Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autounfall stellt sich als Mord heraus

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Unfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autounfall stellt sich als Mord heraus

25.07.2018 um 23:42
https://www.wetterauer-zeitung.de/regional/hessen/Hessen-Fall-Adem-Bozkurt-Familie-uebt-Kritik-an-Polizei;art189,461263

Der Artikel ergänzt den Xy-Film.

Dass Zschäpe sich mit der Reinigung von Raststätten-Toileten beschäftigt haben könnte, möchte ich für abstrus halten.

Anzeige
melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

25.07.2018 um 23:58
Hier ist nochmal die XY Sendung von heute Abend:


https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest


Der Fall Bozkurt wird gleich zu Beginn gezeigt.
Das Motiv für die Tat wird im geschäftlichen Bereich vermutet.


melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 00:54
Läuft gerade auf ZDF


melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 08:17
Also dieser Mord würde eigentlich perfekt ins NSU-Schema passen -man schließt das jedoch aus. Hierzu widersprüchlich wäre aber, dass einerseits im Film gesagt wurde, dass das Opfer mehrmals bedroht wurde und auch mit seiner Frau im Film darüber gesprochen hat. Soweit so gut um NSU auszuschließen. Im Beitrag weiter oben erzählt aber die Familie, dass sie immer an einem Unfall geglaubt haben und "völlig überrascht" seien, als man ihnen gesagt hat dass es Mord war. Das passt irgendwie nicht. D.h. entweder hätte die Familie diese Drohungen schon damals nach dem Unfall/Mord der Polizei mit Nachdruck mitgeteilt oder das Opfer wurde nie bedroht...

Komisch finde ich auch, dass bei einem angeblichen Genickschuss kein Einschussloch im Auto gefunden wurde. Auch über (fremde) DNA wurde nichts gesagt, d.h. ob die regelmäßigen Mitfahrer/Mitarbeiter ausgeschlossen werden konnten usw. Das ist ja schließlich überprüfbar...

Alles in einem ist die Geschichte nicht schlüssig bzw. wurde viel geschlampt.


1x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 09:17
Ich habe stark den Eindruck, dass es einen Mittäter bzw.Helfer geben muss.
Überlegt mal: Genickschuß.
Das kann eigentlich nur von hinten erfolgt sein und dann lenkt keiner mehr gegen einen Baum.
Damit man den allerdings so trifft, damit die Airbags auslösen, muss der Beifahrer doch sehr schnell und koordiniert ins Lenkrad gegriffen haben.

Oder wie solls anders funktionieren?
Und wer macht sowas freiwillig? Das ist ja für alle Insassen nicht ganz ohne.
Es sei denn, sie haben sogar extra nochmal gestartet und den Wagen mit dem Toten nur im Kriechtempo gegen den Baum gelenkt.

Ginge doch Beides halbwegs gescheit nur von der Seite aus.
Erfolgreich einen Genickschuß anbringen finde ich wiederum aber als Beifahrer eher unwahrscheinlich.
Der kam von hinten aufgesetzt?


1x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 09:22
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich habe stark den Eindruck, dass es einen Mittäter bzw.Helfer geben muss.
Die Ermittler gehen ja auch davon aus, dass eine Person auf dem Beifahrersitz gesessen haben muss und mindestens eine weitere Person auf der Rückbank.

Meiner Meinung nach besteht aber auch die Möglichkeit, dass es nur einen Täter gab. Dieser saß zunächst auf der Rückbank, von der aus er auch den Genickschuss abgab. Für den inszenierten Unfall hätte er sich dann auf den Beifahrersitz gesetzt, um das Auto gegen den Baum zu lenken.
Wäre eigentlich ebenso schlüssig. Oder?


1x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 09:27
Dann müsste sich aber der Beifahrer auch verletzt haben?
Denn es sah ja alles wie ein Unfall aus und nichts inszeniertes....

LG Bianca


1x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 09:40
Wo war eigentlich dieser Zeuge in dem Moment, als der Unfall passierte und die Polizei an die Unfallstelle kam ? Der Täter ist mit Sicherheit abgehauen. Aber der Zeuge ???


2x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 09:41
@User9247
Möglicherweise gab es nur einen Täter, aber auf alle Fälle sass jemand während des Aufpralls auf dem Beifahrersitz. In XY wurde klar gesagt, laut Auskunft des Herstellers löst der Beifahrerairback nur dann aus, wenn der Platz auch belegt ist.
Vorstellen könnte ich mir, dass der Mörder nicht auf der Rückbank, sondern auf dem Beifahrersitz sass.
Von da aus wäre doch eine Handbewegung mit der linken Hand und somit auch ein Schuss zum Hinterkopf des Fahrers ohne Probleme möglich.


melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 09:44
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Komisch finde ich auch, dass bei einem angeblichen Genickschuss kein Einschussloch im Auto gefunden wurde.
Was ich komisch fände, wenn ein Projektil bei einem aufgesetzten Schuss erst einen Umweg über die Autokarosserie nehmen würde, um dort irgendwo ein Loch zu hinterlassen.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Auch über (fremde) DNA wurde nichts gesagt, d.h. ob die regelmäßigen Mitfahrer/Mitarbeiter ausgeschlossen werden konnten usw. Das ist ja schließlich überprüfbar...
Der Chef baut einen Unfall und alle Mitarbeiter müssen zum DNA-Test? Kaum durchführbar.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Meiner Meinung nach besteht aber auch die Möglichkeit, dass es nur einen Täter gab. Dieser saß zunächst auf der Rückbank, von der aus er auch den Genickschuss abgab. Für den inszenierten Unfall hätte er sich dann auf den Beifahrersitz gesetzt, um das Auto gegen den Baum zu lenken.
Um vom Rücksitz auf den Beifahrersitz zu gelangen, sollte das Auto stehen. Von dort aus kann ich dann zwar lenken, aber wie setze ich nun das Auto in Bewegung?
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb:Dann müsste sich aber der Beifahrer auch verletzt haben?
Angeschnallt und Airbag? Nicht unbedingt.
In diesem Bereich galt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 kmh.


2x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 09:51
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wo war eigentlich dieser Zeuge in dem Moment, als der Unfall passierte und die Polizei an die Unfallstelle kam ? Der Täter ist mit Sicherheit abgehauen. Aber der Zeuge ???
Das könnte uns nur der Zeuge selbst sagen.
Aber ich sehe darin auch keinen Punkt, der bei der Täterermittlung von Relevanz sein könnte.


melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 10:11
@emz
Achso okay.... Das wäre jetzt ein kleiner Hoffnungsschimmer gewesen 😊🤔


melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 10:50
@emz
Ich meine schon das das relevant ist. Dieser Zeuge müsste doch wissen, wer Herrn Bozkurt erschossen hat.
Er saß vermutlich mit im Auto, sonst würde er ja nicht wissen, das es kein Unfall sondern Mord war.


1x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 11:12
Für diejenigen, die über die Airbag-Situation nachdenken:

Das Fahrzeug mußte nicht besonders schnell sein, damit die Airbags auslösen. 40 km/h und die am Auto auf dem Foto sichtbaren Unfallspuren hätten definitiv ausgereicht. Zumindest bei heutigen Fahrzeugen, und ich glaube, dass das auch schon in den 90ern bei entsprechenden Fahrzeugen wie diesem Mittel-/Oberklasse-BMW so war, überprüft die Kfz-Elektronik, ob jemand nicht angeschnallt ist. Auf den Sitzen, auf denen jemand nicht angeschnallt ist, löst der Airbag viel (!) früher aus. Einfach nur von der Straße abkommen und etwas grob in einem Acker landen reicht - zumindest wenn man nicht angeschnallt ist - dafür aus, selbst ohne Kontakt mit einem Baum. Ich habe es in den 2000er-Jahren regelmäßig im Rettungsdienst erlebt, dass Leute sich wunderten, dass ihr (Fahrer-)Airbag nicht ausgelöst hat, der Beifahrer-Airbag (wo gar niemand auf dem Beifahrer-Sitz saß, höchstens eine Tasche) jedoch ausgelöst hat. Sie vermuteten eine Fehlfunktion.

Der Fahrer-Airbag hatte bei solchen Unfällen aber deshalb nicht ausgelöst, weil der Fahrer angeschnallt war. Da wird der Airbag von der Elektronik zurückgehalten, solange nach Einschätzung der Elektronik der Gurt ausreicht, um schwere Verletzungen zu vermeiden, denn man weiß ja nie, ob nicht ein stärkerer Aufprall noch nachfolgt, der dann die Airbag-Auslösung notwendig (und sinnvoller) machen würde. Ist der Airbag einmal verfeuert, ist er bei einem nachfolgenden Aufprall wertlos. Der Beifahrer-Airbag hat - weil die Elektronik merkt, dass der Anschnallgurt nicht angelegt ist - früher ausgelöst, weil da bereits früher ernsthafte Verletzungen gedroht hätten. Einige hier wären wahrscheinlich überrascht, bei wie kleinen Unfällen ein Airbag bei einem nicht angeschnallten Insassen auslöst. Das liegt daran, dass, wie ich ein paar Postings weiter oben schon gesagt habe, sich ein nicht angeschnallter Insasse bereits bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten schwer verletzen kann. Ich erinnere mich z.B. an einen Unfall, bei dem ein Fahrzeug nach Touchierung hinten links durch einen Überholer auf offener Strecke von der Straße abgekommen ist, sich auf einer leicht als Böschung abfallenden Wiese überschlagen hat und relativ weich in einem Gebüsch abseits der Straße zum Stehen gekommen ist. Das Auto sah von außen praktisch unbeschädigt aus. Ich glaube, es waren noch nicht mal die Scheiben kaputt. Der angeschnallte Fahrer war unverletzt. Der nicht angeschnallte, junge und bis dahin gesunde Beifahrer war (trotz Airbag) schwerst verletzt und ist im Krankenhaus gestorben. Aus solchen Gründen lösen Airbags auf nicht gurtgesicherten Plätzen sehr früh aus, um zu retten, was trotz aller Unvernunft des Insassen noch zu retten ist.

