Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, DDR, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.09.2023 um 19:09
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bahnhof als angebliche letzte Sichtung durch den Exfreund
Nach seiner Erzählung kann das aber eigentlich nicht sein, weil er danach noch ein zweites Wäschepaket in ihre Wohnung gebracht haben will! Deswegen kommt mir die Zeitspanne auch so knapp bemessen vor.
Zitat von Tami.JTami.J schrieb:Vielleicht hat er aber absichtlich den Bahnhof benannt, um den Verdacht eines Aufbruchs in den Westen zu bestärken.
Kann sein. Auch, dass er tatsächlich mit dem Auto dort war und befürchten musste, gesehen worden zu sein. Aber auch hier gilt, dass lt seiner Aussage Ines in der Wohnung angekommen war und das zweite Wäschepaket annehmen konnte.

Anzeige
9x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.09.2023 um 19:18
@HolzaugeSHK
Auch für mich gibt es alleine nur wegen dem Bahnhof einfach zu viele Widersprüche.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Auch, dass er tatsächlich mit dem Auto dort war und befürchten musste, gesehen worden zu sein.
Auch das würde sehr gut zu dem geschilderten Ablauf passen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nach seiner Erzählung kann das aber eigentlich nicht sein, weil er danach noch ein zweites Wäschepaket in ihre Wohnung gebracht haben will!
Wie hat er da eigentlich diesen wichtigen Termin auf Arbeit noch zeitlich untergebracht ?


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.09.2023 um 19:34
Zitat von Tami.JTami.J schrieb:Vielleicht hat er aber absichtlich den Bahnhof benannt, um den Verdacht eines Aufbruchs in den Westen zu bestärken.
Man konnte vom Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz in 2 Richtungen fahren.

Da gab es den D-Zug Katzhütte-Dresden der gegen 13:20 Uhr ab Hermsdorf fuhr, aber was will sie in Dresden evtl. die Schwiegereltern besuchen? In der Nähe der Gleise Budapester Straße wurde ja erst im Herbst nach Ines gebuddelt?

Dann konnte sie den Zug Richtung Erfurt nehmen. Da gab es eine Direktverbindung (hieß der Interzonenzug?), der aber erst gegen Abend fuhr bis Kassel! War problemlos möglich, den Zug habe ich genutzt um mein Begrüßungsgeld am 29.11.1989 abzuholen!!!

Aber so spontan ohne Tasche und Papiere die Ausreise anzutreten finde ich für sehr unrealistisch! Warum bereitet man dann auch noch das Kuchenbacken vor?


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.09.2023 um 19:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie hat er da eigentlich diesen wichtigen Termin auf Arbeit noch zeitlich untergebracht ?
Gute Frage. Ich hatte hier versucht, nach seinen Angaben den Ablauf zu beschreiben. Beitrag von Kuno426 (Seite 18)

Termin bedeutet eigentlich - weiterer Beteiligter. Ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat. Beides müsste sich durch Zeugen belegen lassen! Es sei denn, der Beteiligte war nicht anwesend/erreichbar. Bei Dringlichkeit würde man später oder bei Kollegen nachfragen, was los war.
Bei xy wurde, glaub ich, nur berichtet, dass er etwas Dienstliches "abklären" musste. Das klingt dann eher nach Kontrolle, Prüfung, in Augenschein nehmen (ohne das zwingend noch jemand anwesend wäre). Da frage ich mich aber, warum das Abklären so dringend war, dass er dafür die Fahrt zu Ines unterbrochen hat. Also warum die Angelegenheit nicht noch die 5 Minuten hätte warten können, in denen er Ines und das Paket bis zur Haustür geschafft hätte!


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.09.2023 um 20:55
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Da der Ex etwas Dienstliches abzuklären hatte, liess er Ines in der Nähe des Bahnhofs aussteigen.
... und wer sich noch erinnern kann, am Busbahnhof stand damals ein Buswartehaus mit Fahrkartenschalter, Toilette, Wartebereich. Zur Mittagszeit waren bestimmt viele Leute unterwegs, es waren keine Ferien mehr, sicher auch Schüler die Schulschluss hatten, Lehrer, Großeltern, Hausfrauen die mit dem Bus oder Zug gefahren sind!

