Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 11:28
@Rick_Blaine
Nein, ist schon ein L. Schau mal auf Bild 4 hier - da ist die Beschriftung des Schlüsselanhängers zu sehen. Es ist ein ganz klassischer Anhänger, in dieser Art:

803871 Connex-Schluesselanhaenger-KunstsBild von https://www.discounto.de/Angebot/Connex-Schluesselanhaenger-Kunststoff-706415/.

Anzeige
melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 11:30
Oh ok, also nur die Beschriftung ist Lale. Das kann freilich alles bedeuten


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 11:39
@Rick_Blaine
Ja, genau. Der Schlüssel wurde auf das Fahndungsplakat kopiert, der Ausschnitt ist aus diesem Video: Beitrag von Nev82 (Seite 1).

Bei Minute 1:36 ist zu sehen, wovon ich einen Screenshot gemacht habe. Dort sieht man auch den Schlüssel. Der ist in der Relation zum Anhänger recht klein - ich halte ihn für einen Schrank- oder Spindschlüssel. Es könnte auch ein Kofferschlüssel sein - das würde dann im Bezug auf das Parkhaus "Salzstadel" aber weniger passen.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 12:06
Zitat von soomasooma schrieb:Bei Minute 1:36 ist zu sehen, wovon ich einen Screenshot gemacht habe. Dort sieht man auch den Schlüssel. Der ist in der Relation zum Anhänger recht klein - ich halte ihn für einen Schrank- oder Spindschlüssel. Es könnte auch ein Kofferschlüssel sein - das würde dann im Bezug auf das Parkhaus "Salzstadel" aber weniger passen.
Sind es nicht zwei Schlüssel? Ein normal großer und ein kleiner hinter dem großen Schlüssel? Rechts ist doch ein Lineal abgebildet,
da komme ich auf 5 Zentimeter, so lang ist mein Wohnungsschlüssel.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 13:41
1990 hatte die Sonderkommission Münsterplatz 137 Personen ermittelt, die irgendeinen Bezug zum Tatort und kein absolut sicheres Alibi hatten. Alle sind 2000 zum DNA-Test aufgerufen worden. Bis auf neun Personen machten alle mit. Die Verbliebenen waren ins Ausland verzogen und für die Ermittler nicht greifbar. Vier wurden später bei der Einreise nach Deutschland aufgegriffen, um den DNA-Test zu machen. Eine Person ist verstorben - bleiben vier, deren DNA noch unbekannt ist. "Außer diesen vier Personen gibt es derzeit keine neuen Ermittlungsansätze", muss der Oberstaatsanwalt zugeben. Doch so lange es "den Hauch einer Chance zur Aufklärung" gibt, wird sie genutzt.
Quelle: https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Heute-vor-25-Jahren-wurde-Rafael-Blumenstock-auf-dem-Ulmer-Muensterplatz-ermordet-247573.html
Die Ulmer Kriminalpolizei hat bisher 137 Tat- verdächtige unter die Lupe genommen. Diese konn- ten bis dato kein sicheres Alibi vorweisen. Freiwillig sollten sie einen DNA-Test abgeben, um ihre Un- schuld zu beweisen. Dem kamen alle nach – bis auf vier Männer. Sie sind die letzte Hoffnung zur Lö- sung des Falles Blumenstock. Jedoch leben die po- tenziellen Täter inzwischen im Ausland. Die Polizei kann sie daher nicht belangen. Sind sie absichtlich aus Deutschland geflohen? Sobald sie die deutschen Grenzen passieren, werden sie abgefangen und ver- hört. Die Polizei erhofft sich dadurch endlich neue Erkenntnisse und Antworten im Fall des ermordeten Ulmers
Quelle: http://breitseite.net/wp-content/uploads/2019/05/breitseite_10_lores.pdf

Der Artikel aus dem Magazin Breitseite ist aus dem Jahr 2019 (Volume 10 2019) ist also relativ aktuell, der Artikel aus dem Tagblatt ist vom 04.11.2015.


Es scheint vier Männer zu geben, die als Tatverdächtige eine DNA Probe abgeben sollten, aber dies nicht getan haben. Alle vier leben nach Angaben des Magazins Breitseite im Ausland.
Sobald sie nach Deutschland einreisen, werden sie zu der Mordsache befragt.

Da auch vier anderen DNA Test Verweigerern erst nach ihrer Rückkehr nach Deutschland die DNA Probe entnommen werden konnte, scheint es bei einer größeren Anzahl der Tatverdächtigen einen Auslandsbezug zu geben.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 13:50
@Kreuzbergerin
Da würde mich interessieren, ob diese Spur in das Umfeld des damaligen Jugendlichen führt, der dem Lehrer von den drei anderen Jugendlichen erzählt hat, die irgendwas gegenüber Rafael geplant haben sollen.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 14:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da würde mich interessieren, ob diese Spur in das Umfeld des damaligen Jugendlichen führt, der dem Lehrer von den drei anderen Jugendlichen erzählt hat, die irgendwas gegenüber Rafael geplant haben sollen.
Die Person, die das ausgesagt hat, scheint eine gewisse Angst vor den Personen zu haben, die er bei der Polizei benannt hat. Zumindest könnte man daraus schließen, dass er sich vor der Kamera nur unkenntlich gezeigt hat.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 14:10
2019-11-09 21.21.59

Beitrag von sooma (Seite 2)

Der erste Buchstabe könnte auch ein C sein.
Das Wort wäre dann Cale.

