Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

1.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Melanie, Greifswald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 20:22
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Gibt es eigentlich einen Grund, warum Reginas Fall gerade JETZT neu aufgerollt wird?! Ich meine, das hätte man ja sonst auch schon vor 10 Jahren mal machen können. Warum lässt man so viel Zeit verstreichen? Fast ein viertel Jahrhundert ... sehr lange Zeit - viel zu lange, wie ich finde.
In Deutschland gibt es keine spezielle Abteilung, die sich um Cold Cases kümmert (kümmern kann) und so bedarf es oft eines Zufalls,oder eines engagierten Beamten, um einmal wieder eine alte Akte vorzuholen. Natürlich bemüht sich die Kripo, alte Fälle neu zu durchleucten, alleine die Zeit und das Personal fehlt. Eine spezielle Gruppe aus Spezialisten, die sich nur um solche alten Fälle kümmert, wird zwar schon lange seitens der Kripo gewünscht, allerdings bis jetzt ohne Erfolg.


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 20:30
@seli

Ok ... wieder nur ein reines Zeit- und/oder Personal-Problem also. 😕

Diesen Fall Regina muss ja so ein engagierter Beamter mal wieder in die Finger bekommen haben. Ich denke aber auch, das es sein kann, das es vielleicht Zusammenhänge mit nem aktuellen Fall geben könnte, den sie gerade bearbeiten. Oder jemand hatte doch mehr Infos über diesen Fall von damals, die er erst jetzt jemandem erzählt hat - warum auch immer ... und so nahm es seinen Lauf.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 20:57
Mir ist da noch was eingefallen. Es muss nicht wichtig sein, kann aber.

Zwei Dinge; 1. Auf dem Bild 1, ist der Fundort markiert und links daneben (ich schätze etwa 100-200 m in etwa) stand ein altes Heizhaus. Dort drinnen war noch zu DDR Zeiten - und ich glaube zu wissen, auch später noch - eine Art Turnhalle. Dort konnte man u. a. Tischtennis spielen (weiß eigentlich jemand, wo Regina spielte?), dann gabs dort Räume für Kraftsportler, eben eine Sporthalle ... diese Halle konnte jeder nutzen, der im Verein war. Das heißt zu jeder Tages- und Nachtzeit konnte dort ein- und ausgehen, wer einen Schlüssel hatte - AUCH UM DIE MITTAGSZEIT.

2. Schräg dahinter (rechts hinter dem Heizhaus) war zu DDR Zeiten eine Gärtnerei. Es gab Gewächshäuser und es arbeiteten dort ein paar Leute. Aber ich weiß nicht, ob es diese Gärtnerei auch 1994 noch gab ...

Ich wollte euch das nur mitteilen, weil es ja einigen wichtig erschien - wegen der Mittagspausen usw.

PS; Parken konnte man dort auch gut - ohne das es jemandem auffiel. Es war ja ein ständiges Kommen und Gehen dort ... - und zum Strand sind es knapp 300 m - 400 m in etwa


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

05.02.2018 um 23:07
@Twins0199
@seli
In Deutschland gibt es keine spezielle Abteilung, die sich um Cold Cases kümmert (kümmern kann)
N'Abend,

stimmt so nicht ganz. Hamburg hat zum Beispiel seit 2017 eine sehr erfolgreiche Cold Case Unit beim LKA:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Neue-Spur-37-Jahre-alte-Tat-aufgeklaert,verbrechen212.html

https://www.abendblatt.de/hamburg/article209855563/Hamburger-Polizei-rollt-ungeloeste-Mordfaelle-neu-auf.html


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 06:31
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Zwei Dinge; 1. Auf dem Bild 1, ist der Fundort markiert und links daneben (ich schätze etwa 100-200 m in etwa) stand ein altes Heizhaus. Dort drinnen war noch zu DDR Zeiten - und ich glaube zu wissen, auch später noch - eine Art Turnhalle. Dort konnte man u. a. Tischtennis spielen (weiß eigentlich jemand, wo Regina spielte?), dann gabs dort Räume für Kraftsportler, eben eine Sporthalle ... diese Halle konnte jeder nutzen, der im Verein war. Das heißt zu jeder Tages- und Nachtzeit konnte dort ein- und ausgehen, wer einen Schlüssel hatte - AUCH UM DIE MITTAGSZEIT.

