Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, DDR, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

17.08.2023 um 12:01
Auf der Suche nach Neuigkeiten bin ich auf den folgenden, etwas älteren Bericht gestossen...
Hier wird auch das Abholen von der Kinderkrippe am Verschwindetag erwähnt.
Ihr Ex-Freund will sie laut ZDF-Bericht mittags in ihrer Wohnung zuletzt gesehen haben, nachdem die beiden weitere Sachen aus seiner Wohnung geholt hatten. Demnach sei auch verabredet gewesen, dass er den gemeinsamen zweieinhalbjährigen Sohn aus der Kita abholt und am nächsten Morgen dort hinbringt.
Quelle: https://www.otz.de/regionen/stadtroda/zahlreiche-anrufe-zum-hermsdorfer-vermisstenfall-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-id239053761.html
Für mich klingt das ziemlich vage, "dass verabredet gewesen sei, dass er den Sohn aus der Kita abholt."
Zum einen ist für mich fraglich, ob das mit der Krippe /den Erzieherinnen "verabredet" war. Zum anderen sind mir deren beider Arbeitszeiten nicht klar. Musste Ines am Do + Fr nicht arbeiten? Das würde erklären, warum sie nicht zuerst auf der Arbeitsstelle vermisst wurde. Dass sie ihren Sohn trotzdem zur Krippe brachte, war vllt mit Geburtstagsvorbereitungen begründet. Tagsüber. Aber warum hätte der Sohn nicht im eigenen Bettchen übernachten sollen?
Hatte der Kindsvater auch frei (Schlechtwetter? In seiner Position?)??? Er hatte Vormittags Zeit, die Sachen umherzufahren. Hat sich fürs Abliefern bis Mittags Zeit genommen. Hatte nachmittags Zeit, seinen Sohn abzuholen...
Angeblich bekam er (SEINE Mutter) einen Anruf, dass er etwas Dienstliches dringend zu erledigen hätte. So dringend, dass er Ines (am Bahnhof?) aus seinem Auto aussteigen liess - da müssten sie von seiner Wohnung gekommen sein - und keine 3 Minuten Zeit hatte, sie daheim abzusetzen. Aber er konnte schon einschätzen, dass er pünktlich zum Abholen seines Sohnes zurück wäre?

Hat Ines nicht über ihre Pläne gesprochen? War ihrer Familie bekannt, dass ihr Sohn bei seinem Vater übernachtet? So allgemein, dass sie bei ihren Eltern "ruhig noch eine zweite Tasse Kaffee trinken" oder zum Aufräumen/Mittagessen bleiben kann, weil sie ihren Sohn nicht aus der Kita abholen müsse? Oder war dem neuen Freund bekannt, dass man nach dem Herrichten von Ines Wohnung und nach dem Kuchenbacken einen ungestörten Abend verbringen würde?

------
Ich weiss nicht, ob die xy-Darstellung der Realität entspricht. Aber was ist eigentlich aus Ines Fahrrad geworden? Hätte sie es nicht spätestens Freitag Nachmittag gebraucht, um ihren Sohn abzuholen? Wenn vllt um Vier die Gäste kommen wollten, hätte sie um Drei den Sohn holen wollen, um dann alles fertig zu haben.

Ich hoffe sehr, dass der Eine oder Andere nochmal über die damaligen Geschehnisse nachgedacht hat und dass vllt noch Hinweise eingehen, die zur Aufklärung beitragen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 13:48
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Zum einen ist für mich fraglich, ob das mit der Krippe /den Erzieherinnen "verabredet" war.
So wie ich das verstanden habe, hatte man sich das Sorgerecht geteilt und es wäre nichts außergewöhnliches gewesen, das der Sohn auch mal nach Absprache beim Vater übernachtete.
Das es an diesem Tage so eine Absprache gab, wird wohl nur vom Vater so berichtet. Das muss aber überhaupt nichts heißen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:ch weiss nicht, ob die xy-Darstellung der Realität entspricht. Aber was ist eigentlich aus Ines Fahrrad geworden?
Das ist eine gute Frage.
Blieb das Fahrrad bis heute verschwunden ?
Offiziell wurde wohl nie danach gesucht


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 15:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist eine gute Frage.
Blieb das Fahrrad bis heute verschwunden ?
Offiziell wurde wohl nie danach gesucht
Laut Filmfall blieb das ja wohl vorm Haus der Mutter stehen, da sie ja mit ihrem Ex fuhr um das erste Wäschepaket heimzubringen und sie auch nicht mehr zu ihrer Mutter zurückkam.
Wieso sollte es verschwunden sein?


