Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

11.12.2020 um 09:51
@Initiative
Wie verlief denn Eure Kundgebung und wie waren die Reaktionen von Seiten der Stadt?

Anzeige
melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

16.12.2020 um 13:45
@abberline
Verlief echt gut, gab eine große Teilnahme. Einen ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es hier: https://kollektiv26.blackblogs.org/2020/11/05/bericht-gedenkveranstaltung-rafael-blumenstock-und-offener-brief/#more-1168
Die Redebeiträge sind hier abrufbar: https://rdl.de/beitrag/der-mord-rafael-blumenstock-ulm
Die Stadt Ulm hat bisher nicht reagiert. Zwar gab es wohl in verschiedenen Parteien und einer Fraktion wohl Diskussion und auch Solidaritätsbekundungen, aber nicht öffentlich.
Das Mahnmal das aufgestellt wurde steht noch immer dort. War zwischenzeitlich beschädigt, wurde aber wieder von Aktivisti repariert.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.12.2020 um 08:54
Zitat von HeikologyHeikology schrieb am 04.08.2020:Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser recht eindeutig beschriftete Anhänger lange ein Mysterium geblieben ist. Irgendeine Familie Lale oder Firma Lale wird ihn sich bei der Polizei abgeholt haben.
Ich auch nicht. Wobei ich eher davon ausgehen würde, dass den ein Clubbesitzer abgeholt hat, zusammen mit den Angehörigen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 01.09.2020:sooma schrieb:
Ich rätsele noch immer, was "LALE" meinen könnte.
Ist es wirklich LALE oder ist es YALE? Yale ist eine bekannte Schlüsselmarke
Ich denke fast, dass man da gar nicht mehr rätseln braucht und das sein Künstlername, sein eigener Schlüssel war. Zu einem Spind oder Umkleide.
Zitat von birotorbirotor schrieb am 06.09.2020:Lale Andersen, eigentlich Liese-Lotte Helene Berta Bunnenberg, verehelichte Beul (* 23. März 1905 in Lehe (heute Bremerhaven); † 29. August 1972 in Wien) war eine deutsche Sängerin und Schauspielerin.
Auch mein erster Gedanke. Riesige Bandbreite an Seemannsschnulzen.
Lale Andersen hatte eine tolle, rauchige Altstimme, für Männer auch recht schön zu imitieren und grade auch z.b. "Lilli Marleen" gern relativ verbreitet für Travestie gecovert.
Bestimmt gab es irgendwo in Ulm auch Travestie.....in Kneipen/Bars und auch mal mit Liveauftritten oder mindestens der Möglichkeit.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.12.2020 um 12:03
Nachtrag: Ansonsten gäbe es da auch noch das Salzstadl in Landstuhl.
Veranstaltungsort regelmäßig von größeren Travestieshows on Tour.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.12.2020 um 15:03
@Zeralda
Ist er dort aufgetreten? Dann hätte aber sicher jemand einen Bezug zu Lale Andersen erkannt, vermute ich mal.
Wie gross war damals die gewalttätige Szene der Jugendlichen in Ulm? Also nicht die, die sich mal bisschen gekloppt haben, sondern die Leute, die durchaus gefährlich waren?


