Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Olof Palme

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, Attentat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Olof Palme

09.10.2023 um 00:01
Ich glaube, das können besser diejenigen beurteilen, die in Schweden intensiv dazu geforscht und Bücher darüber geschrieben haben.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich habe das Buch von Hans Holmer gelesen, die Ermittlungen, insbesondere in den wichtigen 72 Stunden danach, wurden, so meine Einschätzung, nicht immer so geführt wie sie hätten müssen.
Was glaubst Du denn, zu welcher Einschätzung man in Schweden wegen dieser Abläufe gekommen ist?

Ich denke mal Stieg Larsson, der als Journalist auf rechtsextreme Kräfte und Gruppierungen in Schweden spezialisiert war, hat sich dieser erschütternden Serie von Pleiten und Pannen im Polizeiapparat von der richtigen Seite angenähert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

09.10.2023 um 10:27
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich glaube, das können besser diejenigen beurteilen, die in Schweden intensiv dazu geforscht und Bücher darüber geschrieben haben.
Was genau meinst Du? Wer kann was "besser" beurteilen?
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Was glaubst Du denn, zu welcher Einschätzung man in Schweden wegen dieser Abläufe gekommen ist?
Ich sagte das bereits: die Polizei hat in denn Ermittlungen viele Fehler gemacht, insbesondere das exzentrische und eitle Verhalten von Holmer, der völlig unerfahren mit Mordermittlungen war, hat zu großen Nachlässigkeiten geführt. Diese sollten in der Folge vertuscht werden. Ob dahinter Absicht steckte, ob die Polizei sogar involviert war (bzw. einzelne Gruppen, z.B. "Baseballliga") vermag ich nicht zu sagen und würde ich mir bei der Faktenlage auch niemals trauen zu sagen. Ich bin Fan von Wahrscheinlichkeit und da spricht eben viel gegen die ganz große Weltverschwörung.


2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

09.10.2023 um 10:42
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich bin Fan von Wahrscheinlichkeit und da spricht eben viel gegen die ganz große Weltverschwörung.
Dem würde ich mal entgegenhalten: Ich bin Fan von Plausibilität. Wahrscheinlichkeit ist hier eher nicht relevant.
Und du argumentierst polemisch. "Die ganz große Weltverschwörung" ... na ja. Palme hat weltweit Politik gemacht und sich damit an Hot Spots der Weltpolitik Feinde gemacht. Und die gab es bekanntlich auch schon im eigenen Land.

Es war und ist nach wie vor durchaus unüblich, einen Politiker auf diese Weise zu exekutieren, aber das macht die politische Version nicht unplausibler. Am Ende sind es ein paar internationale Connections, die man an einer Hand abzählen kann. Die sind entschlossen - und ein paar mögliche Mitwisser haben dann auch nichts dagegen, wenn die Sache auf diese Weise geregelt wird.

Und dass ein Polizist der Schütze war, löst auch den gesamten Hergang plausibler auf als ein verwirrter Einzeltäter, bei dem es hinten und vorne nicht ins Bild passt. Der übrigens vor laufender Kameras zu Protokoll gegeben hat, dass die Polizei keinen Wert auf seine Aussage legte.


melden

Mord an Olof Palme

09.10.2023 um 13:03
Haltet die persönlichen Nickeligkeiten aus der Diskussion raus und diskutiert bitte sachlich.


melden

Mord an Olof Palme

10.10.2023 um 21:11
Dass ein Einzeltäter am Werk war, kann man ja nicht bestreiten. Nur ist die Frage wurde er beauftragt, bezahlt oder nicht. Möglich wäre ja auch, dass ein weiterer Schütze am Wohnhaus der Palmes gewartet hat. Dort hätten sie ihn auf jeden Fall angetroffen. Ich gehe davon aus, ähnlich wie beim Kennedy-Attentat, gab es mehrere postierte Schützen. Weiter denke ich, war der Kinobesuch bekannt, so dass man genug Zeit hatte die Vorbereitungen zu treffen, die den Schützen hinlänglich bekannt waren. Dabei muss es im Umfeld Palmes einen Informanten gegeben haben.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

11.10.2023 um 10:53
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich bin Fan von Wahrscheinlichkeit und da spricht eben viel gegen die ganz große Weltverschwörung.
Nix für ungut, @EdgarH , wir haben das ja auch lang und breit besprochen und ich schätze deine Argumentationsführung.

