Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Feuerwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.03.2019 um 10:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der Täter weiss bestimmt, was er angerichtet hat. Und ich vermute auch, dass andere zumindest ahnen, wer es ist. Es werden nicht allzuviele Leute in dieser Strasse um Mitternacht eine Pistole (oder gar ein Gewehr, für die K...er hier) in der Hand gehabt haben.
Hat ihr schon mal darüber nachgedacht, dass der Schütze ein Kind gewesen sein könnte? 12 Jahre oder jünger?
Vielleicht sagen die Eltern nichts, um das Kind zu schützen,- vor allem aber um sich selbst zu schützen. Schusswaffen gehören nicht in Kinderhände.
Das würde für mich das absolute Dichthalten der Zeugen erklären. Verantwortlich wären natürlich die Erwachsenen, die sich aber eine Hintertür im Gewissen offen halten:

Wir können nichts sagen, würden unserem Kind das Leben versauen
Wir können nichts dafür, der hat mit der Waffe gespielt....
Nicht gewusst, dass sie geladen ist etc.



3x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.03.2019 um 10:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht sagen die Eltern nichts, um das Kind zu schützen,- vor allem aber um sich selbst zu schützen. Schusswaffen gehören nicht in Kinderhände.
Das würde für mich das absolute Dichthalten der Zeugen erklären. Verantwortlich wären natürlich die Erwachsenen, die sich aber eine Hintertür im Gewissen offen halten:

Wir können nichts sagen, würden unserem Kind das Leben versauen
Wir können nichts dafür, der hat mit der Waffe gespielt....
Nicht gewusst, dass sie geladen ist etc.
Wenn das Kind so jung ist, kann es ja nicht zur Verantwortung gezogen werden. Da wären dann die Eltern in der Pflicht. Das heißt m.M., sie würden schweigen um sich selbst "das Leben nicht zu versauen".

Und besteht dann nicht die Gefahr, dass sich das Kind irgendwann verplappert?


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.03.2019 um 11:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hat ihr schon mal darüber nachgedacht, dass der Schütze ein Kind gewesen sein könnte? 12 Jahre oder jünger?
Nein, aber vorstellbar ist es freilich auch. Allerdings muss Papa dann wohl die Waffe unachtsam liegen gelassen haben. Ich will mal nicht vermuten, dass Papa gesagt hat: Hier, Klein-Kevin, schiess Du mal.

Und da der Schuss wohl gegen Mitternacht gefallen ist, denke ich, der Waffeninhaber hat ganz bewusst die Waffe zu dem Zeitpunkt selbst in der Hand gehabt und nicht achtlos auf dem Wohnzimmertisch liegen gehabt, da man eben gegen Mitternacht in der Silvesternacht herumballern will.

Aber ausschliessen kann man freilich kein Szenario.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.03.2019 um 11:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hat ihr schon mal darüber nachgedacht, dass der Schütze ein Kind gewesen sein könnte? 12 Jahre oder jünger?Vielleicht sagen die Eltern nichts, um das Kind zu schützen,- vor allem aber um sich selbst zu schützen. Schusswaffen gehören nicht in Kinderhände.
Da würde ich schon eher von einer Sylvesterparty von Jugendlichen (so ab 16 J.) ausgehen, die eine 'sturmfreie Bude' hatten, weil die Eltern bei Freunden feierten und die es dann aufregend fanden, mit Papas Waffe ("ist ja bloß Kleinkaliber") rumzuballern.

Hier im Thread wurde ja schon früher mal angedacht, dass es mehrere Leute gewesen sein könnten die geschossen hatten. Und jeder sagt sich jetzt, dass er selber es unmöglich gewesen sein konnte, weil er garnicht in die fragliche Richtung gezielt hatte. Dass müsse einer der Anderen gewesen sein. Wer? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.03.2019 um 11:48
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Hier im Thread wurde ja schon früher mal angedacht, dass es mehrere Leute gewesen sein könnten die geschossen hatten. Und jeder sagt sich jetzt, dass er selber es unmöglich gewesen sein konnte, weil er garnicht in die fragliche Richtung gezielt hatte. Dass müsse einer der Anderen gewesen sein. Wer? Keine Ahnung.
Durchaus möglich, wobei ich immer etwas skeptisch bin, ob Jugendliche in einer solchen Lage wirklich über längere Zeit "dichthalten." Auch ist fraglich, ob anderen Anwohnern mehrere Schüsse nicht doch aufgefallen wären. Es knallt zwar Silvester an allen Ecken und Enden, aber Schüsse sind meiner Meinung nach doch anders als Feuerwerk. Einen bemerkt man vielleicht zwischen den Feuerwerksknallern nicht, oder zwei, aber mehr...?