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 18:29
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Laut Filmfall blieb das ja wohl vorm Haus der Mutter stehen, da sie ja mit ihrem Ex fuhr um das erste Wäschepaket heimzubringen und sie auch nicht mehr zu ihrer Mutter zurückkam.
Ja, deswegen hatte ich mich gefragt, ob es den Eltern nicht merkwürdig vorkam, dass sie ihr Fahrrad nicht am Do (um den Sohn aus der Krippe zu holen) und spätestens am Freitag benötigte. Ihr Fahrrad scheint ja mindestens bis Samstag vorm Haus ihrer Eltern gestanden zu haben. Lt. Filmdarstellung.

Sollten die Wege zwischen den Wohnungen und auch der Krippe auch fussläufig gut zu bewältigen gewesen sein, ist es umso fraglicher, warum der Ex mit dem Auto Ines nicht bis zu ihrer Wohnung oder ihrem Fahrrad/der Wohnung ihrer Eltern zurückgebracht hat.

Na, mal schauen, ob es verwertbare Zuschauerhinweise gab.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 18:47
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ja, deswegen hatte ich mich gefragt, ob es den Eltern nicht merkwürdig vorkam, dass sie ihr Fahrrad nicht am Do (um den Sohn aus der Krippe zu holen) und spätestens am Freitag benötigte. Ihr Fahrrad scheint ja mindestens bis Samstag vorm Haus ihrer Eltern gestanden zu haben. Lt. Filmdarstellung.
Es kam ihnen ja offenbar auch nicht seltsam vor, dass sie, entgegen ihrer Ankündigung, nicht "gleich" wieder kam um den erbetenen frisch aufgebrühten Kaffee mit ihnen zu trinken.

Vielleicht wussten sie nichts von der vorgeblichen Vereinbarung, wer den Kleinen nun wann von der Kita abholen solle und dachten, ihre Tochter und deren Ex hätten viel miteinander zu besprechen und würden das auch machen. Sie könnten das als Wichtiger bewertet haben.
Nichts desto Trotz im Ganzen aus meiner Sicht schon etwas verwunderlich, da I. H. ja als zuverlässig beschrieben wurde und man deshalb wenigstens einen Anruf (oder eine sonst wie geartete Information) annehmen sollte, der die (eventuell von den Eltern angenommene) Situation erklären würde - auch wenn I. H. selbst kein Telefon hatte.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 20:08
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Nichts desto Trotz im Ganzen aus meiner Sicht schon etwas verwunderlich, da I. H. ja als zuverlässig beschrieben wurde und man deshalb wenigstens einen Anruf (oder eine sonst wie geartete Information) annehmen sollte, der die (eventuell von den Eltern angenommene) Situation erklären würde - auch wenn I. H. selbst kein Telefon hatte.
Wer weis, ob die Eltern überhaupt Telefon hatten. Das hatten die meisten DDR Bürger nämlich nicht. Das erklärt auch, warum man nicht unruhig wurde, als das Fahrrad nicht abgeholt wurde. Man konnte sowieso nicht nachfragen telefonisch und dachte sich zunächst, das habe seine Gründe, die ihnen Ines demnächst schon erzählen wird.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 20:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer weis, ob die Eltern überhaupt Telefon hatten. Das hatten die meisten DDR Bürger nämlich nicht. Das erklärt auch, warum man nicht unruhig wurde, als das Fahrrad nicht abgeholt wurde. Man konnte sowieso nicht nachfragen telefonisch und dachte sich zunächst, das habe seine Gründe, die ihnen Ines demnächst schon erzählen wird.
Ja, es ist möglich, dass die Eltern auch kein Telefon hatten. Aber gerade dann würde ich als Elternteil und /oder zuverlässiges Kind doch schauen, dass ich meinen Eltern, die da warten, eine Info bezgl. meines Verzögerungsgrundes zukommen lasse. Vor Erfindung des Telefons gab es da auch schon Möglichkeiten.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 20:18
@BigMäc
Irgendwie war das damals nicht üblich sich so schnell Sorgen zu machen. Man dachte zunächst, das habe triftige Gründe warum sie ihr Fahrrad nicht abgeholt hat. Vielleicht war gerade das Wetter schlecht, sie hatte keine Zeit wegen der Vorbereitungen oder oder.
Man konnte sich halt nicht telefonisch erreichen um nachzufragen. Heute kaum vorstellbar.