Wie wahrscheinlich ist es, daß jemand, der zufällig so eine "Dirty-Harry" - Magnum in der Manteltasche hat, durch das Stockholm des Jahres 1986 spaziert und dann genau so zufällig auf den ungeschützten MP des Landes trifft, einen spontanen Mordentschluß fasst und anschließend entkommt, obwohl es wenige Minuten später an und um den Tatort herum vor Polizisten nur so wimmelt?
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:die Polizei hat in denn Ermittlungen viele Fehler gemacht, insbesondere das exzentrische und eitle Verhalten von Holmer, der völlig unerfahren mit Mordermittlungen war, hat zu großen Nachlässigkeiten geführt. Diese sollten in der Folge vertuscht werden.
Mir stellt sich eher die Frage, ob anschließend wirklich die Fehler Holmers vertuscht werden sollten, oder ob es nicht eher so war, daß dieser von vorne herein kein so wirkliches Interesse hatte, das Naheliegendste zu Untersuchungen?
Seine Gesinnung ist bekannt , trotz Mitgliedschaft bei den Sozialdemokraten, ohne die damals keine Karriere in Schweden möglich war.

Die Idee , daß die PKK verantwortlich sein könnte, war so ziemlich die dämlichste aller Ideen, getoppt eigentlich nur noch von der "RAF-Spur". Seine hier mehrfach verlinkte Aussage, daß der "Attentäter am besten ein verwirrter Schwede" sei, deutet mMn darauf hin, daß er versuchen wollte, nicht passende Dinge passend zu machen.

Ich glaube nicht, daß Holmer in irgendeiner Weise am Attentat beteiligt war, er wird aber ziemlich schnell erkannt haben, in welche Richtung das gehen könnte.
Was ihm aufgrund eigener Leichen im Keller ("Baseball-Liga") nicht gerade gelegen gekommen sein dürfte.
Kein Wunder, daß er die Ermittlungen trotz mangelnder Kompetenzen sofort an sich gerissen hat - eben um die Kontrolle über sie zu behalten.


2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

11.10.2023 um 11:26
Zitat von agentxagentx schrieb:Ich gehe davon aus, ähnlich wie beim Kennedy-Attentat, gab es mehrere postierte Schützen.
Mir ist im Falle JFK kein Beleg für weitere postierte Schützen bekannt.
Im Fall Palme hingegen gibt es Augenzeugenberichte, die darauf hindeuten, dass verschiedene Gruppen von Polizisten in der Gegend "herumlungerten".


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

11.10.2023 um 15:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir ist im Falle JFK kein Beleg für weitere postierte Schützen bekannt.
Hier kann ich @Nemon nur zustimmen!
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Fall Palme hingegen gibt es Augenzeugenberichte, die darauf hindeuten, dass verschiedene Gruppen von Polizisten in der Gegend "herumlungerten".
Das ist in der Tat einer der Punkte, die seltsam sind. Es gibt dazu eine gute Dokumentation von Patrick Baab, auch berichtet er in einem seiner Bücher dazu. Klingt auch alles glaubwürdig, die Frage ist, haben die "herumlungernden" Polizisten was mit dem Mord zu tun? Was - ich sehe das ja durchaus als einen Punkt pro "Verschwörung" - seltsam ist, dass es, anders als im JFK Fall, für diese Auffälligkeiten bis heute keine plausiblen Erklärungen gibt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, daß jemand, der zufällig so eine "Dirty-Harry" - Magnum in der Manteltasche hat, durch das Stockholm des Jahres 1986 spaziert und dann genau so zufällig auf den ungeschützten MP des Landes trifft, einen spontanen Mordentschluß fasst und anschließend entkommt, obwohl es wenige Minuten später an und um den Tatort herum vor Polizisten nur so wimmelt?
Relativ unwahrscheinlich, dem stimme ich zu. Aber, das Tatgeschehen singulär betrachtet, spricht für mich tatsächlich eben eher für den "verwirrten Einzeltäter."
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Nix für ungut, @EdgarH , wir haben das ja auch lang und breit besprochen und ich schätze deine Argumentationsführung.
Danke für die Blumen, gilt vice versa. Ich kann die pro "Verschwörung" hindeutenden Aspekte ja auch nicht entkräften, ich versuche eben nur das Tageschehen zu interpretieren und da sind meine Zweifel ja dargelegt. Ich grabe mich nochmal in ein paar Tatortberichte ein, vielleicht finde ich nochmal neue, meine These unterstützende Aspekte.


