Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 10:25
@Iva
Leider weiß man ja aber auch dass sich manche Gerüchte irgendwann einmal verselbstständigen können. Da reicht nur ein Artikel wo der Autor das für gegeben hält aufgrund der Frauenkleidung und des Lippenstiftes, dann übernehmen das andere Medien und schon ist er ein bekennender Homosexueller.

Man muss manchmal auch den Wahrheitsgehalt hinter den Aussagen kritisch prüfen und mehrere Medien schreiben ja auch, dass nicht wirklich bekannt ist, ob Rafael tatsächlich homosexuell war oder nicht.

Man darf auch nicht vergessen dass ein Outing vor 30 Jahren noch viel schwieriger war als heute, die Gesellschaft war weit weniger tolerant und da wäre seine Homosexualität mit Sicherheit zu 100% bekannt gewesen wenn er sich dazu bekannt hat.

Anzeige
melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 11:49
Zitat von IvaIva schrieb:In den Zitaten wird von bekennendem Homosexuellen gesprochen
Was er eben definitiv nicht tat. Ich kenne die "alten" Zeitungsartikel. Aber das ist ein gutes Beispiel, wie diverse Käseblättchen falsche oder unzureichende Informationen streuen aufgrund eines "Mannes in Frauenkleidung". Im Bekanntenkreis, sowie auch einer aktuellen Sendereihe zum Fall wird das bestritten. Was ist da nun glaubhafter? Ein Zeitungsartikel oder Freunde die Rafael tatsächlich auch gekannt haben?
Ulrike Schleicher wurde damals aber auch von der Polizei als Zeugin vernommen, denn sie kannte Rafael Blumenstock und hat ihn wenige Stunden vor der Tat noch in einer Kneipe gesehen, in der sie damals arbeitete.
Sie beschreibt das Mordopfer als einen künstlerisch begabten Menschen, der offenherzig auf andere Menschen zuging und auch Fremde ansprach. Und der auffiel im Stadtbild, weil er sich auch mal schminkte und Frauenkleidung trug. „Rafael war eben anders als der Durchschnitt, ein Paradiesvogel“, sagt Ulrike Schleicher. Ob er homosexuell war, wie es die alten Artikel nahelegen? Aus seinem Umfeld wurde dies verneint


Quelle: https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/Wer-ermordete-Rafael-Blumenstock-518626.html


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 22:21
Was auch immer er war, ich halte es für gut denkbar, dass man ihn für homosexuell hielt.
Davon ging ja auch die Presse aus.
Ein homophobes Motiv ist damit für mich nicht aus dem Rennen.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 22:53
Zitat von IvaIva schrieb:Was auch immer er war, ich halte es für gut denkbar, dass man ihn für homosexuell hielt.
Davon ging ja auch die Presse aus.
Ein homophobes Motiv ist damit für mich nicht aus dem Rennen.
Das ist ja auch denkbar. Darum ging es mir aber auch nicht, sondern lediglich, dass Rafael Blumstock als "bekennender Schwuler" dargestellt worden ist, was einfach schlichtweg falsch ist. Die Tat hat für mich einen rechtsradikalen Hintergrund. Abdrücke von Stringstiefeln am ganzen Körper spricht Bände. Wie ich bereits schrieb, ist das die Handschrift von Skinheads und Rafael ist in dieser unruhigen und politisch sehr angespannten Zeit nicht das einzige Opfer rechtsradikaler Gewalt geworden.


3x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 23:19
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:in dieser unruhigen und politisch sehr angespannten Zeit
Das ist wohl wahr, zumindest in meiner Wahrnehmung ging es damals mitunter recht ruppig zu. Selbst in unserer beschaulichen Gegend gab es damals völlig sinnlose Gewalt zwischen rechten und linken Jugendlichen. Gründe brauchte man nicht... "da läuft einer"... endete mitunter im Krankenhaus. Ich war nie in politischen Kreisen unterwegs, kannte aber von beiden Seiten Leute durch Schule etc
Daher halte ich auch ein plumpes Motiv a la "den da schnappen wir uns" für am wahrscheinlichsten. Ich denke, es gibt Mitwisser, aber die werden schweigen.
Ich wiederhole mich, die Aussagen des Lehrers, dass es vorher schon Andeutungen gab, dass was passiert, halte ich für wichtig


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 23:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist wohl wahr, zumindest in meiner Wahrnehmung ging es damals mitunter recht ruppig zu. Selbst in unserer beschaulichen Gegend gab es damals völlig sinnlose Gewalt zwischen rechten und linken Jugendlichen.
Du sagst es. Ich habe irgendwo noch ein Buch herumstehen mit dem Titel „Nichts dazu gelernt“- Neofaschismus in wiedervereinigten Deutschland. Das Buch ist aus den 90er. Dort werden sämtliche Übergriffe von 1990- 1993 aufgelistet. Auch die Todesopfer rechtsradikaler Gewalt in Gesamtdeutschland. Der Name Blumemstock tauchte da meines Wissens nach auch als Opfer des braunen Mobs auf. Erschreckend was in dieser Zeit abging und mit welcher Brutalität die rechten Schläger vorgingen.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 09:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Darum ging es mir aber auch nicht, sondern lediglich, dass Rafael Blumstock als "bekennender Schwuler" dargestellt worden ist, was einfach schlichtweg falsch ist
Mit solch absoluten Aussagen wäre ich hier doch vorsichtig. Tatsache ist, dass es zum Thema Homosexualität von RB unterschiedliche Aussagen gibt. Letztlich basiert unser 'Wissen' darüber lediglich auf Hörensagen. Oder kannst du valide Quellen zitieren, in denen RB sich selbst zum Thema äußert?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Name Blumemstock tauchte da meines Wissens nach auch als Opfer des braunen Mobs auf.
Ah ja, brauner Mob also? Auch das erscheint mir als wenig sachlich reflektierte Aussage

Ja, es gibt Hinweise, dass die Tat dem rechtsextremen Milieu zuzuschreiben sein könnte. Die Stiefeltritte könnten ein Charakteristika sein

Aber, gehören aus abgeschnittene Nasen und das entstellen des Gesichtes dazu? Sicher sein können wir hier auch nicht, ob seitens der Täter nicht bewusst versucht wurde, den Mord eben aus dieser rechten Szene erscheinen zu lassen

"Rafael Blumenstock: Ungeklärter Mord seit 30 Jahren | DONAU 3 FM" https://www.donau3fm.de/rafael-blumenstock-ungeklaerter-mord-seit-30-jahren-132843/
Quelle:

Das Gesicht war bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Außerdem gab es am ganzen Körper Stich und Schnittverletzungen sowie Spuren von massiver Gewalt wie Fußtritte oder Faustschläge. Auch die Genitalien des Opfers waren verletzt. Es brauchte deshalb einen Tag, bis das so übel zugerichtete Opfer identifiziert werden konnte.
Quelle:

Die Ulmer Bevölkerung war seinerzeit entsetzt. Schließlich konnte und kann nicht ausgeschlossen werden, dass Rafael Blumenstock ermordet wurde, weil er homosexuell war. Die Fußabtritte im Gesicht könnten von Springerstiefeln stammen.
Aus meiner Sicht richtigerweise, wird hier im Konjunktiv über die Zuordnung von Springerstiefeln der Tritte im Gesicht gesprochen

Die Polizei ermittelte in alle Richtungen. Es kann ein Raubmord sein oder eine Tat in der Schwulenszene, der das Opfer zugerechnet wird. Möglich ist auch eine Tat mit rechtsradikalem Hintergrund.
Das Ermitteln 'in alle Richtungen' halte ich für richtig und sollte nicht aus dem Blick gelassen werden