Hat Ines des Zug benutzt, musste sie im Bahnhof eine Zugfahrkarte am Schalter gekauft haben.

Es MUSS Jemand Ines am Bahnhof gesehen haben! Aber weil sich bisher kein Zeuge gemeldet hat, wird Ines nie und nimmer zu dieser Zeit dort gewesen sein! Es wird eine Falschaussage des Ex-Freundes sein!?

Gab es von der Kripo überhaupt Befragungen von Mitarbeitern der Reichsbahn oder des Kraftverkehrs?


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.09.2023 um 23:41
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wollte Ines denn nicht noch mal schnell zu einem Kaffee zur Mutter, da hätte er sie ja mit dem Dacia zu seiner Arbeitsstätte Rathaus nehmen können !? Unterhalb vom Rathaus liegt der Rathausplatz (Kulturpark), dort befindet sich direkt angrenzend ihr Elternhaus, ein Katzensprung bis zur Mutter ??? Dort stand ja auch noch das Fahrrad mit dem Kindersitz, brauchte sie das denn nicht zur Abholung evtl. am nächsten Tag?
Wie kommt man drauf, daß der Ex im Rathaus arbeitete? Er war seit November freigestellt. Als sich eine Riesenschlange in Hermsdorf bildete wegen der neuen "Auslands"-Reisegenehmigungen vom 09.11.1989, ging der Ex dort ein und aus, so daß es im Volksmund hieß: Guck mal, der ist auch bei der... Diese Reisegenehmigungen werden wohl im Rathaus ausgestellt worden sein.


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

17.09.2023 um 00:51
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 20.08.2023:Wie lange sie gemeinsam Zeit verbrachten von der Abfahrt bei Ihren Eltern bis zur Ankunft in ihrer Wohnung (Zeugin im Treppenhaus), konnte ich nirgends lesen. Sie könnten ja gleich vom Elternhaus noch zu seiner Wohnung gefahren sein, um den Rest zu holen. Und dann zu ihr. Zu den Abläufen haben wir ja nur seine Aussage!
Ich habe mich selbst zitiert ;-) um nochmal auf die zeitlichen Ungenauigkeiten hinzuweisen. Dass "ein zweites Wäschepaket" in Ines Whg gefunden wurde, sagt noch nichts über den Tagesablauf aus.
Wird irgendwo eine Uhrzeit genannt, wo beide beim Verlssen von Ines Haus von der Zeugin gesehen wurden?


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

17.09.2023 um 15:13
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 13.09.2023:Es MUSS Jemand Ines am Bahnhof gesehen haben!
... und dazu habe ich noch eine interessant Seite bei

http://www.hermsdorf-regional.de/

gefunden. Unter Stichwortverzeichnis/Bahnhof/
1972 - Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz ein Aufklärungsobjekt des MfS
1972 - Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz ein Aufklärungsobjekt des MfS

(geht leider nicht direkt zu verlinken!)
Der Bahnhof galt als militärische Objekt. Diese Einstufung erfolgte, weil:

Hier für die Kaserne der Nationalen Volksarmee (NVA) Tautenhain
Be- und Entladearbeiten u. a. auch für Mittelstreckenraketen erfolgten.

Von hier der Gleisanschluss zum Armeeobjekt der MUNA führte.

Zusätzlich wurde die Bahnlinie auch für Militärtransporte und für Staatsfahrten genutzt.

Deshalb erfolgte eine detaillierte Aufklärung und Dokumentation des Bahnhofes und seines weiteren Umfeldes, um auf Einsätze vorbereitet zu sein und Kräfte einzuweisen.
Quelle: http://www.hermsdorf-regional.de/

Im Januar 1990 war ja die DDR im Begriff sich aufzulösen! Wurden zu diesem Zeitpunkt noch Überwachungen am dortigen Bahnhof durchgeführt? Da muss man ja auf Ines Heider aufmerksam geworden sein, ob sie evtl. mit einer Reisetasche den Weg in den Westen antreten wollte?


