Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Olof Palme

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwörung, Attentat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 14:07
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und auf diesem Foto dagegen sieht Engström wiederum ziemlich feist aus:
Bildquelle verlinken! :melden: :klugmaul:
Dann könnte man jetzt vielleicht nachsehen, von wann das Bild ist.
Ups, wobei bei "meinem" Bild das auch weder dem Copyright-Vermerk, noch dem Artikel zu entnehmen ist. ;)
Wahrscheinlich ist das feistere Bild später entstanden und das sportliche kurz nach dem Attentat.

Von wegen Alkohol und Zigaretten: Das heißt nichts. Es gab und gibt sogar genug Profi-Sportler, die rauchen und/oder saufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 14:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Bildquelle verlinken! :melden: :klugmaul:
Dann könnte man jetzt vielleicht nachsehen, von wann das Bild ist.
Ups, wobei bei "meinem" Bild das auch weder dem Copyright-Vermerk, noch dem Artikel zu entnehmen ist. ;)
Wahrscheinlich ist das feistere Bild später entstanden und das sportliche kurz nach dem Attentat.
Mit dem Verlinken hast du natürlich recht, wobei das Bild einem drei Jahre alten Beitrag entnommen ist.

Wir sind uns aber glaube ich einig, daß beide Bilder Stig Engström zweigen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Von wegen Alkohol und Zigaretten: Das heißt nichts. Es gab und gibt sogar genug Profi-Sportler, die rauchen und/oder saufen.
Auch das ist richtig. Allerdings haben diese Leute mit 52 Jahren wohl nicht mehr den Anspruch, innerhalb von drei Minuten die ca. 100-150 m der verschneiten Tunnelgatan entlangzusprinten und dann die knapp 100 steilen Stufen hochzulaufen, um anschließend nach einem weiteren Lauf um den Block wieder am Arbeitsplatz zu erscheinen. Ein "Profisportler" dürfte SE nicht gewesen sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dieser Hinweis ist allerdings in der englischen Wikipedia falsch verlinkt und nicht belegt
Habe mir gerade auch mal das englische Wiki angeschaut: dort heißt es, daß "Ermittlungsfehler von Engström abgelenkt" hätten . Wenn wir ehrlich sind: dieser wäre noch nicht mal in den Ermittlungen aufgetaucht, wenn er sich nicht selbst dort platziert hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 14:32
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ein "Profisportler" dürfte SE nicht gewesen sein.
Nein, wir können das auch abhaken. Ich sagte ja selbst, dass er wohl kaum ohne sich etwas anmerken zu lassen wieder am Tatort erscheinen hätte können.
Mir ging es nur darum, das mit dem dicken, unsportlichen Typen etwas geradezurücken.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn wir ehrlich sind: dieser wäre noch nicht mal in den Ermittlungen aufgetaucht, wenn er sich nicht selbst dort platziert hätte.
Er wurde als aufdringlich hingestellt und als Selbstdarsteller. Aber versetzen wir uns mal da hinein: Man ist bei so einem Jahrhundertereignis als Zeuge zur Stelle und die Polizei will einen nicht mal vernehmen. Da wundert es mich nicht, dass er so reagiert. Dass sich allerdings niemand so richtig an ihn erinnern konnte hinsichtlich des Geschehens am Tatort — tja. Zeugenaussagen aus Extremsituationen sind womöglich noch weniger belastbar als gewöhnliche. Bei Palmes Frau wundert mich das gar nicht. Man muss sich nur mal ansehen, was Jackie Kennedy im Trauma getan und zu Protokoll gegeben hat.


3x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 14:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Man ist bei so einem Jahrhundertereignis als Zeuge zur Stelle und die Polizei will einen nicht mal vernehmen. Da wundert es mich nicht, dass er so reagiert.
Genau so sehe ich das auch. Dann würde es mich aber wiederum wundern, wenn er was mit dem Mord zu tun gehabt hätte. Angeblich sollen sich Serienmörder ja schon mal ganz gerne in Ermittlungen einmischen...

