Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschechien, Kinderzahnärztin, Laberweinting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

18.03.2020 um 14:45
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Mord-Prozess-Ergebnisse-der-Tests-auf-den-Coronavirus-noch-nicht-da-3639749.html
Nach Auskunft des Pressesprechers des Landgerichtes, Thomas Polnik, habe nun die JVA mitgeteilt, dass das Testergebnis immer noch nicht vorliegt, Der Prozess kann also am Mittwoch nicht beginnen. Nächster vorgesehener Termin ist Donnerstag, 19. März, 9 Uhr. Ob hier mit der Verhandlung begonnen werden kann, sei aber nicht sicher, "Es kann sein, dass alle Verfahrensbeteiligten umsonst anreisen", so Polnik.
Ich sehe da noch ein weiteres Problem, als das, den ersten Verhandlungstag mit der Verlesung der Anklage zu terminieren.

Vorgesehen sind neun Verhandlungstage. Zwischen diesen Terminen dürfen jeweils nur drei Wochen liegen. Ansonsten beginnt der Prozess von vorne. https://dejure.org/gesetze/StPO/229.html Wenn nun Zeugen bzw. Gutachter nicht anreisen können oder in Quarantäne gehen müssen, dann könnte es eng werden.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 10:52
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Zweiter-Anlauf-im-Mordprozess-gegen-Zahnaerztin-3640593.html
19.03.2020 | Stand 19.03.2020, 08:02 Uhr
Gegebenenfalls wird die Verhandlung erneut vertagt.
Eigentlich könnte man inzwischen schon in Erfahrung gebracht haben, ob die Verhandlung nun stattfindet oder nicht.

Datum . . . . . . Uhrzeit

16.03.2020 . . . 09.00
18.03.2020 . . . 13.30
19.03.2020 . . .09.00
30.03.2020
02.04.2020
03.04.2020
20.04.2020
22.04.2020
27.04.2020


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 13:22
https://www.tvaktuell.com/regensburg-angeklagte-zahnaerztin-schweigt-in-mordprozess-344354/
19. März 2020 12:26
... Zum Auftakt hat die Angeklagte geschwiegen. ... Der Verteidiger der Frau deutete an, seine Mandantin werde sich auf Notwehr berufen.
...
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Frau im Fall einer Scheidung keine finanziellen Verpflichtungen ihrem Mann gegenüber haben wollte. Das Paar soll kurz vor der Trennung gestanden haben.
Verlesung der Anklage und das war's dann wohl für den heutigen Tag. Dass die Angeklagte erst mal schweigen würde, das war vorherzusehen, und das mit der Notwehr, das ging bereits durch die Medien. Die Bild hat hierzu ergänzend ausgeführt:

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/mordprozess-in-regensburg-verschoben-corona-verdacht-bei-kinderaerztin-69420882.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm136840-17&wt_t=1584619632737
... wollen die Verteidiger ... das Habgier-Motiv erschüttern. Ihren Worten zufolge habe Cheryl von U. das Würgewerkzeug in den Sachen ihres Mannes gefunden und ihn im Schlafzimmer zur Rede gestellt. Es sei zu einem Gerangel gekommen, in dessen Verlauf sie ihm die Garotte um den Hals gelegt und zugezogen habe.
Mit dem millionenschweren Kosmetik-Unternehmer, wie die Bild ausführte, scheint's wohl doch nicht allzu weit hergewesen zu sein. Da wird der Staatsanwalt zuverlässigere Einblicke in die Finanzen gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 13:54
Aus dem BILD Link
Ihren Worten zufolge habe Cheryl von U. das Würgewerkzeug in den Sachen ihres Mannes gefunden und ihn im Schlafzimmer zur Rede gestellt. Es sei zu einem Gerangel gekommen, in dessen Verlauf sie ihm die Garotte um den Hals gelegt und zugezogen habe.
Das ist doch wohl ein Witz ! Sie findet also angeblich die Garotte in den Sachen des Mannes, spricht ihn darauf an, es kommt zum Gerangel und in dessen Verlauf tötet sie ihn mit der Garotte. Soll dementsprechen wohl bedeuten - sie kam ihm nur zuvor, denn er hatte vor, sie damit zu töten ?


