Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschechien, Kinderzahnärztin, Laberweinting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

02.03.2019 um 14:23
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Man fragt sich ja nur was dort passiert ist und eventuell ist so eine ähnliche Situation irgendwie eskaliert.
Was könnte eine Frau völlig zum Ausrasten bringen? Möglicherweise häusliche Auseinandersetzungen, in Kombination mit einem Verhalten auf männlicher Seite, das die wirtschaftliche Grundlage der Familie zerstört und eine herumliegende Hauswaffe?

Ich würde fast glauben, häusliche Gewalt gibt es bei Akademikern nicht ..., wüsste ich nicht vom Fall einer Rechtanwältin oder der Leiterin eines Frauenhauses, die während sie sich um ihre Schützlinge gekümmert haben, selber geschlagen wurden. (Ungekehrt gibt es das auch, dass sie Gewalt ausüben.)

https://suite.endole.co.uk/insight/company/07781568-the-sugar-sweet-sensation-company-limited

Die Frau ist Zahnärztin für Kinder, war aber auch Geschäftführerin einer Firma, die Süßigkeiten verkaufte. Das wirkt etwas "schräg". Ich wünschte, es ist nicht ihre Idee.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

02.03.2019 um 14:28
@l_autre
Ja, es gibt wohl nichts was es nichts gibt.
Kann allerdings auch sein das PvU noch Kontakte zu jemanden aus dem Gefängnis hat und es da in irgendeiner Art und Weise zur Eskalation kam.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

02.03.2019 um 20:09
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Geschäftführerin einer Firma, die Süßigkeiten verkaufte. Das wirkt etwas "schräg"
Überhaupt nicht. Nennt sich Kundenakquise.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

02.03.2019 um 22:30
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Überhaupt nicht. Nennt sich Kundenakquise.
Wenn du das ernst meinst, kennst du dich aus?

Zahnärzte, zumindest hier in Sachsen, dürfen nicht "nebenbei" in anderen, und vor allem nicht "berufsschädigenden" Branchen, tätig sein! Sie dürfen schon nebenbei Aquise betreiben und sich so evtl. Kunden/Patienten holen, aber Aquise im Bereich der Süßwarenindustrie gehört da nicht zu!

Falls du dazu evtl. gegenteilige Belege hast, bitte posten!

"Schräg" finde ich das trotzdem auch, dass die Frau v.U. wohl auch mal im Süßigkeitensektor unterwegs war. ;)


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 07:59
Wie ist im so einem Fall das Procedere? Noch scheint sie in Untersuchungshaft zu sitzen oder? Erfährt die Öffentlichkeit immer wenn ein Verfahren offiziell eröffnet wird?
Es ist in der Tat seltsam, dass sich die Presse rein gar nicht für diesen Fall zu interessieren scheint. Man sollte meinen die müssten sich regelrecht auf so einen spektakulären Fall stürzen ....


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 08:38
@hoptimistin
Mich wundert es auch das man gar nichts über diesen Fall hört. Hättest du den Thread nicht erstellt hätte ich nicht davon gehört.

Selbst hier scheint sich kaum jemand dafür zu interessieren


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 09:29
Bisher war ich der Meinung, dass die Öffentlichkeit erfährt, wenn jemand verhaftet bzw. aus der U-Haft wieder entlassen wird, oder?
Meine Rede: frage mich schon die ganze Zeit, warum hier absolute Funkstille herrscht. Ja, hätte @hoptimistin den Fall hier nicht publik gemacht, hätte kaum jemand davon Notiz genommen. Dabei scheint er durchaus interessant.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 12:46

Weiß man denn wo sie in UHaft sitzt ? Ich kenne Fr. v U persönlich und kann mir nicht vorstellen dass sie damit etwas zu tun hat . Frage mich nur warum ich meinen Mann nicht als vermisst melde ...? Haben sie sich event. getrennt


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 13:32
Zitat von Mrs.MurkelMrs.Murkel schrieb:Weiß man denn wo sie in UHaft sitzt ? Ich kenne Fr. v U persönlich und kann mir nicht vorstellen dass sie damit etwas zu tun hat . Frage mich nur warum ich meinen Mann nicht als vermisst melde ...? Haben sie sich event. getrennt
Keine Ahnung, wo die in U-Haft sitzt. Aber ob man sich was vorstellen kann oder nicht, scheint mir nun nicht gerade sehr zielführend zu sein.
Und die Facebook-Profil von beiden haben nicht darauf hingewiesen, dass sie sich getrennt hätten. Also bei beiden stand immer noch an prominenter Stelle der jeweilige Ehepartner im Fokus.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 14:25
Interessanter Fall!