Aber eine bis dato unbescholtene Einzelperson, die spontan das zusammen mit JFK aufsehenerregendste Attentat der Nachkriegszeit begangen haben soll? Da würde man doch erwarten, daß sich so jemand eher im Keller verkriecht und betet, daß es nicht an der Tür klopt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass sich allerdings niemand so richtig an ihn erinnern konnte hinsichtlich des Geschehens am Tatort — tja.
Er war ziemlich unscheinbar. Hatte mal geschrieben, daß, wenn du 20 Leute an eine Kreuzung stellen würdest und jemand bittest, sich später an diese Personen zu erinnern , Engström möglicherweise hinten runter fallen würde.

Andere mögliche Gründe: die Anwesenden haben die 17jährige Lernschwester bei ihren Erste-Hilfe Maßnahmen beobachtet oder untersützt und nicht auf andere Herumsteher geachtet. Oder Stig könnte sich bewusst etwas abseits aufgehalten haben, weil ihm nicht klar war, ob noch von irgendwo her Gefahr droht.

übrigens: die Ersthelferin ist nach eigener Aussage selbst später bedroht worden....


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 14:53
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Er war ziemlich unscheinbar. Hatte mal geschrieben, daß, wenn du 20 Leute an eine Kreuzung stellen würdest und jemand bittest, sich später an diese Personen zu erinnern , Engström möglicherweise hinten runter fallen würde.
So ist es wohl. Es macht alles den Eindruck, dass man ein Narrativ gegen ihn gestrickt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 15:00
Zitat von NemonNemon schrieb:So ist es wohl. Es macht alles den Eindruck, dass man ein Narrativ gegen ihn gestrickt hat.
War auch mal ein Thema:
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb am 23.06.2022:Zweitens, wäre die Polizei oder Säpo in den Mord verwickelt gewesen, sie hätten ein Sündenbock "mit Schleifchen drum" griffbereit gehabt.
Die Antwort lautete:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 23.06.2022:Du meinst so jemanden wie Stig Engström?



melden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 15:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Zeugenaussagen aus Extremsituationen sind womöglich noch weniger belastbar als gewöhnliche. Bei Palmes Frau wundert mich das gar nicht.
Der Täter schießt zweimal, tötet Olof sofort und verletzt Lisbeth nur leicht.

Warum drückt er eigentlich kein drittes mal ab und schaltet damit die wichtigste Zeugin aus, die einzige Person, die ihm tatsächlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber stand?

Ein Einzeltäter, der einen Rest von Anstand hatte und die Frau leben ließ, weil er nur ihren Ehemann und nicht sie haßte?

Oder war es dem Täter vollkommen egal, ob Lisbeth lebt oder nicht? Weil er aus dem Ausland, aus Johannesburg, Washington oder Moskau kam und davon ausgehen konnte, daß sie ihn in einer Welt voller Mauern und ohne Internet sowieso nie wieder sehen wird?


melden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 15:52
@JestersTear
Das ist schon ein merkwürdiger Umstand. Man könnte auch annehmen, ein Profi will nur sicherstellen, dass sie ihm auf dem Rückzug vom Tatort keinen Ärger mehr machen kann. Dafür hätte er — als Profi — aber nicht irgendwie halb in den Rücken geschossen :ask:


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 16:44
Zitat von NemonNemon schrieb:@JestersTear
Das ist schon ein merkwürdiger Umstand. Man könnte auch annehmen, ein Profi will nur sicherstellen, dass sie ihm auf dem Rückzug vom Tatort keinen Ärger mehr machen kann. Dafür hätte er — als Profi — aber nicht irgendwie halb in den Rücken geschossen :ask:
Die Frage ist, wem der zweite Schuß überhaupt galt. Habe irgendwo mal gelesen, daß Lisbeth in dem Moment gestreift wurde, als sie den stürzenden Olof "auffangen" wollte.

Oder hat sie sich vielleicht instinktiv vor ihn stellen wollen, um ihn zu schützen?

Im "Alistair Wilson"-Thread habe ich mich mal gewundert, wie ein vermeintlicher Amateur mit so einer kleinen, ungewöhnlichen "Haenel-Schmeisser" - Pistole (im Jargon: "Damenwaffe") mit drei Schüssen dreimal so genau treffen konnte (Brust und Kopf) , woraufhin jemand mit Schiesserfahrung versicherte, daß man ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr verfehlen kann.

Eigentlich sollte man annehmen, daß das mit dieser fetten "Smith and Wesson" noch einfacher sein sollte.

Letztlich hat der Täter ja auch sein Ziel erreicht, gleich der erste Schuß auf Palme war tödlich.

Warum dann aber noch der zweite, unpräsise Schuß hinterher ? Um Lisbeth zusätzlich zu schocken?
Oder um es wie die Tat eines Anfängers aussehen zu lassen ?


melden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 20:36
@JestersTear
Mir fehlt jetzt eine Seite mit allen bekannten Fakten. Es sind, zumindest bei schneller Suche, keine zu finden. So forensische Sachen auch. Schüsse, Einschusswinkel, etc.


melden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 20:42
Noch mal was für die Befürworter der Einzeltäter-Theorie:

was ist denn mit Christer Andersson ?

Würde der nicht viel besser als Stig Engström passen?

Seine Beschreibung passt gut zu mindestens zwei Phantombildern des "Grandmannen", er hatte nicht nur ein vages ("Palme-Hass"), sondern ein ganz konkretes Motiv, wohnte in Tatortnähe und besaß die einzig legale, ungetestete "Smith & Wesson .357 Magnum" Stockholms.

Sechs Jahre vor dem Attentat schoß er auf einen Fernseher, als gerade eine Sendung über Palme lief.

Noch zehn Jahre nach dem Mord trank er bevorzugt seinen Kaffee in einem Lokal auf dem Sveavagen - mit Blick auf den Tatort und das obwohl er mittlerweile verzogen war , eine stundenlange Anreise für das Käffchen in Kauf nehmen musste.

Sein ganz konkretes Motiv: er verdiente seinen Lebensunterhalt mit Aktienhandel. Genau einen Tag vor dem Mord an Palme verlor er durch den "schwarzen Donnerstag" an der Börse ein Vermögen, als die Regierung ein Gesetz zur höheren Besteuerung von Aktiengeschäften beschlossen hatte, was die Kurse hat abrauschen lassen.

Er war der einzige, der den Aufforderungen, seine Magnum testen zu lassen, nicht nachgekommen ist, hat diese einfach ignoriert. Im allgemeinen Ermittlungschaos ist er damit durchgekommen. Als in den Neunzigern wegen der Waffe dann endlich Druck auf ihn ausgeübt wurde, will er sie kurz zuvor "an einen Drogendealer verkauft" haben.

Im Jahr 2008 ist die Polizei einer Bitte seines besorgten Bruders nachgekommen, mal nach ihm zu schauen. Als man vor der Tür " Hier ist die Polizei" ankündigte, hat Christer Andersson sich selbst erschossen.

https://marcpennartz.nl/maak-kennis-met-de-moordenaar-van-olof-palme/

https://utsikterinsikter.blogg.se/2020/july/ar-det-har-olof-palmes-mordare.html


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 21:02
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:was ist denn mit Christer Andersson ?
Der passt ja ziemlich perfekt, ehrlich gesagt.

Übrigens wurde in einem Fluss oder Kanal in den 2020er Jahren noch ein passender Revolver gefunden. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wo ich diese Notiz gesehen habe.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 21:20
Noch ein paar Infos zu Andersson.

https://wpu.nu/wiki/Christer_Andersson

Nach Erstellung eines Täterprofils mit Hilfe des FBI im Jahre 1993 wurde eine "Checkliste von 86 Personen" anschließend auf sechs Personen reduziert.

Christer Andersson ist übrig geblieben .


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 21:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Der passt ja ziemlich perfekt, ehrlich gesagt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Nach Erstellung eines Täterprofils mit Hilfe des FBI im Jahre 1993 wurde eine "Checkliste von 86 Personen" anschließend auf sechs Personen reduziert.
Interessant!