2. Schräg dahinter (rechts hinter dem Heizhaus) war zu DDR Zeiten eine Gärtnerei. Es gab Gewächshäuser und es arbeiteten dort ein paar Leute. Aber ich weiß nicht, ob es diese Gärtnerei auch 1994 noch gab ...
Das hört sich ja recht interessant an. Wenn Regina auch nicht dort Tischtennis gespielt hätte, so kennen sich doch Tischtennisspieler oft untereinander, weil man voraussichtlich öfters ein Spiel ausgetragen hat. Gut möglich, dass sich ein Sportler (Tischtennis, Kraftsport egal) dort aufgehalten hat . Vielleicht wollte Regina ja gar nicht mit zum Schweinestall gehen sondern zu diesem Heizhaus, bzw. sie begleitete jemanden dorthin. Auch die Gärtnerei hört sich interessant an. Es war Mai. Bestimmt gab es einige Arbeiter, die sich in der Mittagspause an den Strand verzogen.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 10:12
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Mordfall-Neue-Hinweise-durch-Aktenzeichen-XY,aktenzeichen132.html

„Nach der Fernsehsendung meldeten sich unter anderem Zeugen, die das Opfer kurz vor dem Verschwinden gesehen haben. Außerdem rief eine damalige Bekannte der Ermordeten an. Sie konnte weitere Angaben machen, die die Ermittler bislang noch nicht kannten. Die Kriminalbeamten hätten so konkrete Ermittlungsansätze, denen sie jetzt nachgehen, so eine Polizeisprecherin.“

Wir können nur hoffen, das unter diesen neuen Ermittlungsansätzen DIE entscheidende Spur zum Täter ist.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 10:36
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Wir können nur hoffen, das unter diesen neuen Ermittlungsansätzen DIE entscheidende Spur zum Täter ist.
Da hast du wohl recht...
Dürfte es nicht trotzdem schwierig sein, nach der langen Zeit noch Mord nachzuweisen? Könnte sich ja auch um Totschlag handeln? Wäre das schon verjährt?


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 10:47
Zitat von E_ME_M schrieb:Dürfte es nicht trotzdem schwierig sein, nach der langen Zeit noch Mord nachzuweisen? Könnte sich ja auch um Totschlag handeln? Wäre das schon verjährt?
Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob es Mord war. Ich denke, dass irgendeine Situation eskaliert und sie ihm Streit dumm gefallen sein könnte. Aber dann würden die Pressemitteilungen der Polizei eventuell anders aussehen.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 10:48
@E_M
Was, wenn es nur ein „Unfall“ war, Regina könnte unglücklich gestürzt sein, dort lag überall Bau-Schutt, und Bretter rum. Wenn die 2 einen Streit hatten, er zudringlich wurde, sie vielleicht weglaufen wollte, gestürzt, und mit dem Kopf aufgeschlagen ist?! Er hat Panik bekommen und ist weg ... vielleicht hat sie sogar noch gelebt, als er sie blutend zurückließ?! Leider kennen wir die Todesursache nicht, deshalb bleibt uns nur, zu spekulieren.,
Einen Mord nachzuweisen, dürfte schwierig sein.


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 11:37
Zitat von seliseli schrieb:In Deutschland gibt es keine spezielle Abteilung, die sich um Cold Cases kümmert
Da Polizei grundsätzlich Ländersache ist, gibt es auf Bundesebene beim BKA oder der Bundespolizei nur in deren Zuständigkeit (Terrorismus usw.) Ermittlungen und folglich auch Revisionen (sog. Cold Cases).

Im Allgemeinen haben aber alle LKAs spezielle Organisationseinheiten, die sich mit der Überprüfung nichtaufgeklärter Fälle beschäftigen. Das sind entweder nur dafür zuständige Sachgebiete - oder die für Tötungsdelikte zuständigen Mitarbeiter sind in "ruhigeren" Zeiten aufgefordert, alte "ausermittelte" Fälle erneut unter die Lupe zu nehmen.