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 10:12
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Mit solch absoluten Aussagen wäre ich hier doch vorsichtig. Tatsache ist, dass es zum Thema Homosexualität von RB unterschiedliche Aussagen gibt.
Nein, die gibt es eben nicht. Lediglich eine Aussage einer Boulevardzeitung in der es hieß, er sei ein bekennender Homosexueller. Wie der Blätterwald u.a. funktioniert, solltest auch du wissen. Das unterstelle ich jetzt einfach mal.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Letztlich basiert unser 'Wissen' darüber lediglich auf Hörensagen. Oder kannst du valide Quellen zitieren, in denen RB sich selbst zum Thema äußert?
Auch das ist völlig falsch. Das erübrigt sich deswegen schon, weil ich das bereits schon hier verlinkt habe.( siehe dazu die Aussage der Kellnerin, die Rafael kannte.) Ebenso wird auch in der aktuellen Senderreihe "ungelöst und ungeklärt", die ich dir dringlich ans Herz lege, wo dieser Cold Case thematisiert wird, dies verneint. Freunde zu Wort kommen und eben Rafael sich "nicht" zu seiner Homosexualität, wenn er es tatsächlich gewesen ist, was durchaus denkbar ist, öffentlich bekannte.

Was sagt uns das? Es gibt also genügend aktuelle Quellen, die das belegen. Zu behaupten, er sei homosexuell, finde ich eine sehr indifferenzierte, nicht belegbare Aussage, die damals von ca. 30 Jahren einfach geschrieben worden ist.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ah ja, brauner Mob also? Auch das erscheint mir als wenig sachlich reflektierte Aussa
Ernsthaft? Du bist in der Zeit vermutlich nicht aufgewachsen, da vielleicht noch zu jung, und hast dich wohl sehr wenig mit Neofaschismus in Deutschland beschäftigt und auseinandergesetzt. Anders kann ich dein Post wirklich nicht interpretieren. Sei dir an dieser Stelle verziehen.

Ansonsten wüsstest du, dass genau diese Art des "Overkills", und da sprechen nicht nur die forensischen Beweise wie die Abdrücke von Springerstiefeln auf Rafaels Körper für, leider Alltag in den Jahren 1990-1993 in Deutschland gewesen ist und die übliche Handschrift von Neonazis war. Natürlich kann es anders gewesen sein. Aber by the way, was spricht denn dagegen? Wohl eher sehr wenig.

Auch in einer beschaulichen Kleinstadt wie Ulm, gab es eine rechtsradikale Szene.

Hier nur ein Auszug daraus:
November 90 Neonaziskins um Dierk Zienecke bedrohen Jugendliche an der Neu-Ulmer Eislaufanlage. Kurze Zeit später greifen sie Jugendliche vor dem Jugendhaus in Senden an. Die Polizei empfangen sie mit "Sieg Heil" und sog. "Hitler-Gruß".
01. Dezember 90 Als wieder einmal Dutzende Neonazis in Ulm bewaffnet in Gruppen Jagd auf MigrantInnen, Punks und Linke machen, wie es zur damaligen Zeit oft der Fall ist, sind u. a. mit Daniel Sommerfeld und Jörg Schellenberger auch Sendener Neonaziskins dabei.
1. April 91 Neonaziskinheads jagen griechische Kinder durch die Ulmer Innenstadt und verletzen einen 13jährigen schwer. Unter den ermittelten Tätern sind mindestens zwei Nazis aus Senden.

15. April 91 An die Scheiben eines Geschäfts in Weißenhorn werden neofaschistische Parolen gesprüht, ausserdem wird aus der Auslage eine Schreckschußpistole, die dort Teil der Dekoration war, entwendet.

3. Mai 91 Zum Jahrestag der deutschen Kapitulation am 8. Mai rufen Naziskinheads aus Weissenhorn, Ulm und dem Landkreis Neu-Ulm zu einer öffentlichen "Klebeaktion" in Weißenhorn auf.

13. Oktober 91 Zwei Tage, nachdem die Biedermänner im Dietenheimer Gemeinderat eine Resolution "für schnellere Asylverfahren" verabschieden, schreiten die Brandstifter zur Tat und zünden im Eingangsbereich des Aussiedlerheims Dietenheim ein Benzingemisch.

1. Januar 92 Das AsylbewerberInnenheim in der Erbacher Bachstraße wird mit einem Böller angegriffen. Beim AsylberwerberInnenheim in der Erbacher Erlenbachstraße werden zwei Fensterscheiben eingeworfen.

13. November 92 Weil sie in Vöhringen "Juda verrecke" brüllten, stehen vier Naziskins vor dem Neu-Ulmer Jugendgericht.

Dezember 93 Neofaschisten aus Weißenhorn und Umgebung verüben Brandanschläge auf die Antonius- und die Lourdes-Kapelle in Weißenhorn. In der Günzburger- und Ulmer Str. werden rechte Parolen geschmiert.
Quelle:




Damit erübrigt sich wohl Weiteres...


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 10:43
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ernsthaft? Du bist in der Zeit vermutlich nicht aufgewachsen, da vielleicht noch zu jung, und hast dich wohl sehr wenig mit Neofaschismus in Deutschland beschäftigt und
Das Gegenteil ist der Fall, ich war zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen. Das Argument zieht also nicht. Die zweite Unterstellung in deinem Satz passt auch nicht
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Auch in einer beschaulichen Kleinstadt wie Ulm, gab es eine rechtsradikale Szene.
Behauptet ja auch niemand etwas anderes. Allerdings waren zb Skinheads in der Regel gut erkennbar und in den seltensten Fällen als "gut gekleidet" zu bezeichnen gewesen, wie in der Zeugenaussage beschrieben
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Damit erübrigt sich wohl Weiteres...
Für mich nicht. Andere Hintergründe als das rechtsextreme Milieu auszuschließen, nur weil es ins Bild, in die Zeit, oder whatever passt, halte ich für falsch

Deine angeführten Beispiele sind bekannte/belegte rechtsradikale Szenen, besitzen aus meiner Sicht aber keinen Automatismus zum Fall Rafael Blumstock


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 11:11
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das Gegenteil ist der Fall, ich war zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen. Das Argument zieht also nicht. Die zweite Unterstellung in deinem Satz passt auch nicht
Dann weisst du doch sehr gut wovon ich spreche. Desto irritierter bin ich.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Für mich nicht. Andere Hintergründe als das rechtsextreme Milieu auszuschließen, nur weil es ins Bild, in die Zeit, oder whatever passt, halte ich für falsch
Ich schliesse keine anderen Hintergründe aus. Ich sehe diese widerwärtige und menschenverachtende Tat als Ganzes. Und man kommt zwangsläufig dann zu einem solchen Entschluss, wenn man nüchtern und objektiv die Tat als solches betrachtet. Rafael Blumstock lief öfters in Frauenkleidung herum, war aktiv in der Hausbesetzerszene tätig, politisch aktiv. Insofern wohl kaum vorstellbar, dass Autonome oder Linke für eine solche Tat in Frage kämen. Es gab, und da wiederhole ich mich auch gern noch einmal im gesamten Bundesgebiet solche Übergriffe und viele Todesopfer damals zu beklagen, wo der modus operandi ähnlich verlief. Vom Verletzungsbild ganz zu Schweigen.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Deine angeführten Beispiele sind bekannte/belegte rechtsradikale Szenen, besitzen aus meiner Sicht aber keinen Automatismus zum Fall Rafael Blumstock
Für mich sehr wohl. Jagd auf Ausländer, Andersdenkende belegt die Chronik sehr gut aus dieser Zeit, dass Rafael möglicherweise Opfer einer solchen Gruppierung in dieser Nacht geworden ist.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:ehauptet ja auch niemand etwas anderes. Allerdings waren zb Skinheads in der Regel gut erkennbar und in den seltensten Fällen als "gut gekleidet" zu bezeichnen gewesen, wie in der Zeugenaussage beschrieben
Diese Zeugenaussagen auf die du anspielst hinsichtlich Sportwagen muss mit der Tat nicht im Einklang stehen. Gut "gekleidete Leute" tragen in der Regel auch keine Springerstiefel. Das passt für mich überhaupt nicht zu einer solchen Tat.

