Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Feuerwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 09:30
Zitat von kilkhorakilkhora schrieb:Wenn es dem so wäre,hätte die Täter wahrscheinlich um den Zeitpunkt herum noch auf andere "Menschen,für ihn nur Ziele " geschossen,jedoch nicht getroffen.
Das wäre zwar möglich,aber ich denke,daß es dann aufgefallen wäre. Schließlich fliegen die Projektile ja irgendwo hin,u.das hinterläßt Spuren.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 09:45
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Es steht doch längst fest,daß es sich umKK-Munition handelte...also nix mit Jagd,Polizei u.Militär.
Wieso "nix mit Jagd"? Verstehe ich nicht. Es gibt Jäger, die KK besitzen - wenn sie auch nicht ständig damit jagen:
https://www.jagderleben.de/pirschforumarchiv/board_entry.php?id=68305&page=0&order=time&category=all
https://jagderleben.landlive.de/boards/thread/18922/page/1/
usw. usf.


3x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 09:51
Zitat von T68T68 schrieb:Wieso "nix mit Jagd"? Verstehe ich nicht. Es gibt Jäger, die KK besitzen - wenn sie auch nicht ständig damit jagen:
Deiner Auffassung nach müßte dann jeder Axtmörder ein Holzfäller sein,u.jeder Hammermörder ein Schlosser. Dem ist aber nicht so,oder?
Jäger kennen sich mit ihren Waffen aus, haben Sachkunde u.Praxis,u.wenn du weißt,wie teuer WBK,Jagdschein u.Waffen sind, dann verstehst du vielleicht,daß man das nicht aus Fahrlässigkeit aufs Spiel setzt. Ganz im Gegensatz zu z.B.den Jugendlichen,die ich in meinem Beitrag erwähnte...wenn die sagen"Ich hatte ja keine Ahnung,daß so eine kleine Kugel so weit fliegen kann u.so gefährlich ist".Denen würde wahrscheinlich von der Strafe her nicht mal viel passieren!


4x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 09:54
Zitat von T68T68 schrieb: wenn sie auch nicht ständig damit jagen:
Nicht nur,daß sie nicht ständig damit jagen...nein,sie jagen überhaupt nicht damit! Weil ein KK gar nicht zur Jagd zugelassen ist, sondern höchstens zum Abschuss auf Raubzeug oder zum Fangschuss bei der Fallenjagd benutzt wird.


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 10:19
Dreamcatcher66 schrieb:
Es steht doch längst fest,daß es sich umKK-Munition handelte...also nix mit Jagd,Polizei u.Militär.
Zitat von T68T68 schrieb:Wieso "nix mit Jagd"? Verstehe ich nicht. Es gibt Jäger, die KK besitzen - wenn sie auch nicht ständig damit jagen:
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:T68 schrieb:
Wieso "nix mit Jagd"? Verstehe ich nicht. Es gibt Jäger, die KK besitzen - wenn sie auch nicht ständig damit jagen:
Deiner Auffassung nach müßte dann jeder Axtmörder ein Holzfäller sein,u.jeder Hammermörder ein Schlosser. Dem ist aber nicht so,oder?
Jäger kennen sich mit ihren Waffen aus, haben Sachkunde u.Praxis,u.wenn du weißt,wie teuer WBK,Jagdschein u.Waffen sind, dann verstehst du vielleicht,daß man das nicht aus Fahrlässigkeit aufs Spiel setzt. Ganz im Gegensatz zu z.B.den Jugendlichen,die ich in meinem Beitrag erwähnte...wenn die sagen"Ich hatte ja keine Ahnung,daß so eine kleine Kugel so weit fliegen kann u.so gefährlich ist".Denen würde wahrscheinlich von der Strafe her nicht mal viel passieren!
@Dreamcatcher66
Danke für deinen Post. Ich wollte gerade ansetzen, als ich deine Entgegnung las.

verstehe nicht, warum einige hier sofort an einen Jäger denken.
Es hat schlimme Jagdunfälle gegeben, aber unter anderen Umständen.
Hier geht es doch sehr wahrscheinlich um einen Silvester-Party-Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 10:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:verstehe nicht, warum einige hier sofort an einen Jäger denken.
Das ist wahrscheinlich auf mangelndes Vorstellungsvermögen zurückzuführen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es hat schlimme Jagdunfälle gegeben, aber unter anderen Umständen.
Hier geht es doch sehr wahrscheinlich um einen Silvester-Party-Zusammenhang.
Ganz genau, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 10:55
Ich glaube in diesem Fall auch nicht an einen Jäger als Schützen.