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.03.2019 um 12:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auch ist fraglich, ob anderen Anwohnern mehrere Schüsse nicht doch aufgefallen wären. Es knallt zwar Silvester an allen Ecken und Enden, aber Schüsse sind meiner Meinung nach doch anders als Feuerwerk. Einen bemerkt man vielleicht zwischen den Feuerwerksknallern nicht, oder zwei, aber mehr...?
Wenn vor meinem Haus Böller gezündet werden, bekomme ich nicht notwendiger Weise mit, wenn drei Häuser weiter mit einer KK-Waffe geschossen wird; vor allem dann, wenn es kein 'Dauerfeuer' ist.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Durchaus möglich, wobei ich immer etwas skeptisch bin, ob Jugendliche in einer solchen Lage wirklich über längere Zeit "dichthalten."
Das ist die Frage. Zumal wenn man sich sagt, dass es ja keine Absicht war, sondern - wie die Polizei selber sagt - ein 'Unfall'; und auch eine Meldung bei der Polizei die Frau ja nicht wieder lebendig macht.
Man kann sich ja auch selbst beruhigen, wenn man sich einredet, dass man ja eigentlich nichts Relevantes mitbekommen hat.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.03.2019 um 12:18
@Seefahrer

Das ist alles richtig. Ich denke, wir können hier kein Szenario ausschliessen.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

12.04.2019 um 17:49
Im Beitrag ist auch das Interview mit dem Ehemann verlinkt.
Darin erzählt er,  wie der besagte Silvesterabend abgelaufen ist.
Das  die Familie im Prinzip schon dabei war wieder ins Haus zu gehen und er nur noch den Müll der Knaller aufräumen wollte, als die Kugel seine Frau traf.

Er hat schon ein schweres Los gezogen. Ich finde in dem Interview hat man es richtig gemerkt, dass der Schicksalsschlag auf seinen Schultern lastet.
Jetzt hat sich der Mann der getöteten Frau an NDR Schleswig-Holstein gewandt. "Ich gehe an die Öffentlichkeit, weil ich natürlich will, dass es nicht in Vergessenheit gerät. Nicht, dass der Täter vielleicht denkt, jetzt ist Ruhe, keiner redet mehr darüber." Der Täter werde das Interview wahrscheinlich sehen, hofft der Witwer. "Ich weiß nicht, ob er kein Gewissen hat, weil er sich nicht meldet." Im Gespräch mit NDR Schleswig-Holstein machte Sven D. deutlich, dass er von einem Unglücksfall ausgeht, nicht von einem gezielten Schuss
Schönberg: Ehemann appelliert an Täter nach Schuss an Silvester | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Ehemann-appelliert-an-Taeter-nach-Schuss-in-Schoenberg,schoenberg252.html


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

12.04.2019 um 21:36
Auch die Morgenpost berichtet über den Appell des Ehemannes an den Täter:
Sven D. wünscht sich, dass der Täter büßen muss
Er habe ganz klare Erwartungen an den Schützen. „Der müsste sich normalerweise melden und sagen 'Ich habe Scheiße gebaut'“, so der Witwer im Gespräch mit dem NDR. Sven D. wünsche sich, dass der Täter büßen und ihm ins Gesicht sagen solle, warum er geschossen habe.
https://www.mopo.de/im-norden/mutter-an-silvester-erschossen-witwer-richtet-dramatischen-appell-an-taeter-32367874 (Archiv-Version vom 12.04.2019)

Da muss es MitwisserInnen geben. Hier haben einige gemutmaßt, dass es ein Kind oder Jugendlicher war. Es kann genauso ein Familienvater aus der Nachbarschaft gewesen sein, und die Familie weiß Bescheid. Die Belohnung für die Ergreifung des Täters ist noch relativ gering, sollte vielleicht erhöht werden. Der Täter wird sich wohl kaum melden, das müsste schon sein Umfeld mitteilen, was es weiß/vermutet.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

13.04.2019 um 11:54
Mir kommt das nicht wie eine Tat aus Unachtsamkeit vor, dafür muss der Schütze zu nah gewesen sein.
Es heißt zwar "bis zu einer Entfernung von etwa 50 Metern", das beinhaltet aber auch 20 oder 10 Meter, und da unterstelle ich die Absicht jemanden vorsätzlich treffen zu wollen.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

21.04.2021 um 02:39
Zu diesem Fall gibt es wohl immer noch nichts neues.
Der Schütze ist auch nach über 2 Jahren weiterhin unbekannt.
Im Januar diesen Jahres gab es noch einen ausführlichen Artikel bei RTL zum Fall:https://www.rtl.de/cms/witwer-will-endlich-klarheit-wer-hat-meine-nina-39-erschossen-4683517.html
Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, ist der Fall dennoch kein Cold Case und es wird noch ermittelt.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

21.04.2021 um 07:07
Zitat von cecil_XYcecil_XY schrieb:Zu diesem Fall gibt es wohl immer noch nichts neues.
Der Schütze ist auch nach über 2 Jahren weiterhin unbekannt.
So traurig das auch klingen mag, aber wenn sich nach über 2 Jahren nichts ergeben hat, dann wird sich auch zukünftig nichts ergeben. Außer, der Täter oder ein Mitwisser packt aus.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

21.04.2021 um 10:00
Ich denke, man kann in diesem Fall von Absicht sprechen, vielleicht keine Tötungsabsicht, aber wer sowas macht, hat entweder nicht alle Latten am Zaun, oder findet es geil, auch mal anderen Angst zu machen. Zumindest sind der Täter und vermutliche Mitwisser Feiglinge.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

06.10.2021 um 16:28
Hier mal was interessantes zum Thema Verletzungen durch Kopfschüsse:

https://scienceblogs.de/bloodnacid/2016/05/03/wtf-forensik-was-tun-mit-kopfschuss/?all=1


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

16.12.2022 um 09:32
Da sich dieser Vorfall nun bald zum 4. Mal jährt, hat die Polizei einen erneuten Zeugenaufruf gestartet
Schönberg: Wiederholter Zeugenaufruf nach tödlicher Schussabgabe auf Dreifachmutter in der Silvesternacht 2018/2019 - Folgemeldung zu 190102.2
Ein Dokument

Schoenberg_Silvester2018_2022.pdf
PDF - 120 kB
Schönberg (ots)

- Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der
Polizeidirektion Kiel -
Am 01.01.2019 verstarb eine 39-jährige Ehefrau und Mutter von drei Kindern im Krankenhaus, nachdem sie kurz nach dem Jahreswechsel in Schönberg von einem Projektil am Kopf getroffen worden war. Die Kommissariate 1 und 6 der Bezirkskriminalinspektion Kiel bitten, kurz bevor sich dieser tragische Unglücksfall zum vierten Mal jährt, erneut darum, dass sich Zeuginnen und Zeugen oder Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber bei der Polizei melden.

Wenige Minuten nach dem Jahreswechsel 2018/2019 war die 39-Jährige in der Goethestraße mit einer blutenden Wunde am Kopf zusammengebrochen. Sie war zuvor mit ihrer kleinen Tochter und ihrem Mann auf die Straße gegangen, um das Neujahrsfeuerwerk zu genießen. Ihre beiden Zwillinge im Kleinkindalter schliefen zu diesem Zeitpunkt in ihren Betten.

Die dreifache Mutter verstarb am Neujahrstag im Krankenhaus, ohne das Bewusstsein wieder erlangt zu haben. Die spätere Obduktion hatte ergeben, dass sie von einem Geschoss aus einer kleinkalibrigen Waffe getroffen worden war. Laut dem ballistischen Untersuchungsergebnis des LKA Schleswig-Holstein war der Schuss aus der näheren Umgebung abgegeben worden. Eine Schussabgabe aus mehreren hundert Metern schlossen die Sachverständigen aus.

Am Tatort fand eine umfangreiche Spurensuche und Sicherung statt und die Ermittlungsgruppe "Schönberg" wurde gebildet.

Von dem damaligen Tatort hatten Kriminaltechniker und Kriminaltechnikerinnen des Sachgebietes Tatortrekonstruktion des LKA Hamburg einen 3-D-Scan erstellt, mit dessen Hilfe sich die Ermittlerinnen und Ermittler in einer virtuellen Tatortdarstellung bewegen und Messungen durchführen konnten.

Befragungen von Anwohnerinnen und Anwohnern und deren Partygästen sowie von Besitzern von kleinkalibrigen Waffen brachten keinen entscheidenden Hinweis. Auch eine Plakataktion am 23. Januar und die Freischaltung des Hinweisportals der Landespolizei, führten nicht zur Aufklärung.

Die Ermittlerinnen und Ermittler bitten, kurz bevor sich dieser tragische Unglücksfall zum vierten Mal jährt, erneut um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sie suchen weiterhin nach Personen, die sich in der Zeit von 00:00 Uhr bis 01:00 Uhr in dem Bereich Herder-, Goethe-, Hebbel- und Uhlandstraße aufgehalten haben oder anderweitig zur Aufklärung beitragen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0431-160 3333 entgegengenommen.

Zusätzlich erfolgt die Freischaltung des Hinweisportals der Landpolizei, bei welchem auch die Möglichkeit besteht, anonyme Hinweise mitzuteilen (Link zum Hinweisportal: https://sh.hinweisportal.de).

Die Staatsanwaltschaft Kiel erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass für Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhalts führen, eine Belohnung von 3000,- EUR ausgelobt wurde.

Bisher veröffentlichten Pressemeldungen zu dem Thema sind hier abrufbar:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4156406

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4160470

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4173070

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4224681

Matthias Felsch, Polizeidirektion Kiel
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/5395952


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

16.12.2022 um 18:02
Die Polizei geht also davon aus, dass der Täter aus unmittelbarer Nähe geschossen haben muss..das bedeutet aus der Nachbarschaft.

Wahrscheinlich wurde der Täter sogar von der Polizei zur Tat befragt, log aber. Alternative wäre evtl ein Partygast ballerte in der Gegend rum und wird von seinen Freunden gedeckt.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

16.12.2022 um 18:11
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wahrscheinlich wurde der Täter sogar von der Polizei zur Tat befragt, log aber.
Könnte man nicht eventuell bei den Ermittlungen weiterkommen, indem man alle Waffenbesitzer aus der Umgebung des Tatorts überprüft?


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

16.12.2022 um 18:11
Zitat von KieliusKielius schrieb:Könnte man nicht eventuell bei den Ermittlungen weiterkommen, indem man alle Waffenbesitzer aus der Umgebung des Tatorts überprüft?
Wenn diese nicht registriert ist? Der Täter wird sich sicherlich nicht zu erkennen geben, wenn die Waffe aus dem Darknet ist, sonst hätte er es längst getan.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

16.12.2022 um 18:29
Zitat von KieliusKielius schrieb:Könnte man nicht eventuell bei den Ermittlungen weiterkommen, indem man alle Waffenbesitzer aus der Umgebung des Tatorts überprüft?
Laut RTL Artikel wurden die breits überprüft.
Die zuständige Polizei Kiel hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und bereits viel unternommen, um den Täter ausfindig zu machen. Waffenbesitzer aus der Umgebung überprüft, Anwohner befragt und auch 3D-Scans wurden durchgeführt – doch zum Täter fehlt jede Spur. "Es war ja nun die Silvesternacht, man muss ja auch davon ausgehen, dass da diverse Leute unterwegs gewesen sind zu der Zeit und wir haben natürlich auch die Hoffnung, dass das irgendjemand gesehen hat. Also wir sprechen ja nicht unbedingt nur den vermeintlichen Täter an, sondern auch Zeugen, die vielleicht immernoch mit sich selber hadern, das nicht preisgegeben zu haben, was sie dort gesehen haben,“ so Matthias Felsch von der Polizei Kiel
Quelle: https://www.rtl.de/cms/witwer-will-endlich-klarheit-wer-hat-meine-nina-39-erschossen-4683517.html


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

16.12.2022 um 18:40
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn diese nicht registriert ist?
Ich denke eher an Schützen, die registriert oder als Waffenbesitzer bekannt sind, oder an Personen, die Zugang zu Waffen von jemand anders gehabt könnten (z.B. Haushaltsangehörige). Falls der Todesschuss kein äußerst unglücklicher und natürlich grob fahrlässiger, durch nichts zu entschuldigender Zufallstreffer war, dann scheint der Täter ja ein geübter Schütze, geradezu ein Scharfschütze, zu sein.


1x zitiertmelden