In der Regel muss eine Gruppe Skinheads auch mitten in der Nacht nicht zwangsläufig von jemanden gesehen worden sein, wenn Sie aus einer dunklen Seitengasse beispielsweise urplötzlich auftauchen. Das ist nun mal leider oft das Dilemma bei solchen Fällen, dass niemand irgendetwas beobachtet hat. Auch Ermittlungen in solchen Kreisen, was die Polizei sicherlich unternommen hat, gestalten sich als äußerst schwierig. Von denen, die an so einer Tat beteiligt gewesen sind, wird keiner den Mund aufmachen und reden. Die sind "stolz" auf ihre Tat und feiern sich gegenseitig. Man kann hoffen, sofern einer der Beteiligten zur Gesinnung in den Jahren gekommen ist, dass dieser vielleicht sein Schweigen bricht. Man muss allerdings dabei berücksichtigen, dass es ein feiger Mord gewesen ist und nichts Anderes. Das Totschlagargument hinsichtlich Verjährung wird da nicht zählen. Das werden auch die Täter wissen.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 11:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Rafael Blumstock lief öfters in Frauenkleidung herum, war aktiv in der Hausbesetzerszene tätig, politisch aktiv. Insofern wohl kaum vorstellbar, dass Autonome oder Linke für eine solche Tat in Frage kämen.
Was genau zwingt uns denn, diesen Mord ausschließlich in der politischen Ecke zu verorten? Es kann genauso ein Motiv zugrunde liegen, das weder mit politisch rechts oder links zuzuordnenden Tätern etwas zu tun hat
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist nun mal leider oft das Dilemma bei solchen Fällen, dass niemand irgendetwas beobachtet hat
Nein, das Dilemma ergibt sich für mich eher aus der Tatsache, dass versucht wird, Zeugenaussagen als tendenziell falsch zu bezeichnen, die nicht ins vermeintliche Gesamtbild passen
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Diese Zeugenaussagen auf die du anspielst hinsichtlich Sportwagen muss mit der Tat nicht im Einklang stehen. Gut "gekleidete Leute" tragen in der Regel auch keine Springerstiefel. Das passt für mich überhaupt nicht zu einer solchen Tat.
Weil das Motiv dieser Tat eventuell überhaupt nicht im politischen Hintergrund zu suchen ist, auch wenn ein paar Merkmale passend erscheinen könnten?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:belegt die Chronik sehr gut aus dieser Zeit, dass Rafael möglicherweise Opfer einer solchen Gruppierung in dieser Nacht geworden ist.
Da sind wir ja durchaus einig, ich schließe eine solche Motivation auch nicht aus


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 14:51
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, das Dilemma ergibt sich für mich eher aus der Tatsache, dass versucht wird, Zeugenaussagen als tendenziell falsch zu bezeichnen, die nicht ins vermeintliche Gesamtbild passen
Das tut keiner. Aber was sah denn die Zeugin? Sie schaute aus dem Fenster, hörte Schreie und sah gutgekleidete Männer in der Nähe des Tatorts in einem Sportwagen einsteigen. Daraus zu schlußfolgern, diese Männer "könnten" es gewesen sein, finde ich gelinde gesagt, doch eher abenteuerlich.

Möglicherweise waren wie so viele an diesem Abend viele Auswärtige in Ulm, die das Konzert von Percy Sledge sahen und später noch in einer der umliegenden Lokalität feierten. P.S. war jetzt auch nicht irgendein Nobody, sondern einer der Soullegenden schlechthin.

Das würde sehr gut erklären, warum die Männer mit dem Sportwagen später nicht ausfindig gemacht werden konnten, weil Sie von dem Verbrechen überhaupt nichts mitbekommen haben und von ausserhalb kamen.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 15:46
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sie schaute aus dem Fenster, hörte Schreie und sah gutgekleidete Männer in der Nähe des Tatorts in einem Sportwagen einsteigen
Und diese Männer haben die Schreie nicht gehört?

Waren dann noch soweit außerhalb Ulms für dieses Konzert angereist das sie nie von diesem Fall gehört haben, und sich demzufolge auch nicht melden konnten um sich als Täter ausschließen zu lassen?

Möglich, aber für mich eindeutig zu an Zufälligkeiten


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 16:26
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Und diese Männer haben die Schreie nicht gehört?
So aussergewöhnlich ist das nun mal nicht. Es ist nicht final geklärt, wie weit diese Männer vom Tatort entfernt gewesen sind, aus welcher Lokalität Sie kamen, usw. Diese Aussage dieser Zeugin empfinde ich nach bald 30 Jahren als doch sehr schwammig.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Waren dann noch soweit außerhalb Ulms für dieses Konzert angereist das sie nie von diesem Fall gehört haben, und sich demzufolge auch nicht melden konnten um sich als Täter ausschließen zu lassen?
Ja durchaus, so traurig das auch klingen mag. Der Fall Blumenstock ist jetzt nicht ein so bedeutender und bekannter Kriminalfall, sodass jeder ausserhalb Ulms das auch mitbekommen hätte. Das ist definitiv ein Trugschluß, wenn man davon ausgeht. Viele andere Fälle haben das auch schon eindrucksvoll bewiesen.

