Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

31.10.2019 um 15:50
@trailhamster
Womit wir entweder wieder beim ominösen, evtl Komplizen wären oder.. wahrscheinlicher... bei einem anderen Täter. Man darf nie vergessen, dass das alles auch Ballungsgebiet ist und da können über so einen langen Zeitraum auch mal 2 oder 3 Verrückte rumrennen. Das war bei Jack the Ripper schon so, wo es auch noch einen anderen Mörder in der gleichen Gegend gab. Nur ohne die Publicity, die durch die Briefe kam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

31.10.2019 um 15:58
@trailhamster
Auffällig ist vielleicht ein wenig der Modus Operandi. Man müsste im Olaf Fall halt mehr wissen, so ist alles Spekulation. Sexualverbrechen, sadistisch, Holzscheit, erwürgt... viel mehr weiß man ja nicht


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

31.10.2019 um 16:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man darf nie vergessen, dass das alles auch Ballungsgebiet ist und da können über so einen langen Zeitraum auch mal 2 oder 3 Verrückte rumrennen
Ich glaube letztendlich auch an Koinzidenzen. Malt man um Frankfurt/Main aber einen Radius von 100 km und sieht sich an, auf welch einer vergleichsweise kleinen Fläche sich die Ereignisse abgespielt haben, ist das schon eine kuriose Koinzidenz. Ich bin leider PC-Legastheniker und kann keine entsprechende Karte markieren und reinstellen.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

31.10.2019 um 16:22
@trailhamster
Das stimmt. Der Radius ist schon recht überschaubar und das ist bemerkenswert, auch wenn es nichts heisst


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

31.10.2019 um 16:39
Dieser Fall ist mir völlig neu, was mich wundert !

Ich bin unweit von Kelkheim aufgewachsen- und dort in der Gegend ist im Laufe der Jahre so
einiges passiert, an das ich mich erinnere. Als der kleine Junge verschwand war ich erst 7 Jahre
alt , das wird wohl der Grund für dieses Unwissen sein.

Was für eine schreckliche Tat an dem Kleinen ! :-(


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

31.10.2019 um 18:40
@abberline

Da stimme ich dir zu. Aber auch heute verschwinden Kinder und jugendliche trotz Handy.
Ich glaube, due generation unserer Eltern hatte auch andere Dinge zu tun, als dauernd die Kinder in der Bude oder Sonst wie auf dem Hals zu haben. Da hieß es, beschäftige dich gefälligst mit dir selber. Dann ist man halt losgesaust, um den Kleintieren in der Umgebung das Leben schwer zu machen.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

31.10.2019 um 20:43
@AnneOnedin
die Eltern, Familie, haben das auch vor Kindern (gerade in Deinem damaligen Alter) einfach verheimlicht.
ich bin auch ein Landei ! wir waren immer draußen, oft allerdings mindestens zu zweit. Und ja ohne Handy usw..,
wenn die Kirchturmuhr 6 x geschlagen hat , dann ab nach Hause (18.00 Uhr). Verspätet haben wir uns selten.
dass hat sich eigentlich erst geändert, als man dann den Führerschein hatte (18) und dann selbstständiger war.
allerdings auf die Kinder im Ort / in der Straße / Nachbarskinder, haben auch andere aufgepasst. Der Zusammenhalt war stärker.
Zitat von QuestouQuestou schrieb am 03.03.2018:Im Rahmen meiner Recherche-Arbeit zu Annika Seidel, bin ich vor längerer Zeit auf den Fall Olaf Stoltze gestoßen. Bereits damals sind mir viele Parallelen zum Fall Tristan aufgefallen. Nur um die offensichtlichsten zu nennen:
Sowohl Olaf als auch Tristan wurden gewürgt. Hätte sich Tristan nicht befreien können, hätte der Täter möglicherweise den Kehlschnitt nicht benötigt. Während Olaf mit seinen Hosenträgern stranguliert wurde, gab es bei Tristan durch den Einsatz der bloßen Hände des Täters nicht diese Distanz zum Opfer. Da Tristan zeitlich gesehen das spätere Opfer war, würde dies für eine Entwicklung des Täters sprechen. (Selbstredend ist das Würgen eine relativ unspezifische Methode, die von vielen Tätern angewendet wird)
Zudem ist es interessant, dass in beiden Fällen kurze Zeit nach der Tat seitens der Kripo davon gesprochen wurde, dass der Täter wohl sehr baldig wieder zuschlagen wird. Dies wirft einerseits ein Licht auf das psychologische Verständnis der Täterermittelung der damligen Zeiten, kann aber andererseits als Parallele gewertet werden. Gesetzt, dass der Fundort Olafs auch der Tatort gewesen ist, zeugt der Auffindeort von einer Risikobereitschaft des Täters; denn Olafs Körper wurde in der Nähe von bewohntem Gebiet gefunden. Die Tat hätten jederzeit beoachtet werden können. Beim Liederbachtunnel verhält es sich ähnlich.