Dabei wird im Allgemeinen nach Ablauf einiger Zeit (3 oder 5 Jahre) eine Revision vorgenommen, wenn nicht zufällig vorher neue Beweise auf den Tisch gekommen sind. Um den Blick nicht zu verengen, übernimmt das eine Ermittlergruppe, die nicht ursprünglich in der Soko mit dem Fall befasst war. Ggf. wird auch eine neue Fallanalyse eingeholt.

5 oder 10 Jahre später gibt es dann wieder eine Revision. Die Abstände vergrößern sich mit Zeitablauf, weil die jüngeren Fälle Vorrang haben.

Die Revisionen sind durchaus aufwändig, da auch die Spurenakten erneut durchgearbeitet werden müssen. Da können schnell mal ein paar hundert Aktenordner auflaufen. Und da kann man dann erkennen, dass einzelnen Spuren evtl. nicht ausreichend nachgegangen wurde, neue Analysemethoden vielleicht weiter helfen könnten.

Was im vorliegenden Fall der Grund war, erneut aktiv zu werden, das kann ich natürlich nicht sagen.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 12:03
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Wenn die 2 einen Streit hatten, er zudringlich wurde, sie vielleicht weglaufen wollte, gestürzt, und mit dem Kopf aufgeschlagen ist?! Er hat Panik bekommen und ist weg ... vielleicht hat sie sogar noch gelebt, als er sie blutend zurückließ?! Leider kennen wir die Todesursache nicht, deshalb bleibt uns nur, zu spekulieren.,
Einen Mord nachzuweisen, dürfte schwierig sein.
Die Leiche von Regina lag verdeckt unter Planen und Bauschutt als sie 4 Wochen später gefunden wurde. Sie wurde also absichtlich so versteckt, dass man sie nicht gleich findet.

Laut XY-Bericht wurde das Areal schon kurz nach der Vermisstenmeldung abgesucht.
Warum das ausgerechnet in der Dunkelheit passierte, ist mir auch nicht ganz klar.


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 17:01
Ich meine die Verjährungsfrist bei Totschlag sind 20 Jahre.deshslb wird es wohl als Mord eingestuft damit man noch dran arbeiten kann. Ohne Aussage des taeters o ganz eindeutige Beweise ist es wohl auch schwer so zu unterscheiden ob es Mord o Totschlag war.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 17:17
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Wieso das denn? Dazu müsste man ja wissen, wann und wieviel sie vorher getankt hat und wieviel km sie jeden Tag gefahren ist. Daraus würde sich dann wieder die gleiche Frage ergeben: Woher weiß man das?
- "Rückwärtsrechnen" - sie hat eventuell immer voll getankt - man fand die Quittung und hat in etwa überlegt, wo sie danach
hingefahren ist
- Fahrtenbuch
- Tageskilometerzähler (habe irgendwo in dem Thread gelesen, dass der Trabi das hatte)
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Falls der täter mit dem umparken des wagens vom fundort der leiche ablenken und demonstrieren wollte, dass regina zuletzt in der innenstadt gewesen sei, so hat er wohl nicht an den hund gedacht, der dort am strand zurückgeblieben ist und jeder wusste, dass regina den hund nicht alleine dort zurückgelassen hätte.dieses ablenkmanöver hat wohl nicht so richtig geklappt.
- Vielleicht hat er einfach "sein Bestes gegeben" - so ein Auto kann dich nicht anfallen, so ein Hund schon, nicht jeder Hund
geht mit jedem mit. Wenn der Hund irgendwo freigelassen wird, dann kann er auch nicht erzählen, wo das war ... Hunde
legen mitunter sehr große Distanzen zurück. Hier wurde kürzlich ein Hund vermisst, der, aufgeschreckt durch einen Unfall,
über eine Schnellstraße rannte - gefunden wurde er am nächsten Morgen in 30 Kilometer Entfernung - einer Gegend, in der
er noch nie war.
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Er hat den Hund ganz sicher nicht "vergessen" oder "nicht an den Hund gedacht". Nur wo sollte er mit dem Hund hin? Also ließ er ihn laufen ...
- Das danke ich auch
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:Dass beide sich kannten, vermutet auch die Polizei.
- Ich wüsste gerne, warum. Ich denke nicht, dass sie verabredet waren. Es klingt einfach nach "oh, so schön heute, was
dagegen, wenn ich mit eurem Hund eine Runde drehe?".
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Eher denke ich, das der Täter nach seiner Tat selbst so geschockt war, über das was passiert ist, sich ins Auto setzte und einfach los fuhr ... Einfach nur weg ... weit weg - um bloß nicht gesehen zu werden dort. Vorher versteckte er Reginas Leiche notdürftig unter Schutt und leeren Futter-Tüten in dem alten Schweinestall, ließ den Hund raus aus dem Auto und fuhr los ...
- Er hat ja schon rational gehandelt und versucht, Spuren (Auto, Hund) zu verwischen. Er hatte riesiges Glück, dass das
Ablenkmanöver soweit klappte, dass er entkommen konnte.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dass die Tat am Strand stattgefunden hat, glaube ich nicht. Zu viele Leute und dann der Transport der Leiche zum Stall.
Den Rest kann ich mir auch gut vorstellen.
- Ich war selbst mal Opfer eines sexuell motivierten Übergriffs, ich weiß natürlich nicht, ob das so ein Präzenzfall ist. Also -
ich ging meiner Wege und hatte plötzlich ein Messer am Hals. Ich war an einem Winterabend lange an der Uni und habe dann dooferweise eine Abkürzung genommen, durch ein kleines Waldgebiet, statt es zu umlaufen und der Typ lungerte da rum und schaute nach Opfern (er wurde irgendwann mal gefasst).