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 14:25
Ich weiß auch nicht, was das für ein dünnes Brett ist, auf dem die sich da bewegen. Wer soll das glauben? Aber die Bild geht mir auch auf den Keks. Ein Klischee jagt das nächste. Von wegen mittelalterliches Folterwerkzeug und so. Klar gab's im Mittelalter die Garotte zum Foltern und zum Hinrichten, aber mit diesem Gerät dürfte die Garotte, mit der Frau von U. ihren Gatten tötete, nicht viel gemeinsam haben. Frau von U. wird ein dünnes Seil bzw. einen Draht mit einem Griff an jedem Ende verwendet haben, nicht mehr und nicht weniger. Und diese ewigen Versuche, die beiden möglichst glamourös darzustellen, von wegen Windsor, der Wohnsitz der Queen, und 700 Quadratmeter-Villa. Was nützt mich die 700 Quadratmeter-Villa, wenn sie aussieht wie die Wohnung von Tante Elfriede 1975? Diese Jungs und Mädels von der Boulevardpresse haben da echt ein gefundenes Fressen an dem Fall. Adel hier und Adel da, nur weil der Typ ein "von" war...


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 14:43
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Was nützt mich die 700 Quadratmeter-Villa, wenn sie aussieht wie die Wohnung von Tante Elfriede 1975?
Bei Königs sieht es ja oft ein wenig altbacken aus... Oder auch bei verkitschten, auch britischen/amerikanischen Senioren. ;)

Nee, ich glaube ja, dass das eine uralte Anzeige ist (oder habe ich da eine Angabe überlesen?) und die rüschigen Badematten wurden schon lange ausgetauscht.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 14:46
Wikipedia: Garrotte#Garrotte als Mordwerkzeug
Auch ein mittelstarker Metalldraht, der an den beiden Enden mit jeweils etwa 10–15 cm langen Holzstückchen versehen ist, wird als Garrotte bezeichnet. Diese klassische Garrotte wurde überwiegend von den Kriminellen im Frankreich des 19. und frühen 20. Jahrhunderts benutzt (etwa in Paris-Montmartre oder im Hafenviertel von Marseille). Auch die alteingesessenen Mafiaorganisationen (besonders die Cosa Nostra in Sizilien) benutzten als Mordinstrument häufig die Garrotte. Mit der Garrotte als Mordwerkzeug kann der Mörder in der Regel sein Opfer von hinten erdrosseln, ohne dass es laute Geräusche von sich gibt.
Als eifrige Krimiseherin weiß ich, dass der Draht zu einer Schlinge gelegt dem Opfer über den Kopf geworfen und dann zugezogen wird.

Wer nicht weiß, wie diese Garotte aussieht, am besten in der Bildersuche Garotte und Käse eingeben. Mit so einer Gerätschaft lässt sich ein Käselaib einfacher teilen, als mit einem Messer.

Stelle mir schwierig vor, in einem Gerangel dem Opfer von hinten die Drahtschlinge über den Kopf zu werfen und dann zuzuziehen. Von vorne kaum denkbar, kann der andere sich hierbei durchaus gegen den Angreifer wehren, zumal als Mann gegen eine Frau.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 14:55
Zitat von emzemz schrieb:Mit dem millionenschweren Kosmetik-Unternehmer, wie die Bild ausführte, scheint's wohl doch nicht allzu weit hergewesen zu sein. Da wird der Staatsanwalt zuverlässigere Einblicke in die Finanzen gehabt haben.
Laut dem von dir verlinkten Artikel soll die Angeklagte über eine Million Schulden haben - da frage ich mich, wer hier im Falle einer Trennung wirklich schlechter dagestanden hätte und wer wem hätte Unterhalt zahlen müssen und wer die Villa bekommen hätte. Dass die StA ein finanzielles Motiv bei der Angeklagten annimmt, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 16:35
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Nichts deutet auf irgendwelche Renovierungsarbeiten hin, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden,
Der hier zu sehende Terrassenbereich scheint aber doch recht neu zu sein https://images.app.goo.gl/UCzm8gMDJLcsJyqXA
und auf dem Dach gibt es Solarstrom
https://www.google.com/maps/@48.7879912,12.2789359,257m/data=!3m1!1e3


2x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 17:20
Zitat von emzemz schrieb:Der hier zu sehende Terrassenbereich scheint aber doch recht neu zu sein
Auch die Bilder aus dem Innenbereich lassen auf eine umfassende Modernisierung schließen.