Weiter oben schrieb @sommerday (wahrscheinlich wegen des „von“ im Namen?), dass sich das Ehepaar in Adelskreisen bewegt habe. Sehr Off-Topic, aber hierzu ist mir aufgefallen, dass das Opfer in den beiden Zeitungsartikeln der Daily Mail und des Kent Messenger noch „Peter Unruh“ ohne das „von“ hieß - Zufall? Eine kurze Google Suche zeigt, dass es den Namen relativ häufig, und zwar mit und ohne „von“, gibt. Das Namensrecht im UK ist sehr liberal und man kann sehr einfach und kostengünstig den Namen quasi nach Belieben ändern, z.B. ein „von“ einfügen. Bei dem einen oder anderen Geschäftspartner oder sonstigen Bekanntschaften dürfte das immer noch Eindruck schinden.

Dass das Ehepaar seine Liebesgeschichte der Daily Mail erzählt hat, spricht für mich auch eher gegen „gehobenere“ Kreise. Es handelt sich da doch um eine Zeitung, mit der „man“ eigentlich nicht spricht, derartige Assoziationen wären vielen Leuten eher peinlich.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 15:27
@TheGreyCat
Habe iwo gelesen, dass sich das Ehepaar nach dem Kennenlernen in Winsor in "höchsten Kreisen" bewegte. Finde allerdings die Quelle nicht mehr, sorry.
Den "Adel" gibt es bei uns ja nicht mehr. Wenn es im UK einfach ist, sich wieder das "von" anzuhängen, könnte der Adelsanstrich für die Ehefrau reizvoll gewesen sein. Zahnärztin mit Doktortitel, dazu ein "von", für manche erstrebenswert.

Dein Hinweis mit der Daily Mail ist aufschlussreich, danke.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 19:21
@sommerday, danke für die Antwort, interessant, das mit den "höchsten Kreisen"...irgendwie passt das für mich nicht so ganz ins Bild.

Ich habe mir eben mal das Linked-In Profil des Opfers angesehen. Laut diesem ist der höchste Bildungsabschluss des Opfers ‚O-Levels‘, was man maximal mit der Mittleren Reife vergleichen kann. Danach hat er das Croydon College (Institution mit eher schlechtem Ruf in einer nicht gerade tollen Kleinstadt) besucht, um eine weiterführende Qualifikation oder Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben, dieses dann aber ohne Abschluss verlassen. Dazu passt, dass die Formulierungen in dem Profil auch sprachlich eher nicht von weitergehender Bildung zeugen. Das alles sind in GB alles recht deutliche „class markers“, die - so antiquiert das erscheinen mag - noch immer sehr wichtig sind, wenn man in bestimmten Kreisen dazugehören möchte.

Die Firma (Balaton Spa), für die er bis zu letzt tätig war, hat eine unglaublich veraltete, unprofessionelle Website, auf der Peter v. U. übrigens noch immer als unter „About Us“ erscheint. Seine Aufgabe im Unternehmen („Retail Sales and Distributorships outside the UK“) klingt für mich auch eher nach einem Phantasietitel oder zumindest nicht mehr aktuell.