Bei mir setzte sofort ein Überlebensinstinkt ein - ich rechnete damit, dass ich nun auf jeden Fall vergewaltigt werde, rechnete mir aber Chancen aus, zu überleben, wenn ich einfach "nett" zu dem Typen bin, dass er mich nicht aus Bedrohung ansieht. Ich kam mir so vor, als ob ich noch beeinflussen kann "Vergewaltigung" oder "Vergewaltigung + drohender Tod". Ich bin wirklich ganz ruhig geblieben und war sehr kooperativ, einfach in der Hoffnung, dass der Typ dann auch ruhig bleibt und nach dem Übergriff einfach abhaut. Ich hatte an dem Abend riesig Glück, dass hinter mir noch weitere Studenten auftauchten, die Lage blickten, eingriffen und gar nichts passierte.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Regina Mehling ähnlich dachte, "freiwillig" mitging und damit rechnete, nach der Vergewaltigung zurückzubleiben.


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 19:33
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Leiche von Regina lag verdeckt unter Planen und Bauschutt als sie 4 Wochen später gefunden wurde. Sie wurde also absichtlich so versteckt, dass man sie nicht gleich findet.
Das ist schon klar. Er muss sie trotzdem nicht ermordet haben. Es könnte einen sexuellen Übergriff gegeben haben, es kam zur Rangelei und sie stürzte unglücklich. Er könnte total durchgedreht haben und sie versteckt haben. Aber die Fakten sprechen schon eher dagegen.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 19:44
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:anonymus24 schrieb:Dass beide sich kannten, vermutet auch die Polizei.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:- Ich wüsste gerne, warum. Ich denke nicht, dass sie verabredet waren. Es klingt einfach nach "oh, so schön heute, was dagegen, wenn ich mit eurem Hund eine Runde drehe?".
Regina wurde zuletzt um die Mittagszeit am FKK Strand nackt gesehen. Aufgefunden wurde sie bekleidet ca. 250m vom FKK Strand entfernt. Die Polizei vermutet ja, so habe ich es mit bekommen, dass Regina auf dem Terrain des Schweinestalls ermordet wurde. Danach zur auffinde Stelle im Schweinestall verbracht wurde. Was wiederum darauf hindeutet könnte, dass dem Täter die Örtlichkeiten bekannt waren.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Regina sich anzog, und mit einer ihr bekannten Person irgendwann in den Mittagsstunden das Gelände des Schweinestalls aufsuchte. Dass sich Regina dort einfach verweilte, schliesst vermutlich die Polizei aus. Jedenfalls ist anzunehmen, dass Regina nicht einfach auf diesem Terrain mit dem Hund spazieren gehen wollte. Von daher ist auch eine Verabredung denkbar.


4x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 19:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Polizei vermutet ja, so habe ich es mit bekommen, dass Regina auf dem Terrain des Schweinestalls ermordet wurde. Danach zur auffinde Stelle im Schweinestall verbracht wurde.
Wo steht das? Quelle?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass sich Regina dort einfach verweilte, schliesst vermutlich die Polizei aus.
Wo steht das? Quelle?