Jetzt wäre die Frage woher konnte er wissen, welchen Weg die Palmes nach Hause nehmen würden? Und dann, wenn er deren weg vom Kino aus beobachtet hätte, wie hätte er ungesehen sich vor die Palmes setzen können und am Tatort warten können?


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 21:57
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Jetzt wäre die Frage woher konnte er wissen, welchen Weg die Palmes nach Hause nehmen würden? Und dann, wenn er deren weg vom Kino aus beobachtet hätte, wie hätte er ungesehen sich vor die Palmes setzen können und am Tatort warten können?
Hallo @EdgarH ,

steht im verlinkten Artikel, Auszüge davon mit Google-Übersetzer ("Großvater" : "Grandmannen")
Aus dem Bericht der Überprüfungskommission aus dem Jahr 1999 geht hervor, dass die Mitglieder der Kommission nach ihrer Analyse des Tathergangs zu der Einschätzung kommen, dass der Täter nicht länger als eine Minute bei Dekorima gewartet habe.

Vier Zeugenaussagen belegen eindrücklich, dass der Täter erst spät am Tatort eingetroffen ist. Es sind die Zeugen Schaeffer, Inga Ålenius/Anja Landgré, Ami Rolder und Hellgren, die alle zwischen etwa 23:13 und 23:20 Uhr am voraussichtlichen Tatort vorbeikommen. Keiner von ihnen sieht einen Täter, der bei Dekorima wartet.

....

Es ist klar, dass der Täter erst nach 23:20 Uhr bei Dekorima eintraf, also etwa zur gleichen Zeit, als das Ehepaar Palme den Sveavägen vom westlichen zum östlichen Bürgersteig überquerte. Eine logische Vorgehensweise.

Vor diesem Hintergrund könnte der „Großvater“ mit dem Täter identisch sein. Möglicherweise ist er an dem Ehepaar Palme vorbeigegangen, zum Tatort gegangen und hat vielleicht nur 20 bis 25 Sekunden dort gestanden und gewartet.

Alternativ wartete er gar nicht erst, sondern traf zeitgleich mit dem Ehepaar Palme ein.

Anders Björkman, der sich zum Zeitpunkt des Mordes nur wenige Meter hinter dem Täter befand, glaubte, dass die drei Personen vor ihm, das Ehepaar Palme und der Täter, plötzlich aus dem Nichts auftauchten.

Es deutet stark darauf hin, dass der Täter ungefähr zur gleichen Zeit wie das Ehepaar Palme eintraf und dann der Zeuge Anders Björkman vorbeiging, ohne dass er es bemerkte.

.....

Wir dürfen nicht vergessen, dass der Täter erst etwa 1,5 Minuten vor dem Mord wusste, dass das Ehepaar Palme auf dem östlichen Gehweg von Sveavägen zur Kreuzung Tunnelgatan-Sveavägen unterwegs war.

Der Täter hatte überhaupt keinen Grund, mehrere Minuten am Tatort zu warten. Das Ehepaar Palme hätte genauso gut einen ganz anderen Weg einschlagen können. Es waren die Bewegungen der Palmes, die den Ort des Angriffs bestimmten.

Etwa eine Minute vor dem Mord sah man einen 45-jährigen Mann, der eine längere dunkelblaue Jacke trug, hinter dem Ehepaar Palme herlaufen. Der Mann ging am Bordstein nach draußen, während das Ehepaar Palme ungefähr in der Mitte des breiten Bürgersteigs ging.

Es kann für den Verfolger, wenn er jetzt das Ehepaar Palme verfolgte, sicher nicht sehr schwierig gewesen sein, schnell zur Tunnelgatan am Straßenrand zu gelangen und dort eine kurze Weile zu warten.
Quelle: https://utsikterinsikter.blogg.se/2020/july/ar-det-har-olof-palmes-mordare.html


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 22:10
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:steht im verlinkten Artikel,
Ja eben, das wären auch meine ersten Fragen gewesen. Dass so etwas beantwortet ist - wenn man den dokumentierten Aussagen Glauben schenkt -, und dass da keine Lücken bleiben, hat man nicht so oft.

