Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.01.2022 um 00:33
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 07.12.2021:Hintergrund
Die Tat hat für mich einen rechtsradikalen Hintergrund. Abdrücke von Stringstiefeln am ganzen Körper spricht Bände. Wie ich bereits schrieb, ist das die Handschrift von Skinheads und Rafael ist in dieser unruhigen und politisch sehr angespannten Zeit nicht das einzige Opfer rechtsradikaler Gewalt geworden.
In einem Artikel einige Beiträge darüber wurde aber geschrieben, dass es sich MÖGLICHERWEISE um Abdrücke von Springerstiefeln gehandelt haben könnte.

Das ist also keineswegs eine gesicherte Erkenntnis. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man solche Abdrücke völlig zweifelsfrei z.B. von ganz normalen Boots unterscheiden kann. Ich habe mir im Internet jetzt viele verschiedene Stiefelsohlen angeschaut und sehe da große Ähnlichkeiten trotz unterschiedlicher Modelle bei den Sohlen. Es mag ja Springerstiefel geben, die aufgrund ganz markanter Merkmale zuzuordnen sind. Aber die Polizei scheint sich jedenfalls nicht sicher zu sein.

Mich würde beispielsweise interessieren, ob man die Aussage der Zeugin zur Kleidung der 3 Männer im Sportwagen konkreter hinterfragt hat. Denn ob eine Person als "gut gekleidet" empfunden wird, ist sicher auch eine Frage des Alters und des persönlichen Geschmacks.
Wenn die eventuell bereits ältere Zeugin Menschen mit Anzug als "gut gekleidet" empfindet - wie würden dann Springerstiefel zu solch einem Outfit passen??

Anzeige
1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.01.2022 um 01:05
Zitat von dogs_aremylifedogs_aremylife schrieb:In einem Artikel einige Beiträge darüber wurde aber geschrieben, dass es sich MÖGLICHERWEISE um Abdrücke von Springerstiefeln gehandelt haben könnte.
Davon kann man definitiv ausgehen, dass man die Schuhabdrücke als Abdrücke von Springerstiefeln identifizieren konnte. Selbst anhand von normalen Turnschuhen lässt sich das genaue Modell des Turnschuhes feststellen. So ein Abdruck ist quasi fast schon eine Art DNA des jeweiligen Schuhes die ein Täter am Opfer hinterlässt. Jede Sohle hat ein signifikantes Muster. Ähnlich wie bei Reifenspuren, wo man auch das genaue Modell bestimmen kann.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.01.2022 um 02:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Davon kann man definitiv ausgehen, dass man die Schuhabdrücke als Abdrücke von Springerstiefeln identifizieren konnte. Selbst anhand von normalen Turnschuhen lässt sich das genaue Modell des Turnschuhes feststellen.
Es geht hier um Abdrücke auf dem Opfer selbst bzw. auf dessen Kleidung. Da lassen grobe Umrisse nachvollziehen, genaue Profilmuster wohl eher nicht.


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.01.2022 um 14:01
@Coldcases
Was "gut gekleidet" angeht hab ich das hier aus den frühen 90ern aus einem anderen Tötungsfall aus den frühen 90ern
Da sitzt er. In teure Markenware gehüllt, rote Diesel-Jeans und graues Chevingnon-Sweatshirt, an den Füßen Doc-Martens- Halbschuhe mit Stahlkappen.
Quelle:
https://taz.de/!1601491/



melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.01.2022 um 14:26
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Es geht hier um Abdrücke auf dem Opfer selbst bzw. auf dessen Kleidung. Da lassen grobe Umrisse nachvollziehen, genaue Profilmuster wohl eher nicht.
Solche Morde an Andersdenkende, Obdachlose, Ausländer waren Anfang der 90er Jahre leider an der Tagesordung. Das Land befand sich nach der Wende bundesweit im Umbruch, nicht nur in den damaligen neuen Bundesländern. Die Lage war mehr als angespannt und der Hass entlud sich. Die Zeugin, welche die Schreie hörte aus dem Wohnwagen sah dazu noch junge Männer mit kurzen Haaren davon laufen. Die Abdrücke der Stiefel sind dabei im Kontext des Mordes nur ein signifikantes Merkmal. Allein mit welcher Brutalität Rafael ermordet worden ist, zeichnet schon sehr stark die Handschrift von Rechtsradikalen. Bei anderen Tötungsdelikten, welche ich hier u.a. namentlich bereits aufführte, waren die Verletzungsbilder nahezu identisch.

