekanntes durch den Fleischwolf gejagt werden. Abfallprodukte sind dann einzelne kleinere Petitessen, die dann erstmals öffentlich diskutiert werden.

So ein U-Ausschuss ist vorrangig politisch und nicht sachlich. Durch das formal strenge Korsett der StPO, das er zu befolgen hat, ist Aufklärung immerhin eine unbeabsichtigter Nebeneffekt.


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 12:24
@monstra
Schade wäre halt, wenn es ausschließlich nur um den Fall Jalloh geht und die anderem beiden quasi hinten runterfallen. An eine Aufklärung glaub ich aber auch nicht, da haben logischerweise su her einige Leute ein eher geringes Interesse.
Was bleibt, sind drei Menschen, die ziemlich lebendig in ein Revier gingen und kurz darauf tot waren. Hintergründe immer seltsam.


2x zitiertmelden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 12:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was bleibt, sind drei Menschen, die ziemlich lebendig in ein Revier gingen und kurz darauf tot waren. Hintergründe immer seltsam.
In der Tat. Seltsam. Deshalb hat die Generalstaatsanwaltschaft in ihrer Prüfung von 2018 auch die beiden anderen Todesfälle unter die Lupe genommen und hierzu Stellung genommen:

https://live0.zeit.de/infografik/2018/MEDIEN_Pruefbericht.pdf

@otternase hat sich das genauer angesehen und wie ich finde gut aufbereitet:

Beitrag von otternase (Seite 26)

Das beweist natürlich nicht, dass die drei Toten nicht von Polizisten im Gewahrsam misshandelt worden sind (der Verdacht bleibt m.E. bestehen), aber die Mordtheorie bekommt hier auch keine Unterstützung.


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 12:44
@monstra
Natürlich ist nicht beweisbar, dass Menschen lebendig in das gleiche Polizeirevier gehen und sie kurz darauf tot in der Nähe oder gar im Revier gefunden wurden, dann auch in diesem misshandelt wurden. Auch wenn einiges der Misshandlungen an eine Methode erinnert, die dort gerüchteweise schon in der DDR angewendet wurde. Aber da gab es in der DDR schon keine Beweise, somit wird alles korrekt abgelaufen sein und die Toten ein blöder Zufall, der aber nichts mit dem Revier zu tun hat


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 12:52
Hier gibt es einige interessante Infos zu den drei Fällen

https://audiothek.ardmediathek.de/items/75664762


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 13:25
Natürlich muss so ein Podcast schon aus Gründen der Dramaturgie eine Tatversion vertreten, die besonders kontrovers ist, besonders aufwühlt und zugleich als Beispiel für Rassismus und Polizeiwillkür dient. Niemand würde sich für das Podcast interessieren, wenn darin die These vorherrschend wäre, Jalloh hätte den fatalen Brand selbst verursacht und die beiden anderen Todesfälle hätten damit nichts zu tun. Gähn. Wie langweilig.

Spannende Geschichten, die nicht Fiktion sind, das ist der Job des Journalisten. Das sollte der geneigte Hörer aber auch im Hinterkopf haben:
Overaths Version wirkt stichhaltiger als die Erzählung der Beamten aus dem Dessauer Polizeirevier. Der Podcast kann natürlich kein Urteil ersetzen, Margot Overath will auch keine Richterin sein. Aber sie liefert ein eindrucksvolles Dokument, ein Gegengewicht zur offiziellen Version der Geschehnisse. Sie klagt ein System an, fordert die offizielle Version zum Tod Oury Jallohs heraus – und ihre Hörerinnen und Hörer.
Quelle: https://uebermedien.de/49944/die-frage-nach-dem-system-hinter-dem-tod-von-oury-jalloh/

Gerichte, Staatsanwaltschaften und Gutachter wie nun Montag/Nötzel haben eine andere Aufgabe. Sie geben rechtliche Beurteilungen ab. Eigentlich ist aus Sicht der Polizei und der Landesregierung die ganze Geschichte schon deshalb ein öffentliches Desaster, weil sich der Mordverdacht hartnäckig hält. Und aus den gleichen Gründen, warum er nicht belegt werden kann, kann er auch nicht widerlegt werden. Deshalb wird immer wieder versucht, die Büchse zu schließen. Die "Initiative für Oury Jalloh" hat es geschafft, dass der Fall ein Menetekel bleibt, egal was wirklich war.

