Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, 2018, März ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

06.05.2021 um 23:00
@AxelF
Selbstmord halte ich für ausgeschlossen. Da wären andere Orte wohl einfacher.
"misfit" hat mal interessantes über Brücken erwähn, wo immer wieder Selbstmorde geschehen.
Ein Ortskundiger findet in dem Gebiet Gütle, Rappenlochschlucht usw. genug Stellen um jemanden
verschwinden zu lassen.

Anzeige
melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

08.03.2022 um 16:42
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und aufgrund genau diesen Falles überhaupt auf das Forum gestoßen. Ich bin gebürtig aus Dornbirn und lebe auch wieder hier seit 2012. Umso schockierender war es für mich von diesem Fall zu hören, vor allem da die Gegend der Fundstelle der Überreste eine tolle Wandergegend ist, in welcher ich im Jahr sicher 3, 4 Mal wandere oder bike (hauptsächlich Frühjahr-Herbst... nicht im Winter unbedingt). Man muss dazu sagen, dass man / ich damals gar nicht viel darüber gehört oder gelesen hat. Wurde also meiner Meinung nach keine große Sache daraus gemacht. Da wird in unserer provinzialischen Gegend und gerade von dem bereits mehrfach erwähnten Medienhaus über weitaus banalere Themen weitaus häufiger berichtet. Daher schon sehr merkwürdig, dass hier so wenig darüber berichtet wurde. Auf der anderen Seite zeugt dies auch von dem investigativen Journalismus den wir bei uns haben (nicht). .... darum wundert es mich also eigentlich doch auch wieder nicht.

Noch viel schlimmer empfinde ich, dass der Fall so schnell von der Polizei abgetan wurde mit "Ein Verbrechen kann ausgeschlossen werden" ... Äh? Wie bitte? Hier deutet so viel, wenn nicht alles, daraufhin, dass ein Verbrechen vorliegt. Natürlich kenne ich Gloria nicht persönlich. Habe jetzt aber aus den bisherigen Infos auch nirgends rausgelesen, dass sie unglücklich, labil, depressiv oder dergleichen war. Irgendwas dass auf einen Suizid schließen lassen könnte. Warum sollte sie also eine (einsame?) Wanderung da oben im März, am Nachmittag starten? Gerade wenn das nicht ihre Lieblingsbeschäftigung war?

So viel ich verstanden habe wurden die Knochenreste im Flussbett des Spätenbachs nähe der Spätenbachalpe gefunden. Wenn man auf der Karte etwas herauszoomt, sieht man die umliegende Gegen, Güter-/Forststrassen. Wäre es dann nicht rational anzunehmen, dass ihr Körper irgendwo im oberen Flusslauf abgelegt wurde? Und so dann einzelne Knochenfragmente hinuntergespült wurden? Hat man diese Gegend mal genauer untersucht? Gerade im oberen Flusslauf, Nähe Gasthof Schuttannen ist es ja sehr einfach mit dem Auto anzufahren. Da haben ja auch die Einsatzfahrzeuge für die erste Suchaktion der Polizei damals geparkt.
A
Dass da nur mehr 3 Knochenfragmente aufgetaucht sind, ist sowas von merkwürdig. Vor allem müsste doch auch ein Gutachten vorliegen wie diese Knochen vom restlichen Körper abgetrennt wurden (mechanisch oder durch Bissspuren, etc.). Kleidung, Synthetik (Rucksack, etc.), Schuhe,.... erhalten sich doch lange Jahre oder nicht? Da müsste jedenfalls irgendwo Überreste zu finden sein, falls diese nicht im Boden versunken sind durch die Witterungsverhältnisse.

Alles wirklich sehr tragisch und unbefriedigend. Würde gerne helfen, wenn ich wüsste, dass da auch noch andere daran interessiert sind, das aufzuklären...