melden

Mord an Olof Palme

14.10.2023 um 17:06
Im Grunde, können wir uns darauf einigen, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

1. die aufwändig geplante Verschwörung mit mehreren potentiellen Schützen, die an diesem Abend in der Stadt an potentiell gut geeigneten Tatorten warten und über Funk informiert werden, wenn sie tätig werden sollen

2. die zufällige Tat

Etwas dazwischen gibt es nicht, also den planenden Einzeltäter kann es genauso wenig geben, wie die Verschwörung mit nur einem Schützen. Dies hätte vorausgesetzt, dass man den Weg Palmes nach Hause vorher kannte. Der planende Einzeltäter fällt auch deswegen aus, weil er nicht ahnen kann, dass Palme ins Kino geht und ohne Leibwache unterwegs ist.

Gibt es weitere Szenarien? Ich sehe auf Anhieb keine. Wenn man sich auf die zwei Szenarien einigen kann, dann ist es am Ende eine Frage individueller Abwägung, was man für plausibler und wahrscheinlicher hält.


melden

Mord an Olof Palme

14.10.2023 um 18:30
@EdgarH
Das mit dem „zufällig“ war m. E. hier schon hinreichend zerstört:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 11.10.2023:Wie wahrscheinlich ist es, daß jemand, der zufällig so eine "Dirty-Harry" - Magnum in der Manteltasche hat, durch das Stockholm des Jahres 1986 spaziert und dann genau so zufällig auf den ungeschützten MP des Landes trifft, einen spontanen Mordentschluß fasst und anschließend entkommt, obwohl es wenige Minuten später an und um den Tatort herum vor Polizisten nur so wimmelt?



1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

14.10.2023 um 20:06
@JestersTear
Das sehe ich anders. Die zufällige Tat ist schwer vorstellbar, ich leugne das nicht, aber das Komplott in meinen Augen eben auch, ich legte es dar. Man müsste eine Multi- Optionen Operationen mit extrem vielen Beteiligten Leuten managen. Das ist sehr komplex und insbesondere was die Geheimhaltung betrifft auch sehr herausfordernd.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

14.10.2023 um 22:21
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Man müsste eine Multi- Optionen Operationen mit extrem vielen Beteiligten Leuten managen. Das ist sehr komplex und insbesondere was die Geheimhaltung betrifft auch sehr herausfordernd.
So viel müssen das gar nicht sein.
Zwei oder drei Südafrikaner vor Ort und Teile eines berüchtigten schwedischen Polizeireviers in Norrmalm, in das man sich wahrscheinlich sowieso nur mit entsprechender Gesinnung versetzen ließ und die ihren Vorbildern vom Kap zeigen wollten, daß sich nicht nur labern, sondern auch zut Tat schreiten können.

Kontakte hat es nachweislich gegeben, Williamsson war ebenso nachweislich vor Ort und wir wissen, mit wem der "Arlandamannen" große Ähnlichkeit hat, hier in den Fotos noch mal nachvollziehbar.

Irgendjemand argumentierte hier mal, daß Verschwörungen, bei denen jeder dicht hält, ins Kino gehören. Letztlich ist es aber wohl genau andersherum: Gewissensbisse und Happy-Endings gehören eher ins Kino und passen besser zu einer Kirmesschlägerei mit Todesfolge als zu einem politischen Attentat.

Der Mord an einem demokratisch gewähltem Regierungschef ist kein Kavaliersdelikt. Eine Menge Leute hatten eine Menge zu verlieren. Und falls es doch ein unsicheres Rad im Getriebe gegeben haben sollte, wird man schon Mittel und Wege gefunden haben, Druck auszuüben ( "Wir wissen, auf welche Schule deine Kinder gehen")

Vielleicht sollte man mal eine Übersicht erstellen, wer und wieviele Personen aus dem Dunstkreis der Ermittlungen früh eines "natürlichen Todes" gestorben sind .