Die Beichte im Fall Olaf wirkt auf mich wie ein psychotisches Schreiben. Im Fall Tristan ging der erste Psychologe ebenfalls von einem Psychotiker aus. Möglicherweise setzt der Täter in akuten (grenz)psychotischen Zuständen Phantasien in die Wirklichkeit um. Dies könnte zudem erklären, warum der Täter soviel Risikobereitschaft an den Tag legt, erwischt werden zu können. Wenn er einige Tage später erneute geistige Klarheit gewinnt, bereut er seine Tat. Dies könnte wiederum die Beichte des Zopfmannes in der Anwaltkanzlei erklären; Reue nach einer solchen Tat zu fühlen ist eigentlich äußerst ungewöhnlich.
Im Übrigen könnte das im Schreiben verklärte Vagabunden-Dasein das heruntergekommene Erscheinungsbild des Phantomsbildes in Tristans Fall erklären. Dann müsste der Mann auf dem Phantombild aber mindestens Mitte 40, Anfang 50 sein. Sollte sich die Polizei mit ihrem Verdächtigen im Fall Olaf täuschen und es sich um einen jungen Mann um die 20. Jahre handeln, wäre zumindest die zeitliche Lücke zwischen den beiden Fällen erklärbar.
gerade noch mal gefunden..sehr interessant,

@abberline

da hatte ich das gelesen mit den Holzstücken.
Zitat von NikkyNikky schrieb am 03.03.2018:Zudem soll der Mann einen Beutel dabei gehabt haben, aus dem Holzstücke herausschauten, wobei Holzstücke eine Rolle in der Bestialischen Mordausführung spielten.



1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

31.10.2019 um 20:58
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:gerade noch mal gefunden..sehr interessant,
Ich glaube nicht, dass die Briefe vom Täter stammen, eher von einem anderen Freak. Im Übrigen bleibt ein mitteilungsbedürftiger Täter zumeist auch weiterhin so.
Die Holzscheite... Kann sich wohl jeder denken, was es damit auf sich hat.
Dass ein sexualsadistischer Täter sichtbar mehrere seiner Schändungsartefakte in einer Tasche mit sich trägt, halte ich für eine naive Annahme.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

09.03.2020 um 09:54
@musikengel
Der Zopftyp als potentieller Täter fällt ja allein durch das Alter aus. Er wäre damals noch zu jung gewesen, aber wurde denn in den 70ern und 80ern viel in der Region über diese Tat diskutiert?


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

09.03.2020 um 11:22
@abberline
nein, generell wurden wir als Kinder / Jugendliche von so etwas fern gehalten. Falls es die Eltern überhaupt wussten. Die Tageszeitung hatte man, abends lief die Tagesschau (gab ja noch nicht so viele Fernsehprogramme), die Leute in den Orten haben aber zusammengehalten. Also wenn, dann wurde dort auch etwas publik gemacht / ausgetauscht, teilweise auch getratscht.
Wir wurden als Kinder nur vor Fremden gewarnt.
Die Tageszeitung beinhaltete ja nur das aus der unmittelbaren Nähe.

die meistens Infos kamen über die Sendung Aktenzeichen XY ungelöst, die ich zum Beispiel erst so ab 14 J. sehen durfte.
Von dem Fall Olaf Stoltze , war uns nichts bekannt.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

20.04.2020 um 15:21
Hallo,

Ich kann zwar nichts zum Lösen des Falles beitragen, bin aber neugierig, denn ich bin die Tochter einer der zwei Stiefschwestern.
Der Mordfall hat die Eltern psychisch außerordentlich mitgenommen, worin ich einen Grund dafür sehe, dass es so wenig Infos gibt. Sie mussten Fuß fassen und lernen, zur Ruhe zu kommen, die Eltern haben oft in ruhigen Momenten geweint und sich an Olaf erinnert. Das waren für mich als Kind herzzerreißende Momente. Mir wurden keinerlei Details genannt, als ich klein war. Ich wusste nur, dass Olaf umgebracht wurde, mit seinen Hosenträgern erwürgt wurde. Und es hing eine Zeit lang noch ein Bild von ihm bei uns zuhause.

Soweit ich weiß, leben seine Eltern, die meine Pflegeeltern waren, noch und gehen auf die 90 zu. Sie haben sich stets von anderen isoliert. Ich habe selbst seit ein paar Jahren keine Kontakt mehr zu ihnen. Auf ihren Wunsch hin. Ich weiß von zwei (Stief-)Schwestern zu Olaf (eine davon meine leibliche Mutter, die ich nie kennengelernt habe) und einem Bruder, über den mir rein gar nichts bekannt ist. Insgesamt gab es Seitens der Familie zu mir so gut wie keinen Kontakt. Jeder hat sich auf seine Weise abgeschottet. So gern ich würde, ich kann keine weiteren Details beisteuern. Ich möchte zudem keine Diskussionen über die Familie wecken - alleine aus Respekt vor den Familienmitgliedern. Ich habe den Mord an Olaf als äußerst einschneidendes und emotional alles zerstörendes Erlebnis für die Familie wahrgenommen. Ich bin 84 geboren und kann entsprechend nur aus den wenigen Erzählungen deuten, die mir als Kind erzählt wurden.

Ich würde gerne weiterhin einfach mitlesen. Sollte mir tatsächlich noch etwas auffallen, melde ich mich natürlich zu Wort.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

20.04.2020 um 15:36
@WKS
Zunächst mal herzlich willkommen. Dass so etwas für eine Familie unvorstellbar schlimm ist, ist klar. Das möchte ich auch gar nicht mit irgendwelchen Fragen thematisieren. Es geht uns schlicht nichts an.
Da Du Dich aber sicher auch lange mit dem Fall befasst, was denkst Du über die Briefe und über den merkwürdigen Herrn? Auf mich wirkt der zwar etwas kauzig, ich seh aber keine direkte Verbindung. Sah komisch aus und war unfreundlich wenn ihn jemand lange anguckte, das ist noch nix.
Weisst Du, ob es mehrere Verdächtige gab oder vielleicht auch Spuren, denen man Deiner Meinung nach mehr hätte nachgehen sollen? Ich denke, es gibt beim Täter eine Vorgeschichte. Der fiel mit irgendwas vorher mal auf. Und ich denke, er hatte Ortskenntnisse


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

20.04.2020 um 16:28
@WKS
herzlich willkommen, schön dass Du mitschreibst. Und danke für Deine Offenheit.
Zitat von WKSWKS schrieb:Ich habe den Mord an Olaf als äußerst einschneidendes und emotional alles zerstörendes Erlebnis für die Familie wahrgenommen
dass kann ich mir sehr gut vorstellen. Wäre schön, wenn dieser Fall auch einmal gelöst wird. LG


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

20.04.2020 um 17:54
@abberline
ist es denn so, dass auch in solch schweren Fällen ein Pfarrer nicht von der Schweigepflicht entbunden ist?
Das hätte aber die Polizei sicher verfolgt, oder?

Ich selbst bin nicht in Kelkheim aufgewachsen, kann daher auch hierzu keine Infos geben.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

20.04.2020 um 18:45
@WKS
Ich glaub, so einfach ist das nicht. Wobei ich nicht weiß, ob ein Pfarrer vielleicht nach so langer Zeit und wenn er im Ruhestand ist, Hinweise auf eine Tat geben könnte, ohne direkt den Täter oder dessen Beichte zu erwähnen. Das ist vermutlich eine Gratwanderung.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

28.07.2020 um 13:51
Hallo zusammen,

ich bin einer der Söhne des Bruders welcher von WKS erwähnt wurde. Olaf war sozusagen mein Onkel, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gelebt habe.
Ein paar Kumpel´s und ich sind aktuell auf der Suche nach Informationen und haben auch schon einiges zusammengetragen. Ich habe WKS auch bereits eine Private Nachricht geschrieben um mit Ihr in Kontakt zu treten.

Meine Frage an das Forum:

Gibt es noch Leute in diesem Forum die damals in Kelkheim gelebt haben?! Eventuell Kinder die zusammen mit Olaf zur Schule gegangen sind?
Meine Freunde und ich haben vor in diesem Jahr noch nach Kelkheim zu fahren um sich alles vor Ort anzuschauen.
Wäre natürlich super wenn es dann noch Leute gibt, denen man eventuell ein paar Fragen stellen kann.

Über eine kurze Rückinfo würde ich mich sehr freuen. Gerne auch per PN.. ich melde mich dann :-)

DANKE!


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

20.08.2020 um 15:58
@RS56 und @WKS: Ich finde es richtig und wichtig, dass sich Angehörige bzw deren Kinder für den Fall interessieren und Infornationen sammeln. Als Nachkommen von Angehörigen des Opfers solltet ihr eigentlich auch ein rechtliches Interesse haben, in alte Schulunterlagen Einsicht zu nehmen. Vielleicht kann die eine oder andere Lehrkraft etwas dazu sagen, mit wem Olaf befreundet war. Möglicherweise lässt sich dann so ein grobes Zeit Weg Diagramm nachvollziehen, wo Olaf zwischen 15:30 Uhr und 20:00 Uhr am Tattag war. Auch Hinweise, wo im Freien er regelmässig spielte (und vllt. schon länger beobachtet wurde), wären möglicherweise wichtig. Wenn der Täter aus Kelkheim stammt - wie die Kripo vermutet - gehe ich davon aus, dass er Olaf oder die Kinder, mit denen Olaf spielte, schon länger im Visier hatte und vllt. auf die passende Gelegenheit (ein Kind alleine) wartete. Deshalb erscheinen mir die Örtlichkeiten, wo Olaf sich in seiner Freizeit aufhielt, so wesentlich. Zu diesen Örtlichkeiten könnte es einen Täterbezug dahingehend geben, dass der Täter die Kinder dort „unauffällig“ beobachten konnte. Viel Erfolg bei Euren Bemühungen.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

24.02.2021 um 15:51
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl ich müsste mich nochmal hierzu äußern. Auch wenn eventuell nicht mehr alle Leute den Fall aufm Schirm haben, will ich euch über ein paar neue Erkenntnisse informieren.

Als ich im Sommer meinen ersten Beitrag hier verfasst habe, habe ich noch relativ im dunklen getappt. Mittlerweile habe ich aber mit einigen Leuten aus Kelkheim gesprochen/telefoniert und auch mit der zuständigen Polizeidienststelle haben mein Vater und ich einige Gespräche geführt.
Deswegen möchte ich euch hiermit updaten und eure Meinung erfragen.