Anscheinend wurde bei dem hier vorliegenden BMW der Beifahrer-Airbag (bei regelrechter Funktion aller Komponenten) nur ausgelöst, wenn auf dem Beifahrer-Sitz auch ein Gewicht war. Die Polizei sagt ja, dass auf dem Beifahrer-Sitz jemand gesessen haben muß, damit dort der Airbag auslöst. Ich glaube allerdings, dass es zumindest früher (vielleicht auch noch heute) auch Fahrzeuge gab, bei denen ein Gewicht auf dem Beifahrersitz nicht nötig war, damit der Beifahrer-Sitz auslöst, weil es keine entsprechende Gewichts-Messung gab.


1x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 11:31
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Ich glaube allerdings, dass es zumindest früher (vielleicht auch noch heute) auch Fahrzeuge gab, bei denen ein Gewicht auf dem Beifahrersitz nicht nötig war, damit der Beifahrer-Sitz auslöst, weil es keine entsprechende Gewichts-Messung gab.
Im FF sagt der Beamte, dass nach Herstellerangaben der Beifahrer-Airbag nur auslöste, wenn Jemand auch auf dem Beifahrersitz gesessen hat.
Ich gehe mal davon aus, dass BMW diese Info vor Weitergabe an die Ermittlungsbehörden sorgfältig geprüft hatte.
M.E. besteht jedoch die Möglichkeit, dass - aus welchen Gründen auch immer - ein schwerer Gegenstand, bspw. eine große Reisetasche, auf dem Beifahrersitz deponiert war und dass der Airbag deswegen auslöste.


melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 11:59
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich meine schon das das relevant ist. Dieser Zeuge müsste doch wissen, wer Herrn Bozkurt erschossen hat.
Er saß vermutlich mit im Auto, sonst würde er ja nicht wissen, das es kein Unfall sondern Mord war.
Ich hole nochmal deinen Beitrag heran:
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wo war eigentlich dieser Zeuge in dem Moment, als der Unfall passierte und die Polizei an die Unfallstelle kam ? Der Täter ist mit Sicherheit abgehauen. Aber der Zeuge ???
Ob nun der Zeuge abgehauen ist oder hinter einem Busch die Polizeiarbeit beobachtet hat, mir erscheint das nicht von Bedeutung.



@Badehose
@Seefahrer

Ob nun Beifahrer oder schwere Reisetasche, ich denke auch, dies können wir bei unseren weiteren Überlegungen getrost vernachlässigen.

Ansonsten muss ich schon wieder einen Beitrag von dir, @Badehose, aufs Höchste loben.
Es ist immer wohltuend, wenn Leute etwas posten, die wissen, wovon sie reden.


melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 12:10
@emz
Du meinst doch nicht im Ernst, das dieser Zeuge nicht nennenswert ist ? Vermutlich hat er einen Mord mitbekommen. Vom Busch aus etwas zu beobachten ist wieder mal was ganz anderes wie bei einer Tat direkt mit dabei zu sein bzw daneben zu sitzen.
Woher weiss dieser Zeuge, das es Mord war und es sich im Nachhinein ja dann auch herausstellt.

Aber ich glaube wir reden eh aneinander vorbei. Bringt nichts.


1x zitiertmelden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 12:30
Über das, was zu den Airbags geschrieben wurde, habe ich mich gewundert. Ich bin kein Autofachmann. Aber vor ein paar Jahren ist folgendes passiert:

Ich stand als erster in einer Schlange von zahlreichen Autos an einer Kreuzung mit einer Hauptstraße und mußte die Vorfahrt achten. Plötzlich fuhr der Wagen hinter mir aus völlig unerfindlichen Gründen rasant an und voll in mein Heck. Obwohl er nur ca. 2m hinter mir gestanden hatte, waren bei ihm die Airbags (ich meine, sogar auch auf der Beifahrerseite, obwohl da keiner saß!! - aber beschwören würde ich es nicht) herausgeschossen. Es handelte sich um einen kleineren Wagen, meiner Erinnerung nach war es ein Seat.


melden

Autounfall stellt sich als Mord heraus

26.07.2018 um 12:31
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Vermutlich hat er einen Mord mitbekommen. Vom Busch aus etwas zu beobachten ist wieder mal was ganz anderes wie bei einer Tat direkt mit dabei zu sein bzw daneben zu sitzen.
Woher weiss dieser Zeuge, das es Mord war und es sich im Nachhinein ja dann auch herausstellt.
Oder er hat darüber reden hören


Anzeige

melden