Wie z.B. Rolf Dahlgren:

https://www.tagesspiegel.de/politik/mordsmassiges-schweigen-7034026.html


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

14.10.2023 um 23:41
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kontakte hat es nachweislich gegeben, Williamsson war ebenso nachweislich vor Ort und wir wissen, mit wem der "Arlandamannen" große Ähnlichkeit hat, hier in den Fotos noch mal nachvollziehbar.
Das sind eben die Punkte, die für ein "richtiges" politisches Attentat sprechen, abgesehen davon, dass das bei Attentaten sowieso naheliegend und plausibel ist.

Ich bin eigentlich keine Verschwörungstheoretikerin, aber da wäre man doch blind, wenn man die ganzen Gruppierungen vor Ort ausblendet und sagt, das hat wahrscheinlich alles nichts miteinander zu tun.


2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 00:01
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich bin eigentlich keine Verschwörungstheoretikerin, aber da wäre man doch blind, wenn man die ganzen Gruppierungen vor Ort ausblendet und sagt, das hat wahrscheinlich alles nichts miteinander zu tun.
Hier hat mal irgendwann irgendjemand behauptet, daß Palme erst post hum zur Ikone wurde, was definitiv nicht stimmt: er war bereits zu Zeiten des Nato-Doppelbeschlusses das Gesicht der europäischen Friedensbewegung und der feuchte Traum der demokratischen Linken außerhalb Schwedens.

Allerdings hat der Mann nicht nur durch sein politisches Wirken, sondern auch durch sein persönliches Auftreten polarisiert ohne Ende. Hier ist noch mal eine schöne Kurzübersicht, wer alles ein Interesse gehabt haben könnte, ihn loszuwerden und die Liste ist noch nicht einmal vollständig! Viel Feind, viel Ehr´....

https://www.telepolis.de/features/Olof-Palme-Ein-Mord-und-seine-Theorien-3378547.html?seite=all

Ich weiß nicht, ob tatsächlich das südafrikanische Apartheids-Regime für den Mord verantwortlich ist, obwohl es ziemlich naheliegend erscheint - mag aber andererseits halt nur nicht an den gedrungenen, kettenrauchenden und dem Alkohol zugeneigten Versicherungsangestellten glauben, der die 50 schon überschritten hatte und auf einem höchst ambitionierten Fluchtweg allen weggelaufen sein soll.


2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 00:05
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Allerdings hat der Mann nicht nur durch sein politisches Wirken, sondern auch durch sein persönliches Auftreten polarisiert ohne Ende.
Wie meinst Du das?


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 00:16
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Wie meinst Du das?
Steht (und nicht nur da) in dem verlinkten Bericht eins drüber. Auszüge:
Bleibt noch die Frage, woher der Hass auf Palme kam. Anscheinend soll es die negativen Emotionen gegenüber Palme immer noch geben. Als Beleg für den "Palmehass" sehen viele den Film "Call Girl" (2012), in dem suggeriert wird, Olof Palme habe Sex mit einer minderjährigen Prostituierten gehabt.

Aversionen soll es quer durch die Bevölkerung, durch alle Schichten und auch in hohen Polizeikreisen, hier angeblich mit leidenschaftlichen Hassern, gegeben haben. Um die Partei ging es wohl weniger, da die Sozialdemokraten damals als eine Art Staatspartei galt und auch Polizisten der Norrmalmswache Anhänger dieser Partei waren.

Aber sein Auftreten war anders - ein großer Kontrast zu seinem politischen Ziehvater, dem eher onkelhaften Tage Erlander, der von 1946 bis 1969 das Land regierte. Provokativ sei er gewesen und arrogant, schreiben die schwedischen Zeitungsjournalisten, die nach einer Erklärung für den "Palmehat" suchen.

