Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:22
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Einen Leihwagen? Häufig bekommt man von Autoverleihern am Schalter einen Schlüssel ausgehändigt, mit einem Anhänger, der das Kennzeichen enthält. Das Auto muss man dann selbst auf dem Parkplatz suchen.
Sieht für mich zwar nicht nach einem Autoschlüssel aus, könnte aber natürlich auch sein.

Ich hab auch schon an eine Geldkassette gedacht.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:warum ist dieser Anhänger überhaupt relevant für diesen Fall?
Er ist Teil des Fahndungsplakates, man schrieb ihm damals anscheinend eine Bedeutung zu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:24
Zitat von soomasooma schrieb:Er ist Teil des Fahndungsplakates, man schrieb ihm damals anscheinend eine Bedeutung zu.
Es ist also gut möglich dass wir versuchen ein Rätsel zu lösen das entweder längst gelöst ist, oder nie eines war.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:25
Zitat von soomasooma schrieb:Er ist Teil des Fahndungsplakates, man schrieb ihm damals anscheinend eine Bedeutung zu.
Welches Fahndungsplakat? Gab es ein offizielles Fahndungsplakat der Polizei?

Oder meinst du diesen DIN A 4 Zettel, der provisorisch an einen Laternenpfahl vor dem Ulmer Münster geklebt wurde und mit ziemlicher Sicherheit kein offizielles Fahndungsplakat ist?


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Oder meinst du diesen DIN A 4 Zettel, der provisorisch an einen Laternenpfahl vor dem Ulmer Münster geklebt wurde und mit ziemlicher Sicherheit kein offizielles Fahndungsplakat ist?
Das weiß ich gar nicht zu beeurteilen, ich habe es tatsächlich nur angenommen - im Video wird das Plakat gezeigt, als von "Fahndung" die Rede ist... ist auch schon 30 Jahre her. Dann ab sofort wieder "Plakat", pardon.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:40
BBE8F17F-34BD-4076-ACD4-A557C8863384


F38C41C7-339A-4F66-B01E-AE011CDE891B

Hier ein Bild des Plakats und ein Ausschnitt, auf dem man den Schlüssel mit Anhänger sieht. Ein Lineal liegt zum Größenvergleich daneben.
Außerdem ist etwas abgebildet, dessen Zweck mir unklar ist, es könnte ein Teil eines Schmuckstücks sein.

Youtube: Wer tötete Rafael Blumenstock?
Wer tötete Rafael Blumenstock?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@sooma Für mich sieht es nicht wie ein offizielles Fahndungsplakat der Polizei aus,


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier ein Bild des Plakats und ein Ausschnitt, auf dem man den Schlüssel mit Anhänger sieht.
Das könnte doch ganz einfach auch ein Schlüssel für eine Tür, einen Spind oder eine Schublade in diesem Parkhaus Salzstadel sein. in solchen Umgebungen stößt man andauernd auf kryptische, alphanumerische Codes, deren eigentliche Bedeutung völlig unwichtig ist - wichtig ist nur, dass man den richtigen Schlüssel mit dem richtigen Schloss zusammenbringen kann.


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier ein Bild des Plakats und ein Ausschnitt, auf dem man den Schlüssel mit Anhänger sieht. Ein Lineal liegt zum Größenvergleich daneben.
Danke, dass Du nochmal zwei Screens eingestellt hast, ich hatte ja nur das Schild ausgeschnitten. Leider kann ich nicht mehr entziffern als das hier:
Zitat von soomasooma schrieb am 09.11.2019:Und man kann rechts davon noch erkennen, dass es um eine Plastiktüte und einen Notizblock o. Ä. geht, in die er wohl Eintragungen gemacht hatte. Ich lese leider nur:

...lüssel mit Anhänger ge-
...et sich die Aufschrift

...iktüte mit sich. In
... DIN A 5 weißes
...pier in roter
...ingetragen hatte.
...it Eintragungen in

...bgebildete goldfarbe-
...Angaben über die Her-

Dann kommt noch etwas mit der Zeit und zum Auto.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das könnte doch ganz einfach auch ein Schlüssel für eine Tür, einen Spind oder eine Schublade in diesem Parkhaus Salzstadel sein.
Leider konnte mir niemand sagen, wie es dort vor 30 Jahren war, kenne keine Zeitzeugen. Hab mich das ja auch schon alles gefragt:
Zitat von soomasooma schrieb am 11.11.2019:Es ist kein Türschlüssel, eher einer fürs Fahrrad, Koffer, sowas... oder ein Spind. Über der Tiefgarage gibt es ja auch noch Räumlichkeitem. Oder gab es dort früher sowas wie abgetrennte Boxen für Motorräder?
Arbeitete er dort? Was wird nur zu dem Schlüssel auf dem Plakat gefragt?



melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Parkhaus Salzstadel
Es ist doch gar nicht sicher, dass es sich auf das Parkhaus bezieht.
Der Schlüssel könnte auch zu irgendeinem Objekt in der Straße Salzstadel gehören.
Dass der Schlüssel etwas mit dem Parkhaus zu tun hat, ist doch nur eine Vermutung.

Auf jeden Fall handelt es sich nicht um einen Autoschlüssel.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist doch gar nicht sicher, dass es sich auf das Parkhaus bezieht.
Der Schlüssel könnte auch zu irgendeinem Objekt in der Straße Salzstadel gehören.
Dass der Schlüssel etwas mit dem Parkhaus zu tun hat, ist doch nur eine Vermutung.

Auf jeden Fall handelt es sich nicht um einen Autoschlüssel.
Mein Argument lässt sich ohne weiteres geographisch ausdehnen, ohne dass die anderen Punkte dadurch ungültig werden. Der Schlüssel könnte ja zu einem Spind, zu einer Tür oder einer Schublade in einem - wahrscheinlich - gewerblichen Gebäude in der Salzstadelstraße passen. Sehr wahrscheinlich dann zu einer Firma mit mehreren Standorten, denn sonst müsste man Salzststadel nicht explizit erwähnen.

Was und wo hat Rafael denn gearbeitet?


2x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 09:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ein Autoschlüssel ist es tatsächlich nicht.
Das fällt sofort auf, wenn man sich das Video zu dem Fall anschaut.
Es macht Sinn sich die Quellen zu dem Fall, über den man schreibt, anzuschauen.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 10:08
@sooma
@all

Mich wundert, dass auf dem Zettel, der dort hingeklebt wurde, ein Phantombild abgebildet wurde.
Wenn das Plakat nicht offiziell ist, frage ich mich wie das rechtlich aussieht und wo diejenigen, die das Plakat aufgehangen haben, das Phantombild herhaben.

Es könnte natürlich sein, dass es damals in der Zeitung abgedruckt war.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 13:41
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was und wo hat Rafael denn gearbeitet?
Er war Musikstudent und gab wohl Klavierunterricht, mehr wurde aus den Presseartikeln nicht klar - leider sind einige inzwischen auch zu Bezahlartikeln geworden.

Deshalb habe ich auch schon überlegt, ob und wo er irgendwo in der Salzstadelgasse gejobbt haben könnte oder vielleicht dort geprobt wurde oder Ähnliches. Es gab und gibt dort auch Hotels, Cafés, usw. - könnte also sonstwas sein.

Da die Beschriftung nur "Salzstadel" ist und nicht der volle Straßenname, das Parkhaus aber kurz "Salzstadel" genannt wird, war für mich auch immer naheliegend, dass der Schlüssel evtl. dorthin gehören könnte. Die Adresse des Parkhauses ist auch nicht Salzstadelgasse, sondern Küfergasse. Über/an der Tiefgarage befinden sich wohl auch noch Räumlichkeiten, vielleicht auch Geschäftsräume.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 14:19
Zitat von StauderStauder schrieb:Hier ist die Rede von einem Percy Sledge Konzert im Aquarium, das er besucht haben soll:
Wobei eine Konzertveranstaltung in der Regel nur bis 23 Uhr dauert, vielleicht auch etwas länger, aber definitiv nicht bis 4:30 Uhr.
Das Aquarium soll ja die letzte Station der Kneipentour von RB an dem Abend gewesen sein. Die Adresse des Aquarium war in der Kohlgasse 20 und er wurde noch gesehen, wie er durch die Platzgasse Richtung Münsterplatz ging.
Interessant finde ich, dass er sich noch so lange in dem Lokal aufhielt, obwohl das Konzert längst vorbei gewesen sein müsste.
Ein anderer Zeuge nennt der Polizei zwei jüngere Männer, die an jenem Morgen an einem roten Auto auf dem Münsterplatz stehen – just, als das spätere Opfer durch die Platzgasse in Richtung Münsterplatz läuft.
Quelle: http://duwirstvermisst.de/viewtopic.php?p=33113


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.09.2020 um 17:15
Salzstadel gibt es in vielen Städten im süddeutschen Raum.

