Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irischer Student in Wien vermisst

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von emanon geschlossen.
Begründung: Der Fall ist geklärt. Sollten sich im Nachhinein Aspekte ergeben, die eine neuerliche Öffnung notwendig machen, bitte die Verwaltung benachrichtigen.
moodie0702 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 17:33
http://wien.orf.at/news/stories/2890686/

Seit Freitag morgen um 2 Uhr morgens wird ein irischer Student in Wien vermisst.

Gemeinsam mit Freunden hat er das Lokal Flex verlassen und ist dann durch eine Menschenmenge gegangen und plötzlich verschwunden.

Er war mit Freunden nach Wien gereist.

Was denkt ihr ist hier passiert?

Anzeige
melden
moodie0702 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 17:36
http://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5357323/Wien_Irischer-Student-nach-Besuch-von-Nachtlokal-vermisst

Hier noch ein Link, steht aber nicht wirklich was anderes drin


melden

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 17:40
Hmmmm! "Er würde nie weggehen." Ich bin ja mit dem Wörtchen "nie" recht vorsichtig - besonders, wenn Alkohol im Spiel ist.
Vielleicht wollte er kurz austreten, dachte, das dauere nur ein Sekündchen, drehte sich um und sah die Freunde in der Menge nicht mehr? Und dann verlor man sich....

Rätselhaft ist natürlich, warum er nicht mehr ans Handy geht (Akku leer?). Auch eine Unterkunft sollte man in Wien wiederfinden, wenn man sich auf Englisch durchfragt, oder? Und dort hätte man sich ja eh wieder getroffen?

Kurz: Das kurzzeitige "Abtauchen" kann ich mir gut erklären, das "Nicht-wieder-Auftauchen" erscheint rätselhaft!


melden
moodie0702 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 18:31
@Nala-Nyna

Gebe dir recht!
Denke er ist vielleicht ins Wasser gefallen weil er betrunken umhergeirrt ist. Sonst fällt mir kaum eine Möglichkeit ein.


melden

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 18:40
Oh je!
Das sieht nach dem Üblichen aus.
Alkohol und die Nähe des Donaukanals lassen nichts gutes erahnen.


melden

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 19:34
Ich verlinke euch einen Artikel mit einem Foto, damit ihr euch vorstellen könnt, wie es vor dem Lokal Flex aussieht:

http://www.weekend.at/lifestyle/fuer-den-hugo-neuer-freitagsclub-im-wiener-flex-am-donaukanal/15.122.700


melden

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 19:36
Und hier das Ganze bei Tageslicht:

https://www.yelp.com/biz_photos/flex-wien?select=l9rESqS1dQVpCPgDoXOxxg


melden

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 20:02
Danke für das Einstellen der Fotos vom Ort des Geschehens, @seneca22!

Stutzig macht mich, wie schnell die Behörden reagieren - normalerweise heißt es doch, dass bei erwachsenen Menschen erst nach frühestens 48 Stunden ermittelt wird? Oder habe ich was übersehen und die meinen *letzten* Freitag (vor 8 Tagen)?

Die Polizei ermittelt in "alle Richtungen" - heißt: Ein freiwilliges Absetzen oder ein Unfall in Ufernähe werden nicht als einzige Möglichkeiten angenommen!
Welche bleiben?

Weiß jemand, wie die Ermittlungen praktisch aussehen? Sprich: Wird der Fluß abgesucht o.ä.?


1x zitiertmelden

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 20:16
@seneca22 Danke für die Bilder - sogar eine ungesicherte Treppe zum Wasser...


melden

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 20:26
Update:

Inzwischen wird von "reichlich Alkohol" gesprochen, der Donaudienst sucht nach dem jungen Mann.

Quelle:
https://www.meinbezirk.at/innere-stadt/lokales/irischer-student-in-wien-spurlos-verschwunden-d2381542.html


melden

Irischer Student in Wien vermisst

20.01.2018 um 21:58
Gerne.

Anbei ein Artikel über einen Vorfall im September, von dem ich hoffe, dass er in diesem Fall nicht passiert ist:

http://www.krone.at/586658

Meiner Meinung "bietet" sich die Treppe bzw. das kleine Plateau am Ende der Treppe geradezu für ein Austreten an. Vor allem, wenn man vom warmen Lokal heraus in die "Kälte" kommt (ca. 3 Grad hatte es donnerstags nachts in Wien), kann ein plötzlicher Harndrang durch den Kältereiz einsetzen.

http://www.oesterreich-wetter.at/wetter/oesterreich-wetter-morgen-18-1-2018/

Ich hoffe dennoch, dass das nicht passiert ist und der junge Mann wohlbehalten auftaucht.


melden

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 00:19
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Stutzig macht mich, wie schnell die Behörden reagieren - normalerweise heißt es doch, dass bei erwachsenen Menschen erst nach frühestens 48 Stunden ermittelt wird? Oder habe ich was übersehen und die meinen *letzten* Freitag (vor 8 Tagen)?
Er ist in der Nacht vom 19.auf den 20. Januar verschwunden, die schnelle Meldung kann daran liegen, daß sich sofort irische Behörden eingeschaltet haben
https://www.news.at/a/irischer-student-nach-besuch-von-nachtlokal-in-wien-vermisst-8657027
Ein Student aus Irland wird in Wien vermisst. Der 21-Jährige aus Athboy war in der Nacht auf Freitag mit seinen Studienkollegen im Lokal "Flex" am Donaukanal und ist seitdem verschwunden, wie sein Bruder auf Facebook mitteilte.