Mit den obigen Ausführungen möchte ich nun nicht das Opfer schlecht machen, mir geht es vielmehr darum, dass Peter und Cheryl mir in mancher Hinsicht als ein recht ungleiches Paar erscheinen. Sie: Studium der Zahnmedizin, Promotion, Praxis mit großem Team in guter Münchener Lage, sehr geschickt in der Außendarstellung. Er: keinen höheren Bildungsabschluss, keine prestigeträchtigen Karrierestationen, schlechte Außendarstellung. Natürlich könnte er trotzdem wohlhabend / finanziell erfolgreich gewesen sein und wenn nicht, war dies alles der Ehefrau vielleicht gar nicht wichtig. Sollte hier tatsächlich ein finanzielles Ungleichgewicht bestanden haben und bei ihm einiges eher Schein als Sein gewesen sein, könnte dies aber auf ein mögliches Motiv hinweisen. Falls sich das Opfer z.B. scheiden lassen wollte, wäre dies für die Ehefrau ggf. finanziell sehr schmerzhaft gewesen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 19:54
Zitat von TheGreyCatTheGreyCat schrieb:Mit den obigen Ausführungen möchte ich nun nicht das Opfer schlecht machen, mir geht es vielmehr darum, dass Peter und Cheryl mir in mancher Hinsicht als ein recht ungleiches Paar erscheinen. Sie: Studium der Zahnmedizin, Promotion, Praxis mit großem Team in guter Münchener Lage, sehr geschickt in der Außendarstellung. Er: keinen höheren Bildungsabschluss, keine prestigeträchtigen Karrierestationen, schlechte Außendarstellung. Natürlich könnte er trotzdem wohlhabend / finanziell erfolgreich gewesen sein und wenn nicht, war dies alles der Ehefrau vielleicht gar nicht wichtig. Sollte hier tatsächlich ein finanzielles Ungleichgewicht bestanden haben und bei ihm einiges eher Schein als Sein gewesen sein, könnte dies aber auf ein mögliches Motiv hinweisen. Falls sich das Opfer z.B. scheiden lassen wollte, wäre dies für die Ehefrau ggf. finanziell sehr schmerzhaft gewesen.
Gut, ich vermute, dass die Liegenschaften, also dort, wo sie gewohnt haben, dem Peter von U. gehört haben. Aber wäre noch interessant zu wissen, ob dem wirklich so ist.

Ich habe mir dann mal die Facebook-Seite, als sie noch online war, von Peter von U. angeschaut und dort auch seine Freunde. Also er hatte schon viele Freundschaften, die in ihrem Namen ein "von" drin tragen. Also offenbar war er irgendwie doch dabei in der Schickeria. Man nennt das dann eben soziales und symbolisches Kapital, das dann ausreicht, um die Zahnärztin zu beeindrucken.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 20:03
@TheGreyCat

Danke für Deine Recherchen bez. Bildungsabschluss des Opfers. Wie Du sagst, könnte P.v.U. trotzdem finanziell erfolgreich gewesen sein. Das eine schliesst ja das andere nicht aus.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe gesucht:

https://www.wochenblatt.de/polizei/straubing/artikel/276618/mord-von-laberweinting-details-ueber-eine-bluttat-in-hoeheren-kreisen

Über ein "finanzielles Ungleichgewicht" dachte ich auch nach. Oft ist Geld Auslöser für Katastrophen. Auch wenn sie eine schicke Praxis hat, kann sie verschuldet gewesen sein. Der Name von Unruh ist lt. Wikipedia Wikipedia: Unruh (Adelsgeschlecht) weit verbreitet. Ob in diesem Fall Reichtum vorhanden war, schwer zu sagen.

Vielleicht kommt doch noch etwas Neues in nächster Zeit.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 20:58
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ich habe mir dann mal die Facebook-Seite, als sie noch online war, von Peter von U. angeschaut und dort auch seine Freunde. Also er hatte schon viele Freundschaften, die in ihrem Namen ein "von" drin tragen. Also offenbar war er irgendwie doch dabei in der Schickeria. Man nennt das dann eben soziales und symbolisches Kapital, das dann ausreicht, um die Zahnärztin zu beeindrucken.
Interessant, dann war das von vielleicht doch echt oder die eventuell erfolgte Namensänderung zumindest ein geschickter Schachzug. Mich stört irgendwie immer noch, dass das "von" in dem Artikel des Kent Messenger, der sich auf einen Gerichtsprozess bezog, in dem aller Wahrscheinlichkeit der korrekte Name laut Pass verwendet wurde, nicht vorhanden war, daher die Vermutung bezüglich "Blendertendenzen".
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe gesucht:

https://www.wochenblatt.de/polizei/straubing/artikel/276618/mord-von-laberweinting-details-ueber-eine-bluttat-in-hoehere...
Danke für das Raussuchen des Artikels! Witzig finde ich, dass dieser Artikel zwar behauptet, aus der Daily Mail zu zitieren, dabei aber einiges hinzuzuerfinden scheint. In dem ursprünglichen Artikel wird zwar Windsor und "dinner parties" erwähnt, aber von Adel und höchsten Kreisen lese ich da gar nichts.
Wie gesagt, für mich passt der Lebenslauf (soweit bekannt) und der Schreibstil des Opfers absolut nicht zur britischen upper oder auch nur middle class und er wirkt auch nicht wie ein erfolgreicher Geschäftsmann auf mich. Das sieht mir im Gesamteindruck viel eher nach working bis lower middle class und absolut bestenfalls neureicher Schickeria aus.