In Ulm war es seit 1991 ein Museum für Brot und Kunst:
https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Museum-Brot-und-Kunst-Der-Salzstadel-wechselt-den-Eigentuemer-id56109166.html

Diese Information ist auf der verlinkten Seite ohne Bezahlung lesbar. Der Rest des Artikels dürfte irrelevant sein.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

03.09.2020 um 13:59
Zitat von StauderStauder schrieb:Salzstadel gibt es in vielen Städten im süddeutschen Raum.

In Ulm war es seit 1991 ein Museum für Brot und Kunst:
Danke dafür! Natürlich denkt man bei Namen wie Salzstadelgasse und Parkhaus Salzstadel gleich daran, dass dort früher mal ein Salzstadel gewesen sein wird. Dass dieses historische Gebäude aber eben genau dort, in gleichnamiger Gasse neben dem Parkhaus, heute noch existiert und ein Museum beherbergt, das kann man als Nicht-Ulmer schonmal übersehen.

Es gab übrigens laut Handelsregister mal eine Lale-Orient-Handelsgesellschaft mbH in Ulm. Allerdings ist als Laufzeit 1970-71 angegeben. (https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/suche/ergebnis1.php)
Ob es nachfolgende Unternehmen gibt, die unter dem Namen Lale Objekte genutzt haben, weiß ich nicht. Ich denke, hier gibt es keinen Zusammenhang.

Ferner gab es in Neu-Ulm jüngst ein Insolvenzverfahren bzgl. einer Event Location namens LALE Dügün Salonu (Nersingen/Neu-Ulm).
Location: https://www.locationguide24.com/de/Hochzeitslocation-Nersingen/LALE_Dueguen_Salonu/LE-93920/0 --> LALE ist hier, wie auf dem Schlüssel, in Kapitalen geschrieben.
Infos zum Verfahren: https://insolvex.de/#!/case-info/426610515196365 (Archiv-Version vom 09.09.2020)
Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang: Gab es den LALE Dügün Salonu bereits, als Rafael ermordet wurde?
Und was sollte man im Salzstadel bzw. dem Parkhaus überhaupt anmieten, um diesen so beschrifteten Schlüssel mitzuführen?


Auch wenn die beiden Firmen (und davon ist natürlich auszugehen) in keinerlei Zusammenhang zum Fall stehen, so zeigt sich aber, dass es auch in Ulm und Umgebung immer wieder Familien, Menschen, Firmen namens Lale gibt und gegeben hat.
Vielleicht wurde der Schlüssel damals schon schnell jemandem unbeteiligten zugeordnet, der ihn schlicht dort vor der Tat verloren hatte?

Eine weitere Idee: Gibt es im Salzstadel bzw. dem Museum ein Archiv? Vielleicht hat der Schlüssel dort zu einem Aktenfach der Anfangsbuchstaben La-Le gehört. Auch dann wäre er aber sehr schnell nach Veröffentlichung an den sicherlich unschuldigen Mitarbeiter, der ihn verloren gehabt hätte, zurückgegeben worden. Oder hat im Salzstadel jemand namens Lale gearbeitet? War es ein Dienstschlüssel eines Museumsmitarbeiters? Oder des Parkhauswächters?

Die hier genannte Verbindung zum US-Militär (aufgrund der Tatsache, dass einige Männer keine Proben abgaben und nun im Ausland leben sollen) ist interessant, aber sehr abwegig, da hier bei dringendem Tatverdacht sicherlich behördlicher Austausch erwartbar wäre. Was wäre LALE dann überhaupt? Eine Abkürzung? Lieutenant Admiral Lucius Ebenezer (rein fiktiv) oder so etwas? Warum schreibt man ein Akronym und einen Straßennamen auf einen Schlüssel? Man weiß doch wo man was gemietet hat und wer man selbst ist...

Ich glaube ein derartig beschrifteter Schlüssel gehört im Normalfall zu einem Ort, wo sehr viele ähnliche Schlüssel vorzufinden sind oder zu einem offiziellen Arbeitsplatz. Archiv, Lagerraum, Mietgaragen, Parkhaus...