Falls RB französisch sprach, könnte das für Lagerraum oder Frachtraum stehen.

Oder es steht für den englischen Namen Cale.

Das L auf dem Anhänger hat mE einen deutlich rechtwinkeligeren Knick als der erste Buchstabe.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:19
Bis 1991 waren amerikanische Soldaten in Neu-Ulm stationiert, das könnte bedeuten, dass die vier Personen, von denen die DNA nicht genommen werden konnte, US-Soldaten waren und mittlerweile wieder in den USA leben.
Cale könnte ein amerikanischer Familienname sein.


3x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Cale könnte ein amerikanischer Familienname sein.
Keine schlechte Idee, allerdings schreibt man Namen normalerweise nicht komplett in Großbuchstaben. Diese Schreibweise ist vielmehr charakteristisch für Abkürzungen. Dass der Inhaber des Schlüssels nicht gewohnheitsmäßig alles groß geschrieben hat, kann man wiederum dem Wort darüber entnehmen. Dass sich das Wort auf eine Frau mit dem Spitznamen "Lale" bezieht, halte ich aus demselben Grund für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:35
@sooma
Ich denke es heißt LALE.
In der Nähe vom Salzstadel gibt es Wohnungen, Geschäfte, Cafes ... Die Einfahrt befindet sich in der Salzstadelgasse, allerdings kommt man über die Treppe an einem kleinen Platz raus.
20200901 203107Original anzeigen (0,8 MB)
Rot: Einfahrt, gelb:Aufgang Treppe, blau: Gedenktafel R. Blumenstock.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass der Inhaber des Schlüssels nicht gewohnheitsmäßig alles groß geschrieben hat, kann man wiederum dem Wort darüber entnehmen.
Das finde ich kein überzeugendes Argument.
Bei Beschriftungen finde ich das nicht unüblich.
Abkürzungen werden in der Regel mit Punkten hinter den einzelnen Buchstaben gekennzeichnet, wenn es kein Akronym ist und mir ist kein Akronym mit der Bezeichnung Cale bekannt.
(Von Lale übrigens auch nicht)


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bis 1991 waren amerikanische Soldaten in Neu-Ulm stationiert, das könnte bedeuten, dass die vier Personen, von denen die DNA nicht genommen werden konnte, US-Soldaten waren und mittlerweile wieder in den USA leben.
Naja - das Publikum im Salzstadel Jugendhaus war eher türk. Jugendgang Gebiet. So mit Sozialarbeiter. Oftmals SChlägereien, weil was guggst Du wenn komm ich auf Party.
Damals formierten sich Gangs aller couleur. Skins gegen andere Gangs, ein Tag später verbündet türk. nationalistische mit Skins gegen Kurden etc.

Wikipedia: Büchsenstadel
Büchsenstadel war das Jugendhaus gegenüber vom Salzstadel.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:38
Zitat von karambolouskarambolous schrieb:Naja - das Publikum im Salzstadel Jugendhaus war eher türk. Jugendgang Gebiet. So mit Sozialarbeiter.
Hatte hier im Thread nicht jemand geschrieben, dass es eine „Ami“ Disco neben einer „Türken“ Disco da in dem Viertel gab?


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:47
@Kreuzbergerin
Heute gibts beide "Lokale" nicht mehr, waren ca. 700 m entfernt.


melden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das finde ich kein überzeugendes Argument.
Bei Beschriftungen finde ich das nicht unüblich.
Wie gesagt: Er hat auch das darüberliegende Wort normal geschrieben und das ist ebenfalls Teil der Beschriftung.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Abkürzungen werden in der Regel mit Punkten hinter den einzelnen Buchstaben gekennzeichnet, wenn es kein Akronym ist und mir ist kein Akronym mit der Bezeichnung Cale bekannt.
Mir auch nicht. Aber mir ist auch niemand mit dem Nachnamen Cale bekannt - das ist insofern kein überzeugendes Argument.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie gesagt: Er hat auch das darüberliegende Wort normal geschrieben und das ist ebenfalls Teil der Beschriftung.
Das habe ich durchaus verstanden, wie du das gemeint hast.
Aber ich finde trotzdem nicht ungewöhnlich.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber mir ist auch niemand mit dem Nachnamen Cale bekannt
Oh je. Du kennst John Cale nicht oder J.J. Cale?

(Mir fielen die beiden Namen sofort ein, weil es hieß, dass Rafael Blumenstock Musikstudent war. Aber ich glaube, dass in den USA oder in England der Name generell nicht selten ist. Und in der Gegend lebten damals viel Amerikaner)


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:54
@Kreuzbergerin

Lale ist ein türkischer Name, Vor und/oder NAchname.


3x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Oh je. Du kennst John Cale nicht oder J.J. Cale?
Natürlich. Das Argument dass es kein Akronym sein kann weil es dir nicht bekannt ist, ist trotzdem schwach.


1x zitiertmelden

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

01.09.2020 um 20:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das Argument dass es kein Akronym sein kann weil es dir nicht bekannt ist, ist trotzdem schwach.
Nicht nur ich, sondern auch Google kennt das Akronym nicht.
Das macht das Argument ein bisschen besser.


Anzeige

melden