Grds. stimme ich auch folgender Aussage zu
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Jäger kennen sich mit ihren Waffen aus, haben Sachkunde u.Praxis,u.wenn du weißt,wie teuer WBK,Jagdschein u.Waffen sind, dann verstehst du vielleicht,daß man das nicht aus Fahrlässigkeit aufs Spiel setzt.
Gleichwohl gab es in meiner alten Heimat im Juli 2017 den Fall, dass ein Jäger in der Feldmark mit einem KK einen Jogger angeschossen hat. Der Schütze/Jäger hat sich auch nicht gemeldet. Blöderweise stießen dann Hobby-Schatzsucher mit professionellen Metalldetektoren auf die Projektilstücke. ;)

Falls der Fall jemanden interessiert... hier ein Link dazu: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Jogger-angeschossen-Jaeger-verliert-Jagdschein,lauenhagen104.html


3x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 10:58
Zitat von Scorpio1977Scorpio1977 schrieb:Gleichwohl gab es in meiner alten Heimat im Juli 2017 den Fall, dass ein Jäger in der Feldmark mit einem KK einen Jogger angeschossen hat. Der Schütze/Jäger hat sich auch nicht gemeldet. Blöderweise stießen dann Hobby-Schatzsucher mit professionellen Metalldetektoren auf die Projektilstücke. ;)
Dumm gelaufen für den Jäger...aber das war dann ja wohl bei der Jagd passiert, u.nicht bei einer Sylvesterballerei.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 11:03
Zitat von Scorpio1977Scorpio1977 schrieb: stießen dann Hobby-Schatzsucher mit professionellen Metalldetektoren auf die Projektilstücke. ;)
Wenn ich den Artikel richtig deute,dann muß der Schuss ja aus sehr großer Entfernung gekommen sein, da das Projektil ja am Kopf des Joggers abprallte und auf den Boden gefallen ist.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 11:07
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Nicht nur,daß sie nicht ständig damit jagen...nein,sie jagen überhaupt nicht damit! Weil ein KK gar nicht zur Jagd zugelassen ist, sondern höchstens zum Abschuss auf Raubzeug oder zum Fangschuss bei der Fallenjagd benutzt wird.
Warum ist KK dafür nicht zugelassen?


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 11:07
@Dreamcatcher66
Nee...eben gerade nicht. Keine Ahnung, was den geritten hat.
Der Jogger hätte ebenfalls tot sein können. Dass es sich um eine Schussverletzung handelt, wurde erst in der Notaufnahme im KH festgestellt. Anschließend gestaltete sich die Suche nach dem Schützen genauso schwierig wie in diesem Fall. Bis die Hobby-Schatzsucher los gelegt haben. :)

Der Schuss mag vielleicht aus einer größeren Entfernung abgegeben worden sein, allerdings ist dort quasi komplett freie Pläne, so dass mir keiner erzählen kann, dass ich nicht mitbekomme, wenn dort Leute rum laufen.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 11:14
Zitat von poncoponco schrieb:Warum ist KK dafür nicht zugelassen?
Informiere dich doch einfach mal...u.damit meine ich jetzt nicht,daß du dir den erstbesten Beitrag aus einem Jagdforum raussuchst u.hier verlinken tust,das führt nur zu unnötig langen Diskussionen,bei denen dann irgendwann keiner mehr den Überblick hat. Informiere dich richtig!

Nur mal ein Beispiel: Auf Rehe ist eine Mindestenergie von 1000Joule auf 100 Metern vorgeschrieben,bei Schwarzwild sind es 2000 Joule. Ein KK bringt selbst mit HV Munition gerade mal 200 Joule an der Mündung, auf 100 Meter sind es dann nur noch 110 Joule. Was willste damit denn jagen? Das ist selbst für nen Fuchs noch zu schwach. Hasen u.Geflügel werden mit Schrot geschossen. Also kannste das KK für die Jagd getrost zuhause lassen.
Und selbst für die Fallenjagd wird es so gut wie nicht geführt.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 11:19
Zitat von Scorpio1977Scorpio1977 schrieb:Der Schuss mag vielleicht aus einer größeren Entfernung abgegeben worden sein, allerdings ist dort quasi komplett freie Pläne, so dass mir keiner erzählen kann, dass ich nicht mitbekomme, wenn dort Leute rum laufen.
Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor: Der Jäger legt mit dem KK auf eine Krähe an,die etwas erhöht in einem Baum sitzt. Vielleicht ist er etwas nervös,u.schießt daneben. Die Kugel fliegt dann eine Parabel, u.ist schon im Fallflug,als sie den Jogger am Kopf trifft. Das würde dann auch die relativ geringfügige Verletzung erklären. Vom Jäger ist das eindeutig Fahrlässigkeit,weil er nicht auf ein sicheres Schussfeld geachtet hatte. Kommt zwar zum Glück selten vor,ist aber leider nicht auszuschließen.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 11:28
@Dreamcatcher66
Der Sachverhalt stellte sich in dem Fall definitiv anders da. In die Medien sind leider auch nur die wesentlichen Fakten gelangt. Manchmal hat eine gewisse Prominenz auch seine Vorteile. ;)

Im Übrigen gebe ich Dir aber Recht. Die von Dir geschilderte Situation ist zu 100% nicht auszuschließen. Es gibt immer ein Restrisiko.