Ich denke daher, der Schlüssel hat höchstwahrscheinlich gar nichts mit dem Fall zu tun weil er extrem einfach jemandem zugeordnet werden konnte und die Öffentlichkeit wurde einfach nie informiert, dass dem so ist und jemand ihn schlicht verloren hat.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

03.09.2020 um 14:55
Zitat von HeikologyHeikology schrieb am 04.08.2020:Der Schlüssel wird eigentlich nirgends mehr als Spur aufgeführt, bzw. wurde er scheinbar auch in älteren Berichten schon recht früh nicht mehr. Hat ein Mieter aus der Salzstadelgasse oder des Parkhauses ihn schlicht zufällig in Tatortnähe verloren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser recht eindeutig beschriftete Anhänger lange ein Mysterium geblieben ist. Irgendeine Familie Lale oder Firma Lale wird ihn sich bei der Polizei abgeholt haben.
Das ist richtig, die Spur mit dem Schlüssel wird sich erledigt haben, da nichts mehr darüber geschrieben wurde, dass er gesucht wird.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

04.09.2020 um 05:24
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Es gab übrigens laut Handelsregister mal eine Lale-Orient-Handelsgesellschaft mbH in Ulm. Allerdings ist als Laufzeit 1970-71 angegeben. (https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/suche/ergebnis1.php)
Ob es nachfolgende Unternehmen gibt, die unter dem Namen Lale Objekte genutzt haben, weiß ich nicht. Ich denke, hier gibt es keinen Zusammenhang.
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Und was sollte man im Salzstadel bzw. dem Parkhaus überhaupt anmieten, um diesen so beschrifteten Schlüssel mitzuführen?
Ich habe zwar schon unzählige Male im Parkhaus Salzstadl geparkt, aber noch nie darauf geachtet, wie Dauermieter zu ihrem Parkplatz gelangen können. Heutzutage hat man meist eine Magnetkarte, aber ich erinnere mich in anderen Parkhäusern konnte man mit einem Schlüssel die Schranke heben. Vielleicht war es das, einfach ein Schlüssel eines Dauermieters, z.B. einer Firma LALE, mit dem man in das Parkhaus hinein und wieder hinaus konnte?

Wenn das so war, dann vermute ich auch, die Sache ist erledigt:
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Ich denke daher, der Schlüssel hat höchstwahrscheinlich gar nichts mit dem Fall zu tun weil er extrem einfach jemandem zugeordnet werden konnte und die Öffentlichkeit wurde einfach nie informiert, dass dem so ist und jemand ihn schlicht verloren hat.



melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.09.2020 um 14:47
Könnte auch eine Kurz- oder Koseform von einem deutschen Namen sein:

Lale ist eine kindersprachliche Form von Lieselotte und von Namen, die auf -alie enden.

Also zum Beispiel: Amalie oder Rosalie.
Z.B. von dieser nicht gerade unbekannten deutschen Sängerin:
Lale Andersen, eigentlich Liese-Lotte Helene Berta Bunnenberg, verehelichte Beul (* 23. März 1905 in Lehe (heute Bremerhaven); † 29. August 1972 in Wien) war eine deutsche Sängerin und Schauspielerin. Weltberühmt wurde sie durch das Lied Lili Marleen. Unter dem Pseudonym Nicola Wilke schrieb sie auch selbst Liedtexte, u. a. für ihren Nachkriegsschlager Blaue Nacht am Hafen.[1]
Quelle: Wikipedia: Lale Andersen


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.10.2020 um 12:17
Es gib jetzt eine sehr umfassende Recherche. Lohnt sich auf jeden Fall mal rein zu schauen: https://kollektiv26.blackblogs.org/2020/10/13/gegen-das-vergessen-der-mord-an-rafael-blumenstock-in-ulm/


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

02.11.2020 um 15:59
Zum Mord an Rafael Blumenstock gibt es ein Interview mit einem der Autoren der Recherche: https://www.youtube.com/watch?v=VyrMpbGFkn8 (Video: Rafael Blumenstock und die schwulenfeindliche Kultur 1990 | Interview mit Robert Andreasch)

Es wird auch ein Gedenken geben und es werden Forderungen aufgestellt. Das Gedenken wird auch im Nachgang online gestellt für alle, die nicht teilnehmen können (beim Kollektiv.26).

Gedenken4Original anzeigen (1,3 MB)

Gedenken-rueckseiteOriginal anzeigen (1,5 MB)


Anzeige

melden