Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 1980 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 19:48
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Das ganze direkt nach ihrer Arbeit am 28.03.1980
Da war sie schon einen Monat verschwunden. Wir sprechen vom 29.02.1980

Anzeige
melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 20:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was in dem XY Beitrag noch auffiel, dass ein Kleiderschrank noch fehlte in der Wohnung.
Ach. Sehr interessant. Das ist mir komplet entgangen. Wer hat das dort erwähnt?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 20:12
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Das ganze direkt nach ihrer Arbeit am 28.03.1980
Korrekt. Tut mir Leid, ich habe mich verschrieben.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 20:17
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ach. Sehr interessant. Das ist mir komplet entgangen. Wer hat das dort erwähnt?
Es hies so sinngemäß - hier könnte der Kleiderschrank hin...Kiste Bier war aber schon da.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 20:26
Mal was anderes. Diese Montagetätigkeiten vom Vater, waren die eher in der näheren Umgebung (Hamburg, Bremen, nördliches Niedersachsen)? Oder eher weiter weg? Der Abendblatt 1980 Artikel erwähnt "Monteur im Kondensatoren- und Kesselbau" (was genau ist das?) und Mitarbeit an einem Kernkraftwerkbau 1972 in Brunsbüttel.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 20:50
Hallo zusammen,
bislang habe ich mit gelesen.Die ganzen Seiten von den Frauenmorden im Elbe/Weserraum hab ich auch alle durch.
Am Mittwoch bei der XY Sendung fiel mir auf das sehr oft der Vater zu sehen war.
Über was wollte Iris mit ihrer Freundin reden?Sie hatte ja offensichtlich Bedenken wegen der 1-Zimmerwohnung.
Dann der junge Mann in der Disco der ihr zu nahe kam.Kannte Iris ihn?
Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben.


3x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 21:00
Zitat von MeggieMeggie schrieb:Dann der junge Mann in der Disco der ihr zu nahe kam.Kannte Iris ihn?
Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben.
@Meggie
Alles gut... Ich denke, es sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass sie extrem überreagierte (zumal der Mann in der Disco ja gar nicht übergriffig wurde). Womöglich, weil sie schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte? In dem verlinkten Abendblatt Artikel steht, dass sie noch keinen Freund hatte.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 21:08
@sören42
Okay,das sie noch keinen Freund hatte ist mir entgangen.Schlecht Erfahrungen die sie gemacht hat kann ich mir gut vorstellen.
Schade das man doch so wenig weiß.
Der Vater kommt mir schon komisch vor,obwohl er eventuell nur seiner Tochter helfen wollte.
Alles in allem eine Traurige Geschichte.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 21:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was in dem XY Beitrag noch auffiel, dass ein Kleiderschrank noch fehlte in der Wohnung.
Ja, ist mir auch aufgefallen in "Aktezeichen XY". Deswegen bin ich auf der Gedanke gekommen, sie könnte geplannt haben zu der der Wohnung in Wilster zu fahren um Kleidungen aus der Wohnung abzuholen.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 21:55
N'Abend,

wie immer nur meine 2c: Nachdem ich die Version von Aktenzeichen XY endlich sehen konnte, bleibe ich dabei, wer die Abendblatt Artikel von 1980 alle gelesen hat, erkennt deutlich wer damals wie heute im Fokus der Ermittlungen stand.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 22:28
@Rorschach

Du hast Recht. Es ist ziemlich eindeutig. Ebenfalls, die Angaben, die er zu den jungen Mädchen aus den Diskotheken gemacht hat und 3 Delikte hat er auch zugegeben. Ebenfalls, war er in besagtem Zeitraum im Billbrook und lebte sogar mal an der Berzelliusstraße in einem Obdachlosenheim als Kind, wo man die Sachen von Iris fand. Iris hatte scheinbar wahrlich kein schönes Leben. :(
Jetzt werden die Andeutungen der Ermittler von heute auch klarer. Sie brauchen eben einfach nur noch einen Beweis - der Täter scheint recht klar zu sein.

https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800311.pdf/ASV_HAB_19800311_HA_004.pdf

https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800311.pdf/ASV_HAB_19800311_HA_001.pdf


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 22:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt werden die Andeutungen der Ermittler von heute auch klarer. Sie brauchen eben einfach nur noch einen Beweis - der Täter scheint recht klar zu sein.
Der Mann ist damals ja ganz schön fertig gemacht worden...
Von der Optik erinnert er mich an KWW. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass junge Mädchen auf ihn reinfielen.
Das Ding mit dem Obdachlosenheim würde ich nicht überbewerten. Nach dem Krieg war die Wohnungsnot in HH sicher groß.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 22:45
@Sherlocke

Es geht auch nicht um das Obdachlosenheim, sondern, dass er die Gegend ziemlich gut kennt, an der Iris Sachen gefunden wurden. Sie liegen genau gegenüber. Er war auch in besagtem Zeitraum dort und anschließend auch noch mehrmals.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 22:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht auch nicht um das Obdachlosenheim, sondern, dass er die Gegend ziemlich gut kennt, an der Iris Sachen gefunden wurden. Sie liegen genau gegenüber. Er war auch in besagtem Zeitraum dort und anschließend auch noch mehrmals.
Das habe ich schon verstanden😉. Ich wollte nur vorbauen. Obdachlosenheim musste damals- so denke ich - nicht gleichbedeutend mit komplett desolaten Verhältnissen sein.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 22:50
Das ist total irrelevant. Die Kernaussage ist eine völlig andere und mehr als eindeutig. Entsprechend musst Du nicht "vorbauen"

Und ja doch, was man bisher über das Familienleben weiß, ist einfach nur desolat und was die Kinder und das arme Mädchen alles erlebt haben, macht einen einfach nur fassungslos und traurig.


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 22:51
Es spricht alles gegen ihn. Schade, dass man damals mit der DNA noch nicht so weit war. Fraglich, ob sie bei den anderen Mädchen jetzt noch DNA finden/haben.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 22:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist total irrelevant. Die Kernaussage ist eine völlig andere und mehr als eindeutig. Entsprechend musst Du nicht "vorbauen"
Aye aye, Sir!


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 22:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:was die Kinder und das arme Mädchen alles erlebt haben, macht einen einfach nur fassungslos und traurig.
Kannst du das für die noch ein bisschen ausführen, denen die Lokalpresse nicht zur Verfügung steht?


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 23:00
Um mal den Bogen zu schlagen, zu dem bei Aktenzeichen XY angedeuteten möglichen Zusammenhang dieses Falls zu den Discomorden.

Wie wäre man damals 1980 von Wilster nach Cuxhaven gekommen?
Gab es da auch die Fährverbindung Cuxhaven - Brunsbüttel?

http://home.bahninfo.net/regional/magdeburg/elbfaehren/


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.09.2019 um 23:16
Ich denke, mit seinem Wohnmobil könnte er unproblematisch überall hinkommen.
Andererseits fällt man mit Wohnmobil natürlich auch mehr auf.


Anzeige

melden