Das die Kripo nicht gleich mit vollen Kräften mit den Nachforschungen begann, ist den Besonderheiten des Jahres 1989/1990 geschuldet.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 20:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Irgendwie war das damals nicht üblich sich so schnell Sorgen zu machen.
Ich bin älter, als I. H. es heute wäre und meine Eltern hätten sich sehr wohl Sorgen gemacht, eben weil ich einen Weg gesucht hätte mich zu melden. Das hat seine Gründe in der erwähnten Zuverlässigkeit. Aber gut, jeder bewertet Zuverlässigkeit an dem Maßstab, den er an sich selbst anlegt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das die Kripo nicht gleich mit vollen Kräften mit den Nachforschungen begann, ist den Besonderheiten des Jahres 1989/1990 geschuldet.
Von der Kripo reden wir doch gerade gar nicht. Die konnte, unabhängig von den damaligen Verhältnissen, eh nicht vor der Vermisstenmeldung aktiv werden.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 21:38
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich bin älter, als I. H. es heute wäre und meine Eltern hätten sich sehr wohl Sorgen gemacht, eben weil ich einen Weg gesucht hätte mich zu melden. Das hat seine Gründe in der erwähnten Zuverlässigkeit. Aber gut, jeder bewertet Zuverlässigkeit an dem Maßstab, den er an sich selbst anlegt.
Die Frage, ob den Eltern es nicht merkwürdig vorgekommen sei, dass sie entgegen ihrer Ankündigung nicht wieder zurück kam, hatte ich auch schon gestellt.

Entweder da stimmen Aussagen nicht oder den Eltern kam es tatsächlich nicht komisch vor, dass sie nicht mehr zum Kaffee zurück kam.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 22:05
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die Frage, ob den Eltern es nicht merkwürdig vorgekommen sei, dass sie entgegen ihrer Ankündigung nicht wieder zurück kam, hatte ich auch schon gestellt.

Entweder da stimmen Aussagen nicht oder den Eltern kam es tatsächlich nicht komisch vor, dass sie nicht mehr zum Kaffee zurück kam
Die Eltern werden sich schon gewundert haben, aber dachten dann vielleicht das etwas dazwischen kam. Muss ja nicht immer gleich etwas Schlimmes sein.
Ich finde es nach wie vor sehr unpassend, das der Ex ausgerechnet am Geburtstag der Mutter mit der Wäsche dort auftauchte. Das hätte sicher auch noch ein paar Tage Zeit gehabt. Und es gab doch Gelegenheiten das mit IH abzusprechen, und die Wäsche dann gleich zu ihrer Wohnung zu bringen. Aber es musste ihm wohl wichtig sein.


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 22:42
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich finde es nach wie vor sehr unpassend, das der Ex ausgerechnet am Geburtstag der Mutter mit der Wäsche dort auftauchte. Das hätte sicher auch noch ein paar Tage Zeit gehabt
(Am Tag nach dem Geburtstag der Mutter, aber egal;-) Am Rückreisetag der Geschwister Richtung Westen!
Unpassend und vorallem umständlich. Stand er mit der Wäsche erst bei ihr vor verschlossener Tür und ist dann damit zu ihren Eltern gefahren? (Was hätte er gemacht, wenn Ines dort auch nicht gewesen wäre?) Ich halte es eher für einen Vorwand zu schauen, ob sich Ines mit ihrem Sohn nicht gleich den Geschwistern anschliesst!
Als er sah, dass sein Sohn nicht dort bei den Eltern war, sondern in der Kinderkrippe, konnte der Ex erstmal sicher sein, dass sein Sohn an dem Vormittag nicht Richtung Westen reisen würde. Also konnte er nun Ines unter einem Vorwand von ihren Geschwistern weglocken ...

