Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

1.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Melanie, Greifswald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 14:51
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Danke, leuchtet ein! Vielleicht kann zur Sicherheit ja mal ein Ortsansässiger bestätigen, daß das da jetzt völlig anders aussieht und von dem Schweinemastbetrieb nichts mehr übrig ist.
Das kann vielleicht @Twins0199 machen? Die Grundstücke da in äußerst strandnaher Lage sind bestimmt entweder neu bebaut oder nicht mehr als Bauland ausgewiesen? (Überschwemmungsschutz)

Anzeige
melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 14:54
@snowdon
Oder er hat von ihrem Vorhaben gewusst un/oder ihr Auto gekannt (was recht wahrscheinlich ist) und auf dem Parkplatz gesehen.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wenn die Tat also dort stattgefunden haben sollte, so erwarte ich eigentlich, daß Regina und der spätere Täter eine Verabredung hatten und der Hund erst mit am Strand war, jedoch für die Zeit ins Auto gebracht wurde, dies entweder schon vorher von Regina allein oder nach seiner Ankunft von beiden Verabredeten, um ungestört zu sein.
Dass die Tat am Strand stattgefunden hat, glaube ich nicht. Zu viele Leute und dann der Transport der Leiche zum Stall.
Den Rest kann ich mir auch gut vorstellen.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Daß der Täter vorher mit Regina am Auto war (und nicht nur sie allein mit dem Hund dorthin zurückkehrte), halte ich deswegen für wahrscheinlich, weil er ja nach der Tat gewußt haben mußte, wo das Auto stand. Dann kehrte er einfach zum Auto zurück, ließ den Hund (entweder gleich oder nach kurzer Strecke) frei und fuhr weg.
Könnte so gewesen sein. Oder sie sind zusammen mit dem Auto hin, oder Regina fuhr hin und sie trafen sich dort.

Edit:
Und deshalb glaube ich, dass der Täter den Hund auch gut kannte und ihm traute.


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:04
@E_M
Die Fotos sind von 1994 - und aufgrund der Markierungen auf den Fotos nehme ich an, aus den Ermittlungsakten. Heute befindet sich dort auf dem Gelände ein Campingplatz. (schon einige Jahre)

Das Wohngebiet, was du sicher meinst, ist ziemlich weit weg und auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Wolgaster Landstraße. Wenn dort bei den Ställen jemand um Hilfe gerufen hätte, dann wäre das in dem besagten Wohngebiet bestimmt nicht hörbar gewesen.

Was ich aber interessant finde ist die Tatsache, das an diesem Tag bei den Ställen ein Mann gesehen wurde. Das heißt, außer dem Mann muss also noch jemand dort gewesen sein ... nur wer? Und hat der/die nichts gehört/gesehen?


3x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:09
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Was ich aber interessant finde ist die Tatsache, das an diesem Tag bei den Ställen ein Mann gesehen wurde. Das heißt, außer dem Mann muss also noch jemand dort gewesen sein ... nur wer? Und hat der/die nichts gehört/gesehen?
Das ist allerdings wahr...Vielleicht wurde er aus der Ferne gesehen?
Wenn es der Täter war, dann war er wahrscheinlich ohne Auto da, da man das sicher sonst auch gesehen hätte.
Vielleicht aber war es auch jemand Unbeteiligtes.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:09
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Die Fotos sind von 1994 - und aufgrund der Markierungen auf den Fotos nehme ich an, aus den Ermittlungsakten.
Danke @Twins0199! Genau das habe ich auch schon vermutet und geschrieben.

Tja, gute Frage, wer den Mann dort gesehen hat...

OT: wie sind die damals drauf gekommen, so nah am Strand eine Schweinemast zu bauen? Je nach Wind dürfte der Strandbesuch eine miefige Angelegenheit gewesen sein? In Mecklenburg-Vorpommern gab und gibt es doch soviel freie Fläche...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:14
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Das Wohngebiet, was du sicher meinst, ist ziemlich weit weg und auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Wolgaster Landstraße.
Ja, das meinte ich. Wäre ja möglich, dass man das Wohngebiet nach dem Abriss der Ställe vergrößert hat zur anderen Straßenseite hin. Aber du schriebst ja schon, dass sich dort nun ein Campingplatz befindet...


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:24
Aus der Ferne kann dieser Mann nicht gesehen worden sein. Von der Straße aus jedenfalls nicht, denn dort standen überall Bäume und Büsche und das Gelände selbst war sehr bewachsen/zugewuchert durch die vielen Jahre, in denen das Objekt leer stand.

Nur der Weg (schmale Zufahrtsstraße) war frei zugänglich zu den ehemaligen Ställen. Wahrscheinlich war jemand dorthin unterwegs, um wiedermal etwas Müll illegal zu entsorgen und hat dort eine männliche Person gesehen (dachte wohl, das diese Person dort auch gerade etwas entsorgt) kehrte um, um später nochmal wiederzukommen und seinen Müll dort abzukippen.