Das ist alles nicht abwertend gemeint und spielte möglicherweise für die Beziehung der Eheleute und den Fall hier überhaupt keine Rolle. Die finanziellen Verhältnisse würden mich aber doch interessieren. Wie du sagst, auch bezüglich der Ehefrau wissen wir natürlich nicht, wie die Lage tatsächlich aussieht.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.03.2019 um 23:43
Was ihr alles ermittelt habt! *staun*

Ich habe lediglich mal den Namen "PvU" in der Google Suche am Handy eingegeben (keine Ahnung, ob ich damit die gleichen Ergebnisse erziele wie am PC?) und verschiedene Profile angezeigt bekommen mit Bildern von verschiedenen Personen. Das hat mich zu dem Gedanken verleitet, dass die Frau einem Blender, wie ihr sagt, aufgesessen ist. Mehr Schein als Sein.

Was ich an der ganzen Geschichte übrigens nicht richtig verstanden habe, vielleicht kann mich da jemand aufklären?, war die Sache mit den Zahnarztpraxen.
Sie hatte diese Praxis in München, ja, aber es gab auch eine in UK. Und irgendwo wurde noch eine in den USA erwähnt?!
Führte sie diese Praxen parallel, länderübergreifend? Oder hat sie mit jedem Lebensabschnitt, den sie hinter sich ließ, auch die jeweilige Praxis aufgegeben? Ich würde ja meinen, dass eine Zahnärztin ihre Schäfchen im Trockenen hat, vor allem in einer reichen Stadt wie München, und wenn sie auch noch so spezialisiert ist (auf Kinder).

Irgendwas passt an der Geschichte nicht und ich unterstelle, dass bei der Frau ganz gewaltig Ernüchterung eingetreten ist, aus welchem Grund auch immer...


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

04.03.2019 um 00:15
Zu den Familienverhältnissen wird im Daily Mail Artikel gesagt, dass er kinderlos ist und seit ca. 20 Jahren von seiner ersten Frau geschieden. Sie dagegen hat 2 inzwischen praktisch erwachsenen Töchter. Die jüngere hat den neuen Partner wohl akzeptiert, bei der grösseren gab es Schwierigkeiten.
Interessant, dass er in dem Artikel angibt, sie wollten sich gemeinsam nach einem Haus in Frankreich umsehen und dort leben - hat wohl im Endeffekt nur bis Laberweinting gereicht. Aber das kann auch an der relativen Nähe zur Praxis in München liegen.
Was die Süssigkeiten angeht, so sind auf der Webseite der Zahnarztpraxis Süssigkeiten ohne Zucker angeboten, die angeblich sogar bei der Zahnreinigung helfen sollen. Trotzem komisch, hat eine gutgehende Praxis sowas nötig?
Schliesslich wird er im Daily Mail Artikel zitiert, dass sie beide so sehr übereinstimmen, dass sie inzwischen seine ganze Kleidung auswählt; kann das auf nach der ersten Eupohorie auf Dauer gut gehen?


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

04.03.2019 um 10:43
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Sie hatte diese Praxis in München, ja, aber es gab auch eine in UK. Und irgendwo wurde noch eine in den USA erwähnt?!Führte sie diese Praxen parallel, länderübergreifend? Oder hat sie mit jedem Lebensabschnitt, den sie hinter sich ließ, auch die jeweilige Praxis aufgegeben? Ich würde ja meinen, dass eine Zahnärztin ihre Schäfchen im Trockenen hat, vor allem in einer reichen Stadt wie München, und wenn sie auch noch so spezialisiert ist (auf Kinder).
Ich hatte es so verstanden, dass sie die Praxis in München durchgängig hatte. Auf der Homepage findet man auch etwas über ein 20jähriges Jubiläum. Zudem gab es früher (mindestens um 2005/2010) auch noch andere Partnerinnen, die daran beteiligt waren.