Erstmal das ärgerlichste an diesem Fall! Auch nach fast einem Jahr, haben wir als Familie immer noch keinen Einblick in die Akte bekommen. Mein Vater, als direkter Verwandter von Olaf, hat die Akte im letzten Sommer bei der zuständigen Staatsanwaltschaft durch einen Anwalt angefordert.. Die Akte liegt laut Staatsanwaltschaft noch bei der zuständigen Polizeibehörde. Diese sagt sie ermitteln noch etwas.. genauer gehen sie darauf aber nicht ein. Generell wäre es für uns/mich wichtig diese Akte einzusehen.. denn manche Theorien, welche ich nachher noch genauer erörtern werde, könnte ich mit der Akte eventuell schon widerlegen.. naja bleibt mir nix anderes übrig als abzuwarten..

Jetzt will ich aber gerne mal ein paar fundierte Infos geben:

- Mein Opa (Werner) .. welchen ich leider nie kennen gelernt habe, da das Verhältnis zwischen meinem Vater und Werner nach diesem Ereignis zerbrochen ist, ist im April 2020 verstorben. Das heißt der vermeintliche Vater von Werner lebt nicht mehr.

- Die Polizei konnte DNA Spuren sichern aber nicht deuten. Da an den Hosenträgern Spuren von mindestens 3 Personen aufgefunden worden. Mein Vater war Ende letzten Jahres bei unserer Polizeidienststelle und hat eine DNA Probe abgegeben. Dadurch konnte die DNA von Olaf gefiltert und isoliert werden. Die 2 anderen Spuren konnten dann durch den Polizeicomputer gejagt werden... leider ohne Erfolg.

- Die DNA Analyse gab aber Aufschluss über etwas völlig anderes: Werner, mein Opa, war nicht der Vater von Olaf! Leider kann man ihm zu dieser Sache nicht mehr befragen da er wie bereits geschrieben im April 2020 verstorben ist. Auch hier wäre für mich wichtig, was hat mein Opa damals bei der Polizei ausgesagt?

 

Nun zu den Erkenntnissen aus Kelkheim:

 

-Ich habe mit einer Tochter von einem Feuerwehrmann telefoniert. Dieser war damals bei der Bergung vor Ort. Das Thema war in der Familie wohl immer mal wieder präsent. Sie erzählte mir das die Holzscheite wohl in dem Körper von Olaf gesteckt haben sollen. Er wurde sozusagen gekreuzigt. Leider kann ich die Aussage nicht bestätigen da ich selbst keine Bilder vom Tatort habe.

-Die Polizei hat laut einer Aussage eines Ortsansässigen damals viele Unterlagen von der Kelkheimer Stadtverwaltung mitgenommen um diese auf die Handschrift im Bekennerschreiben zu überprüfen. Leider ergab auch dies keinen Treffer.

-Die auch hier in dem Beitrag erwähnte Beichte beim Pfarrer wurde tatsächlich abgegeben. Der Pfarrer hat sich Ende der 80er Jahre versetzten lassen. Dies ist auch im Kelkheimer Blättchen zu lesen.

-Der Fundort/Der Tatort war damals für die Kinder wie ein Abenteuerspielplatz. Es war alles sehr zugewachsen und es gab einen kleinen Wasserfall sowie den Bachlauf.

-Das Thema scheint in Kelkheim immer noch teilweise totgeschwiegen zu werden. Viele ältere Leute wollen sich mit der Thematik nicht mehr beschäftigen. Es gab wohl auch schon Jugendliche aus Kelkheim die selbst recherchiert haben.. wenn Sie fragen gestellt haben, wurden Sie ziemlich blöd angeschaut.

-Damals gab es wohl einen Obdachlosen welcher vielen Kindern Angst gemacht hat. Dieser hat sich häufig in der Gegend um den Schulhof und den Abenteuerspielplatz aufgehalten. Einer derjenigen mit denen ich gesprochen habe, sagte mir das er sich selbst als Kind erschreckt hat, weil der Obdachlose aus einem Busch die Kinder beobachtet hat, die Kinder haben davon wohl erst nix mitbekommen. Als er dann entdeckt wurde, war er ganz schnell weg. Diese Aussage soll aber auch der Polizei vorliegen. Nach dem Mordfall an Olaf ist dieser Typ nicht mehr gesichtet worden.