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.12.2020 um 15:43
@abberline
Davon gehe ich mal stark aus bei einem schwulen Musikstudenten, der gern auch Frauenkleider trägt
und als "Paradiesvogel" geschildert wird!
Ob nun Parkschranke, oder halt Spind, das war bestimmt seiner und er, bzw. sie hat ihn beim Handgemenge verloren.
Den hat dann sicherlich auch inzwischen jemand aus seinem Freundeskreis dann schon gemeldet.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 03.09.2020:Heikology schrieb am 04.08.2020:
Der Schlüssel wird eigentlich nirgends mehr als Spur aufgeführt, bzw. wurde er scheinbar auch in älteren Berichten schon recht früh nicht mehr.
Auch wenn das bei Aktivisten jetzt sicher für Unmut sorgt aber ich finde im Übrigen, da einen "Verdachtsfall rechter Gewalt" daraus zu machen, hat nach öffentlichem Kenntnisstand zuwenig seriöse Grundlage und wird auch dem Problem als Ganzes nicht gerecht.
Es kann nämlich mit genau gleicher Berechtigung ein Verdachtsfall religiösen Fanatismus' oder Ausländerkriminalität und Homophobie daraus gemacht werden.
Leider ist das eben nicht die einzige Personengruppe, durch die Menschen verfolgt und stark gefährdet werden, nur weil sie halt nicht Hetero sind.
Wenn Rafael einen jungen, hübschen Araber oder Erzkatholiken nett angesprochen hat, oder auch gar nichts getan und nur Frauenkleider getragen, reicht das manchem Gewürm für Gewalteskalation und Mord vollkommen aus. Es gibt sogar ganze Länder, in denen auf Homosexualität noch offen die Todesstrafe steht.
Gut gekleidet, kurzhaarig, Sportwagen sagt über Herkunft und politische oder religiöse Ausrichtung dazu genau nichts aus.

Schlimm finde ich auch, dass da schon ein Wohnmobil mit Leuten stand, die auf alle Fälle mitbekommen haben, dass da Irgendwas vor sich geht und jemand schreit, aber dann auch zeitnah spätestens nach dem wegrasenden Sportwagen trotzdem noch keiner mal nachgesehen hat und die Rettung gerufen. Also dass es dafür dann erst die Stadtreinigung gebraucht hat.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.12.2020 um 15:47
@Zeralda
Die Brutalität lässt zumindest vermuten, dass mindestens ein Täter vorher schon einmal in irgendeiner Form auffällig wurde. Nicht durch Mord, aber sicher auch nicht durch pazifistisches Auftreten. Irgendwo muss es Leute geben, die zumindest was ahnen


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.12.2020 um 16:00
@abberline
Das denke ich auch. Aber ohne Weiteres muss da noch in alle Ausrichtungen geschaut werden, bei denen er angeeckt sein kann und das vermutlich komplett schuldlos.
Das sind leider ein paar mehr und wenn der ermittelnde Beamte vermutet, die Täter könnten sich ins Ausland abgesetzt haben und man hat sie deshalb noch immer nicht, liegt er ja vielleicht genau richtig.
Ob das nun Schweden ist, Spanien, Türkei oder z.b. der Libanon usw. dazu wird die Polizei wahrscheinlich auch schon einen näheren Verdacht haben, aber trotzdem nicht weiterkommen.
Rafael hatte das furchtbare Pech, irgendeiner echt wiederwärtig brutalen Gang über den Weg gelaufen zu sein in einer Stadt, in der sich eigentlich jeder Mensch sicher fühlen können sollte, solange er sich friedlich verhält, ganz egal wie seine Ausrichtung ist und was er gern trägt.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.12.2020 um 16:06
@Zeralda
Volle Zustimmung. Natürlich passt das Klischee linker Aktivist und Paradiesvogel vs rechte Schlägertruppe gut ins Bild, das ist auch denkbar, Fakt ist aber auch, dass bislang niemand gefunden werden konnte und es genauso Täter aus sogar gar keiner Szene gewesen sein müssen. Irgendein Schwulenhasser mit seinen Kumpels reicht ja schon.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

17.12.2020 um 16:24
@abberline
Und stell Dir vor, die unbeteiligten Zeugen hätten ihr Wohnmobil gestartet, wären laut hupend drauf zugerast und dann nur um die Ecke direkt vors Hauptpräsidium,ganz vielleicht hätte diese komplett unpolitische aber menschlich couragierte Kleinigkeit ihm ohne viel eigenes Risiko schon das Leben gerettet!
Mir gehts nicht drum, damit jemand Schuld zuzuweisen, der nichts für die Tat konnte. Aber etwas mehr Hilfsbereitschaft und generelle Zivilcourage ist glaube ich das, was uns auch heute immer mehr fehlt.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