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

17.09.2023 um 16:50
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:muss man ja auf Ines Heider aufmerksam geworden sein, ob sie evtl. mit einer Reisetasche den Weg in den Westen antreten wollte?
Woher sollte sie die Reisetasche gehabt haben? Laut Aussage des Ex war geplant, gemeinsam ein zweites Wäschepaket von seinem Haus zu ihrer Wohnung bringen. Diese Fahrt wurde unterbrochen, weil er etwas abzuklären hatte (dringend /zeitgebunden?) sodass er Ines aussteigen liess (sagte er. Und da gebe ich dir Recht: Das hätte die Stasi beobachtet! Warum niemand eine Sichtung bezeugte, kann mehrere Gründe gehabt haben!)

Nach dieser Abklärungs-Unterbrechung ist lt eigener Aussage der Ex dann zu Ines Wohnung gefahren und hat der dort anwesenden Ines das zweite Wäschepaket ausgehändigt ...
Lt seiner Aussage wäre Ines in ihrer Wohnung letztmals gesehen worden!


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

17.09.2023 um 17:29
Ob mit oder ohne Reisetasche, die sie zudem dann ja aus dem Haus des Ex hätte mitnehmen müssen - I. H. ist offensichtlich nicht mit dem Zug weggefahren und wie sich die Ermittler nun ja sicher sind, schon gar nicht in den Westen. Vielleicht können wir es bei dieser Erkenntnis der Ermittler einfach belassen, anstatt über Dinge zu diskutieren, die den Ermittlungen definitiv nicht entsprechen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nach dieser Abklärungs-Unterbrechung ist lt eigener Aussage der Ex dann zu Ines Wohnung gefahren und hat der dort anwesenden Ines das zweite Wäschepaket ausgehändigt ...
Lt seiner Aussage wäre Ines in ihrer Wohnung letztmals gesehen worden!
Na wenn er das sagt, dass er der in ihrer Wohnung anwesenden I. H. das zweite Wäschepaket übergeben hat....
Offensichtlich glauben ihm das die Ermittler ebenso wenig, wie seine Behauptung, er habe sie "am Bahnhof" rausgelassen, weil er ganz spontan noch etwas Berufliches erledigen musste, was ihm seine Mutter gesagt habe, bei der angerufen wurde, weil er den Anruf bei sich, warum auch immer, nicht mitbekam.
(Ich wüsste gerne, wann und wo ihm seine Mutter, die zumindest eine "gute" Zeugin für das unerwartet ausgerichtete Arbeitsgeschehen abgibt, mitgeteilt haben will und soll. )
Die erst neulich erfolgte gründlichste Durchsuchung von Haus und Garten spricht Bände bezüglich dessen, für wie glaubwürdig Ermittler und Staatsanwaltschaft seine Aussagen bezüglich des Ablaufs nach der letzten bekannten Sichtung beider zusammen durch die Zeugin aus dem Haus, in dem I. H. wohnte, halten.


5x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

17.09.2023 um 18:32
Volle Zustimmung @BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:wie glaubwürdig Ermittler und Staatsanwaltschaft seine Aussagen bezüglich des Ablaufs nach der letzten bekannten Sichtung beider zusammen durch die Zeugin aus dem Haus, in dem I. H. wohnte, halten.
Dabei könnte der Ex doch wenigstens Zeugen für seine "Abklärung" nennen.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

17.09.2023 um 19:31
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:(Ich wüsste gerne, wann und wo ihm seine Mutter, die zumindest eine "gute" Zeugin für das unerwartet ausgerichtete Arbeitsgeschehen abgibt, mitgeteilt haben will und soll. )
Das hätte ich auch gern gewusst! Die Mutter wohnte doch garnicht in Hermsdorf! Wäre die Mutter doch auch die perfekte Zeugin gewesen für die Abholung der Wäschepakete und das gemeinsame Glas Rotwein was getrunken wurde? Was sagt sie dazu?