Dieser Mord geschah in einer Zeit, wo es sehr viele Übergriffe und Morde auf Andersdenkende, Ausländer, etc. gab. Die Zeitungen waren voll davon.

Nicht jedem in diesem Land hat das damals interessiert. Man nahm es zur Kenntnis und gut. Und dieser Fall hatte möglicherweise mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein rechtsradikales Motiv.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 19:24
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Woher hast du denn diese Information, dass R. B. schwul gewesen sein soll? Laut Befragungen in seinem engeren Umfeld, war er das angeblich wohl nicht. Es gibt viele Männer, die ihren Fetisch als DWT, auch Crossdresser genannt, ausleben. Sexuell gesehen allerdings meist eher bisexuell orientiert und weniger schwul. Das dürfte bei Rafael Blumstock möglicherweise auch der Fall gewesen sein.
Da hast Du natürlich Recht. Entschuldigung. (Bzw. Wärs ja nix Verwerfliches)


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 21:31
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da hast Du natürlich Recht. Entschuldigung. (Bzw. Wärs ja nix Verwerfliches)
War nicht als Vorwurf gemeint. Alles gut. Mich hat nur stark gewundert, warum das bislang hier noch nie jemand erwähnt hatte.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 21:54
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Allerdings waren zb Skinheads in der Regel gut erkennbar und in den seltensten Fällen als "gut gekleidet" zu bezeichnen gewesen, wie in der Zeugenaussage beschrieben
Dem widersprech ich aber. Es müssen keine Skins gewesen sein und "gut gekleidet" kann auch Fred Perry Poloshirt und Co heissen. Die (unter anderem) waren damals bei Skins und Ois in und die kosten heute noch ab 80 Euro aufwärts. Ne Jacke oder Pulli dementsprechend deutlich teurer. Die Frage ist jetzt, was heisst gut gekleidet? Keine verlumpten Gestalten ist klar. Schnösel, Popper (so hiess das da ja), Nazi Skins, irgendeine Gang...


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 22:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist jetzt, was heisst gut gekleidet? Keine verlumpten Gestalten ist klar. Schnösel, Popper (so hiess das da ja), Nazi Skins, irgendeine Gang...
Diese Aussage der Zeugin ist wie gesagt sehr schwammig. Beim Sportwagen fallen mir auch nur Geschäftsleute ein oder wie du sagst, Popper. Naziskins im Sportwagen kann ich mir kaum vorstellen.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 22:19
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Beim Sportwagen fallen mir auch nur Geschäftsleute ein oder wie du sagst, Popper. Naziskins im Sportwagen kann ich mir kaum vorstellen.
Man darf nicht vergessen, dass es in allen möglichen Szenen sehr gewalttätige Gestalten gab


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

08.12.2021 um 22:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man darf nicht vergessen, dass es in allen möglichen Szenen sehr gewalttätige Gestalten gab
Natürlich. Aber linkes Lager, Rocker, Autonome? Das sah schon sehr nach Naziskins aus. Es gab ja damals eine regelrechte Welle mit rechtsradikalen Hintergrund und Morde, die bis Heute ungeklärt sind. Frank Bönisch, Ingo Finnern, Torsten Lamprecht, Silvio Meier und wie sie alle hießen.

Für die Polizei auch schwierig, wenn keiner die Täter gesehen hat in einem solchen Milieu zu ermitteln, wenn man da nicht einen V-Mann in solche Kreise einschleust, um überhaupt etwas herauszufinden. Das ist ja bei Rockergruppierungen ähnlich. Die halten dicht, da quatscht keiner drüber. Schon überhaupt nicht mit der Polizei. Ich habe da sehr sehr wenig Hoffnung, dass man diesen Fall noch aufklären kann.


Anzeige

melden