Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 1980 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 18:13
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Obwohl sie in Wandsbek lebte, hat die Kripo nicht nach Hinweisen und Zeugen bezüglich dieser Wohnung gebeten, sondern nach Hinweisen und Zeugen in Wilster.
Doch, auch. Zu beiden Örtlichkeiten.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Vorstellbar wäre, dass sie nach der Arbeit (warum auch immer) dorthin gefahren ist statt nach Wandsbek?
74 km Hin und 74 km zurück, ohne Auto und Führerschein? In ein Haus, das bereits geräumt war vmtl.?
Glaub ich nicht.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht hat sie danach noch einmal die Wohnung in Wilster genutzt um ihrem Vater aus dem Weg zu gehen.
Mitten in der Woche? Wo sie doch gemäß dem Abendblatt 1980 Artikel noch andere naheliegendere Möglichkeiten hatte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 18:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gab doch auch diesen schweren Streit mit ihrem Vater.
Ja, richtig! Der Streit...
Das hätte ich schon beinah vergessen. Schade, dass nichts mehr darüber berichtet wurde, das könnte ein wichtiges Detail sein. Vielleicht in Zusammenhang mit ihr Geburtstag?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 18:32
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Vielleicht in Zusammenhang mit ihr Geburtstag?
Das wäre wirklich interessant warum es bei dem Streit ging.
Die Hamburger Wohnung hatten sie erst ungefähr einen Monat gemietet. Ich halte es für möglich, dass der Streit irgendwie mit den Modalitäten der Wohnungsnutzung zu tun hatte.


3x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 18:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das wäre wirklich interessant warum es bei dem Streit ging.
Die Hamburger Wohnung hatten sie erst ungefähr einen Monat gemietet. Ich halte es für möglich, dass der Streit irgendwie mit den Modalitäten der Wohnungsnutzung zu tun hatte.
Sie hatte ja schon vorher Bedenken, die sie mit der Freundin besprach. Der o. g. Abendblatt Artikel (1980):
Den Wirrnissen der Familie entfloh sie..



1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 18:45
Eine wirkliche Privatsphäre hatte sie in der Wohnung nicht, wenn der Vater jederzeit auftauchen konnte. Auch, wenn es nur der Einspieler war und dieser natürlich nichts wirklich wiedergeben kann, denn sie waren ja nicht live dabei - sie schien ja nicht sonderlich begeistert, den Campingbus des Vaters zu sehen, der sie dann aber mit der Freundin gemeinsam zum Geburtstag überraschte. Diese Szene wurde sicherlich anhand der Aussagen der Freundin und des Vaters so gedreht - die Kernaussage darin war wohl das Howard Carpendale Konzert und der Spruch: "So ne Mutter müsste man haben!" Ganz ehrlich, die Frau hatte 6 Kinder zu versorgen. Wo und wie hätte sie denn "so ne Mutter" sein können?


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 18:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sie hatte ja schon vorher Bedenken, die sie mit der Freundin besprach. Der o. g. Abendblatt Artikel (1980):
Den Wirrnissen der Familie entfloh sie.
Vollkommen richtig.
Insofern war das sicherlich nicht gut für sie, danach wieder auf so engem Raum mit einem Familienmitglied zusammen zu wohnen (und das meine ich jetzt noch nicht einmal auf ihren Tod/ihr Verschwinden bezogen).
Sie hatte fast den Absprung in die Unabhängigkeit geschafft.

Aber ihr Azubi Gehalt ließ wahrscheinlich keine eigene Bleibe zu.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 18:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber ihr Azubi Gehalt ließ wahrscheinlich keine eigene Bleibe zu.
Sie lebte vorher bei Tante und Freundin lt. Abendblatt 1980.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 18:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:74 km Hin und 74 km zurück, ohne Auto und Führerschein? In ein Haus, das bereits geräumt war vmtl.?
Glaub ich nicht.
Warum nicht?
Ich weiß leider nicht ob eine direkte Verbindung zwischen Hamburg-Wilster damals vorhanden war.
Heute hätte sie mit der Bahn von Hamburg-Hbf fahren können und wäre in 1:11 in Wilster. Z.B.:

Hamburg Hbf ab 16:06 6D-E NBE RB61 (75532) Nordbahn Eisenbahngesellschaft Richtung: Itzehoe

Itzehoe an 17:06 2
Umsteigezeit 5 Min.