Palme sprach schon in seiner Kindheit fließend Deutsch, Französisch und Englisch sein weltmännisches Selbstvertrauen empfanden viele als "unschwedisch". Obwohl er kein Ideologe etwa des amerikanischen Freiheitsideals war, strahlte er große persönliche Freiheit aus - gerade Menschen, die sich in unfreien Verhältnissen befanden, wie etwa Polizeibeamte, verunsicherte und störte ein solcher Politiker besonders.

Die Beamten der berüchtigten Norrmalmswache, ob nun in die Tat involviert oder nicht, haben direkt nach der Ermordung Palmes eine lautstarke und fröhliche Party gefeiert.

Als Ursache für das "Unschwedische" des Sozialdemokraten kann man auch den USA-Aufenthalt Palmes nach dem Krieg sehen. Er studierte auf dem privaten Kenyon College in Ohio. Zudem reiste er in den USA herum, per Bus oder Anhalter, nahm auch prekäre Jobs an. Dort lernte er, sich direkter auszudrücken, härter zu argumentieren. Das typisch Amerikanische eben, was Menschen oft nicht ertragen, die lieber indirekter kommunizieren und offene Konflikte vermeiden - wie viele Schweden.
Quelle: https://www.telepolis.de/features/Olof-Palme-Ein-Mord-und-seine-Theorien-3378547.html?seite=all

Ich mag die Schweden wirklich , denke aber , er hat mit seiner "Weltmännischkeit" (gibt´s das Wort überhaupt?) viele seiner damals vor 40 Jahren noch eher verschlafenen Landsleute überfordert.


melden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 01:23
Das mag sein und ist interessant, danke für den Artikel. Das ging wohl beides Hand in Hand.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Allerdings hat der Mann nicht nur durch sein politisches Wirken, sondern auch durch sein persönliches Auftreten polarisiert ohne Ende.
Er war eben auch politisch sehr ambitioniert und hat vor allem auch dadurch polarisiert. Das ging vielen einfach zu weit, auch das ist bekannt. Es ist schon bitter.


melden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 12:05
Zitat von NemonNemon schrieb:@EdgarH
Das mit dem „zufällig“ war m. E. hier schon hinreichend zerstört:
JestersTear schrieb am 11.10.2023:
Wie wahrscheinlich ist es, daß jemand, der zufällig so eine "Dirty-Harry" - Magnum in der Manteltasche hat, durch das Stockholm des Jahres 1986 spaziert und dann genau so zufällig auf den ungeschützten MP des Landes trifft, einen spontanen Mordentschluß fasst und anschließend entkommt, obwohl es wenige Minuten später an und um den Tatort herum vor Polizisten nur so wimmelt?
Letztlich wiederholt sich hier vieles.

Hatte auch schon mal angesprochen, daß ich mir tatsächlich einen einzigen Grund vorstellen kann, warum Engström in der Tatnacht auf dem Nachhauseweg so eine Waffe getragen haben könnte.

Dieser Grund hat aber rein gar nichts mit der Argumentation der Pet(t)erssons zu tun (Journalist bzw. Staatsanwalt), daß Stig sinngemäß "allzeit bereit" sein wollte, falls er in der Innenstadt mal zufällig auf den verhassten MP trifft.

14 Monate vor dem Mord an Palme hat Bernhard Goetz mit einer ähnlichen Waffe in der New Yorker U-Bahn auf mehrere Jugendliche geschossen, die ihn angeschnorrt haben und von denen er sich bedroht fühlte.

Das war damals z.B. auch in Deutschland ein größeres Thema:

Wikipedia: Bernhard Goetz

Wie eigentlich zu erwarten war, hat Goetz für seine Tat nicht nur Ablehnung, sondern auch einiges an Applaus erhalten.

So wie S E dargestellt wird, könnte ich mir mit viel Phantasie vorstellen, daß er sich nachts auf dem Heimweg aus ähnlichen Motiven bewaffnet hat.

Wäre schließlich auch eine Möglichkeit gewesen, bekannt und für bestimmte Kreise zum Helden zu werden - genau wie sich selbst für nationale und internationale Medien zum Hauptzeugen des Palme-Mordes zu inszenieren.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 13:05
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Letztlich wiederholt sich hier vieles.
Ja klar. Mit der Sky-Doku kam natürlich ein neuer Impuls, und ich musste ja selbst schon einräumen, darüber hinaus wenig zu wissen. Man gerät immer schnell in Gefahr, einer Theorie hinterherzulaufen, wenn sie vermeintlich zwingend plausibel ist. Man muss auf der Faktenseite schon immer möglichst alles wissen, das es zu wissen gibt.