Eine Praxis in England hat sie wohl nach der Übersiedlung nach England 2006 gegründet und ist dort 2015 wieder ausgestiegen.Geschäftsdaten zu Toothbeary Ltd und Geschäftsdaten zu Toothbeary Practice - Richmond LLP Diese Praxis liegt übrigens in London (Stadtteil? Richmond) Kinderzahnarzt Team Richmond

Das dürfte auch das Richmond aus dem Daily Mail Artikel sein, nicht jenes aus den USA! Über eine Praxis dort, habe ich nichts gefunden.

Die Praxis in Windsor war wohl eine Beteiligung über die Praxis in Richmond.


1x verlinktmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

04.03.2019 um 10:47
@TheGreyCat

Steht doch bereits in der headline:
Mord von Laberweinting – Details über eine Bluttat in höheren Kreisen

Was mir noch auffiel:
"Ich habe im Mai 2015 geheiratet (Dr. Butz) und meinen Namen geändert, der nun lautet Dr. Cheryl von Unruh."
Steht so auf ihrer HP. Das Ehepaar war gerade mal 3,5 Jahre verheiratet. Während dieser kurzen Ehe hat sich derart viel „aufgestaut“?

Die Auffindesituation, ohne Zähne und nackt, entwürdigend. Und es wurde keine Vermisstenmeldung gemacht. Mehr als seltsam. Die finanzielle Situation ist ein interessanter Aspekt. Eine derartig grosse Praxis verursacht immense Kosten, da muss schon der Bär steppen, tagtäglich.


2x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

04.03.2019 um 11:29
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:@TheGreyCat

Steht doch bereits in der headline:
Mord von Laberweinting – Details über eine Bluttat in höheren Kreisen
@sommerday

Sorry, ich hatte mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass du etwas hinzuerfunden hättest bzw. dass in dem deutschen Artikel, den du rausgesucht hattest, nichts von "höchsten Kreisen" steht. Was ich eigentlich sagen wollte, war, dass sich der deutsche Artikel weitestgehend auf den Daily Mail Artikel zu beziehen scheint, dann aber aus einem "von" und "dinner parties" (neutrales Wort, deckt auch eine etwas aufwändigere Abendeinladung beim Otto Normal Verbraucher zuhause ab) möglicherweise etwas gewagte Rückschlüsse auf diese "höchsten Kreise" zieht, stille Post artig.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Die finanzielle Situation ist ein interessanter Aspekt. Eine derartig grosse Praxis verursacht immense Kosten, da muss schon der Bär steppen, tagtäglich.
Absolut und den Wettbewerb unter den vielen Zahnärzten in München um "Kundschaft" darf man sicher nicht unterschätzen, soll heissen, auch eine Praxis in München in guter Lage ist kein Selbstläufer.

Ich bin auch aus München und kenne zwei Zahnärzte, die über die hohen Kosten bei jeder Gelegenheit jammern. Zwar auf hohem Niveau und mein Mitleid hält sich stark in Grenzen, aber doch auffällig.
Bei Zahnarzt 1 (Praxis in vergleichbarer Lage wie Frau von U., top Internetauftritt und Bewertung bei Jameda, sehr guter Ruf und Termine nur mit viel Vorlauf) war ich Patientin und habe dann mal eine meines Erachtens zu hohe Rechnung hinterfragt, in der Sachen (besondere "Komplikationen" um den Abrechnungsfaktor zu erhöhen) aufgelistet wurden, die einfach Unsinn waren. Das kennt man als Privatpatient eh und meine Versicherung hat es auch anstandslos übernommen, aber geärgert hat es mich trotzdem, das treibt schließlich die Kosten für alle Versicherten in die Höhe. Als ich das Thema ansprach, wurde mir lang und breit erklärt, dass man bei Privatpatienten einfach so vorgehen müsse, denn die ach so hohen Kosten, Mythos der reichen aber eigentlich ja armen Zahnärzte, sonst könne man gleich zumachen, bla bla bla.
Bei Zahnarzt 2 (wieder hervorragender Internetauftritt, gute Bewertung, wesentlich teurere Lage als Frau von U.) hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass man sich "nach der Decke strecken" musste und nicht unbedingt so toll ausgelastet war. Da bekam man sowohl privat wie auch gesetzlich versichert extrem schnell Termine und das nicht nur bei Notfällen. Auch hier jammerte man über die hohen Mieten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin ganz bei Dir, dass trotz des schönen Scheins nicht zwangsläufig alles so rosig ausgesehen haben könnte, wie man vielleicht meint.


1x zitiertmelden