Die Uhrzeit, zu der diese männliche Person dort gesehen wurde und ob auch der Trabi dort stand, würde mich mal interessieren ... UND was genau dort beobachtet wurde.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:32
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dass die Tat am Strand stattgefunden hat, glaube ich nicht. Zu viele Leute und dann der Transport der Leiche zum Stall.
Der eigentliche Strand liegt ja in einiger Entfernung zum Fundort (siehe Bild 1 im Thread). Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß direkt am Strand das Verbrechen passierte. Eher halte ich es für möglich, daß das Pärchen, nachdem der Hund im Auto untergebracht war, vom Strandparkplatz aus nicht in Richtung Strand gegangen, sondern die Einsamkeit in der entgegengesetzten Richtung gesucht hat. Das wäre die Richtung zu dem stillgelegten Betrieb gewesen. Ich nehme an, da war sonst so gut wie "kein Mensch"...

Entweder Regina wurde ganz woanders getötet (was ganz andere Denkweisen erfordert) oder an einer menschenleeren Stelle, die vom Parkplatz und von der aus der Schweinemastbetrieb ohne übertriebenen Aufwand zu erreichen war. Daß es das gab, zeigt ein Blick auf Bild 1.

Natürlich erdrosselt keiner am Strand eine Frau und trägt dann die Leiche fort, während rundherum die Leute ein Sonnenbad nehmen ;-)

Ob die Gegebenheiten einen oben skizzierten Verlauf zuließen, kann vielleicht @Twins0199
beurteilen, der ja offenbar die Örtlichkeit sehr gut kennt! Der von ihm gerade beschriebene starke Bewuchs durch Büsche usw. macht ja die Vorstellung (von einem Pärchen, das mal ein bißchen allein sein möchte statt am Strand bei den vielen Leuten) in meinen Augen nicht gerade unwahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:38
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Natürlich erdrosselt keiner am Strand eine Frau und trägt dann die Leiche fort, während rundherum die Leute ein Sonnenbad nehmen ;-)
Wie sie getötet wurde, wissen wir ja gar nicht...oder wurde irgendwo was von erdrosseln gesagt? Es liegt zwar nahe.. aber was, wenn es ein Handgemenge gab und sie dabei mit dem Kopf aufschlug?
Wahrscheinlich wird das aus Ermittlungsgründen auch nicht unbedingt preisgegeben.


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:41
@snowdon
Der Strandabschnitt selbst war auch sehr zugewachsen, überall Schilf, hohe Gräser. Längst nicht so schön, wie im AZXY Beitrag. In Eldena, am Hundestrand gab/gibt es nur einzelne kleine Liegeplätze, die man sich selbst „ runtertrampeln“ musste. Dort war man weitestgehend ungestört - also; um allein zu sein, und ein Schäferstündchen zu haben, hätte man sich wirklich nicht woanders hin zurückziehen müssen.


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:44
@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wie sie getötet wurde, wissen wir ja gar nicht...oder wurde irgendwo was von erdrosseln gesagt? Es liegt zwar nahe.. aber was, wenn es ein Handgemenge gab und sie dabei mit dem Kopf aufschlug?
Wahrscheinlich wird das aus Ermittlungsgründen auch nicht unbedingt preisgegeben.
Das wäre natürlich auch möglich. Womöglich wollte er sie garnicht töten. Wir wissen einfach zu wenig und können hier nur spekulieren ...


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:47
Wie sicher ist es eigentlich d sie unmittelbar nach ihrem verschwinden getötet wurde?


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:48
@Palmina
Für uns „unwissende“ garnicht sicher :-) ... wir nehmen nur an


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:52
Es wurde auch nie etwas dazu gemeldet oder? Ich weiss jetzt nicht inwieweit der Mageninhalt an der Leiche noch untersucht werden könnte...interessant wäre dies aber schon..


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:56
@Palmina
Regina wäre niemals ohne den Hund ihrer Freundin vom Strand weggefahren.
Welches Szenario stellst du dir vor?


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 15:59
@Rotkäppchen
Aber das ist doch wieder nur der unwesentlichste Teil dessen, was ich gesagt habe! Pars pro toto... Statt "erdrosseln" kannst du jede Art der Tötung hinsetzen. (Klar, die Ermittler geben die Art der Tötung nicht bekannt. schrieb ich oben auch bereits.) Man bringt einfach niemand um - egal wie!! - und trägt die Leiche weg, wenn in Blicknähe Leute sitzen.