AC1C318B-0BE0-44EA-AB06-708A3DA10510 1 2Original anzeigen (0,9 MB)

Bildquelle: Bergfex OSM (Open Street Maps)


Was mir auch noch in Erinnerung gekommen ist, dass es zu dieser Zeit (meine Recherche ergab dann Oktober 2017) zu einer vermeintlichen Bärensichtung in der Nähe des Karren gekommen sein soll. Bilder/Beweise kamen später nicht raus, sondern nur die Zeugenaussage welche hier nachgelsenen werden kann: https://www.heute.at/s/mogliche-barensichtung-lasst-das-netz-ratseln-45589301

Somit wäre zumindest denkbar, dass ein Bär den Überresten ziemlich zugesetzt haben könnte, wenn diese dort abgelegt worden sind bzw. wenn GA dort verunglückt sein sollte (was als eher unwahrscheinlich erachte...).

Nur ein weiterer Gedankengang...


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

08.03.2022 um 18:40
@Harim

Ich fand es auch sehr bedenklich wie schnell die Geschichte als erledigt galt. Wäre natürlich möglich dass man nicht alles an die Öffentlichkeit herangetragen hat, aber finde die Umstände nach wie vor mehr als seltsam.
Vor allem wo ist die ganze Kleidung und wo war der Rucksack als sie in die Bank ist?

Der aktuelle Mord in Lustenau hat mich gerade wieder an den Fall erinnert, weil Gloria ja auch in etwa um diese Zeit verschwunden ist.

🕯🕯


1x zitiertmelden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

08.03.2022 um 19:52
@Harim

Auch mich hat dieser Fall sehr betroffen gemacht und ich finde es seltsam und schwer nachvollziehbar, warum man das so schnell als Selbstmord abgetan hat. Schließlich gab es einige Ungereimtheiten bei der Sache, z.B. wie DesNachts oben auch gerade wieder angesprochen hat:
Zitat von DesNachtsDesNachts schrieb:wo war der Rucksack als sie in die Bank ist?
Einiges deutet darauf hin, daß sie an diesem Tag nicht alleine zu Fuß unterwegs war. Ich bin der Meinung, daß dieser Fall nochmal aufgerollt werden sollte.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

20.03.2022 um 12:50
Also ich kann verstehen, das man es hier zur Zeit für sinnlos hält, noch weiter zu ermitteln.
Das, was man hat/weiss, gibt keine echten Hinweise auf Fremdverschulden. Nur durch Auffindung von weiteren Knochen oder der Kleidung (womöglich mit Anzeichen von Stichen/Schüssen) wäre es möglich, weiterzumachen.

Es ist ja nicht so, dass man so einfach durch Nachdenken etc. zu neuen Ansätzen kommt. Entweder müsste man das Gebiet haarklein durchsuchen, inkl. Felsspalten, oder irgendwelchen Stellen im Bachlauf wo sich Knochen oder Kleidung festsetzen könnten. Das ist vermutlich unmöglich oder eben umsonst.
Das ganze Gebiet ist ja sehr wasserlastig, d.h. es gibt hier Wasserwirtschaft (es wird Strom erzeugt) und daraus folgt halt auch sehr viel Eingriff in diesen Lauf (Rohre/verschliessbare Schleusen, Staustufen). Da sollte dann schon was seit langem angeschwemmt worden sein.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

04.04.2022 um 20:22
Neuigkeiten im Fall Gloria Albrecht! Der 25-jährige Mick S. steht im Verdacht, zwei Frauen, eine davon Gloria A., getötet zu haben. Quelle: Österreich findet euch auf FB - dort wurden Screenshots von der Kronen Zeitung (Reportage, Sonntag, 3.4.2022, "Zwei tote Frauen: War es derselbe Täter?") gepostet.

https://www.facebook.com/458834240858715/posts/7142447682497304/

Leider konnte ich den Beitrag online noch nicht finden und verlinken.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

04.04.2022 um 20:59
Hier ein Link zur Zeitung "Heute" :

https://www.heute.at/s/mord-verdaechtiger-25-koennte-ein-serientaeter-sein-100199367

Gloria A. wird in dem Artikel nicht namentlich genannt, lediglich als Sozialarbeiterin bezeichnet (obwohl sie meines Wissens Sozialpädagogin war). Inhaltlich wirkt der Artikel, als wäre er von der Krone abgeschrieben worden.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

04.04.2022 um 21:22
Wow, ziemlich konfuser Artikel. Man darf gespannt sein, ob da noch mehr rauskommt. Bis jetzt scheint ja nur das Lokal bzw der Haschischkonsum dort die Gemeinsamkeit zwischen den beiden Opfern zu sein. Aber wer weiß: vielleicht war dieser Mick eine Zufallsbekanntschaft aus dem Lokal, den Gloria auf dem Parkplatz getroffen hat und ihr anbot, sie mitzunehmen..


1x zitiertmelden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

04.04.2022 um 23:24
Auf jeden Fall ist es eine interessante Spur. Bin gespannt, ob die Polizei jetzt den Fall doch noch klären kann. Täusche ich mich, oder waren die Beamten bis vor Kurzem nicht skeptisch, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt?


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

04.04.2022 um 23:28
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Bis jetzt scheint ja nur das Lokal bzw der Haschischkonsum dort die Gemeinsamkeit zwischen den beiden Opfern zu sein.
Für mich wirkt das ziemlich konstruiert, Vorarlberg ist eben ein Dorf, da geht man als junger Mensch eben in die gleichen Lokale weil es nichts anderes gibt. Sonst gibt es bis jetzt absolut keinen Zusammenhang. Ich finde den zeitlichen Abstand auch recht groß. Auch gibt es zwischen dem jetzigen Opfer und dem Täter eine persönliche Beziehung.
Ist aber wohl normal das man schaut ob bei zwei solchen Fällen eine Gemeinsamkeit besteht, bisher finde ich da aber noch keine.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

05.04.2022 um 06:37
Ob an der Sache etwas dran ist wird sich herausstellen, aber es ist jedenfalls gut dass dieser Spur nachgegangen wird. Es wurde ja schon in der Verganheit im Umfeld dieses Lokals ermittelt ohne das ein Zusammenhang mit dem Verschwinden von Gloria festgestellt werden konnte. Aber jetzt hat man ja einen konkreten Namen.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

05.04.2022 um 13:44
Auf jeden Fall interessant, ja! Es laufen bei uns ja (hoffentlich) nicht allzu viele solcher Schwerverbrecher herum, also könnte es durchaus sein, dass es sich um denselben Täter handelt…. Hoffentlich ergeben die weiteren Untersuchungen, Einvernahmen etwas!


1x zitiertmelden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

05.04.2022 um 15:57
Zitat von HarimHarim schrieb:Auf jeden Fall interessant, ja! Es laufen bei uns ja (hoffentlich) nicht allzu viele solcher Schwerverbrecher herum, also könnte es durchaus sein, dass es sich um denselben Täter handelt…. Hoffentlich ergeben die weiteren Untersuchungen, Einvernahmen etwas!
Natürlich wäre es wünschenswert den Täter zu finden aber ich bin sehr skeptisch. Im Fall Gloria A. gibt es nach vielen Jahren nicht eine konkrete Spur, im aktuellen Fall gab es ja schon nach wenige Tagen eine Festnahmen und auch de Leiche wurde sehr schnell gefunden. das ganze war augenscheinlich eine spontane Tat unter Alkohol und Drogeneinfluss, Gloria A. ist dagegen am Tag verschwunden und es gibt auch keinen einzigen richtigen Zeugen.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

06.04.2022 um 11:53
Von welchem Täter wird hier eigentlich immer wieder gesprochen?

Ist es nicht so, dass die EB nicht von einem Tötungsdelikt ausgehen, oder hat sich da von offizieller Seite etwas geändert?


1x zitiertmelden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

06.04.2022 um 15:16
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Ist es nicht so, dass die EB nicht von einem Tötungsdelikt ausgehen, oder hat sich da von offizieller Seite etwas geändert?
Diese Mutmaßungen gehen glaube ich auch nur von der Presse aus, es gibt dazu auch einen aktuellen Artikel der aber leider hinter einem Abo ist.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

29.10.2022 um 21:56
Es gibt nun auch zum Fall Gloria einen Podcast ... https://dunklespuren.podigee.io/ (Archiv-Version vom 22.10.2022)


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

05.11.2022 um 10:10
Unfassbar dieser Fall, ich kann nicht verstehen, wie man Selbstmord überhaupt in Betracht ziehen kann. Für die Angehörigen muss es ja ganz furchtbar sein. Ich finde den Podcast sehr gut.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

05.11.2022 um 17:54
ein sehr mysteriöser Fall. Hab mir gerade den aktuellen Podcast zu dem Fall angehört. Sehr hörenswert. Was ich nicht ganz verstanden habe:
- sind Glorias Sachen (Handy, EC-Karte) in der Bar ein paar Tage später wieder "aufgetaucht", d.h. hat sie jemand dort wieder zurückgebracht; oder waren sie eh die ganze Zeit in der Bar?
- Wenn sie eh die ganze Zeit in der Bar lagen, warum hat sie nicht einfach dort angerufen um nachzufragen ob ihre Sachen aufgetaucht sind, bevor sie sich ein neues Handy bzw. EC-Karte besorgt?


1x zitiertmelden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

06.11.2022 um 10:13
Zitat von lectorsilenciolectorsilencio schrieb:- sind Glorias Sachen (Handy, EC-Karte) in der Bar ein paar Tage später wieder "aufgetaucht", d.h. hat sie jemand dort wieder zurückgebracht; oder waren sie eh die ganze Zeit in der Bar?
- Wenn sie eh die ganze Zeit in der Bar lagen, warum hat sie nicht einfach dort angerufen um nachzufragen ob ihre Sachen aufgetaucht sind, bevor sie sich ein neues Handy bzw. EC-Karte besorgt?
Das sind zentrale Fragen, die schon von Anfang an im Raum standen, und deren Beantwortung maßgeblich zur Aufklärung der Ereignisse beitragen würde, die aber leider, wie schon so oft, auch bei Dunkle Spuren nicht beantwortet werden.

Eigentlich mag ich Dunkle Spuren, weil ich finde dass dort sorgfältiger recherchiert wird als bei vielen anderen Podcastformaten. Aber leider taucht auch hier wieder die Mär von dem dreistündigen Gewaltmarsch auf, den man unternehmen müsste, um auf die Spätenbachalpe zu gelangen. Auch der ominöse Bus ins Skigebiet Schuttannen, der an dem Tag an dem Gloria verschwand scheinbar gar nicht bis ganz hinauf gefahren ist, vermutlich weil der Skilift wegen Schneemangel gar nicht in Betrieb war, wird schon wieder erwähnt, obwohl er völlig irrelevant ist, weil es besser geeignete Busverbindungen gibt.

Natürlich ist es sehr unwahrscheinich, ja schon fast absurd, anzunehmen Gloria wäre zu Fuß von Lustenau aus auf die Spätenbachalpe gegangen. Aber dass praktisch immer wenn über diesen Fall berichtet wird, die Möglichkeit sie wäre zu Fuß dort hochgegangen als absurd abgetan wird, mit dem Verweis darauf dass das ja ein dreistündiger Fußmarsch wäre, stört mich, weil das nun mal einfach nicht den Tatsachen entspricht. Es leuchtet wohl hoffentlich jedem ein dass man, wenn man vor hat irgendwo wandern oder spazieren zu gehen, nicht direkt an der eigenen Haustür losgeht, sondern erst in das Gebiet fährt wo man wandern bzw. spazieren gehen will. Wer zu Fuß auf die Spätenbachalpe möchte, startet in der Regel am Parkplatz der Karrenseilbahn, am Parkplatz bei der Rappenlochschlucht, oder an der Bushaltestelle Alploch/Schmitte. An all diese Stellen fahren vom Bahnhof Dornbirn aus regelmäßig Busse, und von all diesen Punkten aus wäre es, auch mit der Bekleidung die Gloria trug, bei der damals vorliegenden Witterung, relativ problemlos möglich gewesen zu Fuß auf die Spätenbachalpe zu kommen. Immerhin wird klipp und klar gesagt dass man mit dem Auto bis an die Fundstelle fahren kann, eine Information die zwar von Anfang an klar war, die in der bisherigen Berichterstattung aber immer unerwähnt blieb.

Damit möchte ich nicht sagen dass sie zu Fuß hoch gegangen ist, nach all dem was wir über Gloria wissen ist das eher unwahrscheinlich, aber in einem Podcast über diesen Fall gehört dass meiner Meinung nach einfach richtig dargestellt. Stattdessen läßt man den Hotelbetreiber erzählen wie er dort oben schon mal im Schnee eingesunken ist. Logisch, wenn meterhoch Schnee liegt sinkt man ein, nur ist das völlig irrelevant, weil der Schnee zum Zeitpunkt an dem Gloria verschwand maximal ein paar Zentimeter hoch lag. Das hat dann halt einfach nichts im Podcast verloren, und hinterläßt bei mir einen bitteren Nachgeschmack.

Für mich neu und spannend waren vor allem die Aussagen zum Gesundheitszustand und zum Drogenkonsum von Gloria. Und zwar nicht nur das was gesagt wurde, sondern auch wie es gesagt wurde. Unabhängig davon was passiert ist, ob Suizid, Unfall oder Verbrechen, nach diesen zwei Episoden von Dunkle Spuren habe ich den Eindruck gewonnen, dass Drogen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Ereignisse hatten.


melden

Seit März '18 vermisste Gloria Albrecht (Vorarlberg) tot aufgefunden

06.11.2022 um 11:31
Ich denke, es gibt hier zwei mögliche Szenarien:

1. Entweder sie war mit jemandem unterwegs, der ein Auto hatte und ist dann in seiner Gegenwart gestorben, sei es durch ein Tötungsdelikt oder durch einen Unfall (etwa im Zusammenhang mit Drogen, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, da im Podcast ja gesagt wurde, dass sie die Drogen nur beim Weggehen genommen hat). Diese Person hat sie dann auf die Spätenbachalpe gebracht, eventuell auch ohne Kleidung (etwa um die Identifizierung zu erschweren), da diese ja nie gefunden wurde. In diesem Zusammenhang könnte ich mir auch vorstellen, dass jemand vielleicht absichtlich ihre Sachen in der Kneipe versteckt hat, um sich dann bei ihr zu melden so nach dem Motto "hey, ich hab deine Sachen gefunden, können wir uns treffen?" - ist natürlich reine Spekulation.

2. Möglich wäre schon auch ein Suizid. Es hieß ja, dass sie in der Vergangenheit psychische Probleme hatte. Nur weil sie niemandem anvertraut hat, dass sie suizidale Gedanken hatte, heißt das nicht, dass sie sie nicht auch hatte. Mit so etwas will man sein Umfeld ja auch nicht unbedingt belasten. Man muss auch beachten, dass der Entschluss, sich umzubringen, unter Umständen sehr spontan gefasst werden kann und durch ganz banale Dinge ausgelöst werden kann. Deswegen greift das Argument, dass sie ja sich vorher noch eine SIM-Karte geholt hat, nicht unbedingt als Gegenbeweis. Trotzdem würden sich hier mehr fragen stellen: warum ist sie gerade dort hingefahren? Warum hat sie dann im Bus niemand gesehen? Wo war ihr Rucksack, als sie in dem Laden war? Und wie hat sie es überhaupt gemacht? Deswegen halte ich dieses Szenario dennoch für unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich.


Anzeige

melden