Sobald ich mich hier nur ein bisschen mehr einlese, kommen mir natürlich auch immer wieder neue Gedanken zum Palme-Fall. Am Ende aber würde ich, wenn ich in diesen Kaninchenbau steigen würde, vermutlich doch mit der Tendenz wieder hervorkommen, dass es die Südafrika-Connection war (bei der ggf. Andere wohlwollend zugesehen haben).

Es setzen sich auch schnell mal Vorurteile fest. Das hier hast du selbst gesagt:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 05.10.2023:Das beste Indiz, daß Engström nicht der Täter sein kann: er hatte gar nicht die physischen Voraussetzungen, den Fluchtweg so zu bewältigen, wie er es angeblich getan hat.
...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 22.06.2022:Stig Engström, 52 Jahre alt Alkoholiker, (Zitat aus der Serie) "Dick" und Raucher soll in Halbschuhen auf Schnee/Eis erst die Tunnelgatan entlang gesprintet , anschliessend die 89 steilen Stufen hoch geflogen und dann um den Block wieder Richtung Skandiahuset gelaufen sein. Ich rede bewusst von " Sprint und Fliegen", weil drei Minuten nach den Schüssen schon Polizisten am Tatort waren , die kurz danach Richtung Treppe geschickt wurden. Der Täter war zu diesem Zeitpunkt bereits entkommen.
Diese Art von Fluchtweg unter diesen Umständen in dieser Zeit - und dann ohne zu hecheln als Zufallszeuge wieder in die Szene einzutreten, ist schon arg grenzwertig. Aber: Mit den physischen Voraussetzungen wäre ich mal vorsichtig. Der Mann war nicht dick (einen Kugelkopf hatte er, was täuscht), und er hatte möglicherweise auch einen Background als Sportler. Dieser Hinweis ist allerdings in der englischen Wikipedia falsch verlinkt und nicht belegt. Das fehlt in der deutschen Version.

23295365Original anzeigen (0,4 MB)
Bild: Foto: Weine Lexius/exp/tt (NTB scanpix)


In seinem letzten bezeugten Gespräch vor seinem Selbstmord rief er seine erste Frau an und sprach lang mit ihr. Auch die Palme-Sache sprach er an. Aber eine "deadbed confession" kam dabei nicht heraus, diesem Artikel zufolge:
Während des Gesprächs kam er unerwartet auf den Mord an Palme zu sprechen.

"Er sagte: 'Weißt du, wer Skandiamannen ist?' So haben sie mich genannt. Aber ich wusste nicht, wer es war.

Er erzählte uns dann kurz von der Mordnacht:

"Ich erinnere mich noch genau, dass er mir erzählte, dass er spät gearbeitet hatte, die Treppe herunterkam und dann als Erster ankam.

Sie interpretierte "first forward" so, dass er als Erster am Tatort war und dass die Treppe, die er herunterkam, sich in Skandia befand.

"Danach hat er nicht mehr viel dazu gesagt.
Quelle: Maschinenübersetzung dieses Artikels: https://www.expressen.se/nyheter/han-talade-om-mordet-med-exfrun-under-sista-samtalet/

Weiter im Artikel:
Die Ex-Frau hat ein positives Bild von Stig Engström und sagt, dass er sanft, freundlich und hilfsbereit war.
Sie sagt, dass sie, wie seine spätere Frau, nie von einem Interesse an Waffen oder Schießkünsten gehört hat.
"Das Einzige, woran ich mich in diesem Zusammenhang erinnere, ist sein Militärdienst, dass er zu einem Regiment mit Minenwerfern gehörte. Ich glaube, er hatte um eine Versetzung gebeten, weil er Angst vor seinen Händen hatte, weil er zeichnete und malte.
Später in seinem Leben war Stig Engström ein aktiver Politiker in der Moderaten Partei in Täby, aber während seiner Heirat in den 1960er Jahren zeigte er kein Interesse an Politik, sagt sie:
"Ich habe nie gehört, dass er sich für das Schießen oder die Politik interessiert.
"Für mich klingt es wie eine absurde Vorstellung, dass er irgendetwas mit dem Mord zu tun gehabt haben könnte.
Okay, darauf muss man u. U. nicht viel geben. Ich habe es nur mitgenommen, weil ich den Artikel noch vor mir habe. Ein Mosaikstein von vielen.