05.12.2021 um 19:36
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 17.12.2020:Davon gehe ich mal stark aus bei einem schwulen Musikstudenten, der gern auch Frauenkleider trägt
und als "Paradiesvogel" geschildert wird!
Woher hast du denn diese Information, dass R. B. schwul gewesen sein soll? Laut Befragungen in seinem engeren Umfeld, war er das angeblich wohl nicht. Es gibt viele Männer, die ihren Fetisch als DWT, auch Crossdresser genannt, ausleben. Sexuell gesehen allerdings meist eher bisexuell orientiert und weniger schwul. Das dürfte bei Rafael Blumstock möglicherweise auch der Fall gewesen sein. Laut Obduktion fand man Abdrücke von Springerstiefeln auf seinem Körper. Wir schrieben das Jahr 1990. Eine Zeit nach dem Mauerfall, wo es bis ins Jahr 1993 sehr viele Übergriffe und Morde auf Ausländer, Obdachlose und Andersdenkende in ganz Deutschland gab. Die Stimmung damals war sehr aufgeheizt.

Ich vermute daher, da Rafael oft im Ulmer Nachtleben unterwegs war, dass Er dort einer rechtsradikalen Gruppierung aufgefallen sein könnte und deren Hass und Wut sich am dem Abend mit voller Wucht entlud. Ganz einmal davon abgesehen, wie das schreckliche Verletzungsbild des R. B., der regelrecht zu Tode gestochen, geprügelt und getreten worden ist, dazu aussieht. Ein Mord mit rechtsradikalen Hintergrund ist da sehr naheliegend.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

05.12.2021 um 23:31
@Coldcases

Hier die Info, die Seite funktioniert inzwischen aber nicht mehr
Zitat von Nev82Nev82 schrieb am 17.07.2018:Unklar ist für die Ermittler die letzte Stunde im Leben von Rafael Blumenstock. Hierzu heißt es im swp Link

“Ein plausibles Motiv für die grausame Tat gibt es nicht. Der Polizei ist es gelungen, den letzten Tag im Leben von Rafael Blumenstock ziemlich gut zu rekonstruieren. Der 28jährige war ein kontaktfreudiger Mann, bekennender Homosexueller.
Quelle:
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/mordfall-rafael-blumenstock_-es-fehlt-die-letzte-stunde-22175861.html (Archiv-Version vom 15.08.2020)


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

05.12.2021 um 23:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier die Info:
Danke. Das ist mir bekannt. Mich irritieren die Aussagen der Bekannten von Rafael, wo dies nicht verifiziert oder bekannt gewesen ist, laut der Folge „ungelöst und unvergessen“.Da wird Rafael etwas anders dargestellt. Eben nicht als jemand der wenn er homosexuell gewesen ist, sich im Freundeskreis dazu auch outete. Das war wohl nicht bekannt. Deswegen ist es für mich keineswegs gesichert, dass er auch tatsächlich homosexuell gewesen ist. Man kann das mutmaßen, durchaus. Aber sicher, nur weil jemand, wie ich schon schrieb, Frauenklamotten trägt, muss er nicht zwangsläufig auch homosexuell sein.

1990 war auch eine andere Zeit und Homosexualtät galt da noch als „ Krankheit“. Vielleicht hat Rafael sich deswegen vielleicht auch nicht geoutet? Möglich.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

05.12.2021 um 23:52
@Coldcases
Das ist fraglos richtig, ich denke, den Tätern ging es nicht um das, was war, sondern um das, was sie sahen, nämlich einen Paradiesvogel, der nicht ihrem Bild entsprach.
Nun ist es ein grosser Schritt von Kopfschütteln über ein Outfit bis zu so einem Gewaltexzess. Das war nicht Opa "wie rennt der denn rum", das waren auch keine kichernden Teenies. Vermutlich fielen die Täter durch kleinere Delikte vorher schon auf. Irgendwo waren sie auch vorher an dem Abend. Auf dem Weg zur Arbeit haben die das nicht gemacht. Mindestens einer war 18 oder älter


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.12.2021 um 00:02
@abberline