Dass Peter von U. vermögend war, will ich nicht anzweifeln, er hat wohl das Familienunternehmen übernommen, die machten wohl schon früher in Moor:
Moor at Home, ein Unternehmen, das in den 1970er Jahren von Bill Unruh gegründet wurde (...) Bills Sohn Peter (...)

... Unruh: "(...) Ich hätte nicht eine halbe Million Pfund in dieses Unternehmen investiert, wenn ich nicht glauben würde, dass meine Rendite das Hundertfache betragen würde".
https://www.kentonline.co.uk/kent-business/county-news/moor-mud-putting-kent-on-world-m-a15694/ (aus 2004)

Hier wohl eines der letzten Unternehmen:
http://www.balaton-spa.co.uk/

https://www.companydirectorcheck.com/gunter-william-unruh


1x verlinktmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 18:32
Zitat von emzemz schrieb:Der hier zu sehende Terrassenbereich scheint aber doch recht neu zu sein
Sorry, dass ich nicht mehr per PN geschrieben hatte, Nachtschicht und Schlafmangel lassen grüßen... 😩
Ich nehme an, dass wir uns da wirklich auf unterschiedliche Bildquellen beziehen.
Oder aber es fand tatsächlich eine umfassende Renovierung statt, dann haben sie aber den typisch nüchternen 60er Jahre Stil komplett wegrenoviert und durch irgendeinen geschmacklosen Puderzuckerbarock ersetzt. Das macht letztlich aber auch nicht besser... 😬


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 20:20
@spiky73

Da hast du meine volle Zustimmung, was den Stil dieser Terrasse anbelangt. (ich mag Bauhaus) Dass die zu der Villa gehört, da bin ich mir sehr sicher, habe Bilder abgeglichen. Ansonsten müssen wir mal abwarten, ich denke, da wird bestimmt irgendeine Illustrierte noch eine Fotostrecke liefern. Stelle mir das so vor, wie die Wohnung von der Charlotte Böhringer.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 20:36
Hier scheint die Modernisierung des Hauses bestätigt:
Die Renovierung für 600000 Euro habe sie bezahlt.
https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/mordprozess-gegen-zahnaerztin-true-love-blieb-nichts-uebrig-id2997302.html

Ansonsten wohl eher ein Albtraumpaar...


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 21:04
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/prozess-gegen-aerztin-in-regensburg-erwuergte-cheryl-von-u-ihren-mann-69489346.bild.html

von: JÖRG VÖLKERLING veröffentlicht am
19.03.2020 - 13:00 Uhr
...
In der Hand trug die Amerika­nerin einen Mundschutz, die ausgestreckte Hand ihres An­walts Michael Haizmann wies sie entsetzt zurück. ...
Und sie lächelt in die Kamera, über den Augen einen schwarzen Balken.
...
Zum Vorwurf, ihren vermö­genden Ehemann ... mit einer Ga­rrotte erwürgt und nackt in ei­nem tschechischen Wald ent­sorgt zu haben, äußerte sich die Angeklagte nicht. Eine Garrotte, ein mittelaterliches Folter- u erdrosselt durch das Zuziehen einer Schlinge, später eines Halseisens.
De hätte man sich vielleicht den letzten Satz besser mal durchlesen sollen, bevor man ihn ins Netz stellt.
►Doch Staatsanwalt Thomas Kamm glaubt ... „Die Angeklagte handelte aus Habgier, ... Die 700-Quadratmeter-Villa in Laberweinting gehörte beiden Eheleuten, Cheryl von U. soll zudem über eine Mio. Euro Verbindlichkeiten für ihre Münchner Kinderzahnarztpra­xis gehabt haben.
Wie soll denn das gehen? Die Arztpraxis war eine GmbH, sie war Geschäftsführerin, die Einlage betrug 25.000,-- Euro. Da hat sie doch keine Verbindlichkeiten.
...
*Cheryl von U.s Assistentinnen in München lernten eine andere Seite des Kosmetik-Unternehmers ken­nen: „Er kontaktierte sehr jun­ge Kolleginnen über Face­book, sie fühlten sich bedrängt von ihm“, sagte Kli­nik-Koordinatorin Manuela H. (47) am Donnerstag als Zeugin aus.
... Auch Verletzungen an ihrer Chefin wollen die Mitarbeiterinnen bemerkt haben.
Jetzt wird es schmutzig.


