Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 1980 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 14:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mehr als vier Wochen nach ihrem Verschwinden? Ich gehe davon aus, dass sie am 29.02. oder am Abend vorher ermordet wurde
Die Sendung, die nach ihrem mutmaßlichen Tod ausgestrahlt wurde, hatte ich auch nur erwähnt, weil der Filmfall doch zeigt, dass über diese Morde oder Vermisstenfälle sehr viel berichtet und sicher auch gesprochen wurde. Iris dürfte sie auch mitbekommen haben, vielleicht fiel ihr damals ja wirklich etwas auf (natürlich nicht an der Sendung vom April).

Anzeige
melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 15:01
Wie muss man sich das praktisch vorstellen, wenn der Vater einen Vollzeitjob ( vermutlich doch im Schichtdienst) im Kernkraftwerk Unterweser ausgeübt hat? Hat er da immer im Campingwagen übernachtet?
Oder gab es vor Ort, Zimmer und Schlafgelegenheiten, für die Arbeiter?
Das Kernkraftwerk liegt ja noch südlich von Bremerhaven am Beckumer Siel nahe Stadland an der B 437. Von Wilster aus mit der Fähre und samt Autofahrt eine ganz schöne Strecke, wenn man diese täglich als Arbeitsweg hat.
Von Cuxhaven nach Bremerhaven noch mal eine halbe Stunde Autobahn, dann noch etwas weiter südlich bis Beckumer Siel. Denke sicher 45 Minuten noch on Top, dazu die Fahrt von Wilster zur Fähre und die Zeit der Überfahrt dazu.

Das Kernkraftwerk selbst ist so verortet, dass er evtl. für die Mordserie im Elbe- Weser Dreieck in Betracht käme.

Was mich auch noch irritiert, er hat den Missbrauch an drei Kindern offenbar zugegeben, laut verlinktem HA Artikel. Aber die jungen Frauen, die aus den Discos verschwanden, waren zwar jung, aber eben keine Kinder mehr.
Dann dürfte er ja hinsichtlich der Altersgruppe nicht so wählerisch gewesen sein.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 15:06
Laut Google Maps dauert die Fahrtzeit von Cuxhaven bis Beckumer Siel genau 44 Minuten.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 15:38
Der Kommisar in Aktenzeichen sprach davon, dass die Serie 1980 geendet haben soll.
Und auch ich denke, der Mörder wird nach dem Fall von Iris aufgehört oder eine lange Pause gemacht haben.
Deswegen denke ich nicht das er alle verschwundenen Mädchen auf dem Gewissen hat.

Die Fälle von 1977-1979 sind natürlich sehr hoch im Fokus und in diesen wurde bereits damals ein konkreter Verdacht ausgesprochen.
Der Täter müsste echt dreist sein, nach diesem Verdacht noch weiterzumorden.
Und da der Vater wegen Unzucht an seinen Töchtern 1980 zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, kann man ihn als Täter im Fall der am 30.11.1980 vermissten Andrea Martens ausschließen. Auch der Fall Jutta Schneefuß, die 1986 an der Bundesstraße verschwand passt vom Charisma nicht zum Beuteschema des "Disco Mörders".
Auch stehen in den Vermisstenfälle von 1980 und 1986 Beziehungsdelikte im Raum. Andrea Martens könnte auch etwas auf der Kaserne zugestoßen sein.

Mit der Faust aufs Auge passt aber der Fall von Christina Bohle, die am 14.08.1982 aus dem Garten der Disco Kasba in Herrstedt verschwand.
Auch sie wurde eher als schüchtern gezeichnet und da der Fall Iris da schon 2 Jahre zurücklag, wird die Sache auch schon wieder abgekühlt sein und der Täter sich wieder sicher gefühlt haben.
Über die ganzen Fälle ist einfach viel zu wenig bekannt... Gut wäre wirklich wenn man einfach mal an die Öffentlichkeit gehen würde und sagen würde welcher Fall nun der Serie zugeordnet wird und welcher nicht. Uns stehen wirklich nur einzelne Brocken zur Verfügung und es ist wirklich schwierig da sich daraus eine Meinung zu formen.


3x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 16:07
Zitat von 19881988 schrieb:Und da der Vater wegen Unzucht an seinen Töchtern 1980 zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, kann man ihn als Täter im Fall der am 30.11.1980 vermissten Andrea Martens ausschließen.
In welchem hier verlinkten Artikel steht, dass der Vater wegen Unzucht an seinen Töchtern, 1980 verurteilt wurde ( evtl. habe ich einen Link überlesen?) ?
Ich fand nur einen, wo verallgemeinernd von Unzucht mit Kindern ( welchen Kindern konkret stand da nicht) der Vater verhaftet wurde, aus dem HA.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 16:19
Zitat von 19881988 schrieb:Die Fälle von 1977-1979 sind natürlich sehr hoch im Fokus und in diesen wurde bereits damals ein konkreter Verdacht ausgesprochen.
Der Täter müsste echt dreist sein, nach diesem Verdacht noch weiterzumorden.
Und da der Vater wegen Unzucht an seinen Töchtern 1980 zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, kann man ihn als Täter im Fall der am 30.11.1980 vermissten Andrea Martens ausschließen. Auch der Fall Jutta Schneefuß, die 1986 an der Bundesstraße verschwand passt vom Charisma nicht zum Beuteschema des "Disco Mörders".
Auch stehen in den Vermisstenfälle von 1980 und 1986 Beziehungsdelikte im Raum. Andrea Martens könnte auch etwas auf der Kaserne zugestoßen sein.
Geographisch passt es auch. Ursprünglich soll der Vater in Brunsbüttel (ab 1975) gearbeitet haben und (ab?) 1980 im Kernkraftwerk Unterweser.

Die Kripo hat bestimmt ein Bewegungsprofil gefertigt. Der Vater war ja eine hochspezialisierte Fachkraft, da dürfte das nicht unmöglich sein, selbst bei Selbständigkeit.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 16:48
Zitat von 19881988 schrieb:Und da der Vater wegen Unzucht an seinen Töchtern 1980 zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, kann man ihn als Täter im Fall der am 30.11.1980 vermissten Andrea Martens ausschließen.
Kannst Du hierzu bitte mal eine Quelle liefern? Mir ist bisher nur bekannt, dass im Mai 1979 Ermittlungen gegen ihn liefen wegen Iris. Da hat jemand von den Nachbarn wohl endlich mal reagiert - leider wurde es eingestellt.

https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800312.pdf/ASV_HAB_19800312_HA_004.pdf


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 17:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kannst Du hierzu bitte mal eine Quelle liefern?
Die Quelle hätte ich auch gerne, ich habe hier und über Google Suche, keine Passende gefunden.

In dem von@Interested verlinkten Artikel steht auch, dass der Vater auch in Persien gearbeitet haben soll. Ich persönlich glaube nicht, dass er für die ganzen Fälle im Elbe- Weser Dreieck in Betracht kommt, für einige evtl, aber sicher nicht für alle.


Ja, es ist sehr bedauerlich, dass die Ermittlungen gegen ihn wegen Iris eingestellt worden sind, sicher mangels Beweisen. Iris selbst wurde anscheinend nicht von der Polizei dazu gehört.

Ein sehr trauriges Schicksal, das Leben von Iris.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 17:05
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ja, es ist sehr bedauerlich, dass die Ermittlungen gegen ihn wegen Iris eingestellt worden sind, sicher mangels Beweisen. Iris selbst wurde anscheinend nicht von der Polizei dazu gehört.

Ein sehr trauriges Schicksal, das Leben von Iris.
Ja, leider. Und vermutlich hätte es verhindert werden können. Hoffentlich erinnern sich etwaige Zeugen oder Nachbarn oder Menschen, die ihr Gewissen erleichtern wollen.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 17:23
@1988

Man kann den Artikel nicht öffnen - ein Bezahlartikel wie es scheint.