Unpassend finde ich, ihre Sachen einen Tag vor IHREM Geburtstag zurückzubringen, wo er sich doch denken konnte, dass es bei einer Feier in ihrer kleinen Wohnung ein logistisches Problem darstellt, alles irgendwo zu verstauen.
Unpassend auch, einen dringenden Termin wahrnehmen zu wollen, ohne die 3 Minuten für die Heimfahrt zu ermöglichen!
Und absolut unpassend, sie dann nicht in die Nähe ihrer Eltern / zu ihrem Fahrrad zu fahren.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 23:14
Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung mit dem Geburtstag.
Ich weiß nicht ob er dachte das IH. an dem Tag mit den Geschwistern auch in den Westen geht. Sie wollte doch warten bis der Sohn 3J.alt ist. Könnte es sein das er diese Zusammenkunft der Geschwister stören wollte, damit sie IH. nicht weiter beeinflussen konnten? Obwohl ihre Entscheidung in den Westen zu gehen ja schon feststand.
Ich verstehe nicht so recht, wieso sie überhaupt mitging? Die Wäsche hätte man auch bestimmt kurze Zeit bei der Mutter lassen können.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

18.08.2023 um 23:57
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich finde es nach wie vor sehr unpassend, das der Ex ausgerechnet am Geburtstag der Mutter mit der Wäsche dort auftauchte.
Wenn bei der späteren kriminaltechnischen Untersuchung des Dacia Spuren - zum Beispiel Haare Opfers - an Stellen im Fahrzeug auftauchten, an denen diese normalerweise nicht zu erwarten waren (zum Beispiel im Kofferraum), dann wäre es schwierig, zu widerlegen, dass diese beim Wäschetransport entstanden waren.

Das wäre ja sogar plausibel, dass bei einem Wäschebündel, Jacken oder einem Kleid, lose ins Fahrzeug gelegt, Haare oder Hautschuppen abfallen können.


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

19.08.2023 um 00:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn bei der späteren kriminaltechnischen Untersuchung des Dacia Spuren - zum Beispiel Haare Opfers - an Stellen im Fahrzeug auftauchten, an denen diese normalerweise nicht zu erwarten waren (zum Beispiel im Kofferraum), dann wäre es schwierig, zu widerlegen, dass diese beim Wäschetransport entstanden waren.

Das wäre ja sogar plausibel, dass bei einem Wäschebündel, Jacken oder einem Kleid, lose ins Fahrzeug gelegt, Haare oder Hautschuppen abfallen können
Ja, so wäre es dann erklärbar.
Ich mache mir aber Gedanken warum es ausgerechnet dieser Tag sein musste, wo er sich hätte denken können das er ungelegen kommt. War es aus Zeitgründen oder doch Bedenken das seine Ex plötzlich weg sein könnte?


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

19.08.2023 um 10:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das wäre ja sogar plausibel, dass bei einem Wäschebündel, Jacken oder einem Kleid, lose ins Fahrzeug gelegt, Haare oder Hautschuppen abfallen können.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich mache mir aber Gedanken warum es ausgerechnet dieser Tag sein musste,
Weil er a) an diesem Tag noch den derzeit aktuellsten Stand über die Pläne von I. H. erfahren konnte
und
b) nahezu die ganze Familie als Zeugen benennen konnte, dass er ihr ja eine grosse Menge Wäsche brachte und nach Hause fuhr.

Ich frage mich oft, wie der Plan abgeändert worden wäre, hätte I. H. ihm die kalte Schulter gezeigt und gesagt, dann solle er die Wäsche halt wegwerfen , oder wenn sie die Wäsche bei ihren Eltern zwischengelagert hätte.
Auch wenn er I. H. und ihre Reaktionen auf Provokationen durch ihn wohl gut gekannt hat, müsste es vorsichtshalber einen Plan B gegeben haben.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

19.08.2023 um 10:09
Noch ein Punkt
c ) für genau diesen Tag war der beste Zeitpunkt den Gedanken in die Köpfe der Ermittler pflanzen zu können, I. H. wäre vielleicht ihrer Schwester in den Westen gefolgt.
Es gab ja kaum einen besseren Zeitpunkt, als die bevorstehende Rückreise.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

