Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

1.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kalifornien, 1978, Gruppe 5 Junger Männer Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 14:43
Zitat von micinimamicinima schrieb:Allerdings ist das Verhalten der Gruppe doch recht verwirrend.
Wieso ist das ganze so planlos abgelaufen?
Hat da jemand eine Idee.
Beim Dytlov-Fall ist klar, dass die Leute aufgrund der Kälte verloren waren ab dem Moment, an dem sie ohne Ausrüstung in das Wäldchen geflüchtet sind. Mysteriös ist nur, warum sie die Zelte verlassen haben.

Bei dem Fall hier ist nicht nur mysteriös, wie und warum die da hingekommen sind wo das Auto gefunden wurde. Sondern auch alles was hinterher geschehen ist.

Anzeige
melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 14:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass zwischenzeitlich jemand den Schlüsse aufgelesen hätten. Was sollte überhaupt ein Mensch in der Gegen und warum sollte er den Autoschlüssel mitnehmen?
Oh, ich hatte meinen Post nicht auf die Schlüssel bezogen, sondern auf die Möglichkeit, dass zu dem Zeitpunkt nur Einer in dem Auto war. Das würde vll such erklären, warum nicht versucht wurde die Kiste freizubekommen. :)
Er hat sich festgefahren, ist zu Fuß los und dann iwo verunglückt, mitsamt Schlüssel. :)


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 14:44
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oh, ich hatte meinen Post nicht auf die Schlüssel bezogen, sondern auf die Möglichkeit, dass zu dem Zeitpunkt nur Einer in dem Auto war. Das würde vll such erklären, warum nicht versucht wurde die Kiste freizubekommen. :)
Er hat sich festgefahren, ist zu Fuß los und dann iwo verunglückt, mitsamt Schlüssel. :)
Gute Idee! Sehr gute Idee. Der müsste dann aber bereits wieder auf dem Rückweg gewesen sein, ohne auf dem Hinweg zu was auch immer irgendetwas erreicht zu haben. Denn das Auto stand ja mit Fahrtrichtung nach oben.


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 14:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Denn das Auto stand ja mit Fahrtrichtung nach oben.
Hm, oder das Auto hat sich gedreht und ist in die Schneeverwehung gerutscht. Vll wegen nem Tier oder so?
Aber ist vermutlich auch unerheblich. Würde nur die große Entfernung zur Hütte erklären.

Viel wichtiger ist die Frage, ob festgestellt werden konnte, wer alles in der Hütte war.


2x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 15:23
@Mailaika
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Viel wichtiger ist die Frage, ob festgestellt werden konnte, wer alles in der Hütte war.
Im Artikel "The American Dyatlov Pass" heißt es u.a.:
"In any case, it is generally assumed the other four made their way to the cabin and ate a meal there."
Es wird aber nirgendwo erklärt, wie man zu dieser Annahme gekommen ist. Mglw. gab es Spuren (z.B. Fingerabdrücke, DNS) in der Hütte/im Trailer, die darauf hingedeutet haben, die uns aber nicht bekannt sind.

Vielleicht sieht man ja das als Hinweis dafür, dass 4 Männer in der 'cabin' waren:
"Opened tin cans of military C-rations littered the floor of the cabin. Some had been opened with a military-issue can opener, and it was theorized that either Madruga or Mathias may have had this as both had served in the Army."

Allerdings wird hier im Thread mehrheitlich die Ansicht vertreten, dass zwei der Männer schon auf dem Hinweg zu Tode kamen.
Beweisen kann man aber weder das eine noch das andere.


2x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 15:24
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Allerdings wird hier im Thread mehrheitlich die Ansicht vertreten, dass zwei der Männer schon auf dem Hinweg zu Tode kamen.
Beweisen kann man aber weder das eine noch das andere.
Man weiß leider wohl auch nicht, wie weit die Tiere ihre Beute mitgeschleppt haben.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 15:33
Ich habe zu dem Fall auch paar Theorien.

Theorie 1.
Matthias hat sie aufgrund seiner Schizophrenie umgebracht. Die Medikamente gingen zu neige und er fing an Wahnvorstellungen zu haben daraufhin ist er ausgeflippt und hat die anderen im Wahn umgebracht.
Einer konnte sich wehren oder wurde verschont.
Matthias ist dann im Wahn rausgelaufen und hat dann seine Schuhe ausgezogen.
Der überlebende schafft dann die leichen raus und versucht nach einiger Zeit selbst hilfe zu holen schafft es aber nicht, er kehrt zurück und hat überall frostbeulen und stirbt schließlich.


Ich kenne mich mit der Krankheit ein bisschen aus.
Ein bekannter von mir leidet auch unter Schizophrenie und wenn er seine Medikamente nicht nimmt kann er eine gefahr für sich und evt für andere bestehen.
Deswegen würde ich die Theorie nicht ganz ausschließlichen.

Theorie 2.

Die Überlebenden haben sich selbst umgebracht und zwar aus futter Neid.
Sie finden diese Hütte die voll mit essen ist und da "denken sie sich zu 5 halten die Lebensmittel" nicht so lange also geht das Massaker los.

Aber so wie sie im Artikel beschrieben werden denke ich nicht das es so passiert ist.
Auch wenn so ein Szenario durchaus möglich wäre. Denke ich das es auf diese Gruppe nicht zu trifft.

Theorie 3.

Ist die Theorie die auch schon andere gesagt haben sie haben sich verfahren und wollten hilfe holen auf dem weg ist einer zusammen gebrochen ein anderer blieb bei ihm. Die restlichen Überlebenden haben dann ihren Verletzen freund zu gedeckt und wollten dann Hilfe holen.


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 15:37
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Die Überlebenden haben sich selbst umgebracht und zwar aus futter Neid.
Aber doch nicht zu einem Zeitpunkt, wo noch Essen für ein Jahr da war.


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 15:37
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Theorie 1.
Matthias hat sie aufgrund seiner Schizophrenie umgebracht.
Ich sehe es auch so, dass man die Schizophrenie durchaus als Faktor berücksichtigen muss. Die muss so schwerwiegend gewesen sein, dass der Mann ohne Medikamente sehr aggressiv werden und in einen verwirrten, psychotischen Zustand verfallen konnte.


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 15:45
Zitat von E_ME_M schrieb:Aber doch nicht zu einem Zeitpunkt, wo noch Essen für ein Jahr da war.


Die hatten alle eine Lernbehinderung gehabt und konnten eben nicht so gut einschätzen wie lange die Lebensmittel ausreichen würden.
Außerdem waren sie in einer Stresssituation und das vielleicht Tagelang hatten große Angst gehabt und konnten deswegen nicht klar denken.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich sehe es auch so, dass man die Schizophrenie durchaus als Faktor berücksichtigen muss.
Es könnte auch sein das die 4 oder die andren zwei sich gegen Matthias wären konnten wenn er in so einem Wahn war.
Sie wehren sich gegen ihn und schmeißen ihn raus.
Er läuft und läuft zieht seine Schuhe irgendwann aus und stirbt.


2x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 15:48
Stellt sich die Frage , aus welchem Grund ist man in diese auswegslose Lage gekommen und warum laufe ich in die falsche Richtung ?

Kann es sein , das sie vor etwas weggelaufen sind und deshalb auch kein Feuer gemacht haben ,um nicht entdeckt zu werden ?

Warum war das Fenster im Auto heruntergelassen , wenn ich das richtig gelesen habe und warum gelingt es dem ,,Zeuge'' trotz leichtem Herzanfalls den Weg zurück zu finden und keinem der fünf ?


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 15:52
Dafür müsste man wissen ob sie feinde hatten.
Am Anfang hatte ich die Idee gehabt das es sich um ein Gruppen Selbstmord handelt aber dann würde man nicht raus in die Kälte gehen um zu erfrieren sondern sich mit einer Waffe oder so umbringen.


melden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 16:00
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Stellt sich die Frage , aus welchem Grund ist man in diese auswegslose Lage gekommen und warum laufe ich in die falsche Richtung ?
Naja, dass das die falsche Richtung war konnten sie ja ursprünglich nicht wissen. Das hat sich erst später herausgestellt.


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 16:02
Dazu habe ich vor einiger Zeit in einem Ami-Forum mal folgende Theorie gelesen, wenn ich mich recht erinnere:

Es gab Ärger in Chico, vielleicht auf dem Parkplatz vom Basketballstadion oder bei dem Laden, wo sie sich noch ein paar Snacks geholt haben (die "Gang" mit vielleicht dem Pickup, die die "Bekloppten" mal etwas aufmischen wollten). Evtl. wurden sie tatsächlich verfolgt und sind daher von der gewohnten Route abgefahren, oder speziell Mathias fühlte sich nur verfolgt, sie fahren sich in der Schneewehe fest, dann ruft der Typ mit dem Herzinfarkt nach ihnen, sie kriegen Angst vor den "Verfolgern" und sind still bzw. machen die Taschenlampen aus, in der Verwirrung flüchten sie in den verschneiten Waldweg mit der Schneemobilspur statt die Straße runter, weil da ja die "anderen" lauern könnten.

Gegen eine "Flucht" im Auto spricht aber vielleicht der unbeschädigte Unterboden und Auspuff auf der unbefestigten Rumpelpiste, was eher für eine vorsichtige Fahrt spricht (Madruga soll ja seinen Wagen gehegt und gepflegt haben).


2x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 16:05
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Naja, dass das die falsche Richtung war konnten sie ja ursprünglich nicht wissen. Das hat sich erst später herausgestellt.
Ja aber man läuft doch nicht bergauf , sondern bergab von wo man aus gekommen ist ...


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 16:05
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Gegen eine "Flucht" im Auto spricht aber vielleicht der unbeschädigte Unterboden und Auspuff auf der unbefestigten Rumpelpiste, was eher für eine vorsichtige Fahrt spricht (Madruga soll ja seinen Wagen gehegt und gepflegt haben).
Ja. das ist ein interessanter Aspekt den wir hier bisher noch kaum berücksichtigt haben. Der Fahrer des Wagens muss einerseits so geschickt oder so vertraut mit dem Weg gewesen sein, dass er das Fahrzeug ohne Aufsetzer durch das schwierige Terrain steuern konnte. Andererseits hat er es dann aber in eine Schneewehe gesetzt?

Ist jetzt kein krasser Widerspruch, aber passt auch nicht so ganz zusammen...


1x zitiertmelden
falstaff Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 16:06
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Falstaff schrieb:
Naja, dass das die falsche Richtung war konnten sie ja ursprünglich nicht wissen. Das hat sich erst später herausgestellt.
Ja aber man läuft doch nicht bergauf , sondern bergab von wo man aus gekommen ist ...
Guter Punkt. Zumal sie den Weg zurück ja kannten und da wahrscheinlich sogar an bewohnten Hütten oder Häusern vorbeigekommen sind. Es muss daher einen Grund gegeben haben warum sie dem Weg weiter bergauf gefolgt sind. Ob das auch ein guter Grund war?


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 16:12
Es wäre wichtig zu lesen ob Matthias zu dem Zeitpunkt richtig eingestellt war. Wenn jemand an Schizophrenie leidet und einen hohen Stress Faktor hat kann es gut sein das er trotz Medikamente in eine Testphase fällt sprich anfängt in einem Wahn zu sein.


melden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 16:15
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Vielleicht sieht man ja das als Hinweis dafür, dass 4 Männer in der 'cabin' waren:
"Opened tin cans of military C-rations littered the floor of the cabin. Some had been opened with a military-issue can opener, and it was theorized that either Madruga or Mathias may have had this as both had served in the Army."

Allerdings wird hier im Thread mehrheitlich die Ansicht vertreten, dass zwei der Männer schon auf dem Hinweg zu Tode kamen.
Beweisen kann man aber weder das eine noch das andere.
Ich habe von der Theorie gelesen und finde sie naheliegend. Einfach weil die Wegstrecke zur Hütte enorm war. Und es war kalt.
Aber es kann auch anders gewesen sein.
heute um 15:45
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Die hatten alle eine Lernbehinderung gehabt und konnten eben nicht so gut einschätzen wie lange die Lebensmittel ausreichen würden.
Außerdem waren sie in einer Stresssituation und das vielleicht Tagelang hatten große Angst gehabt und konnten deswegen nicht klar denken.
E_M schrieb:
Aber doch nicht zu einem Zeitpunkt, wo noch Essen für ein Jahr da war.

Aber gerade wenn sie lernbehindert waren, wie du es nennst, dürften sie mit den reichlichen Vorräten zufrieden gewesen sein.
Dass sie sich im Kampf um das Essen umgebracht haben, glaube ich am wenigsten. Überhaupt nicht.
Wo sind denn die Kampfspuren in der Hütte?


1x zitiertmelden

USA 1978. Rätselhafter Tod einer kompletten Gruppe

29.08.2018 um 16:16
@kuehlwaldo
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Gegen eine "Flucht" im Auto spricht aber vielleicht der unbeschädigte Unterboden und Auspuff auf der unbefestigten Rumpelpiste, was eher für eine vorsichtige Fahrt spricht (Madruga soll ja seinen Wagen gehegt und gepflegt haben).
Man muss nicht unbedingt zügig fahren ,wenn man Verfolger abschütteln will , gerade wenn man einen Weg wählt der sich zufällig anbietet .Vielleicht war es auch schon dunkel und sie sind ohne Licht gefahren . Weiß jemand in etwas die Uhrzeit oder hab ich es überlesen ?


Anzeige

1x zitiertmelden