2x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 14:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit der Sky-Doku kam natürlich ein neuer Impuls
Hallo, im Jahr vor der Sky-Doku kam ja die "Spielfilm-Doku-Serie" bzw. Buchverfilmung "Der unwahrscheinliche Mörder", die der Öffentlichkeit Stig Engström als Täter schmackhaft machen soll.

Wer sie finden möchte, weiß, wo es sie zu finden gibt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber: Mit den physischen Voraussetzungen wäre ich mal vorsichtig. Der Mann war nicht dick (einen Kugelkopf hatte er, was täuscht), und er hatte möglicherweise auch einen Background als Sportler.
Dort wird Engström nicht nur von einem übergewichtigen Schauspieler dargestellt, sondern an einer Stelle wird sogar explizit sein Gewicht angesprochen ("Stig, du bist dick!") . Auf dem Foto wirkt er in der Tat nicht dick. Sein Alkohol-und Zigarettenkonsum sind dagegen unbestritten. Und mit Verlaub: er war über 50, ein möglicher Background als Sportler wird ihm bei dieser Treppe nicht weitergeholfen haben.

https://www.allmystery.de/bilder/km132875-22

Und auf diesem Foto dagegen sieht Engström wiederum ziemlich feist aus:

Beitrag von JestersTear (Seite 4)
Zitat von NemonNemon schrieb:In seinem letzten bezeugten Gespräch vor seinem Selbstmord rief er seine erste Frau an und sprach lang mit ihr. Auch die Palme-Sache sprach er an. Aber eine "deadbed confession" kam dabei nicht heraus, diesem Artikel zufolge:
Während des Gesprächs kam er unerwartet auf den Mord an Palme zu sprechen.

"Er sagte: 'Weißt du, wer Skandiamannen ist?' So haben sie mich genannt. Aber ich wusste nicht, wer es war.
Genau das hatte ich auch schon mal angesprochen und finde ziemlich merkwürdig, daß noch nicht einmal seine Ex vom "Skandiamannen" gehört haben will:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 22.06.2022:Zu Engströms erster Frau Anna, die er in einer mittleren Folge irgendwann zufällig mit ihrem Sohn in einem Lokal trifft: er telefoniert in der letzten Folge mit ihr und fragt " Du weißt ja, daß ich der Skandia-Mann bin " , worauf sie antwortet, daß sie nicht wisse, wer das sein soll und bei Nachfrage antwortet, daß sie den Namen nie gehört habe. Was meiner eigenen Vermutung auftrieb gibt , daß der "Skandia-Mann" doch nicht so omnipräsent , weder bei den Ermittlungen noch in den Wahrnehmung der Öffentlichkeit war, wenn noch nicht mal die Ex von besagter Person von ihm gehört hat. Die Serie stellt die 14 Jahre zwischen Tat und Suizid Engströms so dar, als sei der immer im Mittelpunkt gewesen, die Cleveren unter den Polizisten und Journalisten sofort gewusst hätten, was Sache ist, aber chronisch von den Dummen und Ignoranten ausgebremst wurden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Ex-Frau hat ein positives Bild von Stig Engström und sagt, dass er sanft, freundlich und hilfsbereit war.
Sie sagt, dass sie, wie seine spätere Frau, nie von einem Interesse an Waffen oder Schießkünsten gehört hat.
Zitat von NemonNemon schrieb:Später in seinem Leben war Stig Engström ein aktiver Politiker in der Moderaten Partei in Täby, aber während seiner Heirat in den 1960er Jahren zeigte er kein Interesse an Politik, sagt sie:
"Ich habe nie gehört, dass er sich für das Schießen oder die Politik interessiert.
Auch das ist wirklich interessant. Schließlich soll sein Mord-Motiv die "rechte Gesinnung" und der damit verbundene "Palme-Haß" gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden