Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.05.2019 um 06:31
Zitat von passatopassato schrieb:Oder denkst du es ist von einer Mutter zu erwarten, auch nur einmal im Jahr nach Australien zu fliegen wenn der Ehemann es für nötig hält sich dort "selbst zu verwirklichen", was ja heutzutage so gross in Mode ist.
Bei uns war der Fall ähnlich gelagert und mir wäre es nicht im Traum eingefallen, dem Vater das Produkt seiner Lenden hinterher zu tragen.

Ich glaube, die deutsche Rechtsprechung war da auch noch recht eindeutig auf der Seite desjenigen, der die Distanz NICHT zu verantworten hatte.
Das fand ich auch mehr als richtig so.

In den letzten Jahren hat so ein bisschen ein Umdenken eingesetzt. Man ist von staatlicher Seite nur zu gerne bereit, den Vätern gleich den roten Teppich auszurollen und das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, sobald sie auch nur vorgeben Dinge tun zu wollen, die bei Müttern als selbstverständlich angesehen werden. Die Mütter bewegen sich da auf immer dünnerem Eis.
Letztendlich klaffen da Theorie und Realität oft ganz gewaltig auseinander und viele Mütter sind gezwungen, mit Vätern zu kooperieren, die sich selbst zwar als das ganz große Geschenk an ihre Nachkommenschaft ansehen, den Expartnerinnen und Müttern der Kinder aber ständig Krümel in den Käse werfen.
Kann natürlich sein, dass man daher heute auch gerne die Mütter in die finanzielle Pflicht nimmt und im vorliegenden Fall die Frau die beiden Söhne auf eigene Kosten zum Vater bringen "musste". Aber ich gehöre da wie gesagt noch zu einer anderen Generation alleinerziehender Mütter und finde/fände das völlig daneben...

Anzeige
melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.05.2019 um 07:58
@spiky73
So ein “Buhu, der Vater wird jetzt als Vater anerkannt, dabei bin ich das alleinige Geschenk für die Kinder“-Mimimi ist ein wenig fehl am Platz.
Zitat von passatopassato schrieb:Ich denke es ist egal wie oft, derjenige der weggeht muss sich mMn einfach damit abfinden, ist ja schliesslich seine Schuld.

Oder denkst du es ist von einer Mutter zu erwarten, auch nur einmal im Jahr nach Australien zu fliegen wenn der Ehemann es für nötig hält sich dort "selbst zu verwirklichen", was ja heutzutage so gross in Mode ist.
Du meinst, der Ex-Ehemann. Soweit ich weiß, ging die Initiative der Besuche allein von der Mutter aus, weswegen die Diskussion darüber grade keinen Sinn ergibt.


2x zitiertmelden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.05.2019 um 09:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du meinst, der Ex-Ehemann
Wieso Ex?

Sie waren doch noch verheiratet, oder etwa nicht? Sonst macht der ganze Mord ja noch weniger Sinn als er es sowieso schon nicht macht.


1x zitiertmelden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.05.2019 um 11:19
Zitat von passatopassato schrieb:Wieso Ex?
Naja, theoretisch sind sie ja geschieden, nur offiziell halt nicht, also auf dem Papier. Er unterschreibt ja nicht.
Zitat von passatopassato schrieb:Sonst macht der ganze Mord ja noch weniger Sinn als er es sowieso schon nicht macht.
Das macht den Braten jetzt auch nicht fett. Der Mord an sich ist schon sinnlos.


1x zitiertmelden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.05.2019 um 14:22
eben...

ich denke an einen fehlgeschlagenen erweiterten Suizid...der natürlich auch ein Mord ist.

ich glaube er wollte die ganze Familie auslöschen, inklusive sich selbst, war dann aber aus dem Konzept gebracht, war zu feige.

grauenvoll, so oder so...


2x zitiertmelden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.05.2019 um 14:30
Zitat von VentilVentil schrieb:ich denke an einen fehlgeschlagenen erweiterten Suizid...der natürlich auch ein Mord ist.
Das glaube ich noch nicht mal.

Jedenfalls gibt es so weit ich weiss nicht das kleinste Anzeichen dafür. Er hat sich einfach schlafen gelegt. Und dann auch noch der Festnahme widersetzt.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.05.2019 um 17:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Naja, theoretisch sind sie ja geschieden, nur offiziell halt nicht, also auf dem Papier. Er unterschreibt ja nicht.
Was soll er denn unterschreiben. Man kann sich auch scheiden lassen, ohne dass der Partner einverstanden ist.
Zitat von VentilVentil schrieb:ich denke an einen fehlgeschlagenen erweiterten Suizid...der natürlich auch ein Mord ist.
Wie hätte er sich denn töten wollen? Ich sehe da keinen Hinweis.