-Es gab wohl einen Magistrat in Kelkheim welcher Abends einfach mal auf seinen Balkon gegangen ist um mit seiner Waffe durch die Gegend zu feuern. Die Nachbarn haben die Kinder dann in einen Raum ohne Fenster getan damit kein Querschläger sie treffen kann … Einfach nur krank! Die Polizei kam wohl damals nie.. der Mann muss wohl einen ziemlich großen Einfluss gehabt haben. Leider habe ich niemanden gefunden der mir den Namen nennen konnte. Auch in Zeitungen habe ich leider nix gefunden.

 

Das sind alle Infos die ich bisher erarbeiten konnte… über manche andere Dinge möchte ich noch nicht sprechen. Ich würde aber gerne mal folgende Theorien in den Raum stellen und eure Meinung dazu hören:

 

1. Olaf Martin Stoltze 1. Mordfall von einem Serienmörder?

In den Jahren 72-83 sind mehrere Kinder im Kreis umgebracht worden. Es gab im Frankfurter Raum z.B. die sogenannten Kanalmorde. War Olaf eventuell das erste Opfer und der Täter wurde von Tat zu Tat gerissener? Olaf wurde relativ schnell gefunden. Viell. hat das den Täter geschockt/Verunsichert. Deswegen hat er die Leichen später im Wald verbuddelt (1976) oder in Kanälen „entsorgt“ (80-83).

 

2. Der Obdachlose

Was haltet ihr von dieser Theorie? Wäre ein Obdachloser in der Lage ein Bekennerschreiben in Altdeutscher Schrift abzugeben? Das geschriebene würde passen.. Aber warum wurde er so bestialisch zugerichtet? Das spricht doch eher für einen Serienmörder.. wer sein Opfer so zurichtet tötet doch nicht nur 1x?

 

3. Der Stiefvater  „Werner“

Hat mein Opa viell. doch mehr damit zu tun? Ein Motiv war da. Generell hatte meine Familie schon immer diese Vermutung.. aber warum sollte er Olaf so zurichten und ihn  „kreuzigen“? In der Presse wurde ja auch von „sadistisches Verbrechen“ gesprochen. Das würde ja eher auf ein Ritual als auf eine Affekt oder Beziehungstat hindeuten?

 

Es würde mich freuen wenn ihr mal euren Senf dazu abgeben könntet.. viell. habt ihr noch Ideen oder Anregungen!

 

Danke und Gruß

RS56


3x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

24.02.2021 um 16:18
Ich denke, der Täter ist außerhalb zu Suchen, er könnte vorher krankhafte Fantasien gehabt und ausgelebt haben, vielleicht Tiere gequält, als ihn das nicht mehr erfüllt hat u. er abgebrüht genug war, wagte er sich an Menschen heran.

Ich meine damit, wenn einer so eine grausame Tat begeht, es zumeist eine Vorgeschichte gegeben haben könnte.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

25.02.2021 um 23:11
@RS56
Zunächst mal vielen Dank für die Informationen. Interessant scheint mir der evtl erneute, religiöse Bezug. Kreuzigung, dazu die Briefe an die kath Kirche, in denen sich jemand auf Herodes bezog. Einen König, der, der Legende nach, um seine eigene Herrschaft bangte und deshalb alle Knaben bis zwei Jahren in einer Stadt ermorden liess. Historisch stimmt das so nicht, das Bild ist aber das, was von Herodes bei uns bekannt ist.
Was die Kanalmorde angeht, wurde nicht allzu viel über den Verdächtigen berichtet. Das war alles recht kurz und knapp.


Anzeige

1x zitiertmelden