Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.07.2025 um 22:16
Zitat von duvalduval schrieb:Das ist eine Kugelkette.
Als Teil einer Kette? oder ein eigenständiges Teil?

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:18
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Als Teil einer Kette? oder ein eigenständiges Teil?
Ein eigenständiges Teil.

melden

30.07.2025 um 22:25
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es ist laut den heutigen Aussagen des für den Fall zuständigen Cold Case Ermittlers völlig offen, welchen Anlass die Tat hatte.
Zumindest muss es nicht das krampfhaft herbeifabulierte braune Gespenst gewesen sein.

Zum Ende der Sendung wurde noch gesagt, das eine Zeugin Angaben zu einem Motiv machen konnte. Demnach könnte Rafael Zeuge eines anderen Verbrechens gewesen sein. Näher wurde da nicht drauf eingegangen.

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:26
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit dass da ein paar betrunkene Nachtschwärmer genervt von der Ansprache waren und dann etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist ist viel höher
Das halte ich auch für die naheliegende Erklärung am Ende einer sehr, sehr langen Samstagnacht.
Die Kripo geht laut Aktenzeichen XY davon aus, dass Täter und Opfer sich im Laufe der Nacht vorher schon begegnet sein dürften und es dann später zu einer weiteren Begegnung kam, die mit der entsetzlichen Tat endete.

Dass damalige "Skinheads" an jenem frühen Sonntagmorgen zwischen fünf und sechs Uhr eine Tat an jemandem begangen haben könnten, der "nicht in ihr Weltbild passte", halte ich für vergleichsweise unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:28
Diese ganze Springer
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zumindest muss es nicht das krampfhaft herbeifabulierte braune Gespenst gewesen sein.
eventuell ist das der grund warum die täter nicht gefasst wurden. falsche richtung von anfang an.

Stiefel wurden auch vom Publikum der Büchse getragen. Und die waren auch nicht alle freundlich aber oft Messer am Mann.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:41
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Als Teil einer Kette? oder ein eigenständiges Teil?
Sieht aus wie eine Brosche, Trachtenbrosche vielleicht.

melden

30.07.2025 um 22:49
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Junge junge, es ist eine halbe Stunde her..es war ein blutiger Fußabdruck, besser gesagt Schuhabdruck.
Was war mit dem blutigen Handabdruck auf einem Auto?

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 23:04
@sooma
Ein Handabdruck war kein Thema.
Es gibt aber DNA Material

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 23:06
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Er wurde möglicherweise Zeuge eines Verbrechens hieß es am Ende der XY-Sendung.
Laut Schlussabfrage soll ein Zuschauer während der Sendung angerufen und diese "Idee" geäußert haben.
Dass sich jemand nach 35 Jahren jetzt noch auf einen konkreten Vorgang aus der Tatnacht bezogen haben könnte und sofort zum Hörer greift, würde ich so gut wie ausschließen.

Dass es sich bei diesem Mord, so wie er ausgeführt wurde, um eine spontane Verdeckungstat handeln könnte, weil das Opfer ein anderes Verbrechen (z.B. ein Drogendelikt oder was auch immer) mitbekam, ist keine wirklich überzeugende Erklärung.

Was auch immer der Hintergrund bzw. Auslöser für die Tat war:
Mit Blick auf die Person, die hier zum Opfer wurde, würde ich annehmen, dass der oder die Täter durch die Auffälligkeiten der Erscheinung und des Verhaltens von RB zusätzlich "getriggert" wurden, was die Übertötung erklären könnte.

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 23:07
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Ein Handabdruck war kein Thema.
Es gibt aber DNA Material
Zitat von soomasooma schrieb:Was war mit dem blutigen Handabdruck auf einem Auto?
ich habe doch auch was vom handabruck blutig gehört - sehr verwundert.

melden

30.07.2025 um 23:16
Zitat von KieliusKielius schrieb:Laut Schlussabfrage soll ein Zuschauer während der Sendung angerufen und diese "Idee" geäußert haben.
Wenn das nur eine Idee war, passt das nicht zur Übertötung. Bei Raub rennt man schnell weg, aber hier war man einige Zeit mit RB beschäftigt, bis man ihn so zugrichtet hat.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 23:17
Was ich mich gefragt hab- warum hat die Zeugin mit Ehemann nicht eingegriffen...

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 23:28
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn das nur eine Idee war, passt das nicht zur Übertötung.
Ob es nun nur eine Idee war oder der Anrufer "mit 35 Jahren Verspätung" jetzt noch etwas melden wollte, was er in der Tatnacht konkret mitbekommen zu haben glaubt - in jedem Fall ergibt es wenig Sinn.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass es sich bei diesem Mord, so wie er ausgeführt wurde, um eine spontane Verdeckungstat handeln könnte, weil das Opfer ein anderes Verbrechen (z.B. ein Drogendelikt oder was auch immer) mitbekam, ist keine wirklich überzeugende Erklärung.

melden

30.07.2025 um 23:32
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was ich mich gefragt hab- warum hat die Zeugin mit Ehemann nicht eingegriffen...
Die Zeugin im Wohnmobil konnte doch nicht ahnen, dass draußen jemand umgebracht wird.

melden

30.07.2025 um 23:37
Zitat von AHeroAHero schrieb:Interessant könnte der gezeigte opel kadett eventuell gsi im film sein.
In XY wurde ein Scirocco gezeigt.
Gesehen wurde ein helles Fahrzeug mit Schaegheck (wie es z.B. ein Scirocco damals hatte).