1x zitiertmelden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.05.2019 um 22:33
Zitat von emzemz schrieb:Was soll er denn unterschreiben. Man kann sich auch scheiden lassen, ohne dass der Partner einverstanden ist.
Klar, soweit ich weiß, verzögert aber eine fehlende Zustimmung alles “dezent“. Somit ist es also nicht offiziell. Was übrigens auch meine Aussage war.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

14.05.2019 um 01:35
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:So ein “Buhu, der Vater wird jetzt als Vater anerkannt, dabei bin ich das alleinige Geschenk für die Kinder“-Mimimi ist ein wenig fehl am Platz.
Väter und ihre Bedeutung für die Kinder werden generell ziemlich überschätzt.
Kann man doof finden, is aber so.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

14.05.2019 um 02:51
@spiky73
Eben nicht und deswegen ist der Wandel auch eingetreten, nachdem er so lange unterschätzt wurde so wie es unterschätzt wurde, welche Bedeutung die Kinder für die Väter haben. Kannst du doof finden, ist aber so.
Und es wäre schön, das OT an dieser Stelle mal einzustellen.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

20.05.2019 um 11:58
Zitat von passatopassato schrieb am 12.05.2019:Wir sind aber leider nicht in der Lage, von hier aus den Täter direkt zu interviewen.
Deswegen bist Du auch nicht in der Lage, hier irgendwelchen Thesen den Vorzug zu geben und andere abzubügeln.
Zitat von passatopassato schrieb am 12.05.2019:Vorausgesetzt natürlich, man beherrscht ein paar Grundgesetze der Logik und des gesunden Menschenverstandes, was natürlich nicht unbedingt jedermanns Sache ist
Logik hilft Dir bei fehlendem Basiswissen nicht weiter. Eine Geschichte ist nicht wahr, weil sie schlüssig ist. Das ist ein typischer Denkfehler, den du hier begehst.
Eine Herleitung auf falschen Fakten kann völlig schlüssig sein und logisch einwandfrei. Aber falsch ist sie dennoch, weil sie nur so gut sein kann, wie die Annahme auf der sie fußt.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

23.05.2019 um 19:33
Man hört gar nix mehr? Ich meine damit offizielle Meldungen.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.06.2021 um 02:03
Quelle: https://spainsnews.com/they-ask-for-permanent-prison-and-51-years-in-prison-for-murdering-his-ex-partner-and-his-eldest-son-in-tenerife/

Hier das englische Original: SpoilerThe delegate prosecutor for Violence against Women, José Luis Sánchez-Jáuregui, requests a Reviewable permanent prison sentence and 51 years in prison for Thomas Handrick, as the alleged perpetrator of the murder of his ex-wife and one of his children, as well as the attempted murder of her youngest son. The events occurred in April 2019 in the upper area of ​​the municipality of Adeje. The reviewable permanent prison is requested by the violent death of Jakob, the oldest child, while for the Silvya murder, claims 25 years. For trying to kill the minor Jonas, the Public ministry demands 26 years of deprivation of liberty. The tragic event occurred in the upper area of ​​the municipality of Adeje, generated a great commotion in society and was discovered and clarified so quickly thanks to the fact that Jonas managed to run away towards the coast, where he was picked up by some neighbors . The Prosecutor’s Office asks the Jury Court to be established to determine Thomas Handrick’s guilt, that he be sentenced to compensate the surviving child with 300,000 euros, as well as another 200,000 euros to the woman’s parents.