Hier mal das Original. Wenn man das alles so liest, dann hätte der Mann einfach nur in Sicherungsverwahrung gehört.

https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800710.pdf/ASV_HAB_19800710_HA_007.pdf


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 17:28
@Interested
Vielen Dank, hier kann man es lesen. Das sehe ich auch so, der Mann hätte in Sicherungsverwahrung gehört. Vielleicht setzt die Kripo darauf, dass sich ein früher missbrauchtes Opfer noch konkret erinnert und bei der Polizei meldet.

Damals kann es ja auch sein, dass Mädchen oder Frauen aus Scham geschwiegen haben, denn damals wurde Frauen ja oft noch selbst die Schuld für Missbrauch und Vergewaltigung in die Schuhe geschoben.

Es gab noch kein gesellschaftliches Bewusstsein dafür und über die psychischen Auswirkungen, so wie heute.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 17:33
Hallo,

Ganz spontan...wenn Iris ihren Vater dabei erwischt hat bzw etwas mitbekommen hat und dann deswegen sterben musste?
Der Missbrauch war am Tag wo Iris starb....

LG


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 17:45
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb:Der Missbrauch war am Tag wo Iris starb....
Aber damit Iris Zeugin von diesem Missbrauch hätte sein können, hätte das in der Einzimmerwohnung stattfinden müssen.


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber damit Iris Zeugin von diesem Missbrauch hätte sein können, hätte das in der Einzimmerwohnung stattfinden müssen.
In einem der eingestellten Artikel hieß es, der Vater habe auf das missbrauchte Kind aufgepasst und die Tat sei erst im. Zuge der Ermittlungen um Iris bekannt geworden.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:03
Er missbraucht ein 12 jähriges an dem Tag an dem seine Tochter verschwindet. Das stinkt doch zum Himmel. Und am selben Tag geht er auch wieder auf Montage ...
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber anscheinend fuhr er am 29.02.1980 dort hin zum Arbeiten, OK vielleicht Restarbeiten, und kam am 06.03.1980 (Donnerstag) erst wieder laut dem Artikel. Genau 7 Tage später. Also vielleicht immer 7 Tage und dann 3 Tage frei? Wobei er ja zwischen 06:00 und 10:00 tief geschlafen haben will, so dass er die Folgeanrufe des besorgten Bäckers überhörte lt. Abendblatt



melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber damit Iris Zeugin von diesem Missbrauch hätte sein können, hätte das in der Einzimmerwohnung stattfinden müssen.
Das hätte auch in seinem Wohnmobil passiert sein können.
Das Wohnmobil war bei AZ XY oft im Mittelpunkt.
Leider steht das nirgends, wo der Übergriff stattfand.
Ist das richtig ... der Vater müsste jetzt 79 Jahre alt sein?


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:11
Zitat von PalmaPalma schrieb:Ist das richtig ... der Vater müsste jetzt 79 Jahre alt sein?
Ja, das stimmt meiner Rechnung nach auch.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:14
Wenn Iris am 29.2 verschwunden ist und vorher diesen Übergriff mitbekommen hat,eventuell was dazu zu gesagt hat oder aber dazwischen gegangen ist.....
Der Vater an diesem Tag wieder zur Arbeit gefahren ist,dann könnte Iris ja in einem größeren Gebiet sein.


1x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:19
Zitat von MeggieMeggie schrieb:Der Vater an diesem Tag wieder zur Arbeit gefahren ist,dann könnte Iris ja in einem größeren Gebiet sein.
Er war ja viel mit seinem Camper unterwegs ... da hat er bestimmt einige perfekte Stellen gefunden, um jemanden verschwinden zu lassen.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.09.2019 um 18:23
Ich glaube nicht, dass er am Tag des Verschwindens zur Arbeit fuhr, sondern unmittelbar danach. Als die Polizei ihn vernehmen wollte, war er weg.. .


Anzeige

melden