19.08.2023 um 16:15
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Punkt
c ) für genau diesen Tag war der beste Zeitpunkt den Gedanken in die Köpfe der Ermittler pflanzen zu können, I. H. wäre vielleicht ihrer Schwester in den Westen gefolgt.
Es gab ja kaum einen besseren Zeitpunkt, als die bevorstehende Rückreise.
In die Köpfe der Ermittler! Genau das ist der Punkt.
Alles andere mit Wäsche-durch-die-Gegend-fahren, um sie bei den Eltern abzuladen, war doch Schwachsinn!
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich frage mich oft, wie der Plan abgeändert worden wäre, hätte I. H. ihm die kalte Schulter gezeigt und gesagt, dann solle er die Wäsche halt wegwerfen , oder wenn sie die Wäsche bei ihren Eltern zwischengelagert hätte.
Auch wenn er I. H. und ihre Reaktionen auf Provokationen durch ihn wohl gut gekannt hat, müsste es vorsichtshalber einen Plan B gegeben haben.
Bei der (ersten und ggf zweiten bzw Rück-) Fahrt hatte er Ines und ihre Wohnungsschlüssel im Auto. Wahrscheinlich war die angeblich zweite Fahrt schon Plan B, weil beide zusammen beim Verlassen von Ines Haus gesehen wurden.

Ansonsten wäre vllt möglich gewesen, sie ins Auto zu locken, wenn der Sohn bei ihm übernachtete. Dass sie mitkommen müsse, weil es dem Sohn nicht gut geht? Aber dann wäre die Geschichte des Untertauchens schwierig zu erzählen gewesen.
So aber hat er für Zeugen gesorgt und gleich die Erklärung - Wäschetransport - mitgeliefert. Also iSv
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:b) nahezu die ganze Familie als Zeugen benennen konnte, dass er ihr ja eine grosse Menge Wäsche brachte und nach Hause fuhr.



melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

20.08.2023 um 01:43
Mir kommt die Zeit sehr lange vor, die sie "mal schnell" in der Wohnung verbringen zum Wäsche rauftragen. Wäre spannend zu erfahren, was sie dort gemacht haben.
Ebenso finde ich es schon bemerkenswert, dass die Eltern es nicht seltsam fanden, dass sich die so zuverlässige Tochter, die noch Kaffee trinken wollte, nicht mehr meldet. Vl war sie doch eher sprunghaft und daher auch der anfängliche Konsens unter den Bekannten, dass sie "rüber" gegangen sein könnte.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

20.08.2023 um 11:05
Zitat von pecunianonoletpecunianonolet schrieb:Mir kommt die Zeit sehr lange vor, die sie "mal schnell" in der Wohnung verbringen zum Wäsche rauftragen
Mit Zeiten habe ich generell ein Problem. Die einzige Zeitangabe mit 12.30/12.45 Uhr finde ich für die letzte Sichtung bzw ihr Vermisstsein.
Mir ist nicht klar, wer sie um diese Zeit gesehen hat. War es die Zeugin an Ines Adresse, die Ines gemeinsam mit ihrem Ex die Wohnung oder das Haus verlassen sah? Oder stammt die Angabe nur vom Ex und seiner Geschichte des Hin- und Herfahrens und Absetzen unterwegs, weil er sich plötzlich an einen Termin erinnerte??? Wenn das so war, könnte sie evtl schon Stunden vorher letztmalig von einer unabhängigen Zeugin gesehen worden sein!

Wie lange sie gemeinsam Zeit verbrachten von der Abfahrt bei Ihren Eltern bis zur Ankunft in ihrer Wohnung (Zeugin im Treppenhaus), konnte ich nirgends lesen. Sie könnten ja gleich vom Elternhaus noch zu seiner Wohnung gefahren sein, um den Rest zu holen. Und dann zu ihr. Zu den Abläufen haben wir ja nur seine Aussage!
Wir wissen auch nicht, wann er gestartet ist. Ist er mit dem Wäschepaket gleich zu ihren Eltern gefahren oder hat er Ines erst an ihrer eigenen Wohnung und Arbeitsstelle aufgesucht?


Anzeige

1x zitiertmelden