Das ist die automatische Übersetzung.
Der stellvertretende Staatsanwalt für Gewalt gegen Frauen, José Luis Sánchez-Jáuregui, beantragt eine anfechtbare dauernde Freiheitsstrafe und 51 Jahre Haft für Thomas Handrick als mutmaßlichen Täter des Mordes an seiner Ex-Frau und einem seiner Kinder sowie den versuchten Mord an ihrem jüngsten Sohn. Die Ereignisse ereigneten sich im April 2019 im oberen Bereich der Gemeinde Adeje. Die prüffähige Dauerhaftanstalt wird nach dem gewaltsamen Tod von Jakob , dem ältesten Kind, beantragt , während für den Silvya-Mord 25 Jahre gefordert werden . Für den Versuch, den Minderjährigen Jonas zu töten, das öffentliche Ministeriumfordert 26 Jahre Freiheitsentzug. Das tragische Ereignis ereignete sich im oberen Bereich der Gemeinde Adeje, sorgte für große Aufregung in der Gesellschaft und wurde so schnell entdeckt und aufgeklärt, weil es Jonas gelang, in Richtung Küste zu fliehen, wo er von einigen aufgegriffen wurde Nachbarn. Die Staatsanwaltschaft beantragt die Einsetzung des Schwurgerichts zur Feststellung der Schuld von Thomas Handrick, dass dieser zur Entschädigung des überlebenden Kindes mit 300.000 Euro sowie weiteren 200.000 Euro an die Eltern der Frau verurteilt wird.
@Rick_Blaine
Was versteht man unter Reviewable permanent prison sentence, was mit anfechtbare dauernde Freiheitsstrafe übersetzt wird.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.06.2021 um 02:25
Ach du je, der englische Text ist ja auch nur eine relativ schlechte Übersetzung des spanischen Originals. Dieses findet man hier: https://www.laprovincia.es/sociedad/2020/12/19/piden-prision-permanente-51-anos-26520954.html

Also, schauen wir uns mal die googligen Merkwürdigkeiten an: anfechtbare dauernde Freiheitsstrafe ist, was wir in Deutschland lebenslange Freiheitsstrafe mit der Möglichkeit der Strafaussetzung zur Bewährung nennen.

Im spanischen Recht bedeutet eine solche Strafe in der Regel einen Freiheitsentzug von 25-35 Jahren. Sie wird sehr selten verhängt und ist nach dem spanischen Strafgesetzbuch nur auf wenige Straftatbestände anwendbar, z.B. bei Mord an mehreren Personen oder Mord an einem Kind.

https://www.agmabogados.com/prision-permanente-revisable-o-cadena-perpetua-encubierta/

Anders als in Deutschland, aber international eher üblich, wird für jede Tat eine eigenständige Strafe gefordert, daher lebenslang für die Ermordung des Kindes, 51 Jahre für die Ermordung der Frau und 26 Jahre für den Mordversuch. Allerdings ergibt sich dann in der Praxis i.d.R. eine Gesamtfreiheitsstrafe, die nicht höher als die höchste Einzelstrafe ist.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.06.2021 um 02:32
Sorry, natürlich sind es lebenslang+25+26 Jahre (1. Kind, Ehefrau, 2. Kind), was dann in der Überschrift zu lebenslang + 51 Jahre wurde.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.06.2021 um 16:21
Das geforderte Strafmaß fände ich sehr gut, wenn das Gericht dem folgen würde... Mich wundert es allerdings, daß man so gar nichts mehr über den Prozess findet. Die Links sind ja auch schon wieder 6 Monate alt. Da müßte doch eigentlich längst eine Hauptverhandlung eröffnet worden und ein Urteil ergangen sein ?


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.06.2021 um 16:52
Ich konnte auch nur finden, dass 3 Immobilien beschlagnahmt wurden und die Kaution auf 910.000 € festgelegt wurde, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.

https://www.lavanguardia.com/sucesos/20210420/6984782/juicio-hombre-matar-mujer-hijo-adeje.html


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.06.2021 um 17:07
@IlluminatiNWO

Danke fürs verlinken. Der Artikel ist ja relativ aktuell (März '21). Demnach scheint zumindest das Verfahren (Hauptverhandlug ?) jetzt zu laufen, so verstehe ich zumindest den Übersetzer. Das mit der Kaution verstehe ich aber irgendwie nicht richtig, der Angeklagte sitzt ja wohl weiterhin in Haft. Aber gut, daß sich da endlich was tut.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.06.2021 um 20:09
@Photographer73

So wie ich das in einem Artikel meine verstanden zu haben, ist das Geld, das sowohl für den überlebenden Jungen als auch für die Familie der getöteten Mutter zurückgehalten, gesichert, beschlagnahmt (wie sagt man da) wurde.


melden

Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden

13.06.2021 um 20:22
@emz

Ah, so ergibt es Sinn, stimmt. Danke Dir. :Y:
Wäre auch mehr als angebracht, nachdem er dem Jungen Mutter und Bruder nahm und der Kleine nur durch viel Glück überlebte.


Anzeige

melden