Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 1980 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:25
Iris wurde am 29.02.1980 vermisst gemeldet. Die Polizei geht davon aus, dass sie bereits in der Nacht verstarb. Der Vater hat mehrfach das Telefon überhört, als der Bäcker in großer Sorge anrief, um sich nach dem Verbleib von Iris zu erkundigen. Am gleichen Tag war der Vater in Billbrook unterwegs, wo man eine Woche später die Sachen von Iris fand. Dass er arbeiten ging an dem Tag, würde ich nicht unbedingt belastend werten - denke nicht, dass man damals einfach mal so anrufen und wegbleiben konnte, wobei als Grund ein vermisstes Kind sicherlich viel Verständnis gefunden hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:26
@Palma
Genau das meinte ich,wollte es nur nicht so direkt schreiben.
Das ist alles sehr schlimm und auch schwer vorstellbar,alleine das jemand so lange mit solchen Gedanken leben kann.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:27
Die Sachen könnten ja extra wo anders platziert worden sein um eine falsche Spur zu legen.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Polizei geht davon aus, dass sie bereits in der Nacht verstarb. Der Vater hat mehrfach das Telefon überhört, als der Bäcker in großer Sorge anrief, um sich nach dem Verbleib von Iris zu erkundigen. Am gleichen Tag war der Vater in Billbrook unterwegs, wo man eine Woche später die Sachen von Iris fand. Dass er arbeiten ging an dem Tag, würde ich nicht unbedingt belastend werten - denke nicht, dass man damals einfach mal so anrufen und wegbleiben konnte, wobei als Grund ein vermisstes Kind sicherlich viel Verständnis gefunden hätte.
Wenn er vormittags geschlafen hat und dann nach Bilbrook fuhr, kann er eigentlich nicht mehr in Unterweser gearbeitet haben.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 19:16
Er gibt vor, geschlafen zu haben. In der Zeit kann auch der Missbrauch der 12jährigen stattgefunden haben - ob zuhause, im Campingbus oder im Zuhause des Kindes. Arbeit kann auch Nachtschicht bedeuten, z.B. Jedenfalls so oder so ein eigenartiges und skrupelloses Verhalten, wenn man bedenkt, dass Iris vermisst galt und er erst mal ein Kind missbraucht.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 21:10
Wenn Iris ihn beim Missbrauch ertappte und zur Rede stellte, könnte sich das Missbrauchsopfer erinnert haben. Dann wäre das damals 12jährige Mädchen eine wichtige Zeugin.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 22:27
die Verbindung: verschwundene Tochter und Vater mit deutlichen sexuellen Interesse an minderjährigen Mädchen sowie der Zeitpunkt des Verschwindens dseiner Tochter deuten (für mich) ziemlich in Richtung des Vaters.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 23:30
Wie auch immer man mehrere Telefonate über Stunden schlafend in einer Einzimmerwohnung überhören will, nachdem gerade der Chef anrief um zu sagen, dass die Tochter nicht auf Arbeit erschienen ist. Dann pennen zu gehen?


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 23:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie auch immer man mehrere Telefonate über Stunden schlafend in einer Einzimmerwohnung überhören will, nachdem gerade der Chef anrief um zu sagen, dass die Tochter nicht auf Arbeit erschienen ist. Dann pennen zu gehen?
Nèe. Da war er in Bilbrook.....


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 00:00
@Sherlocke
Lt dem Artikel des Hamburger Abendblatts, der hier verlinkt wurde, war er erst mittags da. Die Anrufe des Chefs seien morgens früh gekommen und er habe geschlafen und sei erst um zehn Uhr wieder ans Tel gegangen


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 01:28
Zitat von NoellaNoella schrieb am 16.09.2019:während in den Altbauwohnungen mit teilweise noch Außenklos und wackeligen, selbst eingebauten Küchen-Duschen
Was ist ein Außenklo, und was ist eine Küchendusche?


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 03:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie auch immer man mehrere Telefonate über Stunden schlafend in einer Einzimmerwohnung überhören will, nachdem gerade der Chef anrief um zu sagen, dass die Tochter nicht auf Arbeit erschienen ist. Dann pennen zu gehen?
Konnte man das Telefonklingeln damals noch nicht leiser oder ganz aus stellen?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 04:37
@Noella
Natürlich, aber wieder schlafen gehen oder das Telefon leise stellen, nachdem morgens um 6 Uhr so eine Nachricht kam???? Und dann mehrere Anrufe überhören in einer Einzimmerwohnung?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 05:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich, aber wieder schlafen gehen oder das Telefon leise stellen, nachdem morgens um 6 Uhr so eine Nachricht kam???? Und dann mehrere Anrufe überhören in einer Einzimmerwohnung?
Dass ich das mit dem verschlafenen oder überhörten Telefonklingeln nicht glaube, ist ja keine Frage. Auch nicht, dass wohl die meisten Eltern nicht einfach schlafen gehen würden, wenn sie hören, dass die Tochter, die man eben noch gesehen hat, nicht auf der Arbeit ankam.
Ich wunderte mich nur, dass er nicht einfach gesagt hat, er hätte das Telefon zum Schlafen ausgestellt.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 05:59
Zitat von NoellaNoella schrieb:Konnte man das Telefonklingeln damals noch nicht leiser oder ganz aus stellen?
Doch, das ging, aber ich behaupte einfach mal, dass es kein Mensch gemacht hat.
Das Telefon wurde einmal so eingestellt, dass man das Klingeln hört und dann war's gut.
Telefonieren war damals aber auch völlig anders als heute, da wurde telefoniert wenn's "wichtig" war und vor bzw. nach x Uhr rief niemand an, wenn es nicht wirklich richtig richtig wichtig war.


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 08:01
Es ist davon auszugehen, dass Iris in der Bäckerei zwischen 5 Uhr und 7 Uhr angefangen hat.
Hat sie dort im Verkauf oder in der Backstube gearbeitet?
In der Backstube wäre ihr Arbeitsbeginn zeitlich später gewesen.
Dort kam sie nicht an und ihr Chef rief morgens bei ihr in ihrem 1- Zimmer Apartment an.
Seltsam, dass es noch keine Möbel in der Wohnung gab, dafür aber bereits ein Telefon.
Der Chef konnte zuerst niemanden erreichen.
Den Vater von Iris konnte er erst später erreichen, dieser gab an, das Telefon nicht gehört zu haben, er habe geschlafen.
Wann hatte der Chef den Vater erreicht, ist das bekannt?
Wann war der Geburtstag von Iris? War dieser einen Tag zuvor?
Vor ihrem Verschwinden habe sie Streit mit ihrem Vater gehabt, war das am Vortag, bzw. in der Nacht vom 28./29.02.80?
Bei AZ XY wird der Kasten Bier ziemlich in den Vordergrund gestellt. Es gab keine Möbel, außer ein Bett und der Kasten Bier.
Möglicherweise sollte dies ein Hinweis darauf sein, dass der Vater ein Alkoholproblem hatte.
Iris lehnte das angebotene Bier ihres Vaters ab. Das könnte ein dezenter Hinweis darauf gewesen sein, dass Iris mit dem Alkoholkonsum ihres Vaters nicht einverstanden war.
Bei AZ XY ist der Vater nachdem er erfahren hatte, dass Iris nicht auf ihrer Arbeit angekommen ist, zu ihrer Freundin nach Hause gefahren, hier war sie nicht. Soll dies am Vormittag des 29.02. gewesen sein?
Auffällig sagte er der Mutter und der Freundin, als er diese wieder verlassen hat, dass er die Polizei nun einschalten wird.
Das wirkte auf mich sehr voreilig, sollte dies an jenem Vormittag stattgefunden haben.
Schließlich wäre sie dann ja erst wenige Stunden vermisst gewesen und sie war ja bereits 17 Jahre alt. Ob dies bereits schon ein Grund war, die Polizei einzuschalten?
Oder sagte der Vater dies so schnell, weil er genau wusste, dass es ein Fall für die Polizei werden würde, weil er wusste, dass sie nicht wieder auftauchen wird?
Wann und von wem wurde Iris letztendlich bei der Polizei als vermisst gemeldet?
Am 29.02. soll er ebenfalls bei einer 12- jährigen übergriffig geworden sein?
Leider ist nicht bekannt zu welcher Tages- oder Nachtzeit dies gewesen sein soll.
Ist bekannt, was er sonst noch an diesem Tag des 29.02. gemacht hat?


5x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 08:23
Zitat von PalmaPalma schrieb:In der Backstube wäre ihr Arbeitsbeginn zeitlich später gewesen.
Ich meinte natürlich, dass ihr Arbeitsbeginn in der Backstube früher gewesen wäre, als im Verkauf!

Zusatz:
Er habe seine Tochter am Morgen des 29.02. noch gesehen!


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 08:34
In den 70er Jahren reagierten sehr viele Erwachsene nicht, wenn Männer Kinder gegenüber sexuell übergriffig wurden.
Kinder haben das dann auch oft für sich behalten und keinem erzählt.
Es wurde oft als Kavaliersdelikt gehandhabt.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 09:27
@Palma
Viele Ihrer Fragen beantworten sich durch den Film und die Zeitungsberichte.





Es waren andere Zeiten. Fast niemand ist in Panik geraten, wenn sich mal jemand verspätete.
Es ist ja auch heute oft unnötig.


Das Überhören ist aber wirklich auffällig. Ausser er hat einen extrem festen Schlaf oder ein Hörproblem.


1x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

22.09.2019 um 09:38
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Das Überhören ist aber wirklich auffällig. Ausser er hat einen extrem festen Schlaf oder ein Hörproblem.
Er könnte auch betrunken gewesen sein oder überhaupt nicht anwesend im Apartment.
Dass er geschlafen habe, könnte eine Schutzbehauptung gewesen sein.


Anzeige

melden