Der Preis ist das Feindbild Polizei, was dazu führen kann, dass immer weniger demokratisch und humanitär gesinnte Menschen dort einen Job suchen. Und immer mehr autoritäre, machtfixierte, gewaltaffine Bewerber drohen. Wie sich erst letztes Wochenende in Berlin gezeigt hat, bedarf es aber einer Polizei, die mit dem Gewaltmonopol des Staates die Demokratie verteidigt. Die meisten Beamten, die 2005 in Dessau das Sagen hatten, waren noch ausgebildete Volkspolizisten. Das muss man auch berücksichtigen.


melden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 15:53
@monstra
Der ÖR Podcast muss gar nichts. Weder aufwühlen, noch "die Polizei" in ein schlechtes Licht rücken. Es geht um drei Vorfälle in einem Polizeirevier, die mehr als seltsam sind und durchaus die Frage aufwerfen, ob unter einigen Leuten dort noch lange ein alter DDR Geist herrschte und ob das hinterher nicht möglichst klein gehalten werden sollte.
Ich hab höchsten Respekt vor der Polizei, es geht hier aber um drei ominöse Todesfälle immer rund um den gleichen Ort.


1x zitiertmelden

Der Fall Oury Jalloh

31.08.2020 um 16:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der ÖR Podcast muss gar nichts.
Doch. Sonst hört ihn keiner. "Hund beißt Briefträger" ist uninteressant. Die "Story" ist Teil des Journalismus. Das ist völlig legitim, sofern es transparent ist. Ich gehe davon aus, dass sich der Podcast an die journalistischen Sorgfaltspflichten hält (habe ihn mir nicht angehört).

Genauso legitim ist es, drei ominöse Todesfälle am selben Ort zum Thema zu machen. Nicht mehr legitim wäre das, wenn Zwei davon erwiesenermaßen mit dem Dritten nichts zu tun hätten. Meiner Erfahrung nach eifert der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht dem Boulevard nach und handelt solche Fragen seriös ab. Zudem - das darf nicht vergessen werden - wurde ein Beamter wegen fahrlässiger Tötung Oury Jallohs rechtskräftig verurteilt.

Das Polizeirevier Dessau-Roßlau war auch in andere Fälle unrühmlich involviert. An die "Dessauer Polizeiaffäre" sei zudem erinnert.

Wikipedia: Polizeirevier Dessau-Roßlau


melden

Der Fall Oury Jalloh

03.11.2021 um 21:08
Es gibt nun weitere Erkenntnisse:
In Berlin präsentierte gestern die private Initiative „Gedenken an Oury Jalloh“ mit Unterstützung des britischen Brandschutzexperten Iain Peck und des Filmemachers Mario Pfeifer ein neues Gutachten und einen Film.

Dafür ließen sie Zelle 5 maßstabsgerecht nachbauen. Sie untersuchten, ob der an Händen und Füßen gefesselte Jalloh seine Matratze überhaupt hätte selbst anzünden können. Ihre Antwort: Nein!
...
Für Iain Peck ist klar: Jalloh wurde angezündet! Die Familie des Asylbewerbers fordert, dass die Ermittlungen sofort wieder aufgenommen werden müssen. Außerdem kündigte sie eine Anzeige gegen Sachsen-Anhalts Generalstaatsanwaltschaft an – wegen Strafvereitlung im Amt.
Quelle:

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/naechstes-gutachten-im-fall-oury-jalloh-was-bedeuten-die-neuen-beweise-78143166.bild.html