Das ist denkbar. Im von mir erwähnten Beitrag wurde erwähnt, dass er vielleicht einen der Täter angesprochen haben könnte und dieser davon nicht besonders angetan war.. Vielleicht hat man Rafael dann später in der Gruppe aufgelauert und verfolgt? Das war ja ein regelrechter Overkill, der da stattfand und äußerst brutal und menschenverachtend. Das komplette Gesicht zertrümmert, Abdrücke von Stiefeln am ganzen Körper. Das sah schon sehr nach einer Tat von Rechtsradikalen oder Leuten, die eine ähnliche Gesinnung haben aus. Es müssen nicht einmal Einheimische gewesen sein. Ich weiß auch nicht, wie groß die Szene rund um Ulm gewesen ist, um das beurteilen zu können. Aber es waren schlimme Jahre zwischen 1990-1993, wo es viele Todesopfer durch rechtsradikale Gewalt gab im gesamten Bundesgebiet.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.12.2021 um 11:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf dem Weg zur Arbeit haben die das nicht gemacht. Mindestens einer war 18 oder älter
Hier sind noch mal ein paar Auszüge aus einem aktuelleren Zeitungsbericht, die ich bereits erwähnte. Das Motiv könnte auch politischer Natur gewesen sein.


Möglicherweise könnte die sexuelle Orientierung ein (niedriger) Beweggrund für die Tat sein. Denn der Musikstudent zog sich gern mal Frauenkleider an und trug Lippenstift. Ob er homosexuell war, ist aber unbekannt.
Die Polizei geht bis heute von zwei bis drei Tätern aus, die mit einem Messer 21-mal auf ihn einstachen, ihn mit Faustschlägen und Fußtritten malträtierten.
Wieso wurde Rafael Blumenstock umgebracht?

Nicht nur seine sexuelle Orientierung, auch sein politisches Engagement könnte damit zusammenhängen. Der Student soll an Hausbesetzungen linker Aktivisten teilgenommen haben. Am Leichenfundort und auf Rafaels Körper sollen Abdrücke von Springerstiefeln sichergestellt worden sein.

Eine Beziehungstat, die bei einem solchen "Übertöten" meistens vorliegt, konnte sich dagegen bis heute nicht erhärten.

Im Jahr 2000, zehn Jahre nach dem Mord, gab es aufgrund fortschreitender technischer Möglichkeiten einen Durchbruch. Der Schmutz unter seinen Fingernägeln enthielt die DNA-Spur einer anderen Person. Doch die Überprüfung von mehr als 200 Personen führte nicht zum Täter. Ob das Verbrechen jemals aufgeklärt werden kann, bleibt ungewiss.


Quelle: https://www.tag24.de/justiz/mord/ungeloest-und-unvergessen-getreten-erstochen-entstellt-wieso-musste-rafael-blumenstock-sterben-2050406


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

06.12.2021 um 20:32
@Coldcases
Wobei der Gewaltexzess schon weit über alles hinausgeht. Wie sind die Fluchtmöglichkeiten an dem Ort? Die Täter kamen vermutlich mit dem Auto. Anhalten, rausspringen und eine solche Tat begehen,, dauert wie lange? Irgendwo kamen die Täter um diese Zeit ja her. Von zuhause und dann um die Zeit nochmal los? Unwahrscheinlich. Irgendwo waren die vorher. Hatten sie Ortskenntnisse?
Und nochmal zurück zu den Aussagen, dass es Hinweise gab, dass Rafael was passieren könnte. Was kam da raus?


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 03:07
Ein sehr furchtbarer Fall, ich habe hier schon länger mitgelesen.

Ob es nun Rafaels linke Ansichten oder mögliche Homosexualität (oder gar ein anderes Streitthema) ging, es gibt wohl für alles einen Auslöser wenn die "richtige" Gruppe entsprechendes Gewaltpotential hat. Eventuell gab's vorher schon Stress, dazu Alkohol und dann knallts irgenwann.