Und zur Klarstellung: Ich möchte hier kein Jäger-Bashing (ich habe im Freundes- und Kollegenkreis selbst drei Jäger, die sich absolut verantwortungsvoll verhalten) betreiben. Zumal ich in diesem Fall, wie gesagt, auch nicht an einen Jäger als Schützen glaube.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 11:32
Zitat von Scorpio1977Scorpio1977 schrieb: Manchmal hat eine gewisse Prominenz auch seine Vorteile. ;)
Das war schon immer so, ist eben der Promibonus :D
Zitat von Scorpio1977Scorpio1977 schrieb: Die von Dir geschilderte Situation ist zu 100% nicht auszuschließen. Es gibt immer ein Restrisiko.
Was aber wohl daran liegt,daß dieses Kaliber leider immer noch massiv unterschätzt wird.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 12:20
@Dreamcatcher66
Danke für die Aufklärung. Ich bin absolut fachfremd und habe eben diese Begründung vergebens gesucht. Um mich zu informieren bin ich ja schließlich hier. Wir sind ja hier eher in einer digitalen Stammtischrunde als auf einem Fachsymposium für Jäger..


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 12:22
Zitat von poncoponco schrieb:Danke für die Aufklärung. Ich bin absolut fachfremd und habe eben diese Begründung vergebens gesucht. Um mich zu informieren bin ich ja schließlich hier. Wir sind ja hier eher in einer digitalen Stammtischrunde als auf einem Fachsymposium für Jäger..
Alles gut,kein Problem ;)


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 13:36
Unterschätzt bitte niemals eine .22er (Kleinkaliber). Der Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri verwendete eine und erschoss damit den polnischen Lkw-Fahrer. Aber das berühmteste Beispiel dürfte folgendes sein:

One of the most famous incidents involving the use of a .22 caliber Beretta 70 “Jaguar” pistol occurred in February of 1969. After the 1968 hijacking of an El Al airliner by Palestinian terrorists, the Israeli government decided to dramatically increase aviation security by placing sky marshals on board. During the incident that took place in February of 1969, Israeli Sky Marshal Mordechai Rachamim engaged several heavily armed Arab terrorists as they attacked an EL Al airliner on a snow covered runway in Zurich. Despite the odds against him, the young Israeli sky marshal expertly used his issued Beretta Model 70 pistol to kill one of the Palestinian terrorists, moments before the Zurich Police arrived and took the remaining terrorists into custody.

https://www.tactical-life.com/firearms/israeli-mossad-22-lrs/


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 13:40
Zitat von EgiEgi schrieb:One of the most famous incidents involving the use of a .22 caliber Beretta 70 “Jaguar” pistol occurred in February of 1969. After the 1968 hijacking of an El Al airliner by Palestinian terrorists, the Israeli government decided to dramatically increase aviation security by placing sky marshals on board. During the incident that took place in February of 1969, Israeli Sky Marshal Mordechai Rachamim engaged several heavily armed Arab terrorists as they attacked an EL Al airliner on a snow covered runway in Zurich. Despite the odds against him, the young Israeli sky marshal expertly used his issued Beretta Model 70 pistol to kill one of the Palestinian terrorists, moments before the Zurich Police arrived and took the remaining terrorists into custody.
Und heute verwendet der Mossad immer noch dieses Kaliber.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

29.01.2019 um 13:43
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Deiner Auffassung nach müßte dann jeder Axtmörder ein Holzfäller sein,u.jeder Hammermörder ein Schlosser. Dem ist aber nicht so,oder?
Nö.
Das wäre völlig daneben.
Du schließt eine Gruppe (neben Polizei usw. auch die Jäger) aus.

Ich schließe diese Gruppe nicht aus. Was nicht heißt, dass ich mich nur auf diese versteife. Theoretisch können alle, die im Besitz eines sog. Waffenscheins sind, diese Waffen frei kaufen.
Beispiel: mein Vater war, als er noch lebte, Jäger und im Besitz eines Floberts. Älteres Modell. Einfach so. Auch er benutzte es nicht zur Jagd und ich durfte, als Jugendlicher, ab und an damit auf Zielscheiben schießen.
Will heißen: Ich schließe Jäger nicht aus. Ich versteife mich aber auch nicht auf sie.

Zudem widersprichst Du Dir selbst:
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Weil ein KK gar nicht zur Jagd zugelassen ist, sondern höchstens zum Abschuss auf Raubzeug oder zum Fangschuss bei der Fallenjagd benutzt wird.
Nicht zur Jagd, wenn aber für Raubzeug, Krähen, Jungfüchse, Hasen etc. dann nur für Jäger?

Aber egal. Bist mir zu rechthaberisch und wenn es einem an Vorstellungsvermögen mangelt, dann offensichtlich Dir. Was ich meinte ist, dass man diese Gruppe nicht pauschal ausschließen kann. Wie jede andere Gruppe auch nicht, selbst Biathleten u.ä. Sporschützen nicht.
Und deren Angehörige, die sich Zugriff auf diese Waffen verschaffen könnten.


5x zitiertmelden