Able_Archer.


melden

Der Fall Oury Jalloh

05.11.2021 um 07:18
Das Traurige ist, denen geht es nicht um Gerechtigkeit. Die stehen linksau§en (s.Kahane) und kochen ihr ganz eigenes übles Süppchen. Sie erwähnen, das wurde im Thread ja auch bereits angesprochen, auch nie die beiden anderen Toten.
Die sind für sie nicht nur völlig unerhebliche Kollateralschäden, sondern stören im Gegenteil ihre These, die sie als Tatsache suggerieren wollen: Dass die Bundesrepublik im Zweifelsfall noch schlimmer ist als die eigentliche Nazizeit, und dass dieser Staat und vor allem die Polizei vernichtet gehört. Dazu könnte ich viel schreiben, das ist hier aber offtopic.
Aber eines möchte ich doch anmerken, dass sie sich traurigerweisr in ihrer lieben DDR wohl weniger auskennen als ich doofer ungeliebte Westler (Berlin- West auch noch!)
Da hatte man es nämlich null mit schwarzen Menschen. Ich brach nach '89 mit meiner mir sehr lieben sächsischen Brieffreundin, weil ihr Ehemann bei den sich häufenden Besuchen bei uns ständig lauthalse üble 'Anfälle' bekam, weil 'die...' (N-Wort auf sächsisch einfügen) bei uns doch hoffentlich nicht etwa bezahlt würden wie weiße Leute? u.ä., und ich allmählich Sorgen um mein Auskommen mit meiner Nachbarschaft bekam. Das hatte er nicht bei uns gelernt.
Zudem bekam in meinen Kleinkindtagen in den frühen Sechzigern in dem Ort nahe Berlin, aus dem meine Familie stammt, eine Kindheitsfreundin meiner Mutter ein Kind von einem Vertragsarbeiter- ich glaube, der kam aus Angola (er hieß Touré, den Nachnamen kenne ich nicht- also um an ihm sein Herkunftsland eingrenzen zu können- und ist noch auf Fotos in unserem Album); das ganze Dorf war ob der Schande in Aufruhr.
Das Kind starb, unsere Mieterin (unser Haus stand ja in dem Ort und war seit 1938 vermietet) sagte zu meiner Mutter 'ein Glück!', worauf meine immerhin eine Generation jüngere Mutter diese ältere Frau beschimpfte, bis die heulte; vor allem aber flog Touré achtkantig und unter komplettem Kontaktaufnahmeverbot raus aus dem Arbeiter- und Bauernparadies, weil weiße- Mädchen- begehren ihnen allen bei genau dieser Strafe rigoros verboten war.

Hätte Touré dort tot in einer Zelle gelegen, wäre genau gar nichts passiert. Niemand hätte das niemandem mitgeteilt. Keine Untersuchung.
Vor allem keine linksaußen- Gruppierungen, die vor dem Bahnhof skandiert und auf dem Todesfall ihr politisches Süppchen kochen und die 'Wollgsbullezäj' hätten abschaffen wollen.
Die fanden den Umgang mit Afrikanern á la Osten richtig gut; schließlich waren sie es selbst, die das taten, und dass sie das nicht mehr in dem Ausmaß können, ist auch das einzige, was sie hier stört und permanent weiter agieren lässt.
Menschenleben sind denen bis zum heutigen Tage noch ebenso schnurz, wie sie es ihrem Liebling Stalin waren.


1x zitiertmelden

Der Fall Oury Jalloh

05.11.2021 um 08:18
Zitat von BrunnennöckBrunnennöck schrieb:Sie erwähnen, das wurde im Thread ja auch bereits angesprochen, auch nie die beiden anderen Toten.
Das wundert mich auch immer. Es gibt drei seltsame Todesfälle, die ganze Kampagne dreht sich aber fast ausschließlich um einen der drei. Natürlich ist jeder der drei gleich wichtig


Anzeige

melden