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 23:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In XY wurde ein Scirocco gezeigt.
im film jedoch ein Kadett in weiß. Timeline 33:52.

Im Gespräch dann ein VW Scirocco.

melden

30.07.2025 um 23:40
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was ich mich gefragt hab- warum hat die Zeugin mit Ehemann nicht eingegriffen...
Die Tat hat sie ja nicht gesehen. Aber anscheinend hat sie auch nichts auffälliges gehört.

melden

31.07.2025 um 00:02
Zitat von KieliusKielius schrieb:Für @Coldcases und alle anderen, die eine Tat mit einem radikalen politischen Hintergrund als schon so gut wie ausgemacht ansahen, bleibt insbesondere festzuhalten:

Es ist laut den heutigen Aussagen des für den Fall zuständigen Cold Case Ermittlers völlig offen, welchen Anlass die Tat hatte.
Ja, was soll er denn auch anderes sagen nach 35 Jahren? Logisch, dass man sich da jetzt nicht mehr konkret festlegt.Die Ermittler vor 35 Jahren sind längst a.D. die an dem Fall damals ermittelt haben.

Homophobie als mögliches Tatmotiv, Ehrenkodex, so schlau sind die damaligen Ermittler vor 35 Jahren auch schon gewesen. Absolut nix Neues. Warum geht man damit nach 35 Jahren an die Öffentlichkeit? Man hat hier einfach keine neue Erkenntnisse. 2025 ein junger Beamter der an einer verstaubten Akte arbeitet und sich erhofft, dass es doch noch Hinweise aus der Bevölkerung gibt.

By the way. Homosexualität galt bis 1991 als Krankheit, sprich laut Weltgesundheitsorganisation als psychische Störung.

Das Menschen mit derartigen Präferenzen in der damaligen Zeit oftmals in der Gesellschaft als störend empfunden worden sind, darauf muss man denke ich nicht näher eingehen. Das war damals leider so.

Obwohl ich Rafael B. nicht mal als Homosexuellen sehe, sondern eher, so wie es gesagt worden ist als Mensch im falschen Körper. Also trans.

Die damaligen Ermittler haben sich da schon deutlicher festgelegt und eine klare Tendenz aus dem rechten damaligen Spektrum die Tat zugeordnet. Das sehe ich nach wie vor auch so. Daran ändert auch der Filmbeitrag nix der auch keinerlei neue Erkenntnisse brachte.

Du schneidest nicht jemanden die Nase noch zusätzliich ab, verunstaltest sein Gesicht, nachdem du ihn totgeprügelt hast. Das erinnert mich immer wieder an die alten Hetzpropaganda Filme der Nationalsozialisten des dritten Reiches. Wo genau das u.a. in den Filmen probagiert worden ist.

Aber nicht nur aufgrund diesen Aspekts gehe ich hier von einer Tat durch rechte Gewaltäter aus. Da passt einfach sehr vieles zusammen was den Modus Operandi betrifft und natürlich auch in die damalige Zeit.

Wenn es da einen Ehrenkodex gab, sprich ein Schweigegelübde, dann wird von denen auch nach 35 Jahren keiner reden. Ob es dazu einen Filmbeitrag bei Aktenzeichen gab oder in China fällt ein Sack Reis um. Ich fürchte da wird nach 35 Jahren auch weiter nicht viel bei herum kommen.

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 00:08
Ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Diskussion drehte sich um den Schlüssel und die Bedeutung von Lale.
Dank XY Wissen wir nun: es war der WG Schlüssel des Opfers und Lale sein Spitzname.
So wie ich es verstanden habe, wird der Schlüssel inmer noch gesucht.

melden

31.07.2025 um 00:20
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das halte ich auch für die naheliegende Erklärung am Ende einer sehr, sehr langen Samstagnacht.
Die Kripo geht laut Aktenzeichen XY davon aus, dass Täter und Opfer sich im Laufe der Nacht vorher schon begegnet sein dürften und es dann später zu einer weiteren Begegnung kam, die mit der entsetzlichen Tat endete.
Und dann lassen sich bis heute keine Zeugen finden wenn es Normalos gewesen sind und es vorher bereits einen einschlägigen Kontakt gab? Und die haben zufällig ein Messer in der Tasche und schwere Boots an? Es reicht denen nicht den Jungen einfach nur eine Lektion zu erteilen? Nein sie stechen auch noch mehrfach auf ihn ein, verunstalten sein Gesicht bis zur Unkenntlichkeit? Normale Besoffene oder genervte Leute neigen eher nicht zu so einer brutalen Tat...

1x zitiertmelden