2x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

19.03.2020 um 21:21
Zitat von emzemz schrieb:Wie soll denn das gehen? Die Arztpraxis war eine GmbH, sie war Geschäftsführerin, die Einlage betrug 25.000,-- Euro. Da hat sie doch keine Verbindlichkeiten.
25.000 € sind die Mindesteinlage für eine GmbH. Es darf mehr sein, ist es aber meistens nicht. Die Banken geben bei so einer mickrigen Einlage der GmbH kaum Kredite, es gibt ja keine Sicherheiten. Ich nehme an, die Angeklagte haftet für ihre Schulden persönlich, irgendein Vermögen hat sie ja privat, zB den Anteil an der Villa.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

20.03.2020 um 08:40
@Andante

Da hast du schon Recht, wenn's um Kredite geht, halten sich die Banken bei GmbHs mit einer Mindesteinlage gern an Sicherheiten wie Lebensversicherungen, Immobilien usw. und da hängt ein Gesellschafter eben mit dem Privatvermögen drin. Nur gibt es diese Zahninsel selbst schon viele Jahre, die Behandlungsstühle befinden sich im Eigentum der jeweiligen Zahnärzte ? und auch wenn alles neu und chic aussieht:
https://www.expertenratgeber.de/experte/praxis-fuer-kinderzahnheilkunde-an-der-muenchner-freiheit-dr-cheryl-lee-von-unruh-kollegen.html
das reicht doch nicht für 1 Mio. Schulden.


https://regio-aktuell24.de/mordprozess-startet-angeklagte-zahnaerztin-aus-laberweinting-schweigt/70412
Die 61-jährige Angeklagte habe aus Habier gehandelt, denn die Eheleute standen vor einer Trennung. Und dabei habe die Frau finanzielle Verpflichtungen vermeiden wollen. Im Falle einer Scheidung hätte wohl die Zahnärztin nur dann weiter im Wohnanwesen bleiben können, wenn sie ihren Mann in Höhe des Wertes von dessen Miteigentumgsanteil des großzügigen Anwesens finanziell entschädigt hätte.
Irgendwie blicke ich da nicht durch. Da geht es also um finanzielle Verpflichtungen, sprich Unterhalt für ihn im Falle einer Scheidung. Dann aber befand sich die Hälfte der Villa in seinem Eigentum. Das könnte man so deuten, dass er doch nicht so unvermögend war, diesen zu erwerben. Verwirrend, wird sich aber sicher bald klären, hoffe ich.


3x verlinktmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

20.03.2020 um 09:24
@emz
In einem Artikel stand doch, dass er das Geld, das er in das Haus investiert hat, geerbt hatte. Möglicherweise hatte er selbst nur geringe Einkünfte. Wenn Sie ihn im Fall einer Scheidung für seinen Anteil am Haus hätte ausbezahlen müssen, hätte sie sich vermutlich finanziell den Hals gebrochen. Umgekehrt wäre es vermutlich erst recht nicht gegangen. Da wäre nur geblieben, das Haus zu verkaufen. Und unterhaltsmäßig hätte sie ihn unabhängig davon auch versorgen müssen.

Dass er ein unangenehmer Mensch war und gewalttätig, glaube ich ihr und ihren Mitarbeitern sogar. Aber Mord kann nicht die Lösung sein. Ich frag mich sowieso, warum zwei ältere Leute ein Haus mit 13 Zimmern benötigen. Nur, damit sie möglichst weit voneinander ihre Schlafzimmer einrichten können?


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

20.03.2020 um 09:42
Von "Unterhalt" habe zumindest ich auch nichts gelesen, nur von "finanziellen Verpflichtungen" - damit könnte auch einfach das erwähnte "Ausbezahlen" gemeint sein, nicht monatliche Zahlungen.
Im Falle einer Scheidung hätte wohl die Zahnärztin nur dann weiter im Wohnanwesen bleiben können, wenn sie ihren Mann in Höhe des Wertes von dessen Miteigentumgsanteil des großzügigen Anwesens finanziell entschädigt hätte.
https://regio-aktuell24.de/mordprozess-startet-angeklagte-zahnaerztin-aus-laberweinting-schweigt/70412


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

20.03.2020 um 10:04
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Und unterhaltsmäßig hätte sie ihn unabhängig davon auch versorgen müssen.
Aber doch höchstens im Trennungsjahr.
Der nacheheliche Unterhalt wurde vor ein paar Jahren doch abgeschafft und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

20.03.2020 um 10:09
@spiky73
Interessant. Ich kenne mich da nicht so aus...


melden