Der 21-jährige Student war mit zwei Freunden nach Wien gereist und mit ihnen Donnerstagabend ins Lokal "Flex" gegangen. Gegen 2.00 Uhr verließen die jungen Männer die Bar, plötzlich war der Ire verschwunden. Seitdem ist er am Handy nicht mehr erreichbar. Es wurde bereits bei der Polizei Abgängigkeitsanzeige erstattet.

Zunächst hatten irische Behörden dem Wiener Landeskriminalamt über den Vermisstenfall informiert. Dann gingen auch die beiden Freunde in eine Polizeiinspektion in Währing - dort wohnen die jungen Männer in einem Apartment -, um Vermisstenanzeige zu erstatten.



melden

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 05:09
Erinnert mich so ein bißchen an den vermissten Aeryn Gillern, der 2007 in Wien unter ziemlich merkwürdigen Umständen, von einer Minute zur anderen, verschwunden ist.

Vermisstenfall Aeryn Gillern


melden

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 12:12
@Photographer73


das war auch mein Gedanke, aber der name des Mannes fiel mir nicht ein, deshalb hatte ich mich nicht getraut, meine Gedanken zu äussern...

schön, dass du nun diesen fall in die Diskussion einbringst.


1x zitiertmelden
moodie0702 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 12:12
@seneca22

Ja leider sehe ich das auch so mit der treppe. Hoffe er ist nicht wirklich ins wasser gefallen.


melden

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 12:41
@moodie0702: Unabhängig von diesem Fall, sollte man vielleicht überlegen, die Treppe beim Flex runter zum Donaukanal mit einer Absperrung zu versehen. Es gibt zwar entlang des Donaukanals mehrere solche Treppen, aber unmittelbar vor dem Lokal, in Kombination mit dem Kältereiz und vielleicht Gleichgewichtsproblemen aufgrund von Alkohol und Dunkelheit, scheint mir persönlich, das doch als etwas gefährlich.

Ist natürlich nur meine Meinung und muss mit dem Fall auch nichts zu tun haben.


melden

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 13:48
@seneca22 Da bin ich ganz bei dir! Die Treppe alleine bei den Menschenmassen, da muss ja nur einer mal aus Versehen gestoßen werden und stolpern!

Sollte der junge Mann verunfallt sein, müsste er doch aber recht zügig gefunden werden?


melden

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 13:53
aber wenn da noch andere unterwegs waren,dann hätte doch wenigstens einer den unfall,falls er passiert ist,bemerken müssen.

ich denk mir halt des er nich lautlos in's wasser gefallen wäre.
ein geräusch beim stolpern/schuppsen o. eben beim fall in's wasser - irgendwie sowas....


1x zitiertmelden

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 13:59
Zitat von fauchifauchi schrieb:aber wenn da noch andere unterwegs waren,dann hätte doch wenigstens einer den unfall,falls er passiert ist,bemerken müssen.

ich denk mir halt des er nich lautlos in's wasser gefallen wäre.
ein geräusch beim stolpern/schuppsen o. eben beim fall in's wasser - irgendwie sowas....
Das sehe ich auch so. Und wenn er nicht gerade sofort irgendwo mit dem Kopf aufgeschlagen ist und bewußtlos wurde, hätte er doch auch spät. dann, als er im Wasser landete, nach Hilfe gerufen ?
Zitat von VentilVentil schrieb:das war auch mein Gedanke, aber der name des Mannes fiel mir nicht ein, deshalb hatte ich mich nicht getraut, meine Gedanken zu äussern...

schön, dass du nun diesen fall in die Diskussion einbringst.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell jemand, quasi von einer Sekunde zur anderen, spurlos verschwinden kann.


melden

Irischer Student in Wien vermisst

21.01.2018 um 14:45
Ich habe hier einmal 2 Artikel herausgesucht, da ich es schon einmal gelesen hatte, daß Ertrinkende grade in kaltem Wasser kaum die Möglichkeit haben sich durch Rufen /Schreien bemerkbar zu machen
https://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/2015/06/07/lebensgefahr-nach-einem-sturz-in-kaltes-wasser/

http://www.cuxhaven-seiten.de/ertrinken/ertrinken.htm
Ertrinken – der leise Tod Was Sie über das Ertrinken wissen sollten, um die Gefahr rechtzeitig zu erkennen. In Deutschland sterben jährlich mehr als 400 Menschen durch Ertrinken. Das Erschreckende hierbei ist, dass die Betroffenen in vielen Fällen von anderen Badegästen beobachtet werden – aber nicht, weil Sie rat- los sind, sondern weil Sie die Situation falsch einschätzen und keine Ahnung haben, dass sich diese Person gerade in einer lebensgefährlichen Situation befindet. Denn entgegen der Annahme, dass ertrinkende Per- sonen durch lautes Geschrei und Gewinke auf sich aufmerksam machen wollen, passiert genau das Gegen-
dies nur zur allgemeinen Info, natürlich hoffe ich, daß der Vermisste wohlbehalten wieder auftaucht.


Anzeige

melden