Ja, falls es eine Affekthandlung war, halte ich Erdrosseln für wahrscheinlich. Aber das ist nur eine Überlegung. Es gibt kein uns bekanntes Indiz dafür, das sei ganz deutlich gesagt!
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:um allein zu sein, und ein Schäferstündchen zu haben, hätte man sich wirklich nicht woanders hin zurückziehen müssen.
Für mich eine sehr interessante Info. Denn damit scheint die Motivation wegzufallen, man wäre in Richtung Schweinemastbetrieb gegangen, um die Einsamkeit zu suchen. Wenn gar keine Absicht zu der späteren Tat bestand und man nur allein sein wollte, gab es also offenbar wesentlich angenehmere Möglichkeiten. In dem Fall muß man sich wundern, falls Regina freiwillig in die andere Richtung mitgegangen sein sollte; das wäre kaum verständlich.

Es könnte also der Fall vorliegen, daß man eine nicht sehr einvernehmliche Aussprache vorhatte, bei der man nicht nur keine Augenzeugen, sondern auch keine Ohrenzeugen haben wollte, eben weil es eventuell auch laut werden konnte. In dem Fall wäre das Vermeiden des Strandes und das Aufsuchen einer menschenleeren Stelle noch verstehbar.

Andernfalls muß man m.E. tatsächlich ernsthaft erwägen, ob Regina vielleicht ganz woanders umgebracht wurde und der Schweinemastbetrieb nur danach als Ablageort angefahren wurde. Die Zufahrt gab es ja, abbiegend von der Wolgaster Landstraße aus.


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 16:06
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:s könnte also der Fall vorliegen, daß man eine nicht sehr einvernehmliche Aussprache vorhatte, bei der man nicht nur keine Augenzeugen, sondern auch keine Ohrenzeugen haben wollte, eben weil es eventuell auch laut werden konnte. In dem Fall wäre das Vermeiden des Strandes und das Aufsuchen einer menschenleeren Stelle noch verstehbar.
Um mich mit jemanden anzuschreien gehe ich zu keinem alten Schweinestall. Neeeee, das muss anders abgelaufen sein.


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 16:22
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Um mich mit jemanden anzuschreien gehe ich zu keinem alten Schweinestall.
Natürlich nicht hin, sondern nur in die Richtung, weil da eben keiner sonst war. Ich behaupte nicht, daß es so gewesen ist, höre aber dennoch kein entschiedenes "Neee" in meinem Kopf :-)

Unter der Annahme, daß Regina mitten am Tag des 4. Mai 1994 in umittelbarer Nähe des Strandbades Eldena umgebracht wurde, gibt es doch sonst gar keine plausible Erklärung mehr - schon bezüglich des genauen Tatortes. Daher kann man schon dazu kommen, daß die Annahme nicht stimmt.

Sonst muß man aber wirklich mal alternativ überlegen, daß Regina, der Täter und der Hund zusammen erst einmal weggefahren sind. Daß Regina mit dem Mann wegfuhr und den Hund frei herumlaufen ließ, halte ich für ausgeschlossen. Dann müßte das aber zumindest eine Entführung Reginas gewesen sein, wenn nicht sofortige Ermordung nach Erreichen des Zielorts, und der Täter hätte danach den Hund allein im Auto wieder an den Strand bringen müssen.

Wenn darin keine entscheidenden Verbesserungen anzubringen sind (was ich nicht ausschließe), kann ich so einer Vorstellung allerdings erst recht wenig Zutrauen abgewinnen.


4x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 16:27
Ich hatte nur so den Gedanken (wie soeben mein vorschreiben)...vielleicht ist sie m ihrem späteren Täter erstmal zusammen weggefahren u hat den Hund erstmal mitgenommen. Dies könnte auch erklaeren warum d Täter das m dem.stein am Rad wusste.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 16:51
@Palmina
...steht genau so in meinem vorletzten Absatz... Natürlich hätte Regina erst einmal nicht gewußt, wie die Ausfahrt für sie enden würde.

Aber, wie schon gesagt: Anschließend Regina umbringen und schnurstracks den Hund zurück zum Strand fahren? Kann m.E. nicht stimmen.

Und das Ganze zunächst als Entführung? Auch dann wäre der Hund wieder an den Strandparkplatz gebracht worden, unmittelbar am selben Nachmittag. Ist das wirklich real vorstellbar?

Der Vorteil dieser Gedankenspiele ist, daß das Ablegen der Leiche problemlos erklärbar wäre. Dafür hätte man aber arge Probleme, den Ablauf am 4. Mai 1994 zu beschreiben.

Daß der Hund frei herumlaufend am Nachmittag vorgefunden wurde, deutet darauf hin, daß zumindest er die Strandgegend nie verlassen hat, auch wenn rein theoretisch auch anderes gedacht werden kann.

Ob dies so ist oder nicht: Regina hätte ihn sicherlich nicht freiwillig ohne Kontrolle von der Leine gelassen. Das muß jemand anders gemacht haben - aller Wahrscheinlichkeit nach der Täter. Dann war dieser aber in den frühen Nachmittagsstunden des 4.Mai in der Nähe von Eldena. Wären er und Regina zuvor weggefahren, hätte er also "schleunigst" zurückkomen müssen, mit Hund.


Anzeige

5x zitiertmelden