Vielleicht hatte er sich irgendwie "unpassend" einem aus dieser Gruppe gegenüber geäußert und schon war der Stress da. Da reicht ja nur mal ein kleiner Satz, ein Wort, eine Geste und schon ist das Gegenüber auf 180. Da stehen dann gleich noch einige andere mit auf und dann geht's los.
Habe ich alles schon mal so erlebt und daraus entwickelte sich dann eine handfeste Schlägerei. Und gerade gewisse Gruppierungen besitzen ein extremes Aggressionspotential.

Gerade wenn ich mir noch einmal durchlese, wie arg Rafael misshandelt wurde kommen mir die Tränen. Das spricht von unglaublicher Aggression und ich denke, dass sowas einfach nur für eine Zerstörungswut spricht, bei der Rafael einfach nur als Objekt und nicht mehr als Mensch wahrgenommen wurde. Vielleicht ging es deshalb auch nicht um ihn als Person, er stand möglicherweise für alles, was diese Personen verachtet haben. Das kann wie gesagt eine vermutete sexuelle Orientierung, politische Ansicht oder sonst was gewesen sein.

Ich hoffe, er hat mittlerweile seinen Frieden gefunden.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 03:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie sind die Fluchtmöglichkeiten an dem Ort? Die Täter kamen vermutlich mit dem Auto. Anhalten, rausspringen und eine solche Tat begehen,, dauert wie lange? Irgendwo kamen die Täter um diese Zeit ja her. Von zuhause und dann um die Zeit nochmal los? Unwahrscheinlich. Irgendwo waren die vorher. Hatten sie Ortskenntnisse?
Ich kann mir gut vorstellen dass die Gruppe vorher schon beisammen war und sich anheizte.

Tja, Tatdauer... es sieht janach mehreren aus. Also kann es relativ kurz gewesen oder auch länger. Aber ich denke eher ersteres, die Gefahr bestand ja immer noch dass sie wer sieht und abhält oder sie bei der Polizei beschreibt.

Ohne die Umgebung zu kennen denke ich doch dass eine Flucht zu Fuß gut möglich ist, einfach alle aufteilen und in verschiedene Richtungen rennen.
Aber eine Anwohnerin soll ja immer wieder Schreie gehört und dann drei Männer mit einem Sportwagen davon fahren gesehen haben.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

07.12.2021 um 06:29
Zitat von Nev82Nev82 schrieb am 17.07.2018:Unklar ist für die Ermittler die letzte Stunde im Leben von Rafael Blumenstock. Hierzu heißt es im swp Link

“Ein plausibles Motiv für die grausame Tat gibt es nicht. Der Polizei ist es gelungen, den letzten Tag im Leben von Rafael Blumenstock ziemlich gut zu rekonstruieren. Der 28jährige war ein kontaktfreudiger Mann, bekennender Homosexueller. Lehr nennt ihn einen Paradiesvogel, der in jener Nacht auf Sonntag den 4. November von Kneipe zu Kneipe zog.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb am 17.07.2018:Hier noch ein Video der Landesschau zu diesem Fall. Hier wird auch davon gesprochen, dass die Tat evtl in seiner Homosexualität begründet liegt
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 09.11.2019:Quelle: https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/72072/Brutaler_Mord_an_Rafael_Blumenstock_mitten_in_der_Ulmer_Innenstadt_-_Verbrechen_nach_wie_vor_ungeklaert-_Taeter_immer_noch_auf_freiem_Fus.html
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da wird Rafael etwas anders dargestellt. Eben nicht als jemand der wenn er homosexuell gewesen ist, sich im Freundeskreis dazu auch outete. Das war wohl nicht bekannt. Deswegen ist es für mich keineswegs gesichert, dass er auch tatsächlich homosexuell gewesen ist. Man kann das mutmaßen, durchaus. Aber sicher, nur weil jemand, wie ich schon schrieb, Frauenklamotten trägt, muss er nicht zwangsläufig auch homosexuell sein.
In den Zitaten wird von bekennendem Homosexuellen gesprochen


Anzeige

1x zitiertmelden