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

17.09.2023 um 19:52
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:weil er ganz spontan noch etwas Berufliches erledigen musste,
Warum fährt er denn überhaupt privat am Vormittag durchs Dorf, muss er nicht arbeiten? Gibt es da irgendwelche Zeitnachweise die er vorlegen kann? Früher wurde es sicher noch nicht so eng gesehen mit der Arbeitszeiterfassung und eventueller Zuordnung auf Projekt, welche Baustelle evtl. gerade besucht wurde?


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

20.09.2023 um 10:31
Noch mal zur Erinnerung!

Am 29. Juli 2023 wurde im ganzen Stadtgebiet von Hermsdorf das "Amtsblatt" mit Zeugenaufruf verteilt.


https://www.vg-hermsdorf.de/amtsblatt.html

-> Ausgabe Juli 2023

Dort wird geschrieben, dass Ines Heider zuletzt im Stadtgebiet von Hermsdorf in einem Dacia gesehen wurde!

Gibt es eine Quelle an welchem Ort und zu welcher Zeit?

Dann ist die Sichtung von der letzten Zeugin aus dem Haus nicht korrekt?


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

20.09.2023 um 15:18
Das ist ja interessant @HolzaugeSHK
Wir hätten jetzt schon 3 (letzte) Sichtungen von Ines:
Im Stadtgebiet von Hermsdorf im Dacia (des Ex).
Beim Verlassen des Gebäudes an Ines Wohnadresse gemeinsam mit dem Ex - von einer Nachbarin gesehen.
Nach Absetzen am Bahnhof und Rückkehr zur Wohnung bei der Übergabe des 2.Paketes - vom Ex gesehen.

Hier bei min 4:51 wird eine Karte gezeigt mit den Adressen von Ines und ihren Eltern (ca. H.-Heine-Str ?)
https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live-taetern-auf-der-spur/vermisst-fuer-immer/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9hNzc2OTE4YS1mMzVmLTQwYzctOGYwZS0wMjVjNDZlMmVlZTQ (Archiv-Version vom 30.11.2022)

Leider weiss ich nicht, wie man damals von A nach B (und C/ Haus des Ex und D/ Bahnhof) gelangen konnte. Wo wurde Ines - auf den Strecken - im Dacia gesehen? Und vorallem, wann erfolgten die unterschiedlichen Sichtungen? Und das Absetzen am Bahnhof?

Ich beziehe mich auf 4 Quellen:
(1) Podcast
(2) Kripo live - Tätern auf der Spur
(3) xy-Zusammenfassung
(4) Hermsdorf Regional, im Eingangspost
und nun (5) Amtsblatt Hermsdorf


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

20.09.2023 um 16:09
Quellen s. oben.
Gegen 10 Uhr kam der Ex an die Adresse von Ines ELTERN (1)
Brachte dort überraschend Kleidungsstücke vorbei (3)
Damit fuhren sie gemeinsam in ihre Wohnung (2), (3)
Und verlassen diese wieder gemeinsam, bestätigt eine Zeugin (2), (3)
Fahren zum Haus des Ex (1) (2) (3)
Wo Ines ein Glas Wein trinkt (1) und nehmen ein 2. Wäschepaket mit, was zu Ines Whg gebracht werden soll
Unterwegs wird Ines in der Nähe des Bahnhofs abgesetzt (2) (3)
Weil der Ex noch etwas auf der Arbeitsstelle (2) bzw Fragen in seiner Firma (1) abklären müsste.
Gegen 12.45/13 Uhr hat der Ex dann das 2. Paket in ihrer Whg (2) bei Ines (1) abgegeben
Letzte Sichtung von Ines: 12.45 Uhr (4)
(Irgendwann wurde auch der Sohn "wie geplant/vereinbart" aus der Kinderkrippe abgeholt, denn...)
Der Sohn übernachtete am Donnerstag bei seinem Vater (2)
(Oder auch nicht geplant???)
"Am Vortag" (des Verschwindens/am Donnerstag) wurde der Sohn nicht abgeholt (1)
...
Am Geburtstag (Freitag) ... wurde der Sohn nicht abgeholt (3)

Und dann gibt es noch die Sichtung von Ines im Dacia (5)
Und dass eine Zeugin beobachtet hat, wie Ines am 04.01. in ein "Westauto" eingestiegen ist (2), wo und wann und ob persönlich bekannt, weiss ich nicht.
- - -
Gerade zum letzten Punkt möchte ich als Ossi sagen, dass ich damals das Auto des Ex nicht als "Dacia" oder Mazda oder ... hätte erkennen können, weil es doch nicht so häufig auf den Strassen zu sehen war wie die Trabis, Wartburgs und Skodas. Der Dacia wäre bei mir locker als "Westauto" durchgegangen! ;-)

Zu den anderen Punkten bin ich ratlos. Wann sie letztmals ausser von ihrem Ex gesehen wurde, ist mir nicht klar. Auch nicht, warum Ines während der "Abklärung" nicht einfach im Auto warten durfte (naja, oder sie wollte nicht) und warum diese Abklärung so dringend war, dass Ines zuvor nicht nach Hause gebracht werden konnte! Dringlichkeit setzt doch Interaktion mit anderen Personen voraus, oder? Gab es Zeugen/Beteiligte, mit denen der Ex etwas persönlich oder telefonisch abgeklärt hatte? Oder (Bahnhofsnähe) wollte er jemanden vom Zug abholen oder verabschieden??? Aber dann wäre es nicht "seine Arbeitsstelle"...
Na wie dem auch sei, er sagt, er hat ihr in ihrer Wohnung die 2. Wäsche übergeben.

Weiterhin fragwürdig für mich, warum er am Donnerstag (1) oder Freitag (3) keine Nachforschungen zu Ines Verbleib angestellt hat, als er aufgefordert / angerufen wurde, seinen Sohn aus der Kinderkrippe abzuholen!


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

21.09.2023 um 11:28
Ines Eltern wohnen in der Heinrich-Heine Straße. Der kürzeste Weg von seinem Haus zu ihrer Wohnung führte damals über die Bahnhofsbrücke, von der ca. 200m unterhalb der Bahnhof liegt. Man konnte auch über die Bergstraße durch Nebenstraßen zum Bahnhof fahren und dann über die Hauptstraße zum Rathaus, wo er arbeitete. (Ca.800m zurück)


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

21.09.2023 um 17:55
Zitat von Tami.JTami.J schrieb:Man konnte auch über die Bergstraße durch Nebenstraßen zum Bahnhof fahren und dann über die Hauptstraße zum Rathaus, wo er arbeitete. (Ca.800m zurück)
Ich wüsste jetzt gerne mal, wo er definitiv gearbeitet hat, im Rathaus oder in den Keramischen Werken? Beides kursiert hier, aber es kann ja nicht Beides stimmen.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

21.09.2023 um 20:44
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:, wo er definitiv gearbeitet hat, im Rathaus oder in den Keramischen Werken
Meinst du jetzt offiziell oder inoffiziell?
Er hatte einen Arbeitsvertrag. Was aber nicht heissen muss, dass er 8Stunden45Minuten dort an der Adresse im Büro sass!

Ob er am 04.01. Urlaub hatte oder dienstlich unterwegs war, liess sich noch nicht herausfinden.
Er hatte jedenfalls Zeit, mit Wäsche herumzufahren.
Irgendwie wurde er dann doch noch zu einer "dienstlichen" Abklärung gerufen, weshalb er in RICHTUNG BAHNHOF fuhr.
Die Abklärung war so dringend, dass er nicht noch 5-10 Minuten erübrigen konnte für eine Hin- und Rückfahrt zum Luxemburgplatz.

(Von den Keramischen Werken als sein Arbeitgeber habe ich noch nie gehört. Ob er sich aber dienstlich ua dort aufgehalten hat, kann sein.)


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

22.09.2023 um 11:54
Er hat im städtischen Bauamt gearbeitet und dies eine zeitlang auch geleitet. Die KWH war meines Wissens zu dieser Zeit nicht sein Arbeitgeber. Es ist aber ein Katzensprung vom Rathaus zum Eingang der KWH gewesen. Für die Fahrtstrecke ist das meiner Meinung nach unerheblich. Es liegt beides dicht nebeneinander und auf dem Weg.


Anzeige

2x zitiertmelden