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 20:23
Mich würde das Wetter noch einmal interessieren. Da die Polizei ein Sexualverbrechen nicht ausschließt, denke ich, dass das Wetter für den Tatort eine große Rolle gespielt haben muss.
Wenn es also wie im Film zu sehen ein eher kälterer Tag war, es hat womöglich geregnet und alles war nass, dann halte ich den Stall als Tatort doch für eher Wahrscheinlich, denn dort war es trocken. Der Täter ließ die Leiche dort liegen, versteckte sie unter ein paar alten Tüten und verschwand.
Wenn es jedoch ein warmer, trockener Tag war, könnte die Tat meiner Meinung nach auch an einem anderen ruhigen Ort stattgefunden haben und die Leiche nachträglich dort hingetragen worden sein. Es war immerhin an einem Wochentag, es waren keine Ferien. Ich denke, dass an diesem Tag wahrscheinlich nicht viele Menschen in der Umgebung unterwegs waren.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb am 02.02.2018:Wetter in der Woche war gut. Das weiss ich, weil etwas sehr einschneidendes bei mir war in der Woche.
Warm, trocken, aber nicht übertrieben warm.
Ich trug montags ein T-Shirt mit Weste und freitagsnachmittags ein ärmelloses Kleid.

Das Wetter in Greifswald dürfte ähnlich gewesen sein. Sonnenbad finde ich trotz der langen Kleidung nicht abwegig, gerade wenn sie sich direkt in die Sonne legen konnte.
Wieso bist du der Meinung das Wetter in Greifwald dürfte ähnlich gewesen sein? War dein Aufenthaltsort damals in der Nähe von Greifswald?

Und wegen den gefahrenen 60km denke ich ebenfalls, dass der Täter, womöglich aus Panik, den Wagen erst einmal weg vom Tatort bringen wollte und dann an einem ruhigen Ort auf die Dunkelheit wartete.
Wenn ich z.B. von meinem Wohnort aus 30km in eine Richtung fahre, komme ich in einen anderen Landkreis wo mich und meinen Wagen niemand kennt.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 20:26
@Kasi277
Das Wetter war für Anfang Mai gut. Kein Regen an diesem Tag und um die 15 - 20 Grad. Man konnte sich um die Mittagszeit schon in die Sonne legen. Wer hier im Wasser wohnt, nutzt sowieso immer die ersten Sonnenstrahlen, um auch am Wasser zu sein.

Warum das im AZXY Beitrag anders dargestellt wurde, kann ich mir nicht erklären und verfälscht das Bild etwas.

Auch hatte Regina keine Regenjacke an, sondern einen grünen Pulli.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 21:12
@Sonnenschein81

XY mindesten in der weise wurde es rüber gebracht, Erkennt man schon daran:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Laut XY-Bericht wurde das Areal schon kurz nach der Vermisstenmeldung abgesucht.Warum das ausgerechnet in der Dunkelheit passierte, ist mir auch nicht ganz klar.
Oder anders ausgedrückt. Kannst du nicht einfach einen Gedankengang oder Meinung akzeptieren. Was du Hier treibst ist Groll.

Dann will ich mich dem anschliessen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich denke Regina hatte am besagtem Tag eine Verabredung. Der Täter gelangte zu dieser ohne Fahrzeug. So stieg man zusammen in den Trabi von Regina. Den Hund lies man zurück. Fuhr irgendwo hin. Beim irgendwo wurde dann die Tat verübt. Der Täter verbrachte die Tote mit seinem Auto zum Auffindeort von Regina. Zwei Tage später parkiert er den Trabi in der Innenstadt.
Und mal nach der Quelle fragen, warum man den Hund nicht zurück lies. Wurde ja auch von dir wie andern usern bestritten.