Es spricht leider sehr viel dafür.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.07.2022 um 04:26
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, berichtete die Zeugin von drei Leuten im Sportwagen (definiert sich in dem Fall wie?), drei Typen machten Andeutungen beim Lehrer und drei Typen von über 100 verweigerten Proben bei der Polizei. Wurde mal geprüft, ob in deren Umfeld früher mal irgendwer nen Sportwagen hatte, oder wird das ausgeschlossen?


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

05.08.2022 um 17:25
@Coldcases

Ja, tatsächlich haben sich solche Taten wohl leider anfang der 90er-Jahre gehäuft, mir fällt da in diesem Kontext z B direkt eine Mordserie aus Frankfurt am Main ein, bei denen die Opfer entweder obdachlos oder homosexuell gewesen sind.

Auch beim Mord an Rafael Blumenstock könnte ich mir als Motiv "Hass auf Andersdenkende" vorstellen, er wird ja in allen Berichten als ziemlich "bunter Vogel" beschrieben - evtl war genau dieses Auftreten den Tätern ein Dorn im Auge?!

Schade, dass es zu diesem "Sportwagen" keine genaueren/näheren Infos gibt, wenn wenigstens Marke und Modell und evtl auch Fragmente des Kennzeichens bekannt wären, wäre man sicherlich schon damals mit den Ermittlungen ein ganzes Stück weiter gekommen.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.08.2022 um 05:17
Ich halte eine solche Tat in eben jener Früh 90er Atmosphäre ebenfalls für denkbar, wobei ich ebenso für denkbar halte, dass es durchaus auch abseits der Täter Mitwisser geben könnte.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.08.2022 um 13:26
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb am 06.01.2022:Es geht hier um Abdrücke auf dem Opfer selbst bzw. auf dessen Kleidung. Da lassen grobe Umrisse nachvollziehen, genaue Profilmuster wohl eher nicht.
Genau das denke ich auch.

Der Gebrauch "Springerstiefel" ist in diesem Kontext auch allerfeinste Polemik.
Wenn man zum Ende der 80er/ Anfang der 90er zurückblickt, gab es 2 bevorzugte Sorten an Schuhwerk, die von "Skinheads" getragen wurden.
Doc Martens....gab es als Stiefel und als Halbschuhe mit und ohne Stahlkappen. Charakteristische Sohle von mäßiger Shorehärte.
Stiefel und Halbschuhe hatten die selben Sohlen, von daher dürfte das Verletzungsbild identisch sein.

Rangers...gab es als Stiefel und als Halbschuhe mit Stahlkappen. Gut profilierte Sohle von etwas höherer Shorehärte.
Stiefel und Halbschuhe hatten die selben (Zukauf)Sohlen, von daher dürfte das Verletzungsbild identisch sein.

Wenn es keinen Sichtzeugen gibt, der beobachtet hat wie das Opfer mit entsprechend beschuhten Füßen attackiert wurde halte ich den Begriff "Springerstiefel" aus der Luft gegriffen.

Klar wäre es möglich, aber ebenso halt auch nicht.
Dann würden wir auch wissen mit welcher Reifenmarke Günter Stoll überrollt wurde.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.08.2022 um 18:05
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ja, tatsächlich haben sich solche Taten wohl leider anfang der 90er-Jahre gehäuft, mir fällt da in diesem Kontext z B direkt eine Mordserie aus Frankfurt am Main ein, bei denen die Opfer entweder obdachlos oder homosexuell gewesen sind.
Übergriffe, vermehrt auf Homosexuelle, Punks, Obdachlose, Menschen mit Migrationshintergrund gab es in den ersten Jahren der Wiedervereinigung durch Naziskins leider zuhauf. Auch der Modus Operandi, mit welcher Brutalität die Täter die Tat an Rafael Blumstock begangen haben, ist die Handschrift von Neonazis. Allein das Verletzungsbild, wie man Rafael zugerichtet hatte,( mit Stiefeln malträtiert, 21 Messerstiche, die Nase abgeschnitten, das Gesicht kaum noch zu erkennen) sprach damals Bände.