Umsteigezeit anpassen

Itzehoe ab 17:11 3 RB 62 (11924) Regionalbahn Richtung: Heide(Holst)

Betreiber: DB Regio AG Nord
Wilster an 17:17 2

Möglichkeiten:
1- Sie könnte (evtl.) mit der Bahn nach Willster
2- Jemand könnte sie dorthin fahren


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:01
Der Bäcker gibt an, dass sie immer zuverlässig war und nie zu spät kam. Warum sollte sie diese Ausbildungsstelle riskieren? Ich glaube auf keinen Fall, dass sie in der Nacht nach Wilster gefahren ist.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:eibe zu.
Sie lebte vorher bei Tante und Freundin lt. Abendblatt 1980.
Das könnten beides provisorische und vorübergehende Lösungen gewesen sein.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:03
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Möglichkeiten:
1- Sie könnte (evtl.) mit der Bahn nach Willster
2- Jemand könnte sie dorthin fahren
Aber nicht, indem geplant war, dass sie dort wohnte. 74 km (einfach) zur Arbeit, als Bäcker Azubi 1980 - nein, das ist abwegig.
Dass sie unter einem Vorwand dorthin gebracht und ermordet wurde, das kann ich mir schon vorstellen.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ch halte es für möglich, dass der Streit irgendwie mit den Modalitäten der Wohnungsnutzung zu tun hatte.
Ja, definitiv. Das halte ich auch für gut möglich.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:06
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich halte es für möglich, dass der Streit irgendwie mit den Modalitäten der Wohnungsnutzung zu tun hatte.
@Kreuzbergerin
Kannst du das etwas konkretisieren, wie du das meinst?


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:12
@sören42
An einer Stelle habe ich gelesen, dass die Miete sich irgendwie aufgeteilt werden sollte, d.h. dass sich Iris an der Miete beteiligen sollte.
Es hätte z.B eine Meinungsverschiedenheit über den jeweiligen Mietanteil geben können.

Ein anderer Anlass für Streit hätte z.B sein können, dass der Vater sich eventuell nicht an Absprachen bezüglich der Nutzung gehalten hat.

So ein Einzimmerwohnungssharing mit dem eigenen Vater bietet doch sehr viel Konfliktpotenzial.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:An einer Stelle habe gelesen, dass die Miete sich irgendwie aufgeteilt werden sollte, d.h. sich Iris an der Miete beteiligen sollte.
Es hätte z.B eine Meinungsverschiedenheit über den jeweiligen Mietanteil geben können.

Ein anderer Anlass für Streit hätte z.B sein können, dass der Vater sich eventuell nicht an Absprachen bezüglich der Nutzung gehalten hat.

So ein Einzimmerwohnungssharing mit dem eigenen Vater bietet doch sehr viel Konfliktpotenzial.
OK, das stimmt. Vielleicht war der Vater insbesondere im Winter doch nicht soviel mit dem Campingbus unterwegs wie angedacht.
Fand die XY Szene verstörend, wo er ihr Bier anbot (was sie ablehnte) und er selbst auch eins nahm. Vielleicht sollte angedeutet werden, dass hin und wieder Alkohol im Spiel war beim Vater.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:22
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Die unheimliche Serie begann am 07. Oktober 1977. Anja Beggers
(16) wird nach dem Besuch der Bremerhavener Disco "Moustasche"nie wieder gesehen.
1986 dann der letzte Fall: Die Tramperin Jutta Schneefuß (23) verschwindet bei Stotel
im Landkreis Cuxhaven".
Aber 1980 war erst mal Schluss...oder habe ich da etwas falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber nicht, indem geplant war, dass sie dort wohnte. 74 km (einfach) zur Arbeit, als Bäcker Azubi 1980 - nein, das ist abwegig
Genau. In Wilster Wohnen würde wegen der Ausbildung und Arbeitszeiten sehr früh morgens nicht funktionieren, da bin ich ganz bei dir.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Vorstellbar wäre, dass sie nach der Arbeit (warum auch immer) dorthin gefahren ist statt nach Wandsbek? Vielleicht lagen dort noch Sachen z.B. Kleidung von ihr, die sie nach und nach abholen wollte. Nur so ein Gedanke…
Ich dachte so das jemand sich bereit gestellt oder ihr evt. angeboten hätte sie schnell hin und zurrück nach zu Fahren. Das ganze direkt nach ihrer Arbeit am 28.03.1980.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass sie unter einem Vorwand dorthin gebracht und ermordet wurde, das kann ich mir schon vorstellen.
Ich mir Auch.


3x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:31
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:1986 dann der letzte Fall: Die Tramperin Jutta Schneefuß (23) verschwindet bei Stotel
im Landkreis Cuxhaven".
Wohl sechs Jahre Später laut Hamburger Morgenpost
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/13-tote-maedchen-im-norden-schlug-der--disco-moerder--auch-in-hamburg-zu--33193436


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:35
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ich dachte so das jemand sich bereit gestellt oder ihr evt. angeboten hätte sie schnell hin und zurrück nach zu Fahren. Das ganze direkt nach ihrer Arbeit am 28.03.1980.
Dazu würde die Aussage des Vaters, sie habe die Whg. morgens in Hamburg verlassen, nicht passen. Auch nicht, dass sie vorher bei Tante und Freundin wohnte (lt. Hamburger Abendblatt, 1980). Wenn, müssten die Sachen schon dort sein. Vielleicht wurde sie aber unter einem Vorwand, noch Sachen aus dem Haus in Wilster zu holen, von jemanden dorthin gefahren.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:43
Was in dem XY Beitrag noch auffiel, dass ein Kleiderschrank noch fehlte in der Wohnung.


Anzeige

2x zitiertmelden