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

06.02.2018 um 21:13
Ich lese hier ziemlich viele gute und plausible Erklärungen. Und ich bin immer hin und hergerissen, wie es hätte sein können.
Ein paar Dinge habe ich für mich persönlich jetzt in Klammern gesetzt, da sie möglicherweise gar nicht so wichtig sind und vielleicht eine ganz andere Erklärung haben (z.B. die 60km)

Welche Fragen sich mir bei jeder Theorie, trotz einiger Spekulationen und möglicher Erklärungen dennoch immer wieder stellen:

1. Warum traut sich jemand an eine Frau mit nicht gerade kleinem Hund, wenn er diesen nicht kannte?

2. Was passierte in der Zeit während der Tat mit dem Hund, bzw wo war er? - Da er ja später immer noch am Strand war und dort aufgegriffen wurde.

3. Warum legte er den Stein hinter das Rad?


Zu 1: ich hab immer wieder den Gedanken, dass der Täter auch den Hund kannte und ihm vertraute, sowie der Hund keine Scheu vor ihm und auch ein größeres Maß an Vertrauen hätte.

Zu 2: wenn mein Gedanke zu 1 zutrifft, hat der Hund in der Nähe der beiden verweilt, während sich die Tat, wohlmöglich im Schweinestall, abspielte. Entweder draußen angebunden oder im Auto.
Wäre er früher schon alleine dort herumgelaufen und aufgegriffen worden, hätte Reginas Verschwinden früher auffallen können. Das passt für mich in keinen Plan des Täters.
Der Täter konnte sich dem Hund auch nach der Tat ohne Regina nähern.
Wobei für mich dann fast wahrscheinlicher ist, dass das Auto in der Nähe und der Hund drin war, da der Hund dem Täter auf dem Weg zum Parkplatz möglicherweise sonst nachgelaufen wäre, hätte er ihn gekannt und ihm vertraut. Mir geht es jetzt nicht, und das möchte ich betonen, darum, das Verhalten eines Hundes zu verallgemeinern. Mir geht es eher um das Verhalten des Täters und um das Verhalten, mit dem er bei dem Hund hätte rechnen können, wenn er ihn nicht gekannt oder eben doch gekannt hat.

Der Hund lief dann zum nahegelegenen Strand zurück und wurde dort aufgegriffen.

Zu 3: Der Täter hatte die Tat nicht geplant. Er hatte sich vielleicht was Falsches von Regina erhofft. Oder sie hatten ein Verhältnis, das sie drohte auszuplaudern und es kam zum Streit, in dem sie getötet wurde.
Da der Täter Regina, nach meiner Theorie, gut kannte und mochte, war er über das, was geschehen war, geschockt.
Er wollte und musste nur noch schnell da weg. Den Hund konnte er schlecht mitnehmen, das wäre zu risikoreich gewesen und er wäre in Erklärungsnot gekommen.
Er hat vielleicht irgendwo gestanden (aber dazu gibt es ja auch viele mögliche Überlegungen hier).

Dazu wäre interessant zu wissen, wer in ihrem Bekanntenkreis um die Zeit frei hatte und die Möglichkeit hatte, ohne eigenes Auto zum Strand zu kommen.

Und es wäre interessant zu wissen, wer die Möglichkeit hatte, vom Abstellort wegzukommen, heim oder zu einem Freund vielleicht.

Dann frag ich mich, ob er am nächsten Tag frei hatte oder sich krankmeldete oder ziemlich fertig auf der Arbeit erschien.

Noch aber zu dem Stein: durch seine Situation beging er einen "Fehler", der aber wiederrum so irritiert, dass man einen plausiblen Grund dafür sucht, obwohl vielleicht nur eine eigene oder eben bei Regina abgeguckte Angewohnheit dahintersteckt, da in seinem Kopf nur der Gedanke war, dass das Auto sonst wegrollen könnte.
Vielleicht gab es auch noch Spuren von ihm im Auto, die aber dadurch erklärbar waren, dass er schon mal in dem Auto mitgefahren ist.

Warum er nun die Papiere mit sich nahm, irritiert mich immer noch. Wenn sie wirklich lose im Auto herumlagen, war das auch vielleicht einfach eine automatische Handlung nachdem Motto "ich nehm sie besser mal mit", vielleicht ist es besser.

Zusammengefasst frage ich mich:

Wer kannte Regina und den Hund gut?
Wer kannte ihr Auto gut und saß vielleicht schon öfter drin?
Wer hatte zu der Zeit frei und konnte zum Strand und vom Abstellplatz des Wagens gut weg?


3x zitiertmelden