Solche brutale Taten, ähnlich vom Verletzungsbild, gab es damals im gesamten Bundesgebiet an Opfern zu beklagen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Auch beim Mord an Rafael Blumenstock könnte ich mir als Motiv "Hass auf Andersdenkende" vorstellen, er wird ja in allen Berichten als ziemlich "bunter Vogel" beschrieben - evtl war genau dieses Auftreten den Tätern ein Dorn im Auge?!
Definitiv. Möglicherweise ist er auch einer solchen rechtsradikalen Gruppierung länger schon bekannt, bzw. ein Dorn im Auge gewesen und es hat sich in der Nacht einfach die Gelegenheit für diesen brutalen Mord ergeben. Rafael lief öfters auch als Transvestit in Frauenkleidern herum. So ein Paradiesvogel fällt da zwangsläufig im Nachtleben auf.

Und rechte Szenen gab es zu der Zeit überall in Deutschland. Rechtsradikale Glatzköpfe waren damals wie eine Mückenplage und man traf sie überall an.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Schade, dass es zu diesem "Sportwagen" keine genaueren/näheren Infos gibt, wenn wenigstens Marke und Modell und evtl auch Fragmente des Kennzeichens bekannt wären, wäre man sicherlich schon damals mit den Ermittlungen ein ganzes Stück weiter gekommen.
Ich denke eher weniger, dass die Leute aus dem Sportwagen etwas mit der Tat zu tun gehaben haben dürften. Man kann es nicht ausschließen, aber die eine Zeugenaussage dazu ist doch sehr vage.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte eine solche Tat in eben jener Früh 90er Atmosphäre ebenfalls für denkbar, wobei ich ebenso für denkbar halte, dass es durchaus auch abseits der Täter Mitwisser geben könnte.
Davon gehe ich auch aus. Es sind sicher mehrere Täter gewesen, wobei es sicherlich einen Haupttäter gegeben haben dürfte, der Rafael die Messerverletzungen zugefügt haben wird und ihm die Nase abschnitt. Die Tritte sind aber sicher mit großer Wahrscheinlichkeit von mehreren Personen begangen worden.(gemeinschaftlichter Mord) Die Frau in dem Wohnwagen, wenn ich mich richtig entsinne, sah ja damals drei junge Männer mit kurzen Haaren aus der Nähe davon laufen, wo man Rafaels Schreie hörte.


Von den Mitwissern/ Tätern, wird aber sicher keiner mehr nach 30 Jahren reden. Sie alle waren an den feigen und brutalen Mord beteiligt. Und selbst wenn jemand damals versucht hätte zu reden, weiß man, wie die rechte Szene damals mit Verrätern umgegangen wäre... Ich fürchte da wird niemand mehr etwas zu sagen, auch um sich nicht selbst zu belasten.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.08.2022 um 18:21
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Der Gebrauch "Springerstiefel" ist in diesem Kontext auch allerfeinste Polemik.
Eben nicht. Es wurden seitens der Ermittler klar gesagt, dass die Abdrücke auf Rafaels Körper von Springerstiefeln stammten. Warum sollten Ermittler das sonst bekannt geben, wenn man es nicht zweifelsohne feststellen konnte und ihnen das Ergebnis der Rechtsmedizin dazu vorliegt? Das ergebe keinen Sinn, wenn es anders wäre. Ich schrieb bereits schon, dass es auch bereits 1990 kein Hexenwerk war, dies feststellen zu können...

Wird hier aber auch noch mal erwähnt...

Youtube: Ungelöste Mordfälle: Der 28-jährige Rafael Blumenstock aus Ulm
Ungelöste Mordfälle: Der 28-jährige Rafael Blumenstock aus Ulm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Insofern kann man es als gesichert ansehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: