Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 10:55
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Daher wäre es durchaus interessant, die Abstände zwischen den Ausstellungsdaten zu wissen...
Wenn dazwischen immer Jahre liegen, ergibt das schließlich ein anderes Bild als wenn die Ausweise kurz hintereinander beantragt wurden.
Das stimmt natürlich, wobei man auch kurz hintereinander 2 Mal Pech haben kann bzw. fest glaubt was verlegt zu haben, was sich dann viel später doch noch irgendwie findet.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 10:59
@Archer

Natürlich! Aber bei kurzen Abständen würde die hier mehrfach erwähnte Theorie eher passen, dass eine andere Person die Ausweise zumindest zeitweise mutwillig versteckt hat...


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:01
@spiky73
Ja also das schließe ich auch gar nicht komplett aus. Mir ging es nur darum, dass ja auch schon spekuliert wurde, dass sie selbst irgendwas "krummes" vorgehabt haben könnte. Und das wirkt mir doch unter den gegebenen Umständen soweit bekannt sehr weit hergeholt. Mehr wollte ich gar nicht aussagen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:06
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Natürlich! Aber bei kurzen Abständen würde die hier mehrfach erwähnte Theorie eher passen, dass eine andere Person die Ausweise zumindest zeitweise mutwillig versteckt hat...
Naja, aber da muss man dann auch wieder fragen: Warum sollte das jemand tun? Man kann sich sehr schnell ein Ersatzdokument bzw. einen neuen Ausweis besorgen und ggf. seine Identität auch anders nachweisen, wenn es überhaupt nötig ist. Wenn jemand also einer anderen Personen den Ausweis wegnimmt, dann kann er dadurch diese Person kaum an etwas hindern, oder wenn, dann nur kurzfristig.

D. h. also, dass das Verschwinden der Ausweise, wenn denn jemand anderes dahinter steckt, immer kurz vor einem Ereignis passiert sein müsste (z. B. einer geplanten Reise, einem Geschäft, das nur bei Vorlegen des Ausweises zu Stande kommt). Und das wäre sicher bei der Polizei angekommen und entsprechend gewertet worden.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:08
Interessant war, beide Ausweise waren gemeinsam in der Geldbörse. Wo hebt man in der Regel einen Ausweis auf? Brieftasche, Geldbörse etc. Nun waren beide Ausweise zusammen. Warum hat Birgit Rösing den alten Ausweis nicht vernichtet ? Der dritte Ausweis kam von der Freundin. Es gab dazu hier diverse Theorien. Sie hinterlegt einen Ausweis bzw DEN aktuellen Ausweis bei der Freundin ausserhalb ihres Hauses. Nun werden aber beide alten Ausweise gemeinsam gefunden. Wie erklärt sich das ?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:11
@Archer

Dann sind wir uns ja einig, hach! 😍

Ich stelle mir das Ganze ziemlich banal vor:

Erster Ausweis weg (verlegt/verloren/gestohlen/mutwillig durch Dritte versteckt) - zweiten beantragt.
Dann ist der zweite ebenfalls weg. Also dritten Ausweis beantragt, aller guten Dinge sind schließlich drei.

Und den dann der Freundin übergeben: "du, verwahr' den mal bitte für mich auf, zuhause verschwinden die immer!"

Dann vielleicht die anderen beiden beim Aufräumen gefunden, in den Geldbeutel gesteckt und in das geheime Geheimversteck unter der Matratze gelegt, zusammen mit dem Geldbetrag.

Ich finde eh die meisten in dem Film gezeigten "Auffälligkeiten" eigentlich gar nicht mysteriös...


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, aber da muss man dann auch wieder fragen: Warum sollte das jemand tun? Man kann sich sehr schnell ein Ersatzdokument bzw. einen neuen Ausweis besorgen
Klar, aber manche Menschen sind halt komisch.

Vielleicht gab es innerhalb der Familie einen kleinen Spaßvogel, der BR einfach nur ärgern und ihr Scherereien machen wollte?

Schließlich ist damit ja auch ein immenser Aufwand (zeitlich und finanziell) verbunden...
Erst sucht man sich einen Wolf, dann muss man zum Amt, um den Antrag zu stellen, dann kostet der Spaß inzwischen fast 30 Öcken, und dann muss man den neuen Ausweis auch abholen gehen...
Währenddessen ist da die Person im Hintergrund, die sich über ihren gelungenen Scherz diebisch freut...


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:23
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Vielleicht gab es innerhalb der Familie einen kleinen Spaßvogel, der BR einfach nur ärgern und ihr Scherereien machen wollte?
Könnte natürlich sein, aber ich würde denken, dass diese Person es dann im Nachhinein zugegeben hätte - immerhin ist ein solcher Vermisstenfalls ja doch etwas anderes als ein "Streich" den man jemandem spielt.

Aber grundsätzlich bin ich ja auch Deiner Meinung, dass die ganze Sache mit den Ausweisen vermutlich ziemlich harmlos ist. Nicht zuletzt auch, weil ja die zwei Ausweise zusammen aufbewahrt wurden. Wenn es hier um das "Vorsorgen" mit mehreren Ausweisen gegangen wäre, dann hätte Frau R. sicher die beiden Ausweise nicht zusammen aufbewahrt sondern alle an unterschiedlichen Stellen.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Könnte natürlich sein, aber ich würde denken, dass diese Person es dann im Nachhinein zugegeben hätte
Das wäre die eine Möglichkeit.
Die andere wäre, den Ball möglichst flach zu halten und gar nichts zu sagen, weil man selbst dadurch Probleme befürchtet.

Ich habe das natürlich etwas flapsig ausgedrückt, aber halte so etwas im Vorfeld der Scheidung durchaus für denkbar. Also, dass einer der Partner oder eine weitere Person, die Partei ergreift, für Außenstehende unlogische Dinge tut, um den anderen zu ärgern oder ihm zu schaden...

Zumindest ich würde mich "nur" wegen getrennter Schlafzimmer nicht trennen, da dürfte im Lauf der Zeit schon mehr vorgefallen sein und sich aufgestaut haben...


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:44
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Zumindest ich würde mich "nur" wegen getrennter Schlafzimmer nicht trennen, da dürfte im Lauf der Zeit schon mehr vorgefallen sein und sich aufgestaut haben...
Das stimmt natürlich, wobei ich mir auch denken könnte, dass die Angelegenheit in dem Aktenzeichen XY Beitrag bewusst einvernehmlich dargestellt wurde um den Verdacht der Zuschauer nicht von vorneherein nur in eine Richtung zu lenken.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Polizei bei ihren Ermittlungen schon ähnlich gedacht und bestimmte Dinge/Personen überprüft hat.

Aber ich denke, dabei sollten wir es dann auch belassen, weil es ja doch nicht sehr pietätvoll ist, hier mehr über das Privatleben der Familie zu spekulieren als nötig.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:46
@TatsachenTreue

Danke für deinen informativen und ausführlichen Beitrag zu Mantrailern etc., bei dem du dir sehr viel Mühe gemacht hast.

Frage an die Moderatoren:
Kann man so einen Beitrag nicht in irgendeiner Form in die Wiki aufnehmen, damit nicht bei ähnlich gelagerten Fällen immer wieder die gleichen Unklarheiten aufkommen?


6x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 11:51
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Vielleicht gab es innerhalb der Familie einen kleinen Spaßvogel, der BR einfach nur ärgern und ihr Scherereien machen wollte?
Und dieser erwachsene Spaßvogel bringt es auch nach ihrem Verschwinden nicht zustande, dies der Polizei mitzuteilen, sodass diese es weiterhin seltsam findet und der Spaßvogel es dadurch in Kauf nimmt, das ggf. in eine völlig falsche Richtung ermittelt wird? Na dieser Spaßvogel scheint ja dann großes Interesse daran zu habe, dass sie gefunden wird.

@TatsachenTreue: auch von mir ein großes Dankeschön für die hilfreiche Lehrstunde. Top Beitrag!


6x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 12:26
Hab mir jetzt den XY - Film auch angesehen und glaube keinesfalls, dass BR in ihrem Umfeld einen kleine Spaßvogel hatte, der sie ärgern wollte.

Wenn der dritte Ausweis bei einer Freundin von ihr hinterlegt wurde, dann ergibt sich da ein Bild für mich, dass schon der erste Ausweis verschwunden gewesen sein kann, noch im Glauben, ihn verloren/verlegt zu haben, deshalb der zweite Ausweis beantragt wurde, der dann auch Beine bekommen haben könnte und so der dritte Ausweis beantragt wurde, der dann gesichert bei der Freundin hinterlegt wurde ?

Sicher konnte BR sich zunächst auch mit Führerschein o.a. ausweisen, aber es wirkt dann schon weniger seriös.

Die Frage ist nun auch, wie sich das die Freundin erklärt, dass die ersten beiden Ausweise nun plötzlich in der Geldbörse vorhanden waren und ja, auch die Zeitpunkte, in welchen sich das abgespielt hatte, wäre interessant ?

Genauso die versuchte Überweisung auf ihr bisheriges Konto könnte doch dazu benutzt worden sein, sie aus der Reserve zu locken, das neue Konto einzugestehen, über was er vorher schon Bescheid wusste ?

Ihrem Mann gegenüber gab BR wie im Film dargestellt vor, mit ihm im gemeinsamen Haus das Trennungsjahr verbringen zu wollen, während sie mit dieser Erbschaft ihren Traum mit der eigenen Wohnung schneller zu realisieren glaubte, das erst noch in heimlicher Vorbereitung war ?

Wer kann das bestätigen, dass er von der ernsthaften Trennungsabsicht erst am Vorabend erfahren hatte, wie dargestellt wurde ?
Eine fremde Person konnte auch nicht ausmacht werden, von der BR noch besucht wurde an dem späten Abend, mit der sie das Haus verlassen haben könnte ?

Auch sonderbar, wie die Ergebnisse der Mantrailer - Hunde ausfielen.

Alles sehr mysteriös.....


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 12:39
Zitat von belladybellady schrieb:Wenn der dritte Ausweis bei einer Freundin von ihr hinterlegt wurde, dann ergibt sich da ein Bild für mich, dass schon der erste Ausweis verschwunden gewesen sein kann, noch im Glauben, ihn verloren/verlegt zu haben, deshalb der zweite Ausweis beantragt wurde, der dann auch Beine bekommen haben könnte und so der dritte Ausweis beantragt wurde, der dann gesichert bei der Freundin hinterlegt wurde ?
So ähnlich stelle ich es mir auch vor. Als dann der zweite Ausweis auch "Beine" bekommen haben könnte, hat BR den dritten Ausweis sicherheitshalber bei der Freundin hinterlegt. Das hätte ich genauso gemacht wahrscheinlich, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre....sicher ist sicher. Die Freundin war ihr zuverlässiger Ankerpunkt.
Zitat von belladybellady schrieb:Die Frage ist nun auch, wie sich das die Freundin erklärt, dass die ersten beiden Ausweise nun plötzlich in der Geldbörse vorhanden waren und ja, auch die Zeitpunkte, in welchen sich das abgespielt hatte, wäre interessant ?
Das wäre in der Tat sehr interessant...
Zitat von belladybellady schrieb:Genauso die versuchte Überweisung auf ihr bisheriges Konto könnte doch dazu benutzt worden sein, sie aus der Reserve zu locken, das neue Konto einzugestehen, über was er vorher schon Bescheid wusste ?
Durchaus denkbar, dass es so war.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 12:56
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Dann ist der zweite ebenfalls weg. Also dritten Ausweis beantragt, aller guten Dinge sind schließlich drei.

Und den dann der Freundin übergeben: "du, verwahr' den mal bitte für mich auf, zuhause verschwinden die immer!"
Also in dieser Form wäre das recht weltfremd: Entweder, sie hatte keine Ahnung, warum die beiden Ausweise abhanden gekommen sind, dann hätte sie den dritten nicht "abgegeben", sondern besser drauf aufgepasst. Frau R. stand ja nicht unter Betreuung, sondern war ein normaler erwachsener Mensch. Oder sie hatte die Vermutung, ihr Mann oder jemand anderes steckt aus welchen Gründen auch immer dahinter, dann hätte sie das sicherlich als Begründung angegeben. Ich denke, die Freundin weiß, warum der Ausweis bei ihr landete, und die Ermittler wissen es auch.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 13:24
Zitat von belladybellady schrieb:Alles sehr mysteriös.....
@bellady
@Rotmilan
@FriedrichA.III

Ich finde an dem Fall überhaupt nichts mysteriös, das ist das ganz normale Scheidungschaos. Nur mit dem Unterschied, dass hier leider Gottes die eine der Parteien verschwunden ist. 😩

Aber was bitte habe ich bezüglich der Ausweise denn anderes gesagt als das, was ihr daraufhin geantwortet habt?
Eigentlich habt ihr alles von mir Geschriebene nur noch mal wiederholt.

Und ja, ich bin der festen Überzeugung, dass 70% der Darstellung bei XY völlig überzogen oder verzerrt sind.
Und dass die Ermittler und die Scheidungsanwältin viele Details zurück halten. Wir dürfen alles essen (und dabei spekulieren), aber nicht alles wissen. Und das ist ganz gut so.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 13:33
Zum Auffinden der Personalausweise, dem Bargeld und der Bankkarte gibt es zwei verschiedene Versionen.
Einmal heißt es
Die Ermittler fanden im Haus mehrere tausend Euro Bargeld, sowie ihren Personalausweis und die Bankkarte
https://osthessen-news.de/n11632806/mysterioeser-vermisstenfall-birgit-roesing-spur-fuehrt-von-essen-in-das-sinntal.html

und bei Aktenzeichen XY wird im Film gesagt, dass Angehörige die Brieftasche mit eben diesen Dingen fanden.
Es kann nur eine Version richtig sein und dementsprechend kann die andere Version nicht der Wahrheit entsprechen.
Welche Version haltet ihr für wahrscheinlicher?

Mir fällt auch auf, dass in dem Bericht der Osthessen-News nur von einem Personalausweis, der gefunden wurde, geschrieben wird.
Das würde das Ganze unmysteriöser machen.
Kann es sein, dass Personalausweis Nr. 2 woanders gefunden wurde?


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 13:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Welche Version haltet ihr für wahrscheinlicher?
Meine Glaskugel ist leider kaputt... 😩

Aber ernsthaft: das werden WIR wohl nie herausfinden, wir sind nur Zaungäste.

Ich muss allerdings schon zugeben, dass die XY Variation für mich noch viel mehr Raum zum spekulieren lassen würde...


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 13:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kann es sein, dass Personalausweis Nr. 2 woanders gefunden wurde?
Ich bin jetzt natürlich nicht sicher da ich den XY-Beitrag nicht mehr im Kopf habe und gerade auch nicht nachschauen kann. Aber vielleicht wurde Personalausweis 1 von den Ermittlern gefunden. 2 dann später zusammen mit dem Bargeld von der Familie und 3 war eben bei der Freundin warum auch immer.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.04.2020 um 13:54
Zitat von ArcherArcher schrieb:Ich bin jetzt natürlich nicht sicher da ich den XY-Beitrag nicht mehr im Kopf habe und gerade auch nicht nachschauen kann. Aber vielleicht wurde Personalausweis 1 von den Ermittlern gefunden. 2 dann später zusammen mit dem Bargeld von der Familie
Bei Aktenzeichen XY wurde ganz deutlich gezeigt, dass zwei Personalausweise in der Brieftasche waren.
Die Ermittler waren darüber sehr erstaunt.


Anzeige

2x zitiertmelden