Übrigens sind auch die Phantom-Zeichnung und das Porträt-Foto frappierend ähnlich. Wobei ich mich hier nicht gerne hinreißen lassen will. In einem anderen Fall würde ich ggf. darauf bestehen, dass Phantomzeichnungen sehr vage Hinweise sind und möglicherweise die Wahrnehmunsgsfehler bei Zeugen verstärken oder aber auch falsche Eindrücke manifestieren.


ca2x-560x278
Bild: https://marcpennartz.nl/maak-kennis-met-de-moordenaar-van-olof-palme/


1x verlinktmelden

Mord an Olof Palme

15.10.2023 um 23:43
@JestersTear
Ok, verstehe, also ein Szenario, wo der Täter den Palmes hinterhergeht, sie überholt und dann im Hauseingang wartet (Dekorima) und nachdem ihn die Palmes dort wieder überholen kommt er von hinten und führt die Tat aus.
Denkbar!

Bzgl. SE möchte ich anmerken, ich habe das hier schon mal ausführlich dargelegt, dass es seine eigenen Aussagen sind, die ihn belasten. Auch ist es nicht so, dass er einfach am Tatort wieder erscheint, viel mehr ist es so, dass er nachweislich ganz kurz vor der Tat aufstempelt um dann wenige Minuten später, als er selbst noch gar nicht wissen kann, das der Tote
Palme ist, in seiner Arbeit erscheint, völlig aufgelöst und dem Pförtnerpersonal wirre Dinge vom Palme Mord vorstammelt. Ich suche das nochmal raus.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

16.10.2023 um 00:34
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:um dann wenige Minuten später, als er selbst noch gar nicht wissen kann, das der Tote
Palme ist, in seiner Arbeit erscheint, völlig aufgelöst und dem Pförtnerpersonal wirre Dinge vom Palme Mord vorstammelt. Ich suche das nochmal raus.
Das erschließt sich mir gerade nicht?

Ich glaube ja bekannterweise sowieso nicht, daß Engström der Täter ist, sondern daß er , wie er selbst schildert, die Aktionen am Tatort wie die Wiederbelebung oder das Eintreffen der Polizei beobachtet hat.

Lisbet hat den ersten am Tatort eintreffenden Polizisten, der den am Boden liegenden Mann zuerst für einen Betrunkenen hielt , mit den Worten "Hast du sie noch alle? Ich bin Lisbet Palme und das ist Olof ! " zurechtgestutzt.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wußten alle Versammelten, daß sie gerade Zeugen des schwedischen Jahrhundertverbrechens geworden sind.

Insofern ist mMn weder ungewöhnlich, daß SE nach seiner Rückkehr zum Arbeitsplatz bereits den Namen des Opfers wußte, noch sein aufgeregtes Verhalten. Wir würden doch nicht anders reagieren, wenn der Bundeskanzler direkt vor unserer Nase erschossen werden würde.


1x zitiertmelden

Mord an Olof Palme

16.10.2023 um 03:54
Nur nochmal zitiert zur Sachlage, was wir beide, @JestersTear dazu einmal diskutierten.

Beitrag von EdgarH (Seite 13)


melden

Mord an Olof Palme

16.10.2023 um 04:45
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich glaube ja bekannterweise sowieso nicht, daß Engström der Täter ist, sondern daß er , wie er selbst schildert, die Aktionen am Tatort wie die Wiederbelebung oder das Eintreffen der Polizei beobachtet hat.
ich hatte dazu ja gerade nochmal einen Ausschnitt unserer Diskussion von damals gepostet.
Zusammengefasst meine ich das folgende:

SE kann nicht am Tatort gewesen sein, außer er war selbst der Täter. Niemand hat ihn dort gesehen. Ergo hat er alles erfunden, oder er war selbst der Täter. Hat er alles erfunden kann er aber nicht 10 Minuten nach dem Mord wieder in seiner Arbeitsstätte aufschlagen und vom Palme Mord reden. War er aber nicht als Zeuge am Tatort, kann er nur als Täter am Tatort gewesen sein. Der Mord fand um 23:21 und 20 Sekunden statt, SE stempelte um 23:18 aus, er muss dann entweder den Palmes entgegen gegangen sein und wäre zum Tatzeitpunkt weit weg vom Tatort gewesen sein (weil ja in entgegensetzte Richtung weggegangen), oder er muss "vor" den Palmes gewesen sein und hat dann z.B. im Hauseingang Dekorima gewartet. Nur eines von beide geht. In keinem Fall aber ist er dann als Zeuge als erstes am Tatort. Das ist physisch unmöglich. Das ist schon bedenkenswert plus das seltsame Nachtatverhalten: obwohl ihn ja niemand unmittelbar nach dem Mord als Zeugen vor Ort gesehen hat meldet er sich tags drauf freiwillig als Zeuge, weil er in Zeitung und TV Berichten eine Täterbeschreibung erkennt, die auf ihn passt. Um das zu "erklären" sagt er, er sei dem Täter unmittelbar nachgelaufen. Das stimmt aber erwiesenermaßen nicht. Verfolgt hat den Täter eine völlig andere, auch identifizierte Person, die selbst niemand ihr nachlaufen sah, auch nicht, als sie selbst den Weg, den sie über die Treppe zurück zum Tatort zurücklief. Alle Augenzeugen bezeugen auch, dass dem Täter genau diese eine (und sonst keine andere) Person folgte, als jene, die das auch zu Protokoll gab. Wieso also kommt SE auf die Idee, sich proaktiv als die Person auszugeben, die denn Täter verfolgte, und daher vermutlich die ihm ähnelnde Täterbeschreibung herrührt? Denkbar wäre eben dann sehr wohl, dass SE ausstempelte und 23:18, im Hauseingang wartete, Palme dann von hinten erschoss, entsprechend über die Treppe floh, einmal um den Block lief und dann wieder völlig aufgelöst in seiner Arbeit erschien (ca. 23:35) und wirr etwas vom Palme Mord faselte.
SE macht seine eigene Version zu seinem Aufenthaltsort während der Tat verdächtig, viel weniger als irgendwelche "Konstrukte", die da unterstellt werden, die die Polizei im Nachgang erfunden hat.

Nochmal einfach zusammengefasst: SE hat nach dem digital verbürgtem Ausstempeln genau zwei Möglichkeiten: er geht zur U Bahn Sveawägen und wäre dann weit vor den Palmes längst unten am Gleis und würde vom Mord, der 3:20 Minuten später stattfindet nichts mehr mitbekommen. Oder er geht in die andere Richtung, wäre dann den Palmes begegnet, was aber kein Zeuge, auch von jenen, die hinter den Palmes liefen bestätigt wird, aber eben auch bedeuten würde, dass er zum Tatzeitpunkt so weit weg vom Tatort war, dass er denn Schuss mitunter gar nicht mehr hörte. Und selbst wenn dann muss er danach in Windeseile an den Tatort rennen, käme aber niemals so schnell dort an, dass er der Erste am Tatort gewesen wäre. Da ihn am Tatort auch niemand sah spricht sehr viel dafür, dass er auf keinen Fall NACH dem Schuss am Tatort war. Wenn er aber 10 Minuten nach dem Schuss in seiner Arbeit wieder auftaucht und vom Palme Mord redet, stellt sich die Frage: woher hat er das gewusst, wenn er selbst nicht der Täter war? Und: wieso meldet er sich nach einer Täterbeschreibung, die nach seiner eigenen Wahrnehmung auf ihn selbst passt, bei Polizei am nächsten Tag, wenn er doch selbst angeblich am Tatort als Zeuge war und angeblich mit der Polizei gesprochen habe? Das klingt mir mehr nach einem "Cover up